RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#1 von br143 , 25.03.2012 11:57

Hallo ich würde gerne mal von den Profis wissen, wie sie ihre Schüttbahnsteige gebaut haben. Vielleicht hat jemand beim Bau ein paar Fotos gemacht? Ich hab mal im Internet ein wenig herum gestöbert und muss sagen das mir die fertigen Bahnsteige "aller Faller" alle zu Plastikhaft aussehen. Es muss was realistischeres her


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#2 von Dwimbor , 26.03.2012 15:14

Eine Holzleiste mit der Puksäge mit Einschnitten versehen und hochkant aufgeklebt. Alternativen: Stückchen Mauer aus Hekidur oder so (nicht vergessen oben eine dünne Abschlussleiste) oder Metall- oder Kunststoffprofile mit Schwellen dazwischen.
Styrodur Trittschalldämmung passend für die Oberfläche ausschneiden, und and der Bahnsteigkante (und zwar nur da!) unterfüttern, so dass sie da fast bündig abschliesst. Eine Lage Schotter aufstreuen, dann Sand mit dem Teesieb, so dass der Schotter ab und zu noch etwas durchkommt. Das Ganze mit Weissleim/Wasser-Gemisch fixieren.
Sieht dann so aus:


Uploaded with ImageShack.us


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#3 von ajo , 26.03.2012 15:48

Hallo,

hier ein Schüttbahnsteig bei dem die Holzbohlen aus Gips mittels Silikonform gegossen werden.
Die Teile sind ca. 2cm lang, werden ausgerichtet, aufgeklebt, gefärbt und zum Schluss von hinten "angefüllt"

Gruß
Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#4 von Roland , 27.03.2012 08:33

Zitat von ajo
hier ein Schüttbahnsteig bei dem die Holzbohlen aus Gips mittels Silikonform gegossen werden.


Hallo Andreas,

was sind das für Formen? Und könntest du bitte etwas mehr über die Entstehung deines Bahnsteiges erzählen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#5 von br143 , 27.03.2012 08:56

Hallo Andreas, würse mich auch interesieren. Mit welchen Material hast du aufgeschüttet? Bzw. wie hast du aufgeschüttet das die Masse dir nicht davon läuft? Also angenommen wir haben die Bahnsteigkante fertig gegossen wie geht es genau weiter? Bei mir soll der Bahnsteig zwischen zwei Gleise (Abstand 6cm) erichtet werden. Also müsste die Rückseite auch abgeflacht bzw. "Rampenähnlich" sein, damit die Reisenden auch auf den Bahnsteig kommen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#6 von Genua , 27.03.2012 09:15

Zuerst würde ich die Bahnsteigkante vor die Gleise montieren / kleben. Danach den Bereich hinter der Bahnsteigkante mit Styrodur, Sperrholz oder sonstwas auffüttern. Etwa 2-3 cm breit, damit die hintere Kante noch abgeflacht werden kann. Das Ganze nicht bis Oberkante Bahnsteigkante, sondern ein paar mm tiefer.

Dann:
Spachtelmasse (Moltofill oder ähnliches) + die selbe Menge an gesiebtem Vogelsand + ein ordentlicher Klecks Leim + etwas grau-braune Farbe zum Einfärben des Gemisches mit etwas Wasser anmischen.
Wenn du das nicht zu dünn anmischst, sondern eine schöne breiige Konsistenz hast, läuft dir auch nix davon. Dann das Ganze schön mit dem Spachtel auf der Oberkante des Bahnsteiges abziehen und zum hinteren Gleis flach abfallen lassen, ggf. mit leichtem Bogen, so das die vordere Hälfte noch waagerecht ist und dann erst nach hinten abfällt.

Ist alles keine Raketentechnik


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#7 von ajo , 27.03.2012 21:12

Hallo,

für den Bohlenbahnsteig habe ich eigene Silikonformen hergestellt, wie gesagt eine Miniform gerade mal eine Bohle lang. Die abgegossenen Bohlen werden je nach Gleishöhe mit einer Unterfütterung ausgerichtet und aufgeklebt. Dann getestet ob alle Loks und Wagen problemlos den Bahnsteig passieren können.

Von hinten wird dann mit wenig Füllmaterial wie Styrodurstreifen angefüllt und eine Schicht Spachtelmasse aufgetragen. Die Oberfläche dann gefärbt und mit Streumaterial nach belieben verfeinert. Farbgebung der Bohlen mit rot und braun und schwarz nass in nass aufgetragen.

Falls Werbung erlaubt: die Silikonform ist auch verkäuflich http://www.modellbau-joachim.de
falls nicht bitte löschen!
Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Wie baut man einen authentischen Schüttbahnsteig in H0?

#8 von Jürgen , 28.03.2012 16:38

Warum nehmt Ihr nicht einfache Holzleisten als Holzbohlen ? Gehalten werden die Bohlen durch Gleisstücke, bei denen der Fuß nach vorne zeigt. Man kann das vor dünne Holzbrettchen kleben und den Bahnsteig sogar weitgehend fertig gestalten. Im Nachgang wird er dann auf die Anlage montiert. Alternativ zum Holzbrettchen kann man auch Styropor verwenden. Dann würde ich diesen aber zuerst auf der Anlage montieren und dann gestalten.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz