RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#26 von br143 , 12.06.2012 09:38

Hallo danke dir Alex. So ich habe noch in einer Schublade ein älteres Handy mit Kamera gefunden. Die Bildqualität ist aber im Rahmen; Nun mal einige Bilder des Zustandes von der Anlage;




So hier die linke Seite der Anlage. Die ganzen Häuser und das Zeug auf der Platte wird natürlich wieder verschwinden. Ich wollte nur mal schauen was aus meinen alten Bestand zur neuen Anlage passen würde. Wie gestern schon geschrieben ist mein nächstes Anliegen die Trennwand, die ich gerne in den markierten Bereich einbauen möchte. Ich werde mich in Bernkastel dann an das Ufer stellen und dann ein schönes Bild des anderen Ufers mit den Weinbergen oder falls sich der Tunnel irgendwie glaubhaft integrieren lässt; von der Altstadt. Das ganze werde ich mir dann bei einem Fotografen bearbeiten und auf mein benötigtes Format drucken lassen. Soviel zur Theorie. Wie würdet ihr so eine doch eher steile Platte (die für das Foto) an der Anlage besfestigen? Ich wollte an der Rückseite des Brettes einige Kanthölzer leimen und an diesen dann Winkel anschrauben und diese dann mit der unteren Platte zu verbinden. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer schönen Tankanlage. Diese soll dann in dem Gleis, in dem sich der Shell- Kesselwagen befindet ihren Platz finden.



Hier mal ein Bild des Tunnelportales (Testweise aufgestellt). Das Vorsignal ist vom Blocksignal der fiktiven Blockstelle Kues (der Haltepunkt ist vom Bahnhof ca 1000m entfernt).




Hier mal die Gesamtansicht. Wie gesagt werde ich mich dann mal an die Landschaft machen. Aber erst wenn alle Signale aufgestellt sind und die Trennwand steht

Grüße


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#27 von Alex Modellbahn , 12.06.2012 20:55

Hallo Fred,

wenn es das richtige Papier ist, dann kannst Du das Bild mit Tapetenkleisten draufkleben. Das habe ich mal mit einem großen Abzug von Aldi gemacht und das Bild ist Klasse geworden. Hier sollte man aber beide Seiten des Brettes tapezieren, da sich sonst das Brett verziehen kann. Idealer Weise vorher einmal testen. Ist es das falsche Papier, dann wirft es Kanten und reißt.
Eine andere Möglichkeit wäre die Kanten umzulegen und von hinten mit Reizwecken oder ähnlichem zu fixieren.

Schöne erste Bilder. Deine Anlage ist größer als sie mir auf dem Gleisplan erschien, schön.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#28 von br143 , 25.11.2012 09:47

Hallo, lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Hatte zum einen private aber auch planerische Gründe. Der vorherige Gleisplan ist verworfen, da er sich im Betrieb doch als zu "eintönig" erwies. Lange habe ich getüftelt und was dabei raus gekommen ist, ist wie ich finde ein Guter Kompromiss für die vorhandene Fläche. Eigentlich wollte ich ja keine "Kreisanlage" mehr bauen, aber das bietet doch den größeren Spaßfaktor. Ich habe evtl. vor den rechten Gleisbogen zu "betunneln" ggf. werde ich dann die anliegenden Stumpfgleise etwas verkürzen. Auf dem Tunnelhang hätte man dann die Möglichkeit, einen Weinberg darzustellen. Gleismaterial ist alles schon da. Im Dezember habe ich Urlaub dann findet sich Zeit dem Projekt etwas nach vorne zu helfen . Hoffe auf eure Meinung


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#29 von br143 , 28.11.2012 18:50

So die neuen Gleise liegen. Die Gleisbaufirma war fleißig^^. Allerdings musste ich leicht abändern, da ich anfangs der Meinung war das bei den schlanken Weichen jeweils ein Stück mit abnehmbaren Schotterstück ausreicht. Dem ist nicht so musste ich feststellen; Deshalb an alle die, welche die schlanken Weichen von Trix (Art. 62711 oder 62712) verwenden wollen: Der Artikel 62071 ist 2x pro Weiche erforderlich! Falls man sich die arbeit mit dem Dremel sparen will. Hier mal ein Bild vom derzeitigen Bf Bernkastel hoffe es gefällt;



Der Messzug muss natürlich auch vorgestellt werden ;


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#30 von br143 , 29.11.2012 09:48

Hier noch einige Bilder;

Mein neuester Wagen natürlich von der Mosel



Die zwei innen liegenden Stumpfgleise; Das obere ist ein Ladegleis und bekommt noch eine lange Laderampe, das untere ist ein Lokabstellgleis für eine Dampflok. Es bekommt noch einen Lokschuppen, Wasserkran und eine Kleinbekohlung. Hier ist dann die Bernkasteler Museumsbahn zu hause.



Ansicht von der Innenkurve des Abstellbereichs im Bahnhof



Hier nochmal der Abzweig Richtung Ladegleis und Lokschuppen. Die Wege,welche dort hinein und wieder heraus führen kommen alle am Bahnsteiggleis vorbei. Somit muss also immer mind. einmal gewendet werden bei der Rangierfahrt. Längere Güterzüge müssen somit von der Rangierlok auseinander genommen werden. Das ist so gewollt.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#31 von Chneemann , 29.11.2012 12:00

Also mir gefällt Dein neuer Gleisplan deutlich besser als der alte.
Ist zwar ziemlich voll auf der Platte, aber auch das gefällt mir


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#32 von br143 , 01.12.2012 11:18

Hallo, Danke dir. Die Platte wird momentan noch als "Abstellfläche" genutzt. Wenn es an die Landschaft geht wird es dann aber auch "leerer". Als nächstes habe ich mir die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes (mit Busbahnhof) vorgenommen.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#33 von br143 , 29.12.2012 18:50

Die letzen Tage hatte ich etwas Zeit mich um den Vorplatz vom Bahnhof bzw. den Bahnhofsparkplatz und um den Einbau einiger Weichenantriebe zu kümmern. Daneben habe ich noch etwas Vegetation und Beleuchtung eingebracht. Hoffe der Platz ist stimmig und gefällt.

Hier der Platz von oben (ist leider etwas verwackelt)


Blick quer über den Parkplatz ( Plumsklo´s brauchen keinen Parkschein )


Blick auf die Verlassene Villa, das Gelände dort ist in Arbeit. Bilder folgen.


Hier ein durstiger Rangierer, der heimlich sein Feierabend Bier zu sich nimmt



Edit; Hab noch ein besseres Bild in der Draufsicht gefunden:


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#34 von br143 , 29.12.2012 20:15

Ideen zur Gestaltung sind immer willkommen..


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#35 von Alex Modellbahn , 30.12.2012 16:53

Moin Fred,

schön zu sehen wie es bei Dir weiter geht. Die Parkplätze sind gut platziert. Kommt da noch ein Kantstein hin?

Jaja, die Durstigen, tolle Szene. Wobei mein erster Gedanke war, das er dort hinpieschert.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#36 von br143 , 30.12.2012 17:22

Hallo Alex, ja Kantsteine sollen später noch kommen. Ich bin mir auch nicht ganz einig ob ich einen kleinen Flohmarkt noch auf den Parkplatz bringe oder ein Lkw Stellplatz. Die dort angestellten Lkws sollen dann mit SMDs beleuchtet werden. Und ja der Durstige wird über kurz oder lang auch mal müssen, müssen...aber das Klo steht ja aufm Parkplatz


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#37 von Alex Modellbahn , 30.12.2012 20:40

Moinsen Fred,

Die Idee mit einem Markt ist nicht schlecht. Flohmarkt ist in der Regel Sonntags, dann ist insgesamt auf der Straße weniger los. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Wochenmarkt. Dazu könnte man auch ein paar Lieferwagen stellen.
Große LKW's würde ich da wahrscheinlich nicht plazieren. Könnte dann alles etwas überladen wirken. Aber das würde man bei einer Stellprobe erkennen können.
Ich bin aber fest davon überzeugt, das Du die richtige Lösungen finden wirst.

Dir einen guten Rutsch.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#38 von br143 , 31.12.2012 09:21

Hi Alex ich wünsche auch dir, sowie allen anderen Lesern dieses Themas einen guten Rutsch ins Jahr 2013!


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#39 von br143 , 05.01.2013 11:34

Hallo heute möchte ich euch mal meine Zugpferde vorstellen;










Hier meine derzeitige Baustelle auf der Anlage






Nun brauche ich mal Tipps der "Tunnel- Berg- Felsbau Fraktion" . Anbei ein Bild an dem ihr erkennen könnt wo der Tunnel bzw Berg angebracht werden soll. Die Tunnelröhre ist nur ca 45cm lang. Also vom Tunnelportal bis zur roten Linie. Ich wollte den Felsen aber so bauen, das die gesamte Ecke ausgefüllt ist, und ich vielleicht sogar noch darauf Platz habe etwas Wein zu pflanzen. Wie habt ihr den Unterbau gemacht bzw. wie würdet ihr mir empfehlen diesen zu bauen? Soll wie gesagt nachher ein Felsmassiv mit ein paar kleinen Weinterassen werden wie man ihn so ähnlich an Rhein und Mosel vorfindet.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#40 von Alex Modellbahn , 05.01.2013 21:12

Moin Fred,

wie ich sehe bist Du gut in sJahr 2013 reingerutscht. Und gleich geht es weiter.

Beim Bergbau gibt es verschiedene Möglichkeiten die mir so spontan einfallen:
- Eine kleine Holzkonstruktion aus Leisten als Begrenzung bauen und Fliegengitter, oder Kaninchendraht rüberlegen. Mit dem Draht die Grundkontur des Berges formen. Anschließend mit Gipsbinden die ersten Schichten machen, anschlißend richtig Gips auftragen.
Statt draht kann man auch Pappstreifen nutzen.
- Über aufeinandergelegte Styrodur- oder Styroporplatten die Bergstruktur aufbauen. Anschließend mit Gips weiter modellieren.
Schau mal hier, da baut Steffan gerade Weinberge.

Schütze blos die Gleise vor dem gipsen. Wäre ärgerlich wenn diese eingesaut sind.

Du solltest immer eine Möglichkeit behalten, in den Berg rein fassen zu können. Wäre blöd wenn Du an einen verunglückten Waggon nicht mehr ran kommen könntest.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#41 von br143 , 07.01.2013 13:24

Hallo Alex, dann werde ich das mal versuchen.. mal schauen was dabei raus kommt


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#42 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 07.01.2013 13:34

Hallo Fred,

Tolle Bilder mal wieder. Dein Fuhrpark ist auch sehr schön. Ich würde da es sich um einen kleinen Berg handelt in aus verschiedenen Lagen Styrodur oder Styropor mit eine Schicht Gips drauf bauen. Eine Holzkonstruktion würde ich für diesen kleinen Berg nicht nehmen.


Patrickseisenbahn

RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#43 von br143 , 09.01.2013 15:49

Hi Patrick, danke dir ich werde mal ausprobieren was bei dem Tunnel am besten ist. Mittlerweile habe ich mir eine neue Kirche gegönnt mit Läutwerk. Die kleine Altstadt ist fast vollständig (Die Gebäude). Und ich bin weiter fleißig an den Lampen dran;

Das Bahnhofsvorfeld



Blick vom Lokschuppen auf mein neues BW. Geplant ist hier eine Kleinbekohlung, Wasserturm und Dieseltankstelle



Ein kleiner Schwenk zur Altstadt, noch dunkel. Aber da werden bald auch einige Lichter leuchten


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#44 von br143 , 03.02.2013 13:15

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen . Der Rangierbereich wurde nochmals überarbeitet heraus gekommen ist das (die finale Variante die jetzt bleibt);

Desweiteren war die Teermaschine sehr aktiv und hat alle Straßen und Wege befestigt;

Blick auf meine Variante des "Cusanus Stiftes"


Die kleine Altstadt (hätte gerne mehr dargestellt aber aus Platzgründen habe ich mich auf die paar Häuser beschränkt):


Da sich der Abstellbereich verändert hat, muss nun auch der Tunnel anders gebaut werden. Ich dachte an ein "Gerippe" aus Sperrholzplatten die später mit Gipsbinden oder Drahtpapier von noch belegt werden. Es soll eine steile Felsfront werden;


Die Hauptstraße soll dann auch im Felsen verschwinden.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht für alle meine Preiser-Pendler. Die Stadtwerke Trier verstärken das Bus- Angebot und verdichten so den Fahrplan nach Trier


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#45 von saarhighländer , 03.02.2013 15:02

Hallo Fred,

ich hab Mal auf die Schnelle einen Berg in dein "B-K" gefriemelt. Wenn du in deiner Planung es so ungefähr einfliesen lassen könntest dass, die Strasse etwas weiter nach links im Berg verschwindet und das Gleis etwas weiter vorne im Berg verschwindet, wäre ein "optisches" aufeinandertreffen im Berg vorm geistigen Auge abgewendet



Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#46 von br143 , 03.02.2013 18:28

Hallo Thomas danke dir. Ich werde wohl versuchen die Straße etwas versetzt anzubringen im Berg.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#47 von Buddahmann ( gelöscht ) , 03.02.2013 18:46

Hi!

Du könntest auch (Holz)- "Säulen" aufstellen und die dann mit Fliegengitter (Alu) bespannen.So hab ich es bei meinem Berg gemacht.Mach aber nicht den Fehler wie ich und nimm das Kunststoff-Fliegengitter.


Buddahmann

RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#48 von olli74 ( gelöscht ) , 03.02.2013 20:37

Hallo Fred,

ich hab mir auch mal erlaubt in Deinem Bild rumzupinseln, wenn Du die Abstellgleise am Ende per Weiche zusammenlaufen lässt, hast Du eine Umsetzmöglichkeit, erleichtert das Rangieren.



Ach ja, noch ein Wort zum Bus, nach B.- K. fährt die Moselbahn und nicht die Stadtwerke

Gruß Olli


olli74

RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#49 von VT 11Punkt5 , 03.02.2013 23:32

Hallo Fred,

schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Dein Fuhrpark gefällt mir gut und deine Anlage hat sich in der Zwischenzeit schon deutlich weiterentwickelt ; deine Altstadt sieht sehr ansprechend aus und dein Rangierbereich entwickelt sich prächtig, weiter so


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Markersdorf-Taura fiktiv 3.02.15

#50 von br143 , 04.02.2013 08:13

@ Thomas ; Danke für den Vorschlag mit der Umsetzmöglichkeit aber hinten fehlt mir etwas der Platz. Ich hatte das anfangs auch so vor. Wenn ich ne Lok Umsetzen möchte, muss der Zugverband in eines der Vorderen Bahnhofsgleise gebracht werden dann habe ich mehrere Möglichkeiten. Der Bereich ist auch eig. nur für Loks und Triebwagen gedacht. Das mit den Bussen ist dir gut aufgefallen . Ich dachte das merkt keiner . Ich habe regionale Bus- Modelle für den Bahnhofsvorplatz gesucht. Da ich ein MB- Bus schon habe ist meine Wahl dann auf den SWT Bus gefallen (Passt zumindest in die "Groß- Region" )

@ Torsten; Vielen Dank für das Lob . Wie das bei Anlagen immer so ist, wäre man gerne immer noch einen Schritt weiter. Aber manchmal fehlt eben die Zeit . Natürlich werdet ihr über die neuesten Fortschritte immer zuerst informiert .


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz