RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#26 von Frank 72 , 03.04.2012 09:50

Guten Morgen,

mir geht es genauso, wie bereits öfter genannt: Bei Waggons ist es mir Banane, da deren Nummer eh schwer zu lesen ist und ich die auch nicht -anhand der Nummer- unterscheiden brauche. Da stört es mich auch nicht, wenn ein Ganzzug aus zwanzig gleichen Wagen mit selber Nummer besteht.
Anders sieht es dann auch bei mir mit Triebfahrzeugen aus: Ich habe auch teilweise mehrere Loks gleicher Baureihe. Viele Loks werden zwar eh im Laufe der Jahre mit verschiedenen Nummern herausgebracht (z.B. Roco, Piko), aber ich möchte gerne Loks mit bestimmten Nummern haben, also ändere ich die selber.

Zitat von -matze-
Falls jemand "Ich ändere die Betriebsnummern selber, so wie ich sie gerne hätte." wählt, wüsste ich gerne, wie ihr die Betriebsnummer ändert.


Da das bei mir (zumindest bis jetzt) nur DR-Loks mit "Blechschildern" betrifft, drucke ich mir die Schilder auf Foto-Papier. Ausschnippeln, Schnittkante schwarz färben, aufkleben, fertig! Sieht gut aus.

Übrigens betrifft das bei mir nicht nur Schienenfahrzeuge, sondern ich sammle auch Busmodelle nach Hamburger und Berliner Vorbild. Die bekommen selbstverständlich authentische Wagennummern. Diese drucke ich dann auf Nassschiebefolie (bzw. lasse manchmal bei "decalprint.de" drucken).
Diese Lösung könnte man natürlich auch auf Loks und Wagen anwenden, bei denen die Nummer aufgedruckt ist. Mit ein paar Versuchen sollte man eigentlich den richtigen Farbton des Fahrzeuges auf die Folie kriegen.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#27 von Lines , 03.04.2012 10:42

In der Regel versuche ich Loks und Wagen mit gleichen Betriebsnummern zu vermeiden, allerdings gibt es in meinem Fuhrpark leider ein paar Ausnahmen:

- E 18 35 (Märklin), altes Modell, grün und blau, unterschiedliche Fargebungen und nostalgischer Flair
- 23 105 (Primex und Roco), die Primex Lok bekam ich 1985 von meinem Vater geschenkt, an der einfach zu viele Erinnerungen verbunden sind, außerdem hat das Primex Modell beidseitig unterschiedliche DB-Kekse (habe ich sonst noch nirgends bei einem vergleichbarem Modell gesehen, ein paar Jahre später legte ich mir das vorbildgerechte Roco Modell der Museumsedition zu und ließ dies auf Wechselstrom umbauen.
- Lok 11 der Tegernsee Bahn (TAG 11) [Liliput (Wien) und Märklin] die Liliput Lok schenkte mir mein Vater 1990 und für den harten Betriebsalltag legte ich mir später das robustere Märklin Modell zu.
- Wagenpark der Tegernsee Bahn [Roco, Märklin und Heris; Umbauwagen 3- und 4-achsig, sowie unterschiedlicher Längenmaßstab (Märklin und Heris)]
- E 18 24 (Roco, Epoche III, grün) und 118 024-9 (Märklin, Epoche IV, blau), unterschiedliche Epochen und Farbgebungen
- S 3/6 3673 und 18 478 [Epoche I, dunkelgrün (Märklin), Epoche IIIa (Rivarossi), Epoche IIIb (Märklin), beide schwarz, Epoche V (Märklin, hellgrün, Museumslok): unterschiedliche Ausführungen, Modellumsetzungen, Farbgebungen und Epochen.

Ansonsten haben bei mir Loks gleicher Baureihen unterschiedliche Betriebsnummern, egal welcher Hersteller.

Gruß
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#28 von AC_Bahner ( gelöscht ) , 03.04.2012 13:56

gleiche Nummern stören mich nicht, absichtlich kaufe ich aber auch keinen Wagen doppelt. Manchmal geht es aber nicht anders, weil vor die Wahl gestellt nur einen 2. Klasse Wagen im Zug zu haben oder eben 2-3 mit gleicher Nummer, nehme ich immer die gleiche Nummer in Kauf. Ganz ehrlich, wer sieht das schon?

Ich habe in 2011 z.B. aus versehen 2mal die Packung mit den 5 französischen Getreidewagen gekauft. Da hätte ich zur Not auch durchaus andere Modelle davon gehabt aber nun sind es eben 2 mal 5 plus eine unbekannte Anzahl weiterer Wagen. Wenn man die schön durchmischt, fällt das sowieso niemand auf.

Das ganze ist mein Hobby, nicht umgekehrt. Ich stehe nicht unter dem Zwang der echten Bahnen doppelte Identitätsnummern vermeiden zu müssen.


AC_Bahner

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#29 von Michael70 , 08.04.2012 22:22

X Ich versuche möglichst gleiche Betriebsnummern zu vermeiden, wenn es geht.

Dopplungen der Betriebsnummern mag ich weder bei Loks noch Waggons bzw. soll jede Artikelnummer nur ein Mal vorkommen. Bisher habe ich das bis auf eine Ausnahme (ICE2-Zwischenwagen) auch durchgehalten. Loks gleicher Baureihe müssen sich für mich auch optisch deutlich unterscheiden. Dieser Fall kommt auf meiner Anlage aber auch erst ein Mal vor: 185 DB in verkehrsrot und 185 MRCE in schwarz. Zu den verkehrsroten 101 und 120 der DB dürfen sich irgendwann mal noch gerne Farbvarianten (z.B. Hertha BSC und 175 Jahre Eisenbahn) dazugesellen.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#30 von saturaluna , 09.04.2012 19:30

Zitat von Der Krümel

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Bei Wagen ist es mir egal, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.


So halte ich es im Prinzip auch.

Bei mir würde der Satz aber lauten:
Bei Wagen ist es mir egal, sofern vom Wunschwagen seitens des Herstellers keine Betriebsnummernvarianten erhältlich sind, aber bei Lokomotiven darf bei mir jede Betriebsnummer nur einmal vorkommen.




Dito, genau so halte ich es auch

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#31 von Helko ( gelöscht ) , 09.04.2012 19:36

Zitat von -matze-
H.. braucht man, zumindest bei Ganzzügen, mehrmals die gleichen Wagen, die dann auch leider die gleichen Betriebsnummern haben.


Nur für Betriebsbahner, eingeschränkt für die Vitrianer:
versucht mal, bei echten - modellbahnmäßigen - 60km/h die Nummern zu lesen... den Rest habe ich wieder gestrichen, ging in Richtung Abzocke!


Helko

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#32 von Michael Sommer , 10.04.2012 08:10

Hallo miteinander,

Mich interessieren Doppelbezeichnungen sowohl bei Loks, Triebfahrzeugen , als auch bei Wagen überhaupt nicht. Als Betriebsbahner bzw. "bekennenter" Spielbahner versuche ich nur die Zusammenstellung eines Zuges "stimmig" darzustellen. Bei fahrenden Fahrzeugen kann man doch sowieso nicht erkennen, welche Betriebsnummer das einzelne Fahrzeug hat. . Das "Stimmig" bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge, sondern auch auf die restliche Modellbahnaustattung wie Häuser und Zubehör.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#33 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 10.04.2012 09:10

Zitat von Michael Sommer
Bei fahrenden Fahrzeugen kann man doch sowieso nicht erkennen, welche Betriebsnummer das einzelne Fahrzeug hat.


Das ist sicherlich richtig, aber bei mehreren gedeckten Güterwagen, die gleichzeitig im Ladegleis stehen, wünsche ich mir doch unterschiedliche Betriebsnummern.


EdertalBahner

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#34 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 25.04.2012 12:35

Tach auch

Bei Lok versuche ich möglichst gleiche Betriebsnummern zu vermeiden, allerdings hab ich es trotzdem geschafft 2x GFN 50 058 anzuschaffen, wobei die eine nur als Ersatzteillager dient. Die andere hat dafür sogar 2 verschiedene Betriebsnummern, da ich das Tendergehäuse tauschen musste um eine Lok-Tender-Kurzkupplung einbauen zu können. Bei Wagen ist es mir völlig egal, mit blossem Auge kann ich die Betriebnummern da eh nicht erkennen. Selber Umbeschriften hab ich mal an einem alten Güterwagen probiert, der Erfolg war so dermassen bescheiden, dass ich davon seit dem die Finger gelassen hab.


schnoesel124

RE: Wagen und Loks mit gleichen Betriebsnummern

#35 von mss , 06.06.2012 01:34

Ich habe nicht zwei loks mit dasselbe loknummer.
Auch habe ich keine zwei loks die ausser der nummer gleich ist. Andere unterschiede muss es auch geben, z.b. unterschiedliche farbgebungen, logos oder sonstiges.
Personenwagen muss wenn möglich auch unterschiedliche nummer haben. Ich habe aber z.b. 8x Bm235, wobei einige dasselbe nummer trägt. An wagen ändere ich sowas nicht.
Mehrere güterwagen mit gleiche betriebsnummern sind für mich egal.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz