RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#1 von Ruhr-Sider , 01.04.2012 11:12

Moin moin,

ich habe hier ein seltsames Phänomen.

Bei der Märklin-Lok 37435 [BR 143 RBH] wird zwar nach dem Aufgleisen der mfx-Decoder erkannt und die Funktionen F0, F1, F2 werden ausgelöst - leider aber nicht die Pfeife [F3/AUX-3] - die bleibt stumm.

Steuere ich das alles über die Mobil-Station 1[MS1], dann lassen sich alle Funktionen korrekt auslösen - auch die Pfeife.

Der in der Lok verbaute Decoder ist ein neuer Märklin-mfx-Decoder dieser Bauart.


Kennt jemand eine Lösung für das Problem?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#2 von Torsten Piorr-Marx , 01.04.2012 11:16

Wie sieht denn das Mapping in der ECOS2 für den Dekoder aus?
Vielleicht war es ja ein Lesefehler beim Anmelden (gab es bei der CS1 häufiger).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#3 von DiegoGarcia , 01.04.2012 13:32

Hallo HGH,

vermutlich ein Spannungsproblem. Bitte korrigiere mich, falls ich falsch vermute:

- Du steuerst mit der ECOS-2 ?
- Deine Lok hat ein serielles Soundmodul "DVM09" eingebaut ?
- Du hast weniger als 18,5 V Gleisspannung in der ECOS-2 eingestellt oder hast Booster zwischen ECOS-2 und Anlage mit weniger als 18,5 V Gleisspannung ?

Dann versuche bitte folgendes:
- Gleisspannung mit dem regelbaren Netzteil an der ECOS-2 hochregeln auf 18,5 V,
- Lok aufs Prog-Gleis setzen,
- auf F3 drücken.

Wenn dann der Lokpfiff kommt, ist alles okay. Nunn sollte der Lokpfiff auch auf der Anlage zu hören sein, es sei denn dort ist die Spannung zu niedrig. Diese Soundmodule wollen bei mir auch nicht "pfeifen" (bei 16 V), da kommt nur stückweise der Dauersound. Ist aber nicht bei allen Modulen so. Eigentlich sollte es bei den neueren DVM09 besser laufen.

Ciao & Glück auf
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#4 von Ruhr-Sider , 01.04.2012 13:43

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Wie sieht denn das Mapping in der ECOS-2 für den Dekoder aus?
Vielleicht war es ja ein Lesefehler beim Anmelden (gab es bei der CS1 häufiger).



Hallo zusammen,
muss leider enttäuschen.

Firmware: 3.4.3
Funktion-Mapping: AUX3 wird von der ECOS-2 richtig erkannt. Beide Häkchen sind gesetzt.

Gleisspannung: 19,5 V lt. ECOS-2


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#5 von Jörg L. , 01.04.2012 13:51

Hallo Hans-Günter,

gemäß deinem Foto deines Eingangsbeitrages besitzt dieser Decoder keine verstärkten AUX 3/4 - Ausgänge,
wie wird denn das Soundmodul angesteuert, evtl. über SUSI :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#6 von Ruhr-Sider , 01.04.2012 13:54

Zitat von Jörg L.
... wie wird denn das Soundmodul angesteuert, evtl. über SUSI :


Hallo Jörg ... nein.

Der Decoder sitzt auf einer L-Platine mit mtc-SSt., die hinten drauf noch eine Elektronik-Lösung
für diese F1/F2 Spezial-Schaltung, wie wir sie von anderen neuen Märklin-Loks auch kennen hat.


Werde mal sehen, ob es ggf. an der Schaltung liegt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#7 von Jörg L. , 01.04.2012 14:04

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Jörg L.
... wie wird denn das Soundmodul angesteuert, evtl. über SUSI :



Hallo Jörg,

nein. Der Decoder sitzt auf einer L-Platine mit mtc-SSt., die hinten drauf noch eine Elektrojnik-Lösung für diese F1/F2 Spezial-Schaltung, wie wir sie von anderen neuen Märklin-Loks auch kennen hat.

Werde mal sehen, ob es ggf. an der Schaltung liegt.


Hallo Hans-Günter,

da ich diese doch recht aktuelle Lok nicht besitze entnehme ich deinem Decoderfoto, das dieser keine verstärkten AUX 3/4 - Ausgänge besitzt. Die Verstärkung sitzt demnach auf der Hauptplatine. Funktioniert deine Pfeife denn mit einem normalen LoPi v3.x oder LoPi v4.x, ansonsten liegt es an der Hauptplatine; wobei das wiederrum eigentlich nicht sein kann, da gemäß deinem Eingangsbeitrag die Pfeife mit einer MS1 funktioniert. Hast Du es mit einem Decoder-Reset probiert :

Eigentlich sollte ein solcher Decoder hinsichtlich der AUX-Ausgänge sehr unproblematisch sein, Ferndiagnose nicht so ganz einfach.
Vielleicht hat sich dein Decoder einfach verschluckt und ein Decoder-Reset hilft hier weiter.

Nachtrag:
Du hast zwischenzeitlich Fotos der Hauptplatine eingestellt, auf der Rückseite die üblichen Verdächtigen für die Abschaltung des Spitzensignals/Schlusslicht und den AUX 3/4 - Schalttransistoren.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#8 von Ernst Seider , 01.04.2012 15:28

Hallo HGH,

vielleicht solltest Du Dir den neuen Wunderchip der Fa. Li Pra einbauen.

Siehe hier: http://www.mec-castrop-rauxel.de/


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#9 von TT800 , 01.04.2012 17:51

Hallo HGH,
wenn es genug Spannung am Gleis gibt, und es über die MS1 funktioniert, kann es nicht am Decoder sondern nur daran liegen, dass von der ECOS falsche Befehle über die Schiene kommen.

Also überprüfe das Mapping auch im Detail: zum Beispiel ob Impuls- oder Dauerschalten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#10 von Jörg L. , 01.04.2012 18:12

Zitat von TT800
....wenn es genug Spannung am Gleis gibt, und es über die MS1 funktioniert, kann es nicht am Decoder sondern nur daran liegen, dass von der ECOS falsche Befehle über die Schiene kommen.

Also überprüfe das Mapping auch im Detail: zum Beispiel ob Impuls- oder Dauerschalten.

Hallo Stephan,

gemäß ....

Zitat von Ruhr-Sider
...Bei der Märklin-Lok 37435 [BR 143 RBH] wird zwar nach dem Aufgleisen der mfx-Decoder erkannt und die Funktionen F0, F1, F2 werden ausgelöst - leider aber nicht die Pfeife [F3/AUX-3] - die bleibt stumm.

Steuere ich das alles über die Mobil-Station 1[MS1], dann lassen sich alle Funktionen korrekt auslösen - auch die Pfeife.....



weshalb funktioniert dann F0, F1 und F2 ..... :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#11 von Ruhr-Sider , 01.04.2012 18:39

Hallo zusammen,

die Untersuchung ist gelaufen. Es ist und bleibt ein Phänomen, aber es ist auch gelöst.

Ausgangslage:
Die Masseleitung des DVM09 liegt nicht auf Elektronikmasse [EM], sondern wird über eine FET-Schaltstufe (für AUX-4 - die Obere unten rechts im Bild) gesteuert.


Funktion:
Der AUX-4 Ausgang ist über das Funktion-Mapping sowohl bei Stand also auch bei Fahrt aktiv. Dabei zieht der aktive AUX-4 die FET-Stufe wohl nicht sauber auf EM-Potential und somit bekommt das DVM09 keine ausreichende Spannung (Kalle dein Weg war schon richtig ).

Lösung:
Ich habe das Masse-Kabel(weiss/braun - das ist nämlich an GND beim DVM09) vom verstärkten AUX-4 Ausgang der Platine nun auf das PAD für die EM gelegt.

Fazit:
Kaum macht man es richtig - funktioniert es auch schon.

Jetzt frage ich mich aber, warum man das bei Märklin so gemacht hat?
Es ist ja nicht einfach ein Verlöter, sondern durch die Decoder-Programmierung müssen ja schon mehrere Leute in diesen Gedankengang involviert gewesen sein.
Und noch mehr frage ich mich, warum es mit der MS1 gegangen ist?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#12 von Jörg L. , 01.04.2012 20:03

Zitat von Ruhr-Sider
….Ausgangslage:
Die Masseleitung des DVM09 liegt nicht auf Elektronikmasse [EM], sondern wird über eine FET-Schaltstufe (für AUX-4 - die Obere unten rechts im Bild) gesteuert.
Der AUX-4 Ausgang ist über das Funktion-Mapping sowohl bei Stand also auch bei Fahrt aktiv. Dabei zieht der aktive AUX-4 die FET-Stufe wohl nicht sauber auf EM-Potential und somit bekommt das DVM09 keine ausreichende Spannung…..

Hallo Hans-Günter,

dass die Betriebsspannung bei Soundmodulen teilweise geschaltet wird ist ja bekannt, nun auch GND.
So krumm kann man ja gar nicht denken, hier hilft nur noch ein Multimeter weiter. ***kopfschüttel***


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#13 von H0! , 01.04.2012 20:24

Moin!

Zitat von Ruhr-Sider
Jetzt frage ich mich aber, warum man das bei Märklin so gemacht hat?

Hat Märklin auch bei 151ern mit Einfach-Sound so gemacht.

Spekulation: Das Kabel war am Decoder/der Platine schon dran, für Minus hätte man ein zusätzliches Kabel gebraucht.
Oder man wollte Decoder-Wechsler ärgern?!?!?

Wenn man Minus richtig anschließt, wird ein Decoderausgang frei - und sei es für ein weiteres Geräusch aus dem Hochleistungsgeräuchbaustein (mit vier Eingängen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#14 von TT800 , 01.04.2012 20:36

Um das nicht als 1.April Thread zu qualifizieren, wäre es interessant zu erfahren, warum dann die nicht veränderte Originalversion an einer MS1 funktioniert hat.

Für mich ist die Klärung des Phänomens bei Diego's Schienenspannungshinweis zu suchen - obwohl dies HGH verneint hat. Schafft denn die ECOS nicht mehr als 19,5 V laut ihrer Anzeige?

Meine CS2 zeigt im Durchschnitt 22 V an.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#15 von Ruhr-Sider , 01.04.2012 21:07

Zitat von H0
.... Hat Märklin auch bei 151ern mit Einfach-Sound so gemacht.... .



Hallo,

hat denn die 151er die gleiche SSt-Platine?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECOS-2 löst AUX3 bei Mä-mfx Decoder nicht aus

#16 von H0! , 01.04.2012 22:24

Zitat von Ruhr-Sider
hat denn die 151er die gleiche SSt-Platine?

Vermutlich nicht.
Wenn ich mich nicht irre, hat man dort den Trick mit Aux1 und Aux2 gemacht (ist die Version mit C-Sinus, da wird Aux4 unverstärkt für den C-Sinus benötigt, wenn ich mich nicht irre).

Zitat von TT800
Meine CS2 zeigt im Durchschnitt 22 V an.

Bei Betrieb an 16 V AC - die neuen Schaltnetzteile haben 19 V DC und die Gleisspannung liegt dann eher bei 18 V.
Das Netzteil der ECoS kann zwischen 15 und 21 V eingestellt werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz