RE: Richtig treffen mit Entkupplungsgleis

#1 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.04.2012 18:05

Hallo
auf meiner kleinen Anlage H0 , Roco Line Gleise und Gleichstrom, habe ich ein EntkupplungsGleis von Roco installiert. Es funktioniert schon gut, leider treffe ich nicht immer genau den Punkt zum Abkuppeln, d.h. ich muss wieder vorfahren , dann wieder rückwärst und erneut versuchen. Gibt es da einen Trick oder was mach ich falsch ? Da ich bestimmt noch zwei EntkupplungGleise zum Rangieren brauche, frage ich lieber vorher , vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, um die Wagen abzukuppeln


tauberspatz

RE: Richtig treffen mit Entkupplungsgleis

#2 von K.Wagner , 03.04.2012 18:23

Hi,

habe zwar REPA-Entkuppler, aber hatte dasselbe Problem. Natürlich muß die Lok entsprechend halten - klar. Aber ich habe mir einen Punkt (der ist ca. 1 cm lang - der "Punkt") gemerkt, an dem die Lok / Wagen stehen müssen, damit die Entkupplung funktioniert. Das Problem ist halt nur, dass die Bremsverzögerung der Loks halt kein abruptes Stehenbleiben mehr ermöglicht (andrerseits ein Glück...), aber mit etwas Übung schafft mans wirklich gut.
Mein nächstes Problem ist, dass ich die Kupplungen etwas "entspannen" muß, d.h. 2-3mm zurückstoßen muß - auch nicht ganz ohne!
Aber nach einigen Versuchen klappts ganz gut. Ist halr wie im richtigen Leben - man muß gefühlvoll agieren...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Richtig treffen mit Entkupplungsgleis

#3 von Der Ruinenbaumeister , 03.04.2012 19:09

Die Bremsverzögerung der Lokomotiven lässt sich normalerweise abschalten. Ich weiß aber nicht, welche Taste auf euren Zentralen das ist.

Das Problem kenne ich auch. Ich habe eine Lokomotive, die unter dem Tender dermaßen wenig Platz hat, dass der Entkuppler nicht arbeiten kann, wenn sie draufsteht. So muss ich immer so weit fahren, dass zwar die Kupplung aber nicht der Rest von der Lok über dem Entkuppler ist. Die Märklin-Entkuppler haben zum Glück einen Kasten für die Thermosicherung, der als Peilhilfe dient.

Ich schlage vor, du suchst dir einen unauffälligen Weg, den richtigen Punkt zum Entkuppeln zu markieren. Vielleicht lässt sich ja genau an der richtigen Stelle ein Spannwerk oder ein Oberleitungsmast aufstellen. Optisch ganz reizvoll ist es auch, das Entkupplungsgleis in einen Bahnübergang zu integrieren, falls sich ein Bahnübergang an dieser Stelle erklären lässt. (Es kann ja ein schmaler Steg für das Bahnpersonal sein.)

Andere Möglichkeiten sind es, von Hand abzukuppeln oder die Loks mit Digitalkupplung auszurüsten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Richtig treffen mit Entkupplungsgleis

#4 von mb-didi , 03.04.2012 19:14

Einfach an der Stelle neben dem Gleis ein passendes Objekt hinstellen.
Schwellenstapel, Rangierer, Gleisarbeiter. Nach längeren Überlegungen wird mir bestimmt noch mehr einfallen.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Richtig treffen mit Entkupplungsgleis

#5 von tauberspatz ( gelöscht ) , 03.04.2012 20:01

danke für eure Antworten jetzt weiss ich , dass ich nicht alleine dieses Problem habe, das tut gut man zweifelt an sich selbst eine Markierung ist wohl hilfreich, ich werd es mal versuchen


tauberspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz