RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#1 von martinweindel ( gelöscht ) , 04.04.2012 08:57

Hallo,

ich benötige malwieder Eure Hilfe. Mein Schienenbus VT27 (Märklin Ho, C-Gleis) schafft die Steigung am Berg nicht. Andere Züge, auch vollgeladene Güterzüge, haben keine Probleme. Ich denke er ist zu leicht (mit dem Finger etwas Gewicht dazu gegeben, greift der Schienenbus besser). Haben andere Forenmitgleider ähnliche Probleme und welche Lösungen habt Ihr gefunden?
Die Schienen und der Schienenbus sind wenig gefahren. Ich denke darum nicht an verschmutzte Gleise oder abgefahrene Haftreifen.

Vielen Dank


martinweindel

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#2 von silz_essen , 04.04.2012 09:24

Hallo,

wie stark ist die Steigung?
- Sollte bei Märklin eigentlich nicht das ganz große Problem sein, aber ein bischen Information braucht man zur Ferndiagnose halt doch.
Rutschen die Haftreifen auf dem Rad durch? Sind die Haftreifen ggf. verölt oder hart?
- In diesen Fällen die Haftreifen austauschen
- Schienen mit fusselfreiem Lappen und Waschbenzin reinigen hilft auch manchmal wunder.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#3 von hobbiefahrer , 04.04.2012 11:21

Hallo,

oder wenn die von Martin (silz_essen) genannten Dinge nicht greifen wirklich einmal versuchen etwas Gewicht einzubauen.

Gruß,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 04.04.2012 13:15

Hallo Martinweindel,

ist der Schienenbus VT 27 eventuell von Brekina ?

Gruß Uli


Eresburg

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#5 von silz_essen , 04.04.2012 15:20

Hallo zusammen,

das würde einiges erklären!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#6 von martinweindel ( gelöscht ) , 04.04.2012 16:56

Hallo,
Danke für die reichlichen Tips. Es ist ein Märklinzug, die Haftreifen sind neu und drehen auch nicht durch. Ich werde die Steigung mal genau vermessen, aber andere Züge haben kein Problem.
Ich werde es mit Zusatzgewichten ausprobieren. Wie schon beschrieben, kann ich mit etwas Druck des Fingers den Grif der Triebmaschine sofort erhöhen. Vielleicht ist der Zug zu leicht.
Brekina kenne ich noch nicht. Ich denke aber die firmieren nicht mit Märklin am Wagenboden.

Danke für die Hilfe
vielleicht hat jemand noch einen Tip wie ich die Schienen griffiger bekommen, Reinigen habe ich bereits erledigt und Anschleifen läßt die Schienen zu sehr Schaden nehmen.

Martin

Zusatz:
ja es ist 39982 von Märklin. Ich fahre digital und ich meinte, wie einer der Stumies fragte, dass die Haftreifen sich nicht auf den Rädern drehen.


martinweindel

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#7 von Peter Müller , 04.04.2012 17:37

Zitat von martinweindel
... die Haftreifen sind neu und drehen auch nicht durch [...] vielleicht hat jemand noch einen Tip wie ich die Schienen griffiger bekommen


Warum willst Du die Schienen griffiger bekommen, wenn die Haftreifen nicht durchdrehen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#8 von kaeselok , 04.04.2012 17:45

Um welchen Märklin Schienenbus geht es hier?!

Geht es um den alten 3016 mit Beiwagen 4018?

Oder geht es um den neuen, den es auch in verschiedenen Ausführungen gibt?

Ach ja, wird analog gefahren oder digital?


Fragen über Fragen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#9 von Der Krümel , 04.04.2012 17:52

Wenn´s ein Märklin-Zug ist, kann´s eigentlich nur der 39982 sein (BR VT27 + VS21 der EBOE, Basis VT98).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#10 von martinweindel ( gelöscht ) , 11.04.2012 22:22

Hi Stummies!

Ich muß nochmal auf mein Problem kommen. Der neu erworbene Schienenbus (39982) dreht an den Steigungen (>2%) mit seinen Antriebsachsen durch. Das macht er nur im Zugbetrieb mit dem Steuerwagen. Alleine gefahren hat er keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Abhilfe empfehlen? Vielleicht muß ich Gewichte auf die vordere Achse bringen.

Vielen Dank


martinweindel

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#11 von bahn , 11.04.2012 22:38

Hallo,

ich habe das Teil, meine grösste Steigung ist 4% allerdings nur etwa 10cm,
die schafft der Schienenbus mit Beiwagen ohne Auffälligkeiten.
Wieviel größer als 2% ist denn Deine Steigung, dann probier ich es mal aus?

Gruß

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#12 von martinweindel ( gelöscht ) , 12.04.2012 07:25

Hallo nochmal,

also die Steigung liegt zwischen 2% und 4%, genauer kann ich den Geländeanstieg nicht messen. Auffällig ist, dass der Motorwagen ohne Gehäuseaufbau die Steigung ohne Probleme Schafft. Auch wenn ich den Steuerwagen schiebe, den ganzen Schienenbus incl einem angehängten Steuerwagen, rückwärtsfahren lasse, schafft der Motorwagen den Berg auch. Ich habe den Eindruck durch den Zug des angehängten Wagens hebt sich der Motorwagen vorne an. Was dazu führt das die Achse nicht mehr fest auf die Gleise drückt. Ich habe mittlerweile mit Gewichten gearbeitet. Der Erfolg war nicht ausreichend. Ich werde versuchen noch mehr Gewichte auf die vordere Achse zu bringen. Aber verstehe tue ich das Ganze nicht. Hebt die tiefergelegte Kupplung den Zugwagen vorne hoch. Im Schubbetrieb und alleine hat der Motorwagen keine Probleme. Die Probleme sind auf einer geraden Steigungsstrecke genauso wie in Kurven.

Ich bin ratlos. Vielleicht weiß Märklin rat.

Grüße
Martin


martinweindel

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#13 von klein.uhu , 12.04.2012 16:58

Zitat von martinweindel
... Auffällig ist, dass der Motorwagen ohne Gehäuseaufbau die Steigung ohne Probleme Schafft. Auch wenn ich den Steuerwagen schiebe, den ganzen Schienenbus incl einem angehängten Steuerwagen, rückwärtsfahren lasse, schafft der Motorwagen den Berg auch. Ich habe den Eindruck durch den Zug des angehängten Wagens hebt sich der Motorwagen vorne an. ...



Moin Martin,

Entscheidend für die Zugkraft ist die in Fahrtrichtung hintere Antriebsachse, nicht die vordere (deswegen haben auch die meisten Dampfloks Haftreifen auf der letzten Treibachse). Das erklärt auch, warum Dein SchiBus rückwärts mit VS voraus die Steigung schafft. Ich vermute, dass vorwärts irgendwie die hintere Antriebsachse entlastet ist. Hebt die Kupplung des VB / VS etwa den VT auf der Kuppelseite an? Ist der Kupplungsbügel verbogen, die Kupplungsaufnahme verformt? Befinden sich beide auf gleicher Höhe? Wenn die Antriebsachse durch die Kupplung sozusagen getragen und angehoben wird, kann sie nichts zum Vortrieb beitragen. Die vordere Antriebsachse reicht dann für die Steigung nicht aus.

Überprüfe mal die Kullisenfuehrung der Kupplungen. Bei Waggons hatte ich das schon öfter:
Die Nase der Deichsel ist aus der Führung gerutscht und dadurch die Deichsel tiefer als normal. Dann hebt bei starrer Deichsel die des anderen Wagens den defekten an.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#14 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 13.04.2012 01:03

Lieber Martin,
ich habe mir meinen 39982 mal genauer von unten angesehen.
Der SchiBu hat nur einen Haftreifen und der sitzt an einer Achse neben dem Schleifer.
Klein.uhu hat darauf hingewiesen, dass Haftreifen hinten stehen muessen, damit sie richtig greifen, was auch meiner Erfahrung entspricht.
Ich habe den Motorwagen gedreht, so dass der Haftreifen und der Schleifer hinten steht. In dieser Konfiguration zieht der SchiBu 2 Beiwagen anstandslos 3,5 - 4 % Steigung hoch.
Ich meine mich zu erinnern, dass er anfänglich nach Lieferung von Mae anders herum fuhr und dann auch Probleme mit der Steigung hatte.
Also bitte mal nachsehen, wo der Haftreifen sitzt und ggf. den Motorwagen umdrehen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#15 von Marky ( gelöscht ) , 13.04.2012 21:36

Zitat von martinweindel
Hi Stummies!

Ich muß nochmal auf mein Problem kommen. Der neu erworbene Schienenbus (39982) dreht an den Steigungen (>2%) mit seinen Antriebsachsen durch. Das macht er nur im Zugbetrieb mit dem Steuerwagen. Alleine gefahren hat er keine Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit Abhilfe empfehlen? Vielleicht muß ich Gewichte auf die vordere Achse bringen.

Vielen Dank




Moin,


mein 39980 (sollte ja baugleich sein mit 39982) hat dreiteilig auf 6 % iger Steigung ops: ops: ops: null Traktionsprobleme, weder gezogen noch geschoben. Anfahren mitten in der Steigung ist ebenfalls ohne Probleme möglich.


Gruß Markus


Marky

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#16 von martinweindel ( gelöscht ) , 17.04.2012 22:27

Hi Stummies,

ich habe den Zug zu Märklin einschicken lassen. Es wurde immer schlimmer. Zum Schluß fuhr er vorwärts gar nicht mehr (Getriebe?). Der Märklin Support hatte mir das Einschicken auch geraten.

Trotzdem Danke für Eure kompetenten Hilfebemühungen.

Martin


martinweindel

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#17 von Peter Müller , 17.04.2012 22:34

Zitat von Peter Müller

Zitat von martinweindel
... die Haftreifen sind neu und drehen auch nicht durch [...] vielleicht hat jemand noch einen Tip wie ich die Schienen griffiger bekommen


Warum willst Du die Schienen griffiger bekommen, wenn die Haftreifen nicht durchdrehen?



Jetzt verstehe ich das Problem. Den Fehler muss man nicht zwischen Rad und Schiene suchen, sondern zwischen Motor und Rad.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#18 von martinweindel ( gelöscht ) , 19.06.2012 22:49

Hallo Stummianer,
heute habe ich meinen VT27 von Märklin zurück bekommen. Der Service hat wohl am Getreibe ein Problem entdeckt und diese dann ausgetauscht.

Hat mich das Porto gekostet.

Nun schnurrt der Schienenbus wieder....

Nochmals Danke für Eure Ratschläge und Überlegungen
Martin


martinweindel

RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#19 von hansi057 , 19.06.2012 23:31

Hallo Martin
Danke für die rückmeldung, dann wissen wir auch woran es lag.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#20 von Schwanck , 20.06.2012 09:08

Zitat von martinweindel
Hallo Stummianer,
heute habe ich meinen VT27 von Märklin zurück bekommen. Der Service hat wohl am Getreibe ein Problem entdeckt und diese dann ausgetauscht.

Hat mich das Porto gekostet.

Nun schnurrt der Schienenbus wieder....

Nochmals Danke für Eure Ratschläge und Überlegungen
Martin



Moin Martin,

Porto kostet dich das nur, wenn du Reklamationen privat nach Märklin schickst. Machst du es über einen Händler, wird das Porto von Märklin übernommen, die lassen die Sendung durch den Paketdienst abholen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schienenbus schafft die Steigung nicht

#21 von martinweindel ( gelöscht ) , 20.06.2012 19:18

Danke für den Hinweis, KFS.

Da das Hobby mich wohl noch etliche Jahre begleiten wird, werde ich sicherlich noch darauf zurückkommen.

Martin


martinweindel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz