RE: Umbau Märklin 3000 mit 6080

#1 von frankbullitt ( gelöscht ) , 05.04.2012 21:06

Hallo allerseits!

Ich habe noch ein altes Schätzchen in einer Kiste gefunden (Märklin 3000 BR 89) und wollte diese mit einem Märklin 6080 Decoder umbauen. Ist das überhaupt möglich? Bin mir da nicht ganz sicher, vor allem was die Verkabelung angeht.

Ich habe jedenfalls den alten Umschalter schon einmal entfernt und das ein oder andere Kabel erneuert und dem Märklin Farbcode angepasst. Ich würde dann jetzt einfach das braune Kabel vom Decoder, an die Masse am Motorschild anlöten, das rote vom Decoder mit dem Schleifer, das gelbe vom Decoder mit dem Licht und grün und blau vom Decoder mit dem Magneten. Jetzt weiss ich nur nicht genau, ob ich das schwarze am Decoder an das übrige schwarze mit der "Spule" (oder was das ist, schwarzes Ding mit der Aufschrift 10.102) am Motorschild
verbinden muss, oder nicht?!?!

Muss ich evtl. auch noch die ein oder andere Entstördrossel entfernen oder bleiben die beide dran?

Vielleicht kann mir da jemand helfen oder mich korrigieren, falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.



frankbullitt

RE: Umbau Märklin 3000 mit 6080

#2 von arnold6 , 05.04.2012 21:43

Hallo,
genau so geht es, dass schwarze Kabel auf keinen Fall ohne die Drossel? benutzen, also alles dranlassen!
Habe jedenfalls meine 74er und 212er so umgebaut.
Nur der Decoder ist halt alt, keine Lastregelung, nichts ausser Lichtwechsel.

Viele Grüße


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3000 mit 6080

#3 von MaMä , 05.04.2012 22:46

Ja, ist ok.
Meine habe ich auch umgebaut, die wird aber nur analog auf einer "Kleinstanlage" bei den kleinen Neffen eingesetzt. Das Stück sollte beim Fahrtrichtungswechsel halt keine Bocksprünge machen.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Umbau Märklin 3000 mit 6080

#4 von frankbullitt ( gelöscht ) , 05.04.2012 22:58

Hallo!

Danke für die Bestätigungen! Hat auch alles geklappt, allerdings nicht mit dem 6080! Der hat mir immer einen Kurzschluss beschert, scheint defekt zu sein. Habe einen alten DELTA-Decoder genommen, jetzt läuft sie zumindest auf der modernen Anlage!


frankbullitt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz