RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#1 von speedy200 , 06.04.2012 11:57

Hallo,
Märklin hat auf der Homepage neue Sound für Diesel und ELoks gestellt. Laut Newsletter kommen bald neue Dampfloksound.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#2 von Berderwe , 06.04.2012 19:04

Hallo Speedy, hallo Moba-Kollegen.

danke für den Hinweis.
Ich bin gerade dabei, einige mSD-Loks, z. B. BR 285, auf einen laufenden Stand zu bringen mit neuem Sound-Update.

Unter "Update File auswählen" stehen jetzt drei Menü's zur Auswahl:

1. mSD - V1 - 010.html
2. mSD - V1 - 012.html
3. mSD. html

Welcher ist jetzt wofür?
Welcher ist jetzt der aktuellste?
Ich möchte nur den Sound updaten.
An den Fahreigenschaften möchte ich nichts ändern.
Die Lok fährt gut.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#3 von Berderwe , 06.04.2012 20:20

Hallo Moba-Kollegen,

zwischenzeitlich habe ich ein brandneues Sound-Update für eine BR 285 HVLE mit

mSD - V1 - 012.html

eingespielt und anschließend ein Decoderreset auf Werkseinstellungen gemacht.

Vorher habe ich mir noch die dazugehörige PDF-Datei ausgedruckt,
um die Zuordnung der Sounds notieren zu können.
Das Blatt sah ziemlich leer aus, bei den Sounds viele Striche, und kam mir schon irgendwie komisch vor.
Na ja, so weit so gut, dachte ich.
Das Update ging verhältnismäßig schnell, etwa 10 Minuten.

Jetzt sitze ich ratlos vor meiner CS2 mit der BR 285 auf dem Programmiergleis
und suche meine ganzen vorheringen Sounds der BR 185.

Ich habe jetzt nur noch einen "Fahrsound" und ein schönes authentisch klingendes "Horn". Sonst nichts.

Was nun?

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#4 von Brani ( gelöscht ) , 06.04.2012 22:14

Hallo,

Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte einen 60945 rumliegen und wollte meinen ICE1 mit Sound haben.Den Sound habe ich auf den USB Stick drauf und mit der CS2 dann den Soundupdate.Nach über 40 min. war er fertig.Ich hatte nur den Fahrsound drauf und mehr nicht.Hab dann den Decoder resettet und nochmal den ICE Sound runtergeladen.Selbes Spiel nochmal und nach 48 min.war es fertig.Alle Sounds da und nicht mal schlecht.Warum es beim 1. mal nicht ging,keine Ahnung.Hauptsache es geht jetzt.

Gruss Brani


Brani

RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#5 von DipsyTeletubby , 06.04.2012 22:26

Zitat von Berderwe
Unter "Update File auswählen" stehen jetzt drei Menü's zur Auswahl:
1. mSD - V1 - 010.html
2. mSD - V1 - 012.html
3. mSD. html

Welcher ist jetzt wofür?
Welcher ist jetzt der aktuellste?
Ich möchte nur den Sound updaten.



Alle drei Files sind Soundfirmwarefiles, keine Soundfiles.
Das aktuelle Soundfirmware ist die v1-012 (V 1.12).
Die V1.10 hatte noch den Bug, daß der Zug nach Abspielen einiger Sounds manchmal nicht mehr anfuhr.

siehe auch hier:
viewtopic.php?f=5&t=74222


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#6 von Brani ( gelöscht ) , 06.04.2012 23:31

Hallo,

Bei 2 Decodern ( 60945 ) habe ich den Firmwareupdate gemacht und ich habe immer noch das Problem.

Gruss brani


Brani

RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#7 von Torsten Piorr-Marx , 07.04.2012 07:34

Zitat von Brani
Hallo,

Bei 2 Decodern ( 60945 ) habe ich den Firmwareupdate gemacht und ich habe immer noch das Problem.

Gruss brani


Hallo,

hast Du den Dekoder danach resettet?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#8 von JaM , 07.04.2012 08:24

Guten Morgen,

vielleicht bin ich etwas blind, aber wo finde ich die neuen Soundfirmwarefiles auf der Märklin Hompage?

Zitat von DipsyTeletubby

Alle drei Files sind Soundfirmwarefiles, keine Soundfiles.
Das aktuelle Soundfirmware ist die v1-012 (V 1.12).
Die V1.10 hatte noch den Bug, daß der Zug nach Abspielen einiger Sounds manchmal nicht mehr anfuhr.


Bei Märklin finde ich nur die V1.10 gelistet. Auch nach einem Download (in der Hoffnung auf ein Osterei) finde ich z.B. in "mSD-Elektro-E03.html" nur

Zitat
Sound einer Elektrolok E 03, BR 103

Diese Sounds sind nur geeignet für ein Update eines Nachrüstdecoders. Diese Sounds passen nicht zu früher produzierten Sounddecodern aus Serienlokomotiven. Unabhängig vom verwendeten Sound wird jeweils die selbe Firmware verwendet.

Decodertypen:
    mSD 60940, 60945, 60946, 60947, 60948, 60949 und 60965, 60966, 60967

Version:
    1.10 - Für Nachrüstdecoder ab Herbst 2011.

Datum:
    27. Februar 2012


Wo verstecken sich die V1.12 Versionen?

Schöne Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#9 von Torsten Piorr-Marx , 07.04.2012 08:49

Zitat von JaM
... Wo verstecken sich die V1.12 Versionen? ...


Bei mir kam sie mit dem Online-Update der CS2.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#10 von Brani ( gelöscht ) , 07.04.2012 09:13

Hallo,

Bei mir war das Firmware im gleichen Ordner wie der Sound.Ein Reset hab ich nach dem Update icht gemacht.

Gruss Brani


Brani

RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#11 von nakott , 07.04.2012 09:17

Zitat von Brani
Bei mir war das Firmware im gleichen Ordner wie der Sound.Ein Reset hab ich nach dem Update icht gemacht.


Hallo Brani,

das kann ich ja fast nicht glauben - komisch. Kannst Du vielleicht einen Screenshot dazu einstellen. Das würde ich gerne genauer wissen. Denn es gibt im Decoder Update Dialog ja extra die vier Rubriken für Decoder FW, Sound FW, FDS und Sound Flash.

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#12 von Berderwe , 07.04.2012 10:42

Guten Morgen Moba-Kollegen,

mir ist jetzt im Nachhinein noch aufgefallen, dass die Datei-Größe
für die BR 185 (Märkin-Nr. 36651 HVLE und Metronom-Lok) nur

2,9 MB groß ist.

Beim Abspielen auf der Homepage von Märklin ist auch nur der Fahrsound
mit Bremsenquietschen und ein Horn zu hören.
Die Datei für die Hobby-Diesellok dagegen hat eine Größe von 5,5 MB.

Ich glaube, damit erklärt sich der spartanische Sound ohne Zusatzsounds.

Jetzt muss ich noch mit mir kämpfen, ob ich den alten Hobby-Sound mit den Zusatzfunktionen wieder reanimiere
oder auf alle Zusatzfeatures verzichte.

Meines Wissens war die HVLE- Lok überwiegend im Güterverkehr eingesetzt worden,
da braucht es zwar kein Türenschließen. Aber An- und Abkuppelgeräusche,
Schaffnerpfiff usw., also Rangiergeräusche fehlen mir irgenwie.

Gleiches gilt auch für die Metronom-Lok, für die dieser Sound auch sein soll.
Und die war im Personenverkehr eingesetzt. Da würden sich die Zusatzsounds
auch besser machen.

Nach einer Weile Fahren habe ich noch zwei Zufallssound gehört:

im Stand in größeren Intervallen das kurzzeitige Anspringen eines Kompressors
und ein kurzfristiges Zischen wie Luft ablassen.

Sonst klingt alles sehr authentisch mit einer beindruckenden Lautstärke.

Da muss ich noch mit mir kämpfen, was mir lieber ist.

Ein schönes Osterwochenende noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#13 von Frank_E. , 07.04.2012 11:00

Zitat von Brani
Hallo,

Bei 2 Decodern ( 60945 ) habe ich den Firmwareupdate gemacht und ich habe immer noch das Problem.

Gruss brani


Hallo Brani,

bei meinen beiden mSD-Decodern tritt das Problem (Lok fährt mit Fahrsound manchmal nicht wieder an) auch nach dem Update der Sound-Firmware auf Version 1.12 noch auf.
Siehe hierzu auch:
viewtopic.php?f=5&t=74222&start=25#p788759
Bei einem der mSD habe ich auch ein Reset durchgeführt. Das brachte aber keine Veränderung.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#14 von Berderwe , 07.04.2012 11:30

Hallo Moba-Kollegen,

testweise habe ich jetzt bei meiner BR 185 mit neuem Sound
wieder die AC- und DC-Funktion wieder aktiviert und werde jetzt testen,
ob die Lok Anfahrprobleme bekommt.

Wenn ja, werde ich diese wieder deaktivieren und mal schauen.

Zwischenzeitlich habe ich meine BR 185 viele Male anfahren lassen, abbremsen bis Stillstand. Mir dröhnen die Ohren. Bisher keinerlei Anfahrprobleme bei vollem Sound.

Dann habe ich mir noch die Mühe gemacht, die neuen Sounds auf der Märklin-Homepage anzuhören und mit den bisherigen zu vergleichen.
Die Fahrsounds kommen deutlich voller rüber, aber die zusätzlichen Soundfiles sind alle abgespeckt. Warum auch immer. Schade.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#15 von nakott , 07.04.2012 13:05

Hallo,

man kann doch VOR einspielen eines Sounds schauen, was für Sound Funktionen der Sound Flash enthält. 1. gibt es die html Datei, die man nach Auspacken der Soung.tgz Files auf dem Stick anschauen kann und 2. kann man nach Auswahl des Sounds im Update Dialog der CS2 den Info Knopf drücken und sieht ebenso das html File. Dort sieht man genau, auf welchem Sound Slot welcher Sound liegt. Somit muss man auch keine Überraschung nach dem Sound flashen erleben.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#16 von Tiro , 08.04.2012 13:28

Hallo, Leute!

Nachdem ich heute den Sound der 212 auf einen passenden mSD geladen, Reset durchgeführt, neue Firmware 1.12 aufgespielt habe, habe ich immer noch ein kleines Problem, das ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

im Stand ist der Sound ohne Beanstandung. Beim Anfahren kommt das übliche Zischen, wohl das Lösen der Bremsen. Aber leider hört dieses Zischen nicht mehr auf und ist als leises Rauschen solange zu hören, wie die Lok fährt. Nach dem Abbremsen im Stand hört das Geräusch auf und macht sich erst wieder beginnend mit einem neuen Anfahrvorgang bemerkbar.

Wie kann man dieses Zischen möglicherweise ausschalten? Über Hinweise zur Lösung dieses Problems wäre ich recht dankbar. Auch eine Reproduktion durch den einen oder anderen könnte mir helfen, das Problem einzugrenzen ... und ggf zu erkennen, was ich falsch gemacht habe.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Mithilfe,
mfg,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#17 von Tiro , 20.04.2012 16:48

Hallo, Leute!

Meine Frage ist immer noch unbeantwortet, so dass ich mir erlaube, sie nochmals in Erinnerung zu rufen:

Hat jemand von euch mittlerweile den 212er Sound verwendet und ebenfalls festgestellt, dass im Betrieb beim Anfahren zunächst alles ok ist, aber kurz nach Einsetzen der Fahrt der Sound mit einem dauerhaften Hintergrundzischen läuft? Beim Abbremsen bis zum Stillstand erlischt das Zischen kurz vor dem Stand.

Dieses (Fehl-)Verhalten hört man übrigens auch in der mitgelieferten wav-Datei!

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?

Herzlichen Dank,
Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#18 von Michael K , 20.04.2012 17:06

Hallo Christian!

Zitat von Tiro
Hat jemand von euch mittlerweile den 212er Sound verwendet und ebenfalls festgestellt, dass im Betrieb beim Anfahren zunächst alles ok ist, aber kurz nach Einsetzen der Fahrt der Sound mit einem dauerhaften Hintergrundzischen läuft? Beim Abbremsen bis zum Stillstand erlischt das Zischen kurz vor dem Stand.

Dieses (Fehl-)Verhalten hört man übrigens auch in der mitgelieferten wav-Datei!

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?


Ich kann das Zischen/Rauschen, so wie von Dir beschrieben, nachvollziehen! Es ist aber, so wie ich das sehe integraler Bestandteil des Fahrgeräusches (keine Ahnung, was das darstellen soll ) und daher nicht rauszubringen.
Schade, denn es hört sich in der Tat seltsam an.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#19 von Tiro , 20.04.2012 18:20

Hallo, Michael!

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Jetzt weiss ich, dass meine Ohren mir keinen Streich spielen ... ! Nun, vielleicht sollten wir eine freundliche Rückmeldung an die Märklin-Sound-Spezialisten geben? Wenn sich da zwei oder mehr Leute melden, ergibt sich womöglich eine Nachbesserung, zumal im Herbst ja die 212 als neue Lok mit Sound kommen soll ... .

mfg, Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Neue Sounds für Märklin Sounddecoder

#20 von Michael K , 20.04.2012 19:46

Servus,
Ich hab hier schon einiges zu den Sounds geschrieben. Und ich bin sicher, dass es in Goppingen ankommt.
Ob sich aber etwas ändert, wird man abwarten müssen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz