RE: Neue Sounds kommen bei D & H

#1 von Elokfahrer160 , 08.07.2017 20:41

Hallo,

heute fand ich bei Döhler & Haass (www.doehler-haass.de) die Meldung , dass neue Sound im Jahr 2017 verfügbar sein sollen. Es kommen die
Baureihen

- DB Baureihe 01 , 01.10 und die DR Baureihe 01.5
- DB Baureihe V 36 und die DB Baureihen V 160 (mit 215 - Motor MTU 12 V) und die Baureihe 216 mit Motor MTU MB 16
- DB Baureihe V 200
- DB Baureihe 218 ( mit Motor MTU 12 V ) und die 218 (mit Motor MTU 16 V)
- DRG Baureihe E 18 - mit Sound von M. Henning
- DRG Baureihe E 44 - mit Sound von Leo Sound Lab

sowie die DR Baureihen 119, DR 120 und die DR 24/64 und einige ÖBB Loks.
Auf die Sounds der V 160 Familie und der V 200 bin ich sehr gespannt und den E 18 Sound von M. Henning werde ich definitv kaufen.

Beste Töne vom - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.515
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sounds kommen bei D & H

#2 von supermoee , 08.07.2017 20:58

Hallo,

Yepp, habe ich auch gesehen. Die Info ist schon länger auf der HP von D&H.
Gestern ist mir der Loksounf v4 m4 in meiner Lollo im Schattenbahnhof abgefackelt. Das ist schon der vierte mein Grundgedanke war, den Dekoder nicht sofort zu ersetzen und auf den Sound von D&H zu warten, auch wenn deren Dekoder keinen konstanten Bremsweg kennt. Langsam aber sicher habe ich die Schnautze voll, dass die ESU Dekoder abfackeln.

Bis jetzt hat sich ESU immer kulant gezeigt, aber dieser Dekoder ist jetzt etwas älter. Wenn sie blöd tun, steige ich auf D&H um.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.576
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Sounds kommen bei D & H

#3 von Technoboy , 09.07.2017 00:15

Hallo.

Das klingt spannend.
Vermutlich wird die Brawa 216 dann auch den neuen Sound bekommen.
Da bis jetzt nur die Märklin E18 mit Sound zu haben ist, könnte es auf eine kommende Neukonstruktion der E18 von Brawa? hindeuten.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Neue Sounds kommen bei D & H

#4 von Elokfahrer160 , 09.07.2017 09:55

Moin , Markus,

bei mir wird die alte blaue E 18 ( die damalige Delta Ausführung ) auf jeden Fall den E 18 - Henning - Sound bekommen. Und auf den
V 160 Sound bin ich genauso gespannt, wie viele von Euch.

Und ob der D & H. Sound der DB Baureihe 01 gegen den Sound meiner PCM 01 standhalten kann , werden wir dann " hören "
und mit der neuen Brawa V 36 liebäugele ich auch noch.

Da ergibt sich viel Platz / Geräusch zum Umbauen bestehender , alter Loks.

Tönende Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.515
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sounds kommen bei D & H

#5 von supermoee , 14.01.2018 21:07

Hallo,

Ende November ist bei D&H der Sound der V160 erschienen. Dieses Wochenende habe ich meine Märklin Lollo 37741 damit ausgerüstet. Ist nicht der richtige Sound für die Lok aber der Unterschied ist minimal denke ich.

Der D&H Sound ist extrem klar. Man meint, jede einzelne mechanische Komponente heraushören zu können. Ich war bis heute eigentlich mit dem ESU Sounds zufrieden gewesen, aber eine Br216 mit ESU Dekoder hört sich neben meiner Lollo im Vergleich geradezu verrauscht an.

Beim ESU Sound pfeifft der Turbo schon im Stand, bei D&H wird er erst nach dem losrollen langsam hörbar. Ich weiss nicht, was richtiger ist, aber wenn ich an Autos denke, wo der Turbo erst bei 1400-1500 Umdrehungen/min zugeschaltet wird, kommt mir der D&H Sound richtiger vor. Auch rollt die Lok langsam an, bevor der Motor hochjault. Sehr schön anzusehen.

Der D&H bietet zum fast halben Preis 8 verstärkte Ausgänge auf der mtc21 Schnittstelle. Das kann kein ESU Dekoder. Dafür sind nur 4 davon dimmbar und nur 3 Stück richtungsabhängig. Wenn man die Funktionen überlegt anschliesst, reicht das völlig. Jetzt hat meine Lollo zusätlich zu den abschaltbaren Schlusslichter noch eine zuschaltbare, stromführende Kupplung und FS Beleuchtungen bekommen. Mit dem ESU Dekoder undenkbar, ohne die Erweiterungsplatine einzusetzen, für die ohne grosse Fräsarbeiten in der Lollo kein Platz ist.

Die Werte der Motorparameter sind nicht so vielfältig wie beim ESU Dekoder. Man findet schnell die richtigen Einstellungen. Mit der automatischen Einmessung von ESU war bei der Lollo nichts gescheites zu holen. Akzeptable Werte waren teilweise das Gegenteil davon. Da hatte ich 4 Stunden rumgesucht gehabt.

Fazit: ich bin extrem zufrieden. Ein preiswerter Dekoder mit exzellentem Sound, vielen Funktionen und tollen Fahreigenschaften. Ich werde nicht die ESU Dekoder damit ersetzen, aber für den zukünftigen Ersatz von popeligen Seriendekoder wird der D&H Dekoder beschafft, wenn es den richtigen Sound dafür gibt. Br 218 und V200 habe ich genug

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.576
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Sounds kommen bei D & H

#6 von dany44 , 14.01.2018 22:06

Hallo Stephan,

Zitat

Dafür sind nur 4 davon dimmbar und nur 3 Stück richtungsabhängig.



Die Ausgänge können alle richtungsabhängig gemacht werden. Dies ist mit den "Bedingungen" möglich:

Zitat
145 Bedingungen für LV(Nicht relevant für PD05A/PD12A)
Funktion Wert
Grundzustand (immer an, wenn Funktionstaste an) 0
Nur bei vorwärts +1
Nur bei rückwärts +2
Nur im Stand +3
Nur bei Fahrt +6
Nur bei F0 (Licht) aus +9
Nur bei F0 (Licht) an +18
Nicht im Rangiergang +27
Nur im Rangiergang +54
Im Rangiergang Richtung ignorieren +81
Im Rangiergang Fahrt/Stand ignorieren +108
Im Rangiergang Richtung und Fahrt/Stand ignorieren +135
Es darf immer nur eine Zahl aus jedem abgrenzten Bereich aufaddiert werden! 0 – 161 (0)



CV #145ff. sind dafür zuständig.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: Neue Sounds kommen bei D & H

#7 von supermoee , 14.01.2018 23:03

Hallo Dany,

Ach so. Ich kann die Aux richtungsabhängig definieren und dann 2 Aux auf die gleiche Taste legen. Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich das vorgehen noch nicht betrachtet gehabt. Danke für den Hinweis

Dann wäre das Problem gelöst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.576
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz