RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#1 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 06:57

Hallo,

nachdem es offensichtlich nur Leute gibt, die entweder zufrieden bis sehr zufrieden mit dem neuen kompakten C-Sinus sind oder aber solche, fuer die das Teil eine Zumutung ist, starte ich mal eine Umfrage nur fuer die, die ganz und gar nicht mit dem neuen kompakten C-Sinus zufrieden sind, also alle, die in der anderen Umfrage mit "Zumutung" gestimmt haben.

Es geht darum, herauszufinden, wann der C-Sinus gut oder eben gar nicht gut laeuft, vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.

Also, mit welcher Steuerung seid Ihr mit dem neuen kompakten C-Sinus unzufrieden?

Bitte nur abstimmen, wenn man mit den Fahreigenschaften des neuen kompakten C-Sinus ueberhaupt nicht zufrieden ist



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 06.11.2006 08:01

Hallo Thomas,

zu Zeit (montag morgen un 8 Uhr) fahren alle unzufriedenen mit der 6021.

Dennoch glaube ich nicht, das es daran liegen kann.....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#3 von X2000 , 06.11.2006 08:05

Hallo Thomas,

ich fahre mit 4 Zentralen, nicht gleichzeitig natürlich. Es gibt keine Unterschiede im Fahrverhalten. Es liegt an der Steuerelektronik des Motors. bzw. am Motor.

Übrigens gestern beim Stammtisch konnte man es auch beobachten, VT 08 mit 6021, da ruckelte es schon heftig. Es gibt aber Leute, die das gar nicht bemerken. Ist so, leider. Und die sind dann zufrieden.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#4 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 08:10

Zitat von Martin Meese
Hallo Thomas,

ich fahre mit 4 Zentralen, nicht gleichzeitig natürlich. Es gibt keine Unterschiede im Fahrverhalten. Es liegt an der Steuerelektronik des Motors. bzw. am Motor.

Übrigens gestern beim Stammtisch konnte man es auch beobachten, VT 08 mit 6021, da ruckelte es schon heftig. Es gibt aber Leute, die das gar nicht bemerken. Ist so, leider. Und die sind dann zufrieden.



Hallo Martin und Caren,

ich kann machen was ich will, bei mir ruckelt nichts. Moeglich, dass es manche nicht bemerken aber wenn ich explizit darauf achte muesste ich es ja bemerken, ob Paradestrecke oder 1x2m-Oval. Die 290 ruckelt nach laengerer Standzeit tatsaechlich etwas aber nur beim ersten Anfahren nach der langen Standzeit. Sonst kein, wirklich ueberhaupt kein Ruckeln bei der 290, beim Schienenbus und bei der 144, definitiv kein Ruckeln bei mir.

Es muss eine Ursache haben, warum Deine Loks ruckeln und meine nicht. In der anderen Umfrage ruckeln ca. 25% aller Besitzer waehrend ca. 60% mindestens zufrieden damit sind. Eine derartige Qualitaetsstreuung bei der Steuerelektronik kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ja zwischen super und total kacke kaum Stimmen gibt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#5 von MoBa_Alfred , 06.11.2006 11:03

Hallo,
ich fahre mit 6021, Intellibox(alt) und MoBaSbS, also auch unterschiedlichste Booster und überall das gleiche schlechte Verhalten.
Ich warte mittlerweile schon immer bis jemand meiner Bekannten ein solches Modell erworben hat und teste es erst einmal bei mir.

"bei mir ruckelt nichts" kann ich langsam nicht mehr hören!
Wenn ich mein C-Gleis Oval auf dem Fußboden aufbae, dann ruckelt auch nichts.

Anscheinend haben manche das Problem immer noch nicht verstanden oder sind nicht bereit zuzuhören.

Hoffentlich ist jetzt niemand böse - wenn doch - Entschuldigung!

Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#6 von JörgBehrens , 06.11.2006 11:23

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

nachdem es offensichtlich nur Leute gibt, die entweder zufrieden bis sehr zufrieden mit dem neuen kompakten C-Sinus sind oder aber solche, fuer die das Teil eine Zumutung ist, starte ich mal eine Umfrage nur fuer die, die ganz und gar nicht mit dem neuen kompakten C-Sinus zufrieden sind, also alle, die in der anderen Umfrage mit "Zumutung" gestimmt haben.

Es geht darum, herauszufinden, wann der C-Sinus gut oder eben gar nicht gut laeuft, vielleicht bringt das ein wenig Licht ins Dunkel.

Also, mit welcher Steuerung seid Ihr mit dem neuen kompakten C-Sinus unzufrieden?

Bitte nur abstimmen, wenn man mit den Fahreigenschaften des neuen kompakten C-Sinus ueberhaupt nicht zufrieden ist



Ich fahre mit MS und CS und bin - bis auf den HWZ - mit den Fahreigenschaften des neuen C-Sinus sehr zufrieden. Weder auf dem Teppich noch auf der Anlage ruckelts.

Dennoch würde ich mir gerne die Ergebnisse anschauen; ich fühle mich daher im Moment ausgeschlossen und würde auch gerne wissen woran's denn nun liegt.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#7 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 11:29

Hallo Alfred,

mal abgesehen davon, dass ich keine Teppichanlage betreibe wuerde es mich schon interessieren, was das fuer einen Unterschied macht. Wuerde eine 290, die auf einer durchgestylten Anlage ruckelt auf dem Teppich schoen sanft fahren oder glaubst Du einfach nur, dass der Teppichbahner so anspruchslos ist, dass er das Ruckeln nicht bemerkt?

Zitat
Anscheinend haben manche das Problem immer noch nicht verstanden oder sind nicht bereit zuzuhören.



Sorry, was soll ich gross zuhoeren, wenn bei mir und vielen anderen nichts ruckelt und was bitte soll ich nicht verstanden haben? Mache ich was falsch, dass nichts ruckelt? Sollte ich mal zum Psychater?

Um der Ruckelgeschichte naeher zu kommen, habe ich diese Umfrage gestartet, und das obwohl es mir eigentlich sch...egal sein koennte, denn bei mir, auch wenn Du es nicht mehr hoeren kannst, ruckelt nichts.

Zitat
ich fahre mit 6021, Intellibox(alt) und MoBaSbS, also auch unterschiedlichste Booster und überall das gleiche schlechte Verhalten.


Tja, so wie sich diese Umfrage entwickelt, wird dieser Gedanke wohl der falsche gewesen sein. Ein Versuch wars wert.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#8 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 11:30

Hi Joerg,

Zitat
Dennoch würde ich mir gerne die Ergebnisse anschauen; ich fühle mich daher im Moment ausgeschlossen und würde auch gerne wissen woran's denn nun liegt.



Einfach auf "Ergebnis anzeigen" unter der Umfrage klicken



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#9 von MoBa_Alfred , 06.11.2006 11:44

Hallo Thomas,
bitte sei nicht böse, ich habe vlt. etwas zu hart reagiert. Ich wollte dir auf keinen Fall auf den Schlips treten - sorry.

Im "Forum Digital/Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!" ist nach meiner Meinung in einem Beitrag von Jochen K. das Problem sehr genau aufgezeigt worden.

Zitat
Diese "bürstenlosen Gleichstrommotoren" sind im Prinzip ein Gespann aus Drehstrom-Synchronmotor und Umrichter. Die haben also eine Elektronik, die das Drehfeld erzeugt. Theoretisch super, weil man bei Drehzahl und Drehmoment machen kann, was man will. Dazu muß aber die Position(!) des Läufers bekannt sein, nicht nur die Drehzahl. Damit dürfte es kein Problem sein, die Geschwindigkeit zu regeln. Man könnte (falls Getriebeübersetzung und Raddurchmesser bekannt sind) sogar immer einen bestimmten Bremsweg exakt einhalten. Das mit den geregelten Boostern, "kompatiblen" Bremsmodulen und blitzblanken Gleisen ist für mich hilfloses Rumdoktern an Symptomen, die alten Antriebe können das schließlich auch. Kurze Störungen muß die Elektronik abkönnen und eine schwankende Versorgungsspannung muß auszugleichen sein, solange man noch ein hinreichend starkes Magnetfeld hinbekommt. Und wenn das bei normaler Fahrt nicht mehr geht, dann ist der Antrieb falsch dimensioniert.


Dieser Meinung schließe ich mich voll an.



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#10 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 12:12

Alfred,

ich bin Dir nicht boese, kein Problem. Ich kann es auch durchaus verstehen, dass wenn man ueber 200 Taler fuer etwas ausgibt, was einem die Anhaenger aus den Gleisen ruckelt, sehr veraergert ist.

Dass es ein Ruckelproblem gibt glaube ich auch, ich bin gerade dabei zwei Videos hochzuladen, mit zwei Nichtruckelloks.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#11 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 13:04

Hallo,

Hier koennt Ihr zumindest die Fahreigenschaften des Sinus-Schienenbus sehen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#12 von Treibstange , 06.11.2006 14:30

Hallo,

ich habe nicht abgestimmt, weil ich zwar 6021 mit Booster besitze, aber analog fahre.

Ich kann ca. 140 m Wegstrecke K - Gleis ( alle Vollprofil ) auf digital umstellen. Ich besitze nur eine Lok mit Sinusantrieb; nämlich BR 144 (39440 ).

Bei Betrieb mit 6021 ruckelt die Lok in unregelmäßigen Abständen bei Langsamfahrt ( fast Kriechgang ). Bei Vmax ruckt die Lok ab und zu.
Dieses Rucken ist nicht immer an gleichen Stellen zu beobachten, sonst würde ich sagen, es liegt an meinen verschmutzten K - Gleisen.

Angehängt waren 12 4 achser Bauart 00T42 (Roco) und wäre dem Vorbild der Lok auch beim Vorbild zuzumuten.

Die genannten 140m führen über "Berg und Tal " incl. Wendel. Max. Steigung 2,5 %. Wendel hat Radien: talwärts Großkreis I K- Gleis ,
bergwärts Großkreis II K - Gleis. Alles Gleise mit Vollprofil.

Aussagen über Fahrverhalten ohne Anhängelasten sind zwar Aussagen, aber gelten nur für alleine fahrende Loks; also nur als Teilaussage zu werten.

Im analogen Betrieb läuft die Lok auf diesen 140 m Wegstrecke einwandfrei. Zu bemängeln hab ich nur den viel zu geringen Auslauf.

Die Lok bekommt einen Glockenanker - Motor und gut ist.


Und um es mal zu sagen, der Sinus - Motor ist der richtige Weg in die Zukunft. Was nicht gelöst ist, sind folgende Überlegungen:

taugt der Treiber für den den Sinus - Motor im Modellbahn Betrieb etwas

sind die Kenntnisse ausreichend, um einen Dekoder zu bauen, der für diese Antriebstechnik tauglich ist.

und

@ Thomas, was soll denn die Umfrage klären ?

Das Ergebnis zeigt doch nur wie hoch der Anteil Zufriedener und Unzufriedener ist. Einwandfreier Betrieb muss mit Sinusantrieben
mit allen M* Zentralen möglich sein. Oder lieg ich da falsch?

Edit:
Korrektur: Das Ergebnis zeigt doch nur, wie die Zahl der Unzufriedenen auf die im Einsatz befindlichen Zentralen verteilt ist.

Modelle, die beim Eigentümer "Mucken" zeigen, müssten mal auf Anlagen laufen, wo der Besitzer von Sinusantrieben zufrieden ist.
Dann kämen wir der Sache erheblich näher.

Die Glockenanker - Motoren sind aus meiner Sicht im Gegensatz zu anderen Motoren zu bevorzugen, aber nur deswegen weil
es bisher keine besseren Alternativen gab. Ich will jetzt hier die Problematiken beim jahrenlangen Betrieb mit Glockenanker - Motoren nicht aufzeigen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#13 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 14:42

Christian,

Zitat
@ Thomas, was soll denn die Umfrage klären ?

Das Ergebnis zeigt doch nur wie hoch der Anteil Zufriedener und Unzufriedener ist. Einwandfreier Betrieb muss mit Sinusantrieben
mit allen M* Zentralen möglich sein. Oder lieg ich da falsch?

Modelle, die beim Eigentümer "Mucken" zeigen, müssten mal auf Anlagen laufen, wo der Besitzer von Sinusantrieben zufrieden ist.
Dann kämen wir der Sache erheblich näher.



Ich wollte mir dieser Umfrage in Erfahrung bringen, mit welchen Komponenten die vom Ruckeln geplagten Anwender fahren. Momentan ist die Umfrage noch nicht repraesentativ, allerdings zeichnet sich ab, dass 6021-User wohl eher betroffen sind. Ehrlich gesagt haette ich das nicht erwartet aber lasst uns noch weitere Stimmen abwarten.

Wie Zufrieden die Anwender sind oder nicht ist in der anderen Umfrage ersichtlich und da klafft zwischen 2/3 zufriedenen Usern und den 1/4 voellig unzufriedenen Usern eine riesen Luecke.

Ein betroffener kann mir gerne seine Ruckellok schicken, die stelle ich bei mir aufs Gleis und filme die Fahreigenschaften. Adresse gibt es per PN.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#14 von MoBa_Alfred , 06.11.2006 14:43

Hallo,

Zitat von Treibstange
Modelle, die beim Eigentümer "Mucken" zeigen, müssten mal auf Anlagen laufen, wo der Besitzer von Sinusantrieben zufrieden ist.
Dann kämen wir der Sache erheblich näher.



das habe ich schon oft getestet. Ein Vereinskollege hat die in C-Gleis perfekt aufgebaute Anlage und ich die in M-Gleis gebaute mit entsprechenden Rückmeldern usw.
Die Loks laufen auf seiner Anlage wirklich besser.

Aber was tut das alles zur Sache? Fakt ist doch einfach, dass das neue Antriebskonzept mit Störungen schlechter umgehen kann als das alte.
Ich kann doch nicht dauernd mit dem Lappen vor meinen Loks herrennen

Gruß
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#15 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 14:46

Hi,

Zitat
Ich kann doch nicht dauernd mit dem Lappen vor meinen Loks herrennen



Meine Gleise (C-Gleise) werden nur bei Bedarf stellenweise gereinigt. So etwa einmal die Woche muss ich dafuer ein Tuch in die Hand nehmen und an verschiedenen Stellen wienern. Das ist nicht mehr als ohne Sinusloks, an Stellen, wo andere gerne mal stehen bleiben (sehr gerne bleibt die mfx-41er mit HLA stehen) fahren die Sinusse teilweise gar besser durch.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#16 von MoBa_Alfred , 06.11.2006 15:04

Glaub mir - es ist ein riesiger Unterschied bei der Kontaktsicherheit zwischen M- und C-Gleis.
Sogar Märklin schreibt im Begleitheftchen zur T3 "nicht für M-Gleis geeignet" oder so ähnlich.

Nochmal, meine Köf läuft anstandslos in Fahrstufe 1 über die Anlage, bei den gleichen "geringen Kontaktproblemen" zuckt die nicht mal - Du solltest mal dagegen den VT08 sehen, da kriegst Du das heulen und der läuft auf einer C-Gleis Anlage problemlos.


Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Zitat
Ich kann doch nicht dauernd mit dem Lappen vor meinen Loks herrennen



Meine Gleise (C-Gleise) werden nur bei Bedarf stellenweise gereinigt. So etwa einmal die Woche muss ich dafuer ein Tuch in die Hand nehmen und an verschiedenen Stellen wienern. Das ist nicht mehr als ohne Sinusloks, an Stellen, wo andere gerne mal stehen bleiben (sehr gerne bleibt die mfx-41er mit HLA stehen) fahren die Sinusse teilweise gar besser durch.




 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#17 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 15:07

Zitat
Sogar Märklin schreibt im Begleitheftchen zur T3 "nicht für M-Gleis geeignet" oder so ähnlich.



Das steht auch beim Schienenbus und afaik auch bei der 144. Bei der 290 weis ich's nicht.

Zitat
Glaub mir - es ist ein riesiger Unterschied bei der Kontaktsicherheit zwischen M- und C-Gleis.



Das glaube ich Dir gerne



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#18 von Treibstange , 06.11.2006 15:08

Zitat von Thomas Wyschkony


.........................................................................
[quoteEin betroffener kann mir gerne seine Ruckellok schicken, die stelle ich bei mir aufs Gleis und filme die Fahreigenschaften. Adresse gibt es per PN.



Hallo Thomas,

folgendes Szenario:

ich schicke dir die Lok. Du lässt sie auf deiner Anlage laufen. Sie läuft einwandfrei.

Welche Konsequenzen hätte diese Ergebnis denn für mich ?

Es könnte an der 6021 liegen oder an meinen Gleisen. Liegt es tatsächlich an meinen Gleisen, müsste ich alle Gleise und Weichen ausbauen und durch andere Gleise ( welche M* Gleise lassen wir mal offen )
Na, Danke

Als Ergänzung noch: meine anderen digital tauglichen Loks ( ohne Sinus ) laufen auf diesen Gleisen einwandfrei. Und Säuberungen der Gleise ist bei mir nicht so die große Stärke.

Wenn es wirklich an meínen Schienen liegen sollte und den Umstand nur durch Demontage der Weicheh und Gleise ändern könnte, dann weiß ich was ich tun werde.....

Und noch was, warum soll denn ein 6021 - Besitzer diese auf den "Müll" werfen, wenn er ansonsten mit der 6021 zufrieden ist ? Nur , weil M* CS Zentralen verkaufen möchte ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#19 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 15:15

Hi,

Zitat
ich schicke dir die Lok. Du lässt sie auf deiner Anlage laufen. Sie läuft einwandfrei.

Welche Konsequenzen hätte diese Ergebnis denn für mich ?



Laeuft sie nicht einwandfrei, ist sie ein Fall fuers AW. Das waere doch schon was, oder?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#20 von Davy ( gelöscht ) , 06.11.2006 15:43

I think this is the cause for a lot of people:

Hallo,

ich habe mittlerweile auch mehrere mfx-ler mit C-Sinus, und alle laufen einwandfrei.

Wie Thomas schrieb, muss es ja eine Ursache für unterschiedliche Verhaltensweisen gleicher Modelle geben.

Ich steuere mit einer IB und habe nur C-Gleise. Die IB ist dabei ausschließlich für den Bahnstromkreis zuständig. Andere Verbraucher wie Weichen oder Signale werden nicht von ihr versorgt. Ob es da eventuell einen Zusammenhang gibt? Es sind ja auf vielen Anlagen zahlreiche Meldesysteme (S8 installiert, die oftmals auch von anderen Herstellern als Märklin stammen. Ja, ich weiß, Protokoll ist Protokoll. Aber die Krux könnte ja sein, WIE oder unter welchen (elektronischen) Umständen das Protokoll eingespeist wird. Machen Schaltung oder Bausteine irgendwelche Schrittwechselfehler? Oder spielen Übergangswiderstände zwischen Leitungen und Anschlüssen/Schienen vielleicht eine Rolle? Oder kommt es aufgrund verschiedener Protokolle -Decoder DCC/MM/mfx in gemischtem Betrieb gleichzeitig auf der Anlage- zu irgendwelchen (Überlagerungs-) Effekten? Siehe alter Sinus, der sich zuweilen selbstständig gemacht hat.

Gruß
Paul

When using systems you have to do this also.



Davy

RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#21 von Treibstange , 06.11.2006 15:50

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Zitat
ich schicke dir die Lok. Du lässt sie auf deiner Anlage laufen. Sie läuft einwandfrei.

Welche Konsequenzen hätte diese Ergebnis denn für mich ?



Laeuft sie nicht einwandfrei, ist sie ein Fall fuers AW. Das waere doch schon was, oder?




Hallo Thomas,

das wäre sie jetzt schon! Sie muss bei mir Laufen und unter den weiter oben geschilderten Vorgaben. Sie läuft ja analog einwandfrei. Halt mit wenig Auslauf. Akzeptiere ich auch, weil ich weiß, dass analoger Betrieb keine Zukunft ( mehr ) hat. Alles akzeptiert.

Was du mir rätst, rate ich allen Unzufriedenen auch. Schickt eure Lok ins AW. Ihr habt als Kunde eine Lok angeschafft, die bei euch Fahreigenschaften aufweist, die eure "Nicht Sinus Loks" nicht haben.

M* kann letzten Endes nur was ändern, wenn ihr die Loks einschickt, sie prüfen können und ggfs für den Sinus - Antrieb die nötigen Konsequenzen. Für einen Hersteller ( ich habe "für einen Hersteller geschrieben", nicht Märklin ) eines Produktes sind kritische "feed backs" wertvoller als Jubelrufe.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#22 von Treibstange , 06.11.2006 16:58

Hallo Thomas,

würdest du dieser Aussage(n) zustimmen können:

Eine Lok mit Sinus - Antrieb hat mit allen M* - Zentralen einen einwandfreien Lauf zu gewährleisten ? Thematik schmutzige Schienen lassen wir mal außen vor.

Von Märklin zu fordern, dass (Sinus - ) Loks mit Zentralen anderer Hersteller kompatibel sind, kann ja nicht ein Anliegen von Märklin sein.
Dass M* ein digitales Inselsystem anstrebt, lassen wir auch außen vor.

Märklin bietet für seine Loks ein Digal - System an. Daraus leitet sich für mich als Kunde die Forderung ab, es müssen M* Sinus - Antriebe mit M* Zentralen einwandfrei steuerbar sein.

Jetzt bin auch mal "Purist".



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#23 von Muenchner Kindl , 06.11.2006 18:31

Hallo Christian,

Zitat
Eine Lok mit Sinus - Antrieb hat mit allen M* - Zentralen einen einwandfreien Lauf zu gewährleisten ?



Der Hersteller muss das gewaehrleisten, was er anbietet. In der Beschreibung, auch von den Sinussen steht, dass sie mit der 6021, der MS und CS betrieben werden koennen, ferner auch analog. Bei diesen Betriebsarten muss ein einwandfreier Lauf gewaehrleistet sein.

Wenn eine Lok nur mit der CS vernuenftig zu fahren waere, so muesste dies explizit angegeben werden.

In den Waschzetteln der neueren Loks steht uebrigends, dass vom Betrieb auf M-Gleisen abgeraten wird, das kam aber hier schonmal zur Sprache, also muss der saubere Betrieb auf M-Gleisen auch nicht gewaehrleistet sein.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#24 von Treibstange , 06.11.2006 18:34

Hallo Thomas,

also sind WIR (du und ich ) da einer Meinung.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Nur fuer unzufriedene C-Sinus-Besitzer

#25 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.11.2006 19:45

Hallo.

Zitat von Thomas
allerdings zeichnet sich ab, dass 6021-User wohl eher betroffen sind. Ehrlich gesagt haette ich das nicht erwartet aber lasst uns noch weitere Stimmen abwarten.



Was ist daran überraschend?

Käufer von "Fremdzentralen" greifen eher zu "Fremdboostern" als überzeugte Märklinisten -> bei "Fremdboostern" gibt's Spannungsregelung -> keine Probleme.

Wenn man CS und MS im Rahmen ihrer Möglichkeiten betreibt, tritt das Problem nicht auf. Kann irgendwer ernsthaft mehr als 4 Züge aktiv manuell fahren? Auch die Betreiber computergesteuerter Großanlagen fallen durchs Raster, und damit die typische Booster-Klientel.

Bleibt also die 6021 als typische Zentrale all derer übrig, die Probleme haben.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz