RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#1 von MasterGollom , 14.04.2012 20:00

Guten Abend zusammen,

Ich hab mir gestern der französichen Triebwagen Ter2NG von Jouef gegönnt. Leider ist das Teil aber nur als 2L Version erhältlich und eine 3L Version wird nicht auf den Markt kommen. Das heisst dann wohl umbauen...

Einen schleifen drunter zu bekommen war kein Problem, aber jetzt komm ich nicht mehr so recht weiter und ich hoffe, dass hier ein kluger Kopf mir weiterhelfen kann

Also folgendes Problem besteht:

Ich möchte vom Motorwagen (welcher auch den Schleifer besitzt) drei Kabel vom Lopi (Lichtausgänge) in den letzten Wagen bekommen und vom letzten Wagen ein Kabel (Masseanschluss) in den Motowagen bekommen. Soweit so gut nur hatten die Entwickler von Jouef einen Geistesblitz und haben eine superduper extra besch.....eigene Kupplung entwickelt und so sieht das aus:



und



Ein Photo vom ganzen Zug:

http://www.train-modelisme.com/data/2122gf.jpg

Und so eng schaut es aus wenn der Zug gekuppelt ist:

http://www.univers-train.com/Files/25566...HJP2110CS2z.jpg

Meine Frage ist jetzt, wie soll, bzw kann ich die Kabel vernünftig verlegen, denn ich will schon dass das ganze auseinandernehmbar bleibt....

Und dann hab ich noch eine letzte Frage und zwar, wieviel Volt liegen an einem Lichtausgang vom Lopi v4.0 an?

liebe Grüsse
Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#2 von 181fan , 26.04.2012 21:43

Hallo Yannick,

da wirst Du wohl nicht drum herum kommen Microstecker verbauen und Löcher bohren zu müssen. Die Kupplungen geben da rein garnix her.

Mein Vorschlag: die Türen un den Faltenbälgen herausnehmen (sehen gesteckt aus) und dadurch die Kabel verlegen. Die Digitalkabel kann man ggf unter der Inneneinrichtung verstecken.

Möglichkeit2: Die Kabel aussen am Unterboden befestigen (heißkleber). Aber da denke ich wird das Modell zu sehr verschandelt.

Bliebe noch Möglichkeit 3: einen Fx-Dekoder zum Lichtschalten in den Stw einzubauen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#3 von etr , 28.04.2012 16:01

Hallo Yannick

Habe mir eben auch so einen Zug zugelegt und auf AC umgebaut. Zum Glück hatte ich noch Liliput-Schleifer an Lager - die passen hervorragend. Und sind derzeit wegen Lieferengpässen in halb Europa gesucht ...

Ich würde dir wie 181fan empfehlen, am Steuerwagen einen zusätzlichen Schleifer zu montieren (so hab' ich's auch gemacht wegen der Stirnbeleuchtung) - dann kannst du auf mühsame Kabelführungen verzichten. Die würden den Zug m.E. zu sehr verunstalten. Technisch ginge es natürlich, in die Stirnwände Löcher zu bohren und Kabel durchzuführen (oder auch durch die Öffnungen der Kupplungen), die dann zwischen den Wagen durch Mikrostecker verbunden würden. Das gibt aber eine ordentliche Fummelei beim Zusammensetzen / Trennen des Zuges; das würde ich mir nicht antun. Der Steuerwagen ist mit einer 21-poligen Schnittstelle versehen, somit kann ein Funktionsdekoder (oder ein überschüssiger, für den Einsatz in Loks zu schlechter Dekoder) ohne Probleme eingebaut werden.

Hinweis: Für den Analogbetrieb rate ich vom ESU LokPilot-Funktionsdekoder ab, denn bei kleiner Spannung schaltet das Licht immer wieder unkontrolliert um. Da nehme ich lieber einen schlechten Dekoder, wie er mir von manchen Herstellern beim Kauf von AC-Modellen immer wieder angedreht wird.

Zur Kupplung: Ich finde sie nicht einmal so schlimm, wenn ich sie mit den elektrischen Kupplungen vieler Triebzüge vergleiche. Mühsamer geht's oft nicht, den Zug zusammenzusetzen, und einen sehr stabilen Eindruck macht's in der Regel auch nicht. Beim SNCF 24500 geht das doch recht einfach, und ich brauche keine stromführende Kupplung. Ich bezweifle aber die Notwendigkeit der Konstruktion dieser Kupplung ebenso wie du. Ich hätte mir NEM-Schächte mit Kurzkupplungskulisse gewünscht - dann könnte jeder eine Kupplung seiner Wahl einsetzen (du z.B. eine stromführende Kupplung). Im Jahre 2012 dürfte man so was eigentlich schon erwarten. Aber Hand aufs Herz, Yannick: Setze mal einen ETR 500 von ACME zusammen. Spätestens dann wird dein Unmut über das Kupplungssystem dieses französischen Triebzuges verflogen sein. Da kommt man also noch recht glimpflich davon ...

Dieser Zug soll ja dann auch in den Farben der CFL erscheinen - Heimvorteil für dich! Ich werde mir bestimmt auch noch einen solchen zulegen.

Wenn du noch Fragen zum Zug hast, beantworte ich sie gerne.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#4 von Railion ( gelöscht ) , 28.04.2012 18:09

Moijen

Bin letztes WE mit der CFL Version zum Nightwish Konzert gefahren.... feines Teil, sollten sich die DBAG Herren auch mal für diverse Ballungszentren überlegen.
Achja zurück gings dann mit nem Voiture Dosto Zug + 4006 (Roco)
Vor 4 Jahren wars 4007 (Märklin)


Railion

RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#5 von MasterGollom , 02.05.2012 18:05

Hallo allerseits,

Tschuldigung dass ich jetzt erst antworte, aber irgentwie erscheint im Umbauten-Forum mein Thread noch immer mit 0 Antworten ...aber egal, ich hol es jetzt nach

Also, ich hab es jetzt wie 181fan (Möglichkeit 3) und etr gemacht, einfach einen 2. Schleifer drunter, fx-Dekoder rein und der erste Test verlief mal positiv.

Da ich dem ganzen aber noch nicht so ganz traue, wegen dem Gewicht des Steuerwagens, der ist um einiges leichter als der Motorwagen, glaub ich dass ich die Platine abklebe und dann noch etwas Angler-Blei draufklebe. Das Problem ist nämlich mein Faller Bahnübergang. Ich hab da nämlich nicht die Strassenfolie von Faller genommen sondern die von Noch oder Heki (weiss nicht mehr genau) und das sieht erheblich besser aus...jedoch kann es vorkommen dass dann ein Wagen mit Schleifer aus den Gleisen gehoben wird.

Im Moment warte ich noch auf meine Tantal Kondensatoren für meine Zugerkennungsplatine, dann werden die noch eingebaut und der erste Praxistest kann kommen

@etr: Beim Kuppeln fürchte ich immer dass ich den Stift abbreche... ops: Und die CFL-Version kommt hier zu Lande direkt in AC auf den Markt (wird vom Laden her umgebaut). Kannst du eventuell ein paar Fotos davon hochladen?
@Railion: Bist nicht nass geworden im Zug?

liebe Grüsse
Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#6 von etr , 03.05.2012 18:30

Hallo Yannick

Zitat von MasterGollom
@etr: Beim Kuppeln fürchte ich immer dass ich den Stift abbreche... ops: Und die CFL-Version kommt hier zu Lande direkt in AC auf den Markt (wird vom Laden her umgebaut). Kannst du eventuell ein paar Fotos davon hochladen?


Wovon meinst du jetzt genau? Die CFL-Version gibt es ja noch nicht ...

Wird der CFL-Zug durch den Modelshop Folschette auf AC umgebaut? Habe dort auch schon das eine oder andere Modell bestellt und den Laden auch mal anlässlich eines Aufenthalts in Luxemburg selbst besucht. Sehr sympathischer Laden.

Die Kupplungsstifte sind so delikat auch wieder nicht. Auf mich machen sie sogar einen stabilen Eindruck. Wenn das Kuppeln mal nicht so gut geht, hänge den Stift nicht in der Mitte, sondern am Rand der Öse ein. So muss nie Gewalt angewendet werden.

Bei mir läuft der Steuerwagen sowohl gezogen als auch geschoben entgleisungssicher (auf C-Gleis). Bei Problemen mit Hochheben kannst du den Anpressdruck des Schleifers reduzieren, indem du das federnde Blech entsprechend zurechtbiegst. Ich würde erst dann Zusatzgewicht einbauen, wenn du auf diese Weise nicht zurechtkommst.

Viel Spass mit diesem schönen Zug wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#7 von MasterGollom , 16.05.2012 14:44

Hallo ETR,

Ich meine den kleinen dünnen Stift zum ankuppeln (ich glaub der Motorwagen hat einen solchen). Aber wenn du mir sagst dass die stabil sind dann glaub ich dir das

Die CFL Triebwagen werden vom Modellshop in Strassen umgebaut (MBS-L), ob der Modelshop Folschette sie umbaut kann ich dir nicht sagen. Dazu noch ne Info wenn du mal in Luxemburg bist, der Laden ist umgezogen

Das mit den Gewichten funktioniert wunderbar, der Steurwagen fährt über den Bahnübergang ohne Entgleisung, ob gezogen oder geschoben.

Ich wünsch dir ebenfalls viel Spass mit dem Triebwagen und noch mehr Spass mit der CFL-Version (wenn du dir die zulegen solltest)

liebe Grüsse
Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#8 von kletterida ( gelöscht ) , 16.05.2012 15:24

Hallo Yannnick,

werde mir den Triebwagen auch in der CFL Version zulegen. Wo hast du denn deine SNCF Version gekauft ? Beim Modelshop Folschette ? Wie viel kostet er dort ?

Wie sieht es denn in den Kurven aus ? Was ist der Mindestradius ?

mfg

Denis


kletterida

RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#9 von MasterGollom , 20.05.2012 22:29

Hi Denis,

Hab den Triebwagen in Strassen gekauft. Durch Kurven ist er noch nicht gefahren da meine Anlage aktuell nur aus 1,50 meter Gerade und 2m Bahnhof besteht, jedoch fährt er entgleisungfrei durch die kurzen Märklin Weichen

Ps. Gekostet hat er um die 250€ wenn ich mich recht erinnere

Lg Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#10 von kletterida ( gelöscht ) , 20.05.2012 23:46

Hallo Yannick,

Glaubst du aber dass er den R3 Radius problemlos schaffen wird ?
Sieht vielleicht nicht so schön aus aber dieser Radius ist bei mir nur im SBH.

In Strassen kostet er 259€, wäre aber interessant zu wissen wie viel er beim
Modelshop Folschette kosten würde.

Mfg

Denis


kletterida

RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#11 von MasterGollom , 23.05.2012 09:27

Hallo Denis,

Ich glaub schon dass er R3 locker schaffen wird. EDIT: kurze Märklin Weichen sind R2, also passt der Triebwagen definitiv durch R3

Glaub nicht dass der Foleschette ihn billiger anbieten wird...

lg
Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#12 von kletterida ( gelöscht ) , 23.05.2012 14:21

Habe den Folschette eine Email geschickt, er bietet die SNCF Version für 242€ an. Sind aber schon 17€ Unterschied...


kletterida

RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#13 von MasterGollom , 23.05.2012 14:58

Hallo Denis,

Du hast eine Antwort bekommen? Glückwunsch... Ich hab dem schon zig E-Mails geschrieben und nie eine Antwort bekommen...naja egal

17 euro sind fast ein Dekoder, und du benötigst 2 davon...eine Lok-Dekoder 21 Pol und einen Funktionsdekoder 21 Pol


P.s. Kommst du aus der Umgebung VDL?

lg
Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#14 von kletterida ( gelöscht ) , 23.05.2012 16:19

Hallo Yannick,

Ich bekomme fast immer eine Antwort auf meine Emails.

Warum denn zwei Decoder ? Wäre es nicht schlauer gewesen alles über ein Decoder zu machen ?

Wenn du mit VDL Luxemburg-Stadt meinst dann nein, komme aus Rodange

Mfg

Denis


kletterida

RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#15 von etr , 23.05.2012 21:14

Hallo Denis

Weil der Zug keine stromführende Kupplung hat, muss man auch dem Steuerwagen einen Dekoder spendieren, wenn hier die Stirn-/ Schlussbeleuchtung brennen soll. Ein eigenhändiger Einbau einer stromführenden Kupplung würde, wie ich weiter oben in diesem Thread geschrieben habe, den Zug zu sehr verunstalten. Aber nicht so schlimm - ein Funktionsdekoder kostet ja nicht die halbe Welt.

Ich kann mich übrigens auch nicht beklagen, dass Herr Folschette meine Mails nicht beantwortet hätte. Er reagierte immer sehr zuverlässig und versorgte mich auch in der Schweiz mit luxemburgischen Sondermodellen (Doppelstockwagen z.B.).

Gruss nach Luxemburg aus der Schweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau Jouef Ter2NG von 2L nach 3L

#16 von MasterGollom , 24.05.2012 12:14

Hallo Denis, ETR

dann hatte ich die paar mal nur Pech....für mich wärs einfach zu ihm zu gehn weil er gegenüber meinem Arbeitsplatz ist.....naja ich geb ihm dann noch mal ne Chance

lg
Yannick


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz