RE: Masse gesucht ?

#1 von HJürgen , 17.04.2012 18:17

Hallo,

bei meinem aktuellen Umbau einer Märklin S3/6 ist ein Soundmodul 601866 verbaut.
Das wollte ich darin lassen und mit einem Märklin MLD Decoder über AUX1/2 die 2 Sounds ansteuern.
Mittlerweile weis ich das ich dafür die Decoder Masse benötige. Was ich nicht weis und auch nicht gefunden habe -
wo ist die bei dem MLD bzw. wie kann ich sie freilegen/herstellen ?
Bitte um Infos an die Spezialisten.

Das Objekt der Begierde


Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Masse gesucht ?

#2 von Mattlink , 17.04.2012 19:32

Hallo Jürgen,

der Decoderrückleiter ist üblicherweise auch der Rückleiter für die Beleuchtung. (Also nach DCC Norm das blaue Kabel.) Mit dem Märklin Farbschema kenne ich mich leider nicht aus. Also jetzt bitte nicht einfach ein blaues Kabel anschließen...

Allerdings ist das eigentlich das Plus. Die einzelnen Funktionsausgänge sind die Masse...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse gesucht ?

#3 von HJürgen , 17.04.2012 20:02

Hallo Matthias,

so einfach hatte ich es mir auch vorgestellt, allein es ist nicht so. Im Forum habe ich diverse Einträge bezüglich dieser Platine gefunden. Dort ist ausdrücklich von Decoder-Masse die Rede. Auch gibt es Angaben wo diese bei TAMS etc. zu finden ist, nicht jedoch für einen Märklin MLD mit 8-pol Drahtanschluß.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Masse gesucht ?

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 17.04.2012 20:20

........................


JSteam

RE: Masse gesucht ?

#5 von HJürgen , 17.04.2012 20:42

Zitat von JSteam
Hallo Namensvetter,

ja, die Decodermasse (Minus) wird leider immer wieder mit dem Rückleiter (Plus) verwechselt. Wo Du Minus und Plus abgreifen kannst, siehst du auf einer Beschreibung von HGH:
http://www.web-hgh-moba.de/index.php/mod...mfxmm2dcc#60962




Hallo Namensvetter,

genau das habe ich gesucht.
Ich hatte auch bei HGH schon gesucht aber in der Masse ( ) des Materials dort mich wohl verlaufen.

Vielen Dank.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz