RE: Taster und Schalter mit speziellen Maßen gesucht

#1 von jan99 , 22.02.2013 21:27

Hi!

ich habe mir eine Platte gebaut für meine Z-Spur die aus 8mm Holz mit 4mm Korkauflage besteht.

Der Raum darunter ist 1,5 cm - kann mir einer von Euch mit einer Taster bzw. Ein-Ausschalter-Empfehlung weiterhelfen. Es geht mir vornehmlich auch um eine gute Einbaufähigkeit auf der Korkseite.

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Taster und Schalter mit speziellen Maßen gesucht

#2 von DOBI , 23.02.2013 14:37

Hallo Jan

Was soll denn genau geschaltet werden?

Ich verwende bei mir verschiedene Taster und Schalter in meinem Stellwerk, die "Unterteile" sind ca. 1,3 - 1,5 cm hoch. Auf der Oberseite werden die Schalter ja dann mit einer Mutter verschraubt, da braucht man eine Plattenstärke von ca. 3-4mm.

Nur im Kork wird die Sache kaum halten, da der Kork über kurz oder lang um deinen Schalter herum wegbröselt.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Taster und Schalter mit speziellen Maßen gesucht

#3 von jan99 , 24.02.2013 10:00

Moin!
Weichen und Gleise sind zu schalten. Unter der Korkplatte ist noch 8mm Sperrholz. Oben könnte eine Scheibe den Anpressdruck vielleicht noch besser verteilen.

Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Taster und Schalter mit speziellen Maßen gesucht

#4 von DOBI , 24.02.2013 19:00

Hallo Jan

Prinzipiell ist deine Platte mit 12 mm (Holz und Kork) von Haus aus zu dick, um da einfach einen Schalter einzubauen.

Der Schalter hat oben ein Gewinde, das ist nur ca. 7mm lang. Dann muß noch die Mutter halten, dann bleiben ca. 4 mm übrig. Wenn du nur den Kork nimmst und oben und unten eine Karosseriescheibe zur Stabilisierung einsetzt (ist ja prinzipiell möglich), dann ist das ganze wieder zu dick.

Für mein Gleisbildstellwerk habe ich eine 3mm starke Platte verwendet, da passt es dann. Ist die Platte dicker, dann bohre ich sie von unten mit einem großen Bohrer so weit an, daß nur mehr eine Materialstärke von 3-4mm stehen bleibt. Da kommt dann erst das Loch für das Schaltergewinde rein, dann wird der Schalter mit den Muttern festgeschraubt.

Wenn es bei dir geht, dann würde ich im Bereich der Schalter ein Stück ausschneiden und da z.B. eine 4mm Sperrholzplatte einsetzen, da kannst du dann deine Schalter montieren oder du greifst zu den fertigen Schaltkästen, die ja von den Moba-Herstellern angeboten werden und schraubst die oben auf deine Platte.
Du könntest auch noch versuchen, den Schalter gleich in der Karosseriescheibe festzuschrauben. Dann bohrst du ein größeres Loch in die Platte, steckst den Schalter rein und verklebst die Scheibe oben auf dem Kork. Ob das aber auf Dauer funktioniert möchte ich bezweifeln.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Taster und Schalter mit speziellen Maßen gesucht

#5 von Rio , 25.02.2013 01:33

Hallo Jan,
versuche es doch mal mit SMD Schaltern. Ich weiss jetzt nicht, welche Ströme Du schaltest, aber zur Not Relais vorschalten. SMD Schalter auf dem Kork mit Kleber befestigen oder einfach nur mit den Litzen, wobei ich da allerdings isolierten Draht nehmen würde. Den Durch Kork und Brett durchgesteckt und unten festkleben/tackern hält.
Dann hast Du kleine, unauffällige Schalter und wenig Aufwand mit dem Bohren.
Wenn Die Korkplatte nicht festgelebt ist, kannst Du ja ein Stück Blech zwischen Holz und Kork schieben, kleine Schraube von Oben durch den Kork hält das Blechstück und einen normalen Taster am Blech festschrauben. Müsstest erst mal mit 3 mm vorbohren, dann den Kork auf 6 oder 7 mm austanzen und dann von unten 12 mm für den Schalter bohren. Sehr aufwendige Prozedur. Würde wirklich SMD Schalter nehmen. Oder:
Reed Schalter/Relais. Dann schaltest Du mit einem Magneten an Deinem Finger Oder legst viele Magneten bereit um die Position zu halten
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz