RE: Gesucht: Tenderplatine für Mä.-Einheitstender

#1 von DeMorpheus , 18.04.2012 10:18

Hallo,

ich habe hier eine BR 44 und eine BR 41 mit dem Märklin'schen DB-Einheitstender liegen. Ursprünglich waren da Delta-Decoder drin, in den Tendern steckt also das kleine Tendergewicht ohne Lautsprecheraufnahme.

Genau dafür suche ich eine Adapterplatine, die Schnittstelle und Lampenfassung an Bord hat. Ich dachte eigentlich, dass es sowas doch geben müsste, konnte aber nur Universalplatinen (ohne Lampenfassung) und die HGH-Platinen finden (nur für Soundvorbereitete Tender). Unsummen für die mit allem möglichen Schnickschnack bestückten original Märklin-Paltinen bin ich auch nicht bereit auszugeben.

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand einen Tipp, wo es solche Platinen gibt?

Schöne Grüße und schon mal Danke,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gesucht: Tenderplatine für Mä.-Einheitstender

#2 von K.Wagner , 18.04.2012 12:37

Hi,

Ein aktueller Tip - solltest Du nicht fündig werden:
Habe am Samstag (14.04.) meinen 2´2´T26 (BR50) für meine 3084 umgebaut. Habe eine Märklin Stecksockelfassung für die Birnchen mit Anschlußdrähten auf ein Stück Polystyrol geklebt und das auf dem Tenderboden befestigt (Deckt gleichzeitig auch die Durchbrüche der Kurzkupplung ab und verhindert das Duchscheinen aufs Gleis. Der Decoder ist mit einem Rast 1,27 Schnittstellenstecker mit der Lok verbunden - aber Du kannst problemlos auch die Adapterplatine nehmen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gesucht: Tenderplatine für Mä.-Einheitstender

#3 von Mattlink , 18.04.2012 14:07

Hallo Moritz,

für eine perfekte Lösung bleibt nur die Suche bei Märklin:

Suche in der Produktdatenbank bei Märklin nach einer geeigneten Nachfolgelok Deines Modells.

Dann Erstzteilblätter der in Frage kommenden Loks anschauen / runterladen und nach einer Lok suche, die noch den gleichen Tenderboden (und gleiche Motortechnik) hat, aber schon mit einer MTC Schnittstellenplatine ausgerüstet ist.
Das ist zwar mühselig, aber man hat dann eine nahezu perfekte Lösung (kostet meist so 15 €).
Nachteil: Man muss diese Erstzteilplatinen mühselig durchmessen um die richtigen Lötpads zu finden...


Ansonsten würde ich einfach eine Nachrüstplatine (z. B. die kleine 21-pol ESU Platine) nehmen und eine Lampenfassung für Steckbirnchen selber bauen. Das geht z. B. aus einer einreihigen Steckerleiste aus dem Elektronikfachhandel (einfach zwei buchsen abknipsen).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gesucht: Tenderplatine für Mä.-Einheitstender

#4 von Frank-HL ( gelöscht ) , 20.04.2012 02:14

Hallo Moritz,

die von dir gesuchte Schnittstellenplatine passend zu deinem Tendergewicht gibt es meiner Meinung nach nicht, da soweit ich weiss, die Märklin-Loks der Baureihen 41/44/50 usw. die diesen Märklin'schen DB-Einheitstender haben ab Einführung der MFX-Decoder mit 21-poliger Schnittstelle gleich auch mit Sound ausgestattet wurden. Falls ich mich irre, bitte korrigieren. Von daher gibt es von Märklin nur das Tendergewicht mit Lautsprecheraufnahme und dazu passender Adapterplatine mit 21-poliger Schnittstelle und Lampenfassung sowie Lötpads für den Lautsprecher. Ich habe mal eine Deltavariante der BR 03, die ja auch den gleichen Tenderboden hat, auf MFX mit Sound umgerüstet und dafür das neue Tendergewicht mit Lautsprecheraufnahme benutzt und es passte ohne Änderungen in den Tenderboden. Dir bleibt also nur die Möglichkeit den Tenderboden mit Lautsprecheraufnahme zu verwenden oder selber was zu basteln. Leider ist das Tendergewicht von Märklin nicht mehr Lieferbar, jedenfalls wird es in der Ersatzteilliste nicht mehr geführt und die Adapterplatine kostet bei Märklin 29,50 €.
Zufällig habe ich hier noch 1 Tendergewicht inkl. Adapterplatine, ausgebaut aus einer nagelneuen Lok, hier liegen da ich nur den MFX-Sounddecoder benötigte. Falls du Interesse hast, kannst du dich ja per PN melden.

MfG
Frank


Frank-HL

RE: Gesucht: Tenderplatine für Mä.-Einheitstender

#5 von DeMorpheus , 20.04.2012 08:30

Hallo zusammen,

ich habe ja befürchtet dass es da nichts vernünftiges zum kleinen Preis gibt. Bleibt nur basteln oder selbst eine Platine entwerfen

Frank, danke für dein Angebot. Ich werde aber nicht darauf zurückkommen, da ich mehrere Loks einheitlich umrüsten möchte.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz