RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#1 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 20.04.2012 11:27

Hallo zusammen,

ich besitze seit Weihnachten 2010 einen Liliput SBB Flirt "La Veveyse". Es ist, glaube ich, die Nummer 133998.

Leider stand der Flirt in letzter Zeit einfach plötzlich still. Spitzensignal und Innenbeleuchtung funktionierten noch gut. Er fuhr einfach nicht mehr. Vom Zug kam so ein leises Rauschen.
So auch heute. Ich probierte fast alles: Richtung gewechselt, Strom vom Gleis genommen. Lok neu angemeldet. Vom Gleis genommen, Schleifer überprüft...

Ich bin technisch eher ein Anfänger. Ich weiss aber, wo sich im Zug der Decoder befindet. Aber ich konnte kein Fehler feststellen.
Zur Info: Ich fahre mit der MS 2 und dem C-Gleis.

Mir ist aufgefallen, dass plötzlich der Flirt etwa 5 cm gefahren ist, aber dann gleich wieder stillstand.

Was kann ich damit machen?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#2 von Heinzi , 20.04.2012 12:10

Hallo SBB-Fan

Ich sehe da am ehesten ein Wackelkontakt infolge Drahtbruch.

Wenn du technisch nicht so versiert bist, ist das aber ein Fall für den Servicefachmann.
Ansonst: Gehäuse abnehmen, Auf die Geleise stellen und mit einer Pinzette an den einzelnen Drähten zupfen. In deinem Falle am ehesten an den Drähten vom Decoder zum Motor.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#3 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 20.04.2012 13:15

Hallo Heinzi,

ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und den Führerstand des Triebwagen A abgenommen, dann A vom Rest des Zuges getrennt, dann Decoder auf dem Dach ausfindig gemacht. Der Decoder ist mit vielen kleinen Steckern an einer durchgehenden Platine angemacht. Ich habe etwas dran gewackelt und gedrückt. Und den gesamten Flirt auseinander zu nehmen, traue ich mir nicht ganz zu. ops:

Kann mir sonst noch jemand helfen? Sonst geht`s ab zum Fachhändler in Pieterlen.

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#4 von warnlicht ( gelöscht ) , 20.04.2012 18:27

Hallo sbb-fan,
Du hattest nach der Artikelnummer deines Liliput-Flirts gefragt:

Die Nummer lautetet: L 133 996(AC-Version)
Bezüglich des Defektes, kann ich Dir nur dazu raten, einen Fachhändler aufzusuchen und Dein "Schätzchen" gründlich durchchecken zu
lassen!

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Mit Mobagrüßen

Erwin


warnlicht

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#5 von Torsten Piorr-Marx , 20.04.2012 18:35

Zitat von warnlicht
... Du hattest nach der Artikelnummer deines Liliput-Flirts gefragt:

Die Nummer lautetet: L 133 996(AC-Version) ...


Mensch Erwin...

1.) hat er nicht nach der Nummer gefragt
2.) hat er oben die richtige Nummer für den "La Veveyse"-Flirt der SBB von Liliput genannt

Geht es dir nur darum deinen Beitragszähler hochzupuschen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#6 von warnlicht ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:07

Hallo Torsten,

der Forumskollege mit dem Liliput-Flirtproblem hat sehr wohl nach der Artikelnummer gefragt, dies als Replik auf Deine Antwort zu
Punkt 1!
Zweitens, es geht mir nicht darum, meinen Beitragszähler hochzupuschen, wie Du behauptest!
Im übrigen scheinst Du mich nicht zu mögen, was ich aus Deiner zweiten Antwort entnehme. Dies ist eine persönliche Feststellung von mir.

Mit Mobagruß

Erwin


warnlicht

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#7 von RalphH0 ( gelöscht ) , 20.04.2012 19:12

Zitat von warnlicht

der Forumskollege mit dem Liliput-Flirtproblem hat sehr wohl nach der Artikelnummer gefragt, dies als Replik auf Deine Antwort zu
Punkt 1!


Mit Mobagruß

Erwin



Irrtum, hat er nicht. Lies doch erst mal richtig, ist ja nicht das erste Mal, daß Du am Thema vorbei schreibst!

Torsten hat vollkommen Recht.


RalphH0

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#8 von Robert Bestmann , 20.04.2012 19:31

Hallo SBB-Fan,

Du schreibst von einem leisen Rauschen aus dem Inneren des Zuges. Ich vermute, das ist der ohne Belastung drehende Motor, d.h. es liegt dann ein Problem in der Kraftübertragung vor (z.B. eine locker auf der Motorwelle sitzende Kardanschale oder -kugel, etc.). Ich würde mir daher mal bei abgenommenem Gehäuse den Antriebsstrang vorknöpfen bevor der Zug eingeschickt wird, denn eventuell reicht da ein Tropfen Sekundenkleber, um ein solches Bauteil wieder zu befestigen und so den Kraftschluss wieder herzustellen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#9 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 20.04.2012 20:47

Hallo zusammen,

sorry, das ich hier einen kleinen Streit zwischen Erwin und Torsten ausgelöst habe. ops: Ich habe auf der Verpackung des Flirts nachgeschaut. Die Nummer stimmt in meinem Beitrag.

@ Robert: Am Anfang habe ich das auch geglaubt. Aber der Motor läuft nicht. Es ist wie ein "verbrennendes" i-Was. Aber es brennt nichts und es wird auch nichts warm. Das Geräusch ist auch etwas schwer zu erklären. Ab und Zu klackert auch etwas. Ich finde es sowieso komisch, dass der Flirt auf offener Strecke einfach anhielt und nicht mehr fuhr.

Vielleicht kann mir trotzdem noch jemand helfen?

Gruss und danke
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#10 von Torsten Piorr-Marx , 20.04.2012 21:03

Zitat von warnlicht
...der Forumskollege mit dem Liliput-Flirtproblem hat sehr wohl nach der Artikelnummer gefragt, dies als Replik auf Deine Antwort zu
Punkt 1!
Zweitens, es geht mir nicht darum, meinen Beitragszähler hochzupuschen, wie Du behauptest!
Im übrigen scheinst Du mich nicht zu mögen, was ich aus Deiner zweiten Antwort entnehme. Dies ist eine persönliche Feststellung von mir. ...


OT:
Hallo Erwin,

zu Punkt 1 solltest Du unbedingt nochmal das Ursprungsposting lesen.
Was ich nicht mag, sind die ständigen Falschinformationen, die Du hier in das Forum streust.
Das sind mittlerweile so viele, daß ich an eine Absicht glaube (und das mag ich auch nicht).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#11 von 120-203 , 20.04.2012 21:48

Zitat von Torsten Piorr-Marx


Geht es dir nur darum deinen Beitragszähler hochzupuschen?



Aber echt, neben anderen Neuankömmlingen, ist das ein Teilnehmer fuer die
Persönliche non grata liste.


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#12 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 20.04.2012 21:52

Hallo zusammen,

könnt ihr das mit "warnlicht" nicht per PN ausdiskutieren?
Eigentlich habe ich diesen Thread eröffnet, um möglichst eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Also wenn ihr mir damit helfen könnt, her damit!

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#13 von trashmaster , 20.04.2012 22:03

Zitat von SBB-Fan
Das Geräusch ist auch etwas schwer zu erklären. Ab und Zu klackert auch etwas. Ich finde es sowieso komisch, dass der Flirt auf offener Strecke einfach anhielt und nicht mehr fuhr.

Vielleicht kann mir trotzdem noch jemand helfen?



Das klackern könnte der Decoder sein, der wegen Überlast/Kurzschluss ab und wieder ein und gleich wieder abschaltet... Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein oder mehrere Kabel irgendwo einen Kurzschluss haben. Vielleicht sind irgendwo einige Kabeln der stromführenden Kupplung gequetscht oder etwas in der Richtung.
Ich befürchte du wirst nicht drum rumkommen den Zug zu zerlegen um das Innenleben mal komplett unter die Lupe nehmen zu können.

Oder du gibts ihn in die (hoffentlich) fähigen Hände deines Fachhändlers...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#14 von Lidokork , 21.04.2012 00:47

Hallo SBB-Fan

der Flirt hat in beiden Endwagen je einen Antriebsmotor (besser: Motörchen) auf das Drehgestell beim Führerstand. Ich würde zuerst mal den gesamten, zusammengekoppelten Zug auf einer weichen Unterlage auf das Dach legen und z.B. mit einem Laborkabel (= mit Krokodilklemmen) beim Schleifer und bei einem Rad mit Radschleifer mit Strom von Deiner MS 2 versorgen. Versuche nun beim umgedrehten Zug, mit einer langsamen Fahrstufe zu fahren: dreht nun kein Antriebsgestell, oder dreht eines und das andere nicht?

Wie der Flirt innen aussieht, kannst Du übrigens hier sehen. Vielleicht kannst Du damit auch abschätzen, ob Du eine allfällige Reparatur selber machen kannst oder den Zug besser zu Deinem Händler in Pieterlen bringst.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#15 von derhermann ( gelöscht ) , 21.04.2012 11:34

Hallo,

mein Flirt, DB-Ausführung, Artikel-Nr. L 133972 AC, verursachte auf meiner Anlage mehrere Kurzschlüsse.

Mein Schreiben an Liliput:

Kurzschluss am Drehgestell E-F mit Schleifer. Zwischen Laufrad und
Schleifer kam es zu einer elektrischen Verbindung durch Abschleifen der
Oberfläche durch die Laufachse. Die Schmorstellen an der Achse waren gut
sichtbar. Durch unterlegen und kleben einer Plastikfolie wurde das
Problem kurzfristig behoben und der Triebwagen dreht wieder seine
Runden. Nach Rücksprache mit Ihrer Service-Abteilung würden Sie mir ein
Drehgestell mit der Ersatzteilnummer L 33985-350-3 kostenlos zuschicken.
Mit freundlichen Grüßen

Liliput schickte mir zwei neue Drehgestelle. Die Fehlerquelle sei bekannt und man arbeite daran. (03.06.2011)

Rückfrage in Dortmund auf der Modellbaumesse (19.04.2012) Thema sei bekannt, man arbeite daran.

Nachtrag: Der Schleifer am Drehgestell ist ohne Isolierung direkt auf der Grundplatte befestigt. Somit hat die Grundplatte das gleiche
Potential wie der Schleifer. Am Ende der Platte befinden sich die Laufachsen. Zwischen Achse-Platte sind es nur ein paar mm. Da die Platte nur
mit Farbe isoliert ist, entsteht nach einiger Laufzeit durch die Reibung der Achsen und damit Beseitigung der Schutzlackierung hier der Kurzschluss zwischen Masse und Potential.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann


derhermann

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#16 von Nicimp4 ( gelöscht ) , 21.04.2012 11:47

Hallo SBB Fan,
Ich hatte so einen Fall bei meiner Dampflok auch schonmal.
Bei mir ist meine Dampflok (Märklin H0 C-Gleis) immer jede 5 bis 10 cm stehengeblieben.
Ich habe meine Gleisen alle nochmal auseinandergebaut und dann wieder zusammen.
Es hat funktioniet!
Ich empfehle dir die Gleisen einfach nochmal auseinander zunehmen und dann wieder zusammen zu bauen.

MFG
Nicolas


Nicimp4

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#17 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 21.04.2012 13:52

Hallo Forenmitglieder,

danke für eure Tipps!

@ Hermann: Ich habe deinen Text nicht ganz verstanden, aber so wie du das Problem beschreibst, könnte es dieses sein.

@ Nicolas: Das Problem mit dem Gleis ist es garantiert nicht. Ich habe noch eine Märklin-Lok, und die läuft einwandfrei.

Jedenfalls ist der Flirt jetzt beim Fachhändler. Er meinte, dass er den Flirt Liliput zurückschicken müsse. Es soll zwischen 3 und 6 Wochen dauern.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Liliput-Service?

Übrigens: Mein Flirt war nicht der Einzige im Regal, in dem die Loks zu Liliput zurückgingen. 2 weitere Flirts warteten auch schon auf`s Einsenden.

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#18 von 120-203 , 21.04.2012 20:29

Zitat von SBB-Fan


Jedenfalls ist der Flirt jetzt beim Fachhändler. Er meinte, dass er den Flirt Liliput zurückschicken müsse. Es soll zwischen 3 und 6 Wochen dauern.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Liliput-Service?

Übrigens: Mein Flirt war nicht der Einzige im Regal, in dem die Loks zu Liliput zurückgingen. 2 weitere Flirts warteten auch schon auf`s Einsenden.

Gruss
SBB-Fan



Ja im Moment ist bei manchen Flirt Chargen ein wenig der Wurm drin, dass kann ich auch aus meiner persönlichen
Erfahrung wie auch derer im Bekanntenkreis bestätigen.

Liliput ist aber in der Regel immerzu bemüht, die Probleme schnell und im Idealfall zu lösen.
Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.
Worauf man laut Auskunft in Dortmund bei Ersatzteilen derzeit etwas mehr Geduld aufbringen muss,
sind z.B. Wechselstrom-Schleifer für den Flirt.
Einen ganzen Zug zum Austausch/Reparatur einschicken ist bislang noch nicht vorgekommen,
daher gilt o.g. nur für Ersatzteile und allgm. Service.

Gruß

120-203


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#19 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 11.05.2012 15:59

Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier meinen schon etwas älteren Thread wieder hervorhole.

Der Liliput Flirt ist heute bei mir wieder angekommen!

Ich weiss nicht, ob es ein neuer ist, und der alte umgetauscht wurde.
Die Verpackung ist neu, der Aktionspreis auf der Etikette ist noch gleich, obwohl ich erst gerade im Geschäft gesehen habe, dass er jetzt zu einem neuen Preis angeboten wird. Es sind auch 4 kleine Schrauben dabei, obwohl ich beim abgeben in die Reparatur nur 3 mitgegeben habe. ops:
Der Zug hat ganz kleine Kratzer, wie vor der Reparatur. Und die Schleifer und Räder sehen neu aus.
Ach ja, und das Problem mit dem ruckigen Fahren bei tiefer Geschwindigkeit ist nicht mehr da.

Tauscht Liliput so einen Zug recht schnell, oder wird da zuerst gründlich repariert?

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#20 von Brahma , 29.01.2016 20:48

Hallo Modellbahnfreunde

Da ich den Flirt mit Figuren bestücken möchte, habe ich festgestellt das keine Beschreibung vorhanden ist, wie man das Gehäuse, bei den einzelnen Teilen abnimmt.

Kann mir jemand dabei behilflich sein oder hat jemand eine Beschreibung mit Fotos?

Besten Dank

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#21 von Appenzellermichel , 29.01.2016 22:42

Hallo Claude,

das Gehäuse ist nicht einfach zu öffnen Ich melde mich demnächst dazu nochmal bei Dir


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#22 von Brahma , 02.02.2016 12:41

Hallo Helmut

Besten Dank für dein Mail.
Ich habe es jetzt fertig gebracht ein Triebteil zu öffnen, mit Hilfe eines ganz kleinen Schraubenziehers.
Zum Glück sind nicht alle Marken so kompliziert zu öffnen und so diffizile.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz