RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#1 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 20.04.2012 11:27

Hallo zusammen,

ich besitze seit Weihnachten 2010 einen Liliput SBB Flirt "La Veveyse". Es ist, glaube ich, die Nummer 133998.

Leider stand der Flirt in letzter Zeit einfach plötzlich still. Spitzensignal und Innenbeleuchtung funktionierten noch gut. Er fuhr einfach nicht mehr. Vom Zug kam so ein leises Rauschen.
So auch heute. Ich probierte fast alles: Richtung gewechselt, Strom vom Gleis genommen. Lok neu angemeldet. Vom Gleis genommen, Schleifer überprüft...

Ich bin technisch eher ein Anfänger. Ich weiss aber, wo sich im Zug der Decoder befindet. Aber ich konnte kein Fehler feststellen.
Zur Info: Ich fahre mit der MS 2 und dem C-Gleis.

Mir ist aufgefallen, dass plötzlich der Flirt etwa 5 cm gefahren ist, aber dann gleich wieder stillstand.

Was kann ich damit machen?

Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruss
SBB-Fan


SBB-Fan

RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#2 von Heinzi , 20.04.2012 12:10

Hallo SBB-Fan

Ich sehe da am ehesten ein Wackelkontakt infolge Drahtbruch.

Wenn du technisch nicht so versiert bist, ist das aber ein Fall für den Servicefachmann.
Ansonst: Gehäuse abnehmen, Auf die Geleise stellen und mit einer Pinzette an den einzelnen Drähten zupfen. In deinem Falle am ehesten an den Drähten vom Decoder zum Motor.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Liliput SBB Flirt: Fährt nicht mehr!

#3 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 20.04.2012 13:15

Hallo Heinzi,

ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und den Führerstand des Triebwagen A abgenommen, dann A vom Rest des Zuges getrennt, dann Decoder auf dem Dach ausfindig gemacht. Der Decoder ist mit vielen kleinen Steckern an einer durchgehenden Platine angemacht. Ich habe etwas dran gewackelt und gedrückt. Und den gesamten Flirt auseinander zu nehmen, traue ich mir nicht ganz zu. ops: