RE: Frage zu Umbau auf Ac eines 73312 Vt 18.16 von Kato

#1 von Knallfrosch139 , 01.05.2012 20:59

Hallo Stummis!

Ich liebaügele schon länger mit dem 73312 Vt 18.16 von Kato
Diesen müsste ich dann auf Ac-Digital umbauen.
Nun ein paar Fragen, vielleicht hat jemand diesen Umbau schon vorgenommen:
1. Ist unter einem der Wagen Platz für einen Schleifer?
2. Gibt es irgendwelche Probleme auf dem C-Gleis (R4-R5, keine Bogenweichen)?
3. Reicht die Zugkraft auch für Steigungen?
4. Wie sind die Fahreigenschaften?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Frage zu Umbau auf Ac eines 73312 Vt 18.16 von Kato

#2 von Kapitän Nemo , 01.05.2012 21:55

Hallo David,

schau doch mal dort

Das ist zwar nicht zum Thema Umbau, wohl aber zu den Fahreigenschaften.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land


RE: Frage zu Umbau auf Ac eines 73312 Vt 18.16 von Kato

#3 von Münch ( gelöscht ) , 02.05.2012 09:35

hallo David ich habe meinen DC-Vt18.16 auf den Antrieb von nur noch einem Drehgestell umgebaut wegen des Lärms,den er gemacht hat.War diesbezüglich voll erfolgreich.Durch hohes Zusatzgewicht in der nicht einsehbaren Küche kann ich den so umgebauten,sechsteiligen Zug ohne jede Probleme in meiner steilsten Anlagenstelle von 2,5 % anfahren.Allerdings ergibt sich die Frage,ob es für einen einwandfreien Fahrbetrieb überhaupt sinnvoll ist,den Schleifer am Motorwagen anzubringen.Schließlich sitzt der ja in Zugmitte (je nach Fahrtrichtung an 3. oder 4. Position).Eiine Anbringung an einem der Endwagen dürfte problemlos möglich sein,die Drehgestelle sind sehr lang und von unten her soweit offen,dass ein Schleifer sicher Platz hat.Wäre dann nur eine Frage der Nutzung und "Umorganisierung" der vorhandenen Stromverbindungen.
Für mich ist dieser Zug auch deshalb so toll gemacht,weil er wie kein zweiter eine intelligente Lösung sich mit bewegender Schürzen aufweist,das hat kein anderer Hersteller so perfekt hinbekommen.
mfg


Münch

RE: Frage zu Umbau auf Ac eines 73312 Vt 18.16 von Kato

#4 von Knallfrosch139 , 02.05.2012 13:07

Hallo Ulrich, Hallo Münch!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde mal schauen (hören ), ob mir persönlich der Antrieb
zu laut ist. Wenn ja, werde ich einen Umbau wie Du, Münch, ihn gemacht hast vornehemen!
Aber erst muss ich mich mal nach einem geeigneten umsehen!

MfG


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Frage zu Umbau auf Ac eines 73312 Vt 18.16 von Kato

#5 von kartusche , 09.05.2012 09:51

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier an, aber eigentlich möchte ich den umgekehrten Weg gehen: einen (noch zu erwerbenden) Kato AC auf DC umbauen (oder zurückbauen?). Dazu die Frage: hat die AC Version andere Rädsatze als die DC Version oder auch DC-Radsätze, die nur gebrückt sind? Beim Motor sollte es ja keine Unterschiede geben, oder? (Das man wohl Schleifer, Umschalter etc ausbauen und Kabel umlöten muss ist mir bewusst und kein Problem, mir geht es hauptsächlich um die o.g. Komponenten.)

Eventuell hat ja jemand ein Bild von den Drehgestellunterseiten parat, wo man auch die Rädsätze deutlich sieht?

Danke


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz