RE: Umbau eines analogen AC Kato auf Digital

#1 von rekord71 , 10.07.2011 17:59

Grüss Euch

heute habe ich versucht einen analogen Fliegenden Hamburger von Kato auf digital umzubauen.
Umschaltung vor und zurück klappt.
Mein Problem ist die in Fahrtrichtung wechselnde Frontbeleuchtung ws auf rot.
Ws/ws funktioniert,aber viel zu hell.
Kato hat in jeder Fahrtrichtung 2 Lampen mit vorgeschalteten Dioden spendiert.
Natürlich über den bisher eingebauten Gleichrichter passte es vorzüglich.Plus/minus an den Dioden vertauscht und die andere Lampe leuchtete,
je nach Fahrtrichtung.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Beleuchtung richtig beschalte und ausserdem etwas mit einem passendem Vorwiderstand
dimme?
Ein skizzierter Schaltplan würde mir schon weiterhelfen.
Mit bestem Dank im voraus
Norbert


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau eines analogen AC Kato auf Digital

#2 von Railstefan , 20.07.2011 13:18

Hallo Norbert,

ich habe den Zug zwar nicht, aber trotzdem solltest du mal die folgenden Punkte versuchen, die allgemein für Digitalumbauten gelten:

- alle Dioden an den Lampen entfernen, da sie mit Digitaldekodern keinerlei Funktion mehr haben
- Gleichrichter brauchst du auch keinen
- Lampe weiß von Ende 1 und Lampe rot von Ende 2 miteinander verbinden und an einen der beiden Lichtausgänge des Digitaldekoders anschließen
- die beiden anderen Lampen ebenfalls verbinden und an den anderen Lichtausgang des Dekoders anschließen
- den gemeinsamen Pol aller 4 Lampen mit dem gemeinsamen Lampen-Anschluss des Dekoders verbinden. Dabei aber beachten, dass dieser Anschluss KEINEN Kontakt zu irgendwelchen Fahrstrom- oder Motoranschlüssen hat. Sonst zerstörst du dir deinen Dekoder. Falls eine solche Trennung nicht möglich ist, kannst du die Verbindung mit dem Dekoder auch weglassen.

Vorwiderstand:
- entweder versuchst du dich mal mit irgendwelchen Werten aus der Bastelkiste deiner Wunschhelligkeit zu nähern, aber Vorsicht: der Widerstand dürfte recht warm werden, wenn nicht sogar heiß.
- Alternativ einfach mehrere 'normale' Dioden 1N400x in Reihe schalten mit dem Ring NICHT in Richtung Dekoder. Je Diode baust du ca 0,7 Volt ab, die den angeschlossenen Lampen dann fehlen = dunklere Lampen. Je eine Diodenkette für die beiden Lampenpaare.
- Weitere Alternative: einige Dekoder bieten die Möglichkeit die Lampenausgänge zu dimmen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz