RE: Fleischmann BR 98.75

#1 von markaus ( gelöscht ) , 08.05.2012 13:21

Servus

Fleischmann hat jezt auf die Webseite ein Bild von die neue BR 98.75 (Art. # 400601).

http://www.fleischmann.de/uploads/tx_com.../400601_rgb.jpg

Die Betriebsnummer vorne ist an der Rauchkammertür gedrückt und nicht auf einen Schild. War das auch so ins Vorbild?


Gruss

Mark


markaus

RE: Fleischmann BR 98.75

#2 von Mattlink , 08.05.2012 17:17

Hallo Mark,

frage doch mal bei Eisenbahnmuseum in Neustadt a. d. Weinstraße nach, da steht die Berg...

http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/index.html

Grüße,

Matthias


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RE: Fleischmann BR 98.75

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.05.2012 19:41

Hallo Mark,
Lokomotiven mit der Baureihe xx.70 oder höher bekamen bei der Umzeichnung prinzipiell keine Rotgussschilder mehr. Stattdesssen sollten die neuen Betriebsnummern nur mit gelber Farbe angeschrieben werden, da diese Lokomotiven bereits zur alsbaldigen z-Stellung gedacht waren.


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RE: Fleischmann BR 98.75

#4 von CR1970 , 08.05.2012 19:54


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Fleischmann BR 98.75

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.05.2012 20:19

Hallo,

Zitat von CR1970
Die Micro-Metakit hat Schilder...


was leider komplett falsch ist, aber in der Preisgruppe will man halt Messingschilder!


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RE: Fleischmann BR 98.75

#6 von markaus ( gelöscht ) , 09.05.2012 13:25

Danke Thomas!


markaus

RE: Fleischmann BR 98.75

#7 von silz_essen , 09.05.2012 13:44

Hallo zusammen,

also ich meine hier am Führerhaus Schilder erkennen zu können. Damit würde zumindest ein Teil der Loks Schilder getragen haben. Ob dies an der Rauchkammer dann auch so war, zeigt besagtes Bild allerdings nicht.

Gruß
Martin


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RE: Fleischmann BR 98.75

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.05.2012 14:26

Hallo Martin,
Blechschilder ja - Rotgussschilder nein - der Unterschied ist bekannt?
Wenn Du ein etwas besseres Bild erwischt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es einfache Blechschilder mit Schablonenschrift sind - ohne die plastischen Gussziffern.
Das war übrigens eine bayrische Besonderheit, die Schrift auf Blechschider anzubringen und diese dann an die Lok zu schrauben. Möglicherweise lag das an der Kleinheit der betroffennen Lokomotiven.
Dazu gab es sogar eine spezielle "Münchner" Vorschrift. Zu finden in: "Beilage zur Verfügung MA München 17/Mlid vom 14. Oktober 1926".


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RE: Fleischmann BR 98.75

#9 von Mobahner ( gelöscht ) , 11.05.2012 13:43

Zitat von CR1970
Die Micro-Metakit hat Schilder...


Danke CR1970!

Zitat
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/rgb/400601_rgb.jpg


Man sieht, was Fleischmann hätte draus' machen können. Vielleicht nicht ganz so fein, aber auf jedenfall besser, als das, was letztendlich auf den Markt gebracht wurde... besonders die Steuerung hatte Fleischmann früher einfach besser drauf! Und erst die Radsätze...


Grüße


Mobahner

RE: Fleischmann BR 98.75

#10 von silz_essen , 11.05.2012 13:51

Hallo namenloser Mobahner,

wenn man Äpfelchen und Nüsschen mit einander vergleicht, wird man immer zu so einem Ergebnis kommen. Aber vielleicht sollte man wenigstens auch ein halbes Auge auf dne Preis von micro-metakit und Fleischmann haben.

Gruß
Martin


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RE: Fleischmann BR 98.75

#11 von Mobahner ( gelöscht ) , 11.05.2012 14:13

Hallo silz_essen,

du hast schon recht. Deswegen meinte ich "nicht ganz so fein".
Mir ist schon klar, dass das MM-Modell preislich, qualitativ und fertigungstechnisch eine viel höhere Liga ist. Mein Anliegen war, zu verdeutlichen, dass sich Fleischmann meiner Meinung nach seit der Eingliederung (oder sollte ich eher schreiben 'Unterwerfung'? ) in die Modelleisenbahn Holding qualitativ zurück entwickelt hat. Deswegen der Hinweis auf Steuerung und Radsätze.


Grüße


Mobahner

RE: Fleischmann BR 98.75

#12 von silz_essen , 11.05.2012 14:23

Hallo zusammen,

und gerade in diesem Zusammenhang bin ich der Meinung, daß es bei diesem Modell hier einen unübersehbaren Fortschritt gegeben hat. Die Lok ist ja schließlich als Nachfolger der altbekannten "Schwarzen Anna" gedacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und hier hat man einerseits ein Modell mit einer sehr vereinfachten Steuerung ("für Kinderhände") und andererseits ein noch halbwegs bezahlbares Modell für denambitionierten Modellbahner geschaffen. Daß man jedes Modell noch verbessern kann, steht außer Zweifel. Aber damit (hier: der Steuerung) steigen natürlich auch die Kosten und damit die Gefahr eines Mißerfolgs am Markt.

Gruß
Martin (ich habe zumindest einen Vornamen)


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RE: Fleischmann BR 98.75

#13 von Mattlink , 11.05.2012 22:49

Hallo,

wenn ich mir so meine 11 Fleischmann Dampfer anschaue und die mit dem Bild vergleiche, dann kann ich den "Rückschritt" nicht so recht erkennen. Feinere Spurkränze hat Fleischmann - auch in letzter Zeit - durchaus schon hinbekommen (z. B. BR 95), aber die Steuerung finde ich nicht wirklich schlecht...

Grüße,

Matthias


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