RE: Fleischmann 98.75

#1 von tigertriumph , 11.06.2012 12:26

Hallo zusammen,

habe auf folgendes Video gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=QXbqEO0rM...=em-subs_digest
und bin von der Lok beeindruckt.

Meine Frage: Die Lok fährt auf Märklin C-Gleis, ist die Umgebaut bzw. hat die Lok schon jemand umgebaut?

Oder besitzt jemand die Lok und kann was zu Umbaumaßnahmen was sagen?

Danke

Gruß
Norbert


tigertriumph  
tigertriumph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fleischmann 98.75

#2 von katzenjogi , 11.06.2012 13:13

Hallo Norbert,

die Lok im Video ist ein analoges DC Modell und wurde nicht umgebaut. Der Kreis im Video kann sowohl DC analog sowie AC analog als auch Digital betrieben werden.

Bei dem kleinen Lökchen wird sich wohl auch kaum ein Schleifer finden, der nicht zu Kontaktproblemen auf Weichen führen wird. Die einzige sinnvolle Möglichkeit, diese Lok auf AC Digital umzubauen wäre wohl der Einsatz eines "Geisterwagens", welcher fest mit der Lok verbunden wird und den Schleifer beherbergt....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Fleischmann 98.75

#3 von Mattlink , 12.06.2012 20:03

Zitat von katzenjogi
Hallo Norbert,

die Lok im Video ist ein analoges DC Modell und wurde nicht umgebaut. Der Kreis im Video kann sowohl DC analog sowie AC analog als auch Digital betrieben werden.

Bei dem kleinen Lökchen wird sich wohl auch kaum ein Schleifer finden, der nicht zu Kontaktproblemen auf Weichen führen wird. Die einzige sinnvolle Möglichkeit, diese Lok auf AC Digital umzubauen wäre wohl der Einsatz eines "Geisterwagens", welcher fest mit der Lok verbunden wird und den Schleifer beherbergt....

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo,

ich denke je nach Gestaltung des Unterbodens bleiben die üblichen Verdächtigen für einen Umbau. Der Brawa Silencio Schleifer oder der von Liliput (zur Zeit wohl nicht erhältlich), vielleicht sogar ein plattgedrückter Roco Flüsterschleifer...
Die Umbaumaßnahmen (Überbrücken der Radschleifkontakte und verlegen des Schleiferkabels zur Platine lassen sich erst beurteilen, wenn man die Lok in der Hand hält, und sehen kann wie sie aufgebaut ist.

Wenn ein Schleifer unter der Lok nicht geht, dann würde ich beidseitig stromführende Kupplungen verwenden, damit man den Geisterwagen mit dem Schleifer auch beidseitig anhängen kann.

Der Glaskasten von Märklin ist ja auch nicht wirklich größer, allerdings bleibt der - genau wie die Märklin T 3 - schon mal auf Weichen hängen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 98.75

#4 von katzenjogi , 12.06.2012 21:39

Hallo Matthias,

der Glaskasten ist in der Tat auch ein Winzling, aber für seine Größe doch recht schwer.... Ich finde es allerdings wirklich erstaunlich, daß Fleischmanns 98.75 auch mit Sound angeboten wird....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Fleischmann 98.75

#5 von Mattlink , 13.06.2012 07:08

Hallo Jürgen,

das ist eigentlich gar nicht so erstaunlich. Wenn der Einbauplatz für den Lautsprecher von vorneherein ordentlich mit hineinkonstruiert ist, lässt sich das schon noch umsetzen.

Allerdings ist das Nachrüsten kleiner Loks weitgehend ausgeschlossen...

Jedenfalls hat Fleischmann da eine echt tolle Lok auf´s Gleis gestellt!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz