Zitat von Monsignore66894
Da is nix digital. In ein paar wenigen Loks sind zwar Decoder, aber Rainer fährt voll analog (und manchmal eben ohne Kontrolle). Das Dreilicht-Spitzensignal war das hintere Ende des ICE, der aufgrund von abruptem Strommangel im Halteabschnitt in einer Millisekunde aus voller Fahrt zum Stillstand gekommen war (diese Notbremsungen sind immer wieder herrlich anzusehen). Dadurch hat sich ein Teil der Bewegungsenergie umgekehrt und der Triebzug hat sich in die Gegenrichtung gestreckt. Der Zentimeter hat gereicht, um den richtungsabhängigen Schalter im Drehgestell der antriebslosen Einheit, die ja noch im stromführenden Bereich steht, umzuschalten - und aus rot wurde weiß, aus hinten vorne, obwohl hinten-vorne immer noch hinten war.
(Ich weiß, dass du das weißt, aber du wusstest das mit dem Nicht-Digital nicht.)
Hallo Martin,
danke für das Unfallsachverständigengutachten. War ja komplizierter als gedacht.
Gruß,
Axel