RE: Farbgebung E-Loks Epoche IV (blau / grün)

#1 von Megamattiman , 28.05.2012 00:43

Hallo zusammen,

ich verschaffe mir grade einen Überblick über die Farbgebungen der Epoche 3b bzw. 4 (bis ca. 1974, also vor ozeanblau/beige).
Dort gab es in der Regel grüne Wagen für den Nah- und Regionalverkehr und blaue Wagen für den Fernverkehr. Die E-Loks z.Bsp. Baureihe 141 gab es nun auch in grün und blau, aber ich vermute die Farbgebung hat nicht viel mit der Zuggattung zu tun, aber womit dann?
Kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien die Farben bei den E-Loks vergeben wurden?


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Farbgebung E-Loks Epoche IV (blau / grün)

#2 von mb-didi , 28.05.2012 00:48

Hallo Matti,
vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbgebung E-Loks Epoche IV (blau / grün)

#3 von berndm , 28.05.2012 01:09

Zitat von Megamattiman
Hallo zusammen,

ich verschaffe mir grade einen Überblick über die Farbgebungen der Epoche 3b bzw. 4 (bis ca. 1974, also vor ozeanblau/beige).
Dort gab es in der Regel grüne Wagen für den Nah- und Regionalverkehr und blaue Wagen für den Fernverkehr. Die E-Loks z.Bsp. Baureihe 141 gab es nun auch in grün und blau, aber ich vermute die Farbgebung hat nicht viel mit der Zuggattung zu tun, aber womit dann?
Kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien die Farben bei den E-Loks vergeben wurden?


Zur E 41 / 141 zitiere ich jetzt mal einfach Wikipedia DB-Baureihe E 41:

Zitat
Die ersten Maschinen waren im Sinne des damals gültigen Konzepts als Elektrolok mit Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h als Schnellzuglok klassifiziert und daher in kobaltblau lackiert. Nach der Änderung des Konzepts (Heraufsetzung der zur Klassifizierung als Schnellzuglok notwendigen Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h) wurde die Lackierung in das für Personenzug- und Güterzugloks vorgesehene chromoxydgrün abgeändert.



Mitte der 60er Jahre gab es bei Farbgebung der DB Änderungen:

  • Dächer:
    RAL 9006 "weißaluminium" -> RAL 7022 "umbragrau"
  • Seitenwände:
    RAL 5011 "stahlblau" -> RAL 5013 "kobaltblau" und
    RAL 6007 "flaschengrün" -> RAL 6020 "chromoxydgrün"


Infos finden sich auf der Seite: http://www.berghoff.net/modellbahn/ (dann weiter zu Vorbildinformationen und Beschriftung/Lackierung).
Speziell zu den Lokomotivdächern: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Farbgebung E-Loks Epoche IV (blau / grün)

#4 von Megamattiman , 28.05.2012 13:30

Hallo Didi,

sehr interessante Seite, grade zu meinem derzeitigen Thema, vielen Dank!

Hallo berndm,

der erste Link geht nicht, der zweite ist auch recht interessant, so ins Detail wollte ich eigentlich gar nicht gehen, aber dennoch vielen Dank.
Dein Zitat aus Wikipedia war mir bekannt, die BR 141 hatte ich jetzt nur als Beispiel genannt, aber nach der Seite von Didi gilt dieses Farbkonzept dann ja generell für E-Loks aus dieser Zeit: bis 120km/h = grün, ab 120 km/h = blau.

Das erklärt auch, warum es keine blaue BR 151 gibt
Nochmals vielen Dank euch beiden!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Farbgebung E-Loks Epoche IV (blau / grün)

#5 von berndm , 28.05.2012 17:31

Die E 41 sind wohl ab 1959 direkt chromoxidgrün an die DB geliefert worden.
Die E 40 und E 50 sind noch bis 1962 im dunkleren flaschengrün ausgeliefert worden.


chromoxidgrün: E41 072, BD Mainz, Bw Koblenz-Mosel, Letzt Br 2 Kemo 3.1.60, Roco 43957


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz