RE: Umbau Märklin 34080 delta auf 37080 Digital/Sound

#1 von rekord71 , 28.05.2012 19:52

Guten Abend

Ich bräuchte hier mal eure Hilfe,Habe mir von einem Forumsmitglied einenDigitaldekoder aus der 37080 mit Sound und Lautsprecher gekauft.
Nun würde ich den gegen den Delta dekoder meiner 34080 tauschen.
Das Problem ist,der Original Delta Dekoder hat noch eine Drossel ,die auf dem Digitaldekoder fehlt.Auch sind die farbigen Kabel anders angelötet.

Gibt es hier schon einen gemachten Umbau oder einen Thread zu diesem Thema?
Würde mich selbstverständlich auch über weitere Hilfen zwecks Umbau freuen.
Gibt es evtl einen Anschlussplan Alt/ neu??

Danke schon mal im Voraus

Gruss wie immer aus Nettetal
rekord71


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 34080 delta auf 37080 Digital/Sound

#2 von SAH , 28.05.2012 19:57

Guten Abend rekord71,

Zitat von rekord71
Guten Abend
Ich bräuchte hier mal eure Hilfe,Habe mir von einem Forumsmitglied einenDigitaldekoder aus der 37080 mit Sound und Lautsprecher gekauft.
Nun würde ich den gegen den Delta dekoder meiner 34080 tauschen.
Das Problem ist,der Original Delta Dekoder hat noch eine Drossel ,die auf dem Digitaldekoder fehlt.Auch sind die farbigen Kabel anders angelötet.
Gibt es hier schon einen gemachten Umbau oder einen Thread zu diesem Thema?
Würde mich selbstverständlich auch über weitere Hilfen zwecks Umbau freuen.
Gibt es evtl einen Anschlussplan Alt/ neu??



Oje, Du brauchst dazu noch einige Teile:
neuer Permanentmagnet, neuer Läufer, neues Motorschild und ggf. neue Drosseln.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.511
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 34080 delta auf 37080 Digital/Sound

#3 von berndm , 28.05.2012 21:25

Zitat von SAH
Guten Abend rekord71,

Oje, Du brauchst dazu noch einige Teile:
neuer Permanentmagnet, neuer Läufer, neues Motorschild und ggf. neue Drosseln.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Die Bauteile dazu sind hier zu finden: 60760 Nachrüst-Set zum Sonderpreis (der Decoder ist nur Mittelmaß und muss nicht dabei sein; eventuell bietet ein Händler die Teile auch einzeln günstiger an).
Und so gehts: ESU: Umbau eines Allstrommotors (natürlich werden auch der alte Dreipolrotor gegen einen Fünfpoler und das Motorschild getauscht).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.530
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau Märklin 34080 delta auf 37080 Digital/Sound

#4 von HARNO , 29.05.2012 17:50

Hallo
den 60760 findest du oftmals ohne den Decoder im Internet zum Verkauf. Das wuerde mit Sicherheit fuer deinen Umbau gehen. Oder das Maerklin Set 60941 besorgen wen es ein DCM Motor ist. Was es eigentlcih sein muesste wen du einen 60760 verbauen kannst.
Ich lass mich aber auch eines besseren belehren

gruss Harno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Umbau Märklin 34080 delta auf 37080 Digital/Sound

#5 von rekord71 , 29.05.2012 20:20

Danke für die schnellen Antworten
Also doch mehr Arbeit als gedacht

Gruss wie immer aus Nettetal
rekord71


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 34080 delta auf 37080 Digital/Sound

#6 von Mattlink , 30.05.2012 20:35

Hallo,

zur BR 10 wurde schon was geschrieben. Da passt die MTC Platine aus einer neueren Version rein (kostet 14,95), dann hat die Lok die Schnittstelle mit Lautsprecheranschluss.

Dazu braucht man halt einen HLA für Trommelkollektormotor...

Bitte einfach mal suchen. Falls Du nichts findest, schreibe mich mal an, ich habe die BR 10 Delta mal für unseren Verein umgebaut.


EDIT:
Ich hatte den Eingangsthread nicht richtig gelesen...
Bei der Verkabelung des originalen Decoders kann ich leider nicht helfen. Ich hatte unsere BR 10 komplett durchgemessen und neu verkabelt (nach DCC Farbschema), weil auf Märklin kein Verlass ist. Die halten sich ja leider noch nicht mal an ihr eigenes Farbschema.
Was möglicherweise eine Besonderheit der digitalen Lok sein könnte, ist ein möglicherweise bei der BR 10 Sound vorhandener Raddrehsensor (hat die einen?). Der würde bei der BR 10 Delta vermutlich fehlen, zumindest wäre er bei der Delta Version dann nicht verkabelt...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 11.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz