RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#26 von manni1948 ( gelöscht ) , 11.06.2012 18:56

Hallo Lukas,
habe mir Deinen "Fred" mal angesehen, das ist ja vom Feinsten was Du da zauberst, das Modul an sich, Dein Baumbau...ich wünschte, das bekäme ich auch so auf Anhieb hin und ....ja Deine Straße mit Bahnübergang, kann nur sagen
vor allem der "verschlissene Belag", einfach nur schön...weiter so, werde es im Auge behalten was Du so baust und "klauen" mit die Augen...

schönen Gruß
Manfred
___________________________
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77518
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=77247


manni1948

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#27 von paloo , 11.06.2012 21:52

Guten Abend Detlef, Alex und Manfred (und natürlich alle anderen Leser)

euch erst einmal wieder vielen Dank für die Besuche und Lobe; freut mich dass euch gefällt was ich so produziere

Es gibt wieder eine kleine Neuerung:

Nachdem ich mit den Gras-Ergebnissen meiner Plastikflasche schon längst nicht mehr zufrieden war, hab ich mich zum Bau eines Fliegenklatschen-Grasmaster entschieden! Also nach der Schule losgetigert in 1€-Laden und Baumarkt und alles notwendige besorgt. Zu hause waren leider erst mal hausaufgaben angesagt
Doch dann ging's mit Feuereifer an die Arbeit:










Dann konnt' ich es natürlich nicht erwarten und hab das Ding gleich mal ausprobiert:







Noch ein Paar Bilder mit meinem Lieblingsfahrrad (hab ja nur eins ):

















Ich muss sagen, das Teil ist echt bombe! Der Kerl, der sich daiese Lösung ausgedacht hat, ist mein Held
Ich meine, ich habe jetzt nur 5,49€ bezahlt und habe meiner Ansicht nach ein absolutes Hammer-Ergebnis, echt gar kein Vergleich zu vorher!
Ich kann jedem, der sich so eine Klatsche wünscht, sich aber nicht rantraut, nur empfehlen so was zu bauen. Ist echt total einfach!
So, das wars wieder von mir, over and out!


P.S.: Das einzigste, was mir nicht gefällt, ist meine Grasmischung...zu viele lange Fasern, glaube ich. Was sagt ihr dazu?


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#28 von Alex Modellbahn , 11.06.2012 22:09

Hallo Lukas,

der Eigenbau hat sich gelohnt. Ich will dat auch noch haben, bisher nur keine Fliegenklatsche gefunden. Irgendwie lauf ich blind durch die Gegend.

Im groben finde ich Dein grün schon gut. Generell gehen lange Gräser auch, ich hätte sie nur dichter gesetzt. Dann wurde hier nur noch nicht gemäht, dann passt das wieder. ANsonsten etwas kürzer. Du kannst natürlich auch ein Stück lang, und ein STück niedrig pflanzen und den Rasenmähermann mit dazu tun. (Als Idee)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#29 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 11.06.2012 22:18

Dein Grasmaster ist klasse geworden gefallt mir richtig gut du kannst die Übergänge zwischen Straße und Wiese mit Grasbüschel gestalten !


Patrickseisenbahn

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#30 von mb-didi , 11.06.2012 22:27

Hallo Lukas,
Die Begrasung ist Dir für das erste Mal mit der Klatsche sehr gut gelungen.

Ein paar Tipps hätte ich für Dich (und alle Anderen auch):
- Mit Wasser-Leim-Gemisch (50/50) den Untergrund satt bestreichen. Den Draht der Klatsche nach Möglichkeit in das Wasser-Leim-Gemisch.
- Besser kurze Fasern zuerst und danach mit langen Fasern nur stellenweise begrasen. Abstand zwischen Sieb und zubegrasender Fläche sollte etwa 3-5cm betragen.
- Nach der Begrasung mindestens 12 Stunden warten bevor die restlichen Fasern abgesaugt werden. So sind die Fasern garantiert fest im Kleber.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#31 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 12.06.2012 10:03

Hallo Lukas,

Begrüße dich im Club der Fliegenklatschenbegrasser
Die Tipps & Tricks vom Didi kannst bedenkenlos anwenden evtl. solltest noch verschiedene Grasfarben mischen.
Sonst schaut dein Ergebniss ja schon vielversprechend aus .


Detlef-H0

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#32 von SpaceRambler , 12.06.2012 23:40

Hallo Lukas,

holla, Du legst ja einen ganz schönen Zacken vor! Und das, was Du machst, gelingt Dir auch richtig gut!

Da bin ich, genau so wie die anderen, mächtig gespannt, was Du uns in nächster Zukunft servieren wirst.

Weiterhin viel Spaß dabei!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#33 von paloo , 13.06.2012 22:54

Ahhh, erst 2 Traumtore von Gomez und dann noch ein bisschen Stummi und der Abend ist perfekt, oder?

Ich begrüße alle meine alten und neuen Leser, besonders Didi und Randolf; ich freu mich dass ich euer Interesse wecken konnte!
Und natürlich vielen Dank für die lieben Worte!

Jetzt gibt's nur ein kurzes Update, für Fotos reicht leider die Zeit nicht mehr (sorry); Klein Lukas muss nämlich bald ins Heiabettchen
Ich habe unter Anderem versucht meine kleine Wiese nach euren Vorschlägen umzugestalten. Also hab ich meinen Rasenmäher ausgepackt und danach langes Gras (natürlich nur vereinzelt und in dichteren Grüppchen) gesät und bin vom Ergebnis echt begeistert - vielen Dank für die Tips!
Ach ja, vorher musste ich natürlich meine Mischungen wieder in kurze und lange Fasern teilen... Sieben mal Sieben = 49

Heute auf dem Nachhauseweg hab ich dann noch zwei echte Schottersteine mitgehen lassen - natürlich von einer (leider) STILLGELEGTEN Strecke - sie werden noch als Felsen ihren Platz erhalten.
Und dann hab ich mir noch Gedanken über die Gestaltung der Betrachterseite meines Moduls gemacht und heute einen kleinen Acker neben meiner Straße angelegt. Im Keller riechts jetzt intensiv nach Kaffee. Das abgesaugte Ergebnis gibt es dann mit weiteren Fotos morgen!

Ich hoffe ihr wandert jetzt mangels Fotos nicht ab!
Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#34 von paloo , 14.06.2012 22:02

Och Mensch Friedl,
es wär doch sonst keinem aufgefallen! Jetzt haste mich voll bloßgestellt

Ja, hier also das angekündigte "Foto-Update". Es ist noch nicht alles so ganz fertig, deshalb nur ein Paar Fotos während der Feldarbeit.
Doch zuvor meine 2 Gesteinsbrocken:






Und nun die Bilder vom Acker, während des Baus:










Der Acker ist einfach in Gips geritzt und dann mit Kaffeepulver bestreut worden. Gerade eben habe ich erste Fasern in die Furchen gebracht, deshalb ist das letzte Bild so unaufgesaugt
Morgen gehts dann mit dem Acker-Umfeld weiter.

Ich hab mir übrigens eine Zeitschrift über Modellbahn-Elektrik angeschafft, um mich mal dem Thema BÜ-Anlagen zu nähern...

Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#35 von Alex Modellbahn , 14.06.2012 22:34

Hallo Lukas,

schön zu sehen wie Du viele Ideen ausprobierst und umsetzt.

Was sollen die Spuren im Acker? Habe ich noch nie gesehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#36 von paloo , 15.06.2012 12:52

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Kommentare.

@Alex: Was meinst du mit Spuren ?

@Friedl:
Oh, danke für den Hinweis. Wie du vielleicht gesehen hast, hab ich zumindest versucht, die Furchenrichtungen etwas nachzubilden - also nicht alles wellpappenmäßig stur in eine Richtung. Aber ich bich zufrieden mit dem Acker so wie er ist, also werd ich ihn denke ich nicht noch mal abreißen...
die Erinnerung an die Straße schmerzt noch so sehr
Ob nun Kaffeepulver oder -satz, da kümmer ich mich nicht drum. Ich trinke keinen Kaffee und muss das Pulver folglich auch nicht bezahlen, das machen meine Eltern
Ich wollte keinen Acker mit Saat darstellen, sondern einen der für ein Jahr brach liegt und nur Zwecks Düngung gepflügt wurde. -ist einfacher, war so meine Überlegung...
Die vereinzelten Fasern sollen nur "vergessenen" Bewuchs darstellen. Davon gibts heut abend noch ein Foto!
Bis dahin,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#37 von manni1948 ( gelöscht ) , 15.06.2012 19:28

Hallo Lukas,
habe Deine neues Werk betrachtet, schön kann man da nur sagen, aber ich will nicht meckern, hättest Du den Acker bzw. den Gips nicht vor dem Aufstreuen farblich mit Brauntönen vorbehandeln sollen?
...würde evtl. besser ausehen, aber....jeder sieht es anders.
Bitte nicht böse sein, soll keine Kritik sein ops:

Schönen Abend noch

Manfred


manni1948

RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#38 von paloo , 15.06.2012 20:40

Hallo ihr 2!

Keine Sorge, ich kann Kritik ab
@Manfred:
Eigentlich habe ich genau das getan (nachdem ich es beim 1. Mal nicht gemacht habe und es besch**** aussah)...
aber jetzt wo ich mir die Fotos ansehe, kann ich auch ein Paar weiße Schlieren erkennen ops: ops:
Aber sei beruhigt, in echt sieht es nicht ganz so schlimm aus, hab mich grade nochmal davon überzeugt.

Ich habe heute ein Paar Büsche aus Islandmoos und Heki Flor gebaut, siehe unten:


Hier ein Bild von der schon gewachsenen Wiese...das fliegenmastern klappt echt gut!



Diese 4 Kameraden werden ihren Platz zwischen Feld und Straße erhalten:



Soweit mein kleines Update, jetzt gehts erstmal auf zum Stadtfest!
Schönen Abend noch,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#39 von Alex Modellbahn , 15.06.2012 22:09

Hallo Lukas,

die Ackerfurchen habe ich als Spuhren bezeichnet.
Welchen Stand soll Dein Acker haben? Geernetet, gepflügt, gesäht, im wuchs???? Das sieht alles unterschiedlich aus.
Dein grün ist echt toll, ich muss mir auch unbedingt so ne Klatsche bauen. Der Acker sieht für mich auch gar nicht mehr so schlimm aus wenn man von der Seite schaut. Aber wichtig ist, das es Dir gefällt.

Viel Spaß beim Stadtfest.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#40 von steve1964 , 15.06.2012 22:14

-
hallo ,

die Birke ist sehr schön geworden . Gefällt mir gut .

auch der Bahnübergang sieht schon recht gut aus .

sollen noch weitere Module anschliessen ?

Grüße

Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#41 von paloo , 16.06.2012 10:07

Guten Morgen alle miteinander!

@Alex:
Achso, du meintest die Furchen. Naja, ich dachte so sieht ein umgepflügter Acker vielleicht aus...
Ich wollte eigentlich (aus Faulheit ) einen Acker darstellen, auf den dieses Jahr mal keine Saat ausgebracht wurde bzw. diese noch nicht aufgegangen ist. Aber eventuell setze ich ja Friedls Tipp um...

@Steve:
Danke! Weitere Module sind vorerst nicht geplant. Dazu wäre erst einmal eine große Umräumaktion fällig
Aber ein kleiner Bahnhof wäre schon toll!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#42 von paloo , 18.06.2012 22:03

Hallo Foriker!

Heute mal wieder 'n kleines Update.
Ich hab nicht großartig was am Diorama gemacht, hab mich mehr mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt.
Unter Anderem habe ich das Umfeld des Feldes (oh Gott das hört sich ja wieder an) ein wenig gestaltet:








Und ich habe eine Feldscheune zusammengebaut, die später am Waldrand stehen soll:






Ein Bild mit ein bisschen Grün drumherum, die Scheune soll natürlich nicht auf dem Feld stehen.



Und zum Abschluss:


Maunz, der Kater des Bahnwärters (dessen Häuschen erst in ferner Zukunft existiert) ist wieder auf der Jagd!



So, ich hoffe ja dass ich bei dieser Bruthitze - heut waren's zeitweise 34 ° C !! - morgen hitzefrei bekomme, dann hab ich wieder Zeit zum Basteln
Bis dahin,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#43 von paloo , 23.06.2012 20:38

Hallo Leute!
Nachdem jetzt erst einmal eine Woche lang Ruhe herrschte, will ich euch jetzt mal zeigen was ich so gemacht habe:

Zunächst wurde die Gestaltung des rechten "Anlagenflügels" begonnen:




Dann habe ich mich noch einmal am Baumbau versucht. Hier das Ergebnis:

























Ich habe auch versucht, den einen oder anderen Foto-Tipp umzusetzen, nur leider war die Sonne schon fast weg
Eine Frage habe ich noch:
Ich möchte die Bäume ungern einkleben, sondern lieber stecken. Nur bin ich mir noch unschlüssig wie...
Hat da jemand schon Erfahrungen und könnte mir evtl. eine Methode empfehlen?

Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#44 von Regio64 , 23.06.2012 20:45

Hallo paloo ,

dein Bahnübergang hat es mir irgendwie angetan. Lässt sich sehr schön anschauen .
TT ist ja eher eine - auch hier im Forum - seltene Spur !?
Aber gefällt mir bis jetzt gut - Nicht nur weil´s eingleisig und eher ländlich ist Nebenbahnen haben einfach ihren Charme
Ich hoffe doch jetzt nicht das du eine eingleisige Haupstrecke baust? xD,

Ich freue mich auch Zukunft in deinem Thread mir Ideen zusammen suchen zu dürfen ops:

PS: Zum Thema Hitzefrei: Hitzefrei gibt es erst, wenn´s im Kühlschrank in der dunkelsten Ecke im Lehrerzimmer 25° C sind


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#45 von Alex Modellbahn , 23.06.2012 23:06

Hallo Lukas,

schön zu sehen das es bei Dir weiter gegangen ist. Dein kleiner Schuppen schön. Baust Du dir einen Zaun? Oder haben die Pflöcke einen anderen Grund.
Das Grün mit dem Weg finde ich gut gelungen, vorallem die braunen Stellen dazwischen.

Der Baum, Sorry, da fehlt doch noch was. Den Stamm mit den Ästen finde ich gut, die Nadeln mehr als grenzwertig. Es wirkt verpfilst. Wahrscheinlich ein falschen Material gewählt. Da ich davon keine Ahnung habe, hoffe ich das sich die Spezialisten dazu noch zu WOrt melden. Denn dann wird er bestimmt 1. Sahne.

Schön was Du uns wieder gezeigt hast.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#46 von paloo , 24.06.2012 12:37

Hallo ihr 2!

@Peter:
Schon zu wissen dass es hier auch gleichaltrige Bekloppte gibt
Ja den BÜ finde ich jetzt auch super, danke!
Naja, TT ist ja so eine "Ost"-Spur. Ich kannte das auch nicht, bevor wir hier hergezogen sind; mein Papa war aber gleich ganz begeistert und hat sich ein Paar Loks usw angeschafft...dafür ist dann ja auch das Diorama. Ich selbst finde H0 auch besser - ich sammle H0 Epoche II.
Keine Sorge, es wird keine Hauptbahn

@Alex:
Danke für das Lob! Ja, das wird mal ein Weidezaun. Natürlich bekommt der noch Garn oder so ähnlich, habe bloß gerade keinen Sekundenkleber mehr!
Ich fand den Baum ja erst total geil, aber jetzt wo du es sagst und ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich es auch...
Wahrscheinlich habe ich zu viel Watte verwendet. Und die Spitze sieht auch ein bisschen Helm-mäßig aus.. Aber aus Fehlern lernt man ja!
Der 2. liegt schon im Keller, mal sehen ob der besser wird.


Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#47 von SpaceRambler , 24.06.2012 14:39

Hallo Lukas,

ich finde es prima, dass Du Dich auch an den Baumbau machst - das zeigt ein ziemlich großes Engagement!

Nur: schaue Dir mal eine Fichte aus 50 - 100 Metern Entfernung an. Da wirst Du eine borkige Rinde nicht feststellen. Oder anders herum: die "Veredelung" von Fichtenstämmen mit einem Überzug aus Leim mit Sägemehl oder Ähnlichem führt zu einer Oberfläche, die ein erfahrener Beobachter anläßlich einer Anlagenvorstellung im Eisenbahn-Journal als "Blumenkohl-Tumor" bezeichnet hat - und dem kann ich nur beipflichten!

Wenn Du in die Natur schaust, stellst Du außerdem fest, dass Fichtenstämme in der Regel "stangerlgrad" sind, wie man in Bayern zu sagen pflegt. Das hat andere Baumbauer auf folgende Idee gebracht: Dübelstangen nehmen (in Deinem Fall eher Schaschlikspieße, 3mm), da hinein in entsprechenden Abständen etwa überkreuz Löcher hineinbohren. Draht durchstecken, festkleben, auf Länge schneiden, zurechtbiegen. Alles mit Farbe überziehen, fertig ist zumindest der Rohling. Wichtig noch: Die Rinde von Fichten ist NICHT braun, sondern meist grau, evtl. mit grünlichen Vermoosungen auf der Wetterseite. Leztere kann man gut darstellen, indem man den bemalten, durchgetrockneten Stamm noch einmal mit "Prilwasser" nass macht und dann auf der gedachten Wetterseite verdünnte, moosgrüne Farbe den Stamm herunterrinnen lässt. Am besten macht man das mit einem Vorbildfoto daneben.

Das als Tipps - es wäre einfach schade, wenn Dein tolles Engagement am Ende Ergebnisse hervorbringt, die Du nach einiger Zeit als unschön erkennst und wieder einstampfst.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen - das wird eine tolle Anlage!
Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#48 von paloo , 25.06.2012 23:00

Guten Abend!

Nachdem Abload wieder mal total den Geist aufgegeben hat, kommt das Update zu etwas nachtschlafender Zeit..

Doch zu Erst muss ich sagen: Was für ein Glück, dass ich mich hier angemeldet habe! Wer weiß, wie es hier ohne eure Kritik jetzt aussehen würde.
Ich war erst etwas geschockt ob der harten Worte, doch dann merkte ich: Wo sie Recht haben, ham'se Recht - die 1. Fichte wurde nunmehr der Vernichtung zugeführt.
Ich konnte aber aufgrund Randolfs Tipp (der war echt genial, ich wäre nie auf Schaschlikspieße hekommen!!!) und einiger Internetrecherche meine "Produktion" um ein Vielfaches optimieren; doch seht selbst:



Das ist ein Werkzeug, dass ich mir gebaut habe. Der Draht wird gewickelt und dann einfach auf einen Holzspieß aufgeschoben - ich habe weniger als halb so viel Zeit wie für Fichte Nr.1 gebraucht!!

So sieht das ganze dann aus:











Fotos können so grausam sein - das Makro zeigt noch einige Makel am Stamm Doch die sind für's menschliche Auge zum Glück unsichtbar.






Zum Schluss noch eine Aufnahme meiner (noch zaunlosen) Weide.




Ich selbst bin mit dem bisherigen Ergebnis auch viel zufriedener - ich kann euch echt nicht genug danken
Zum Benadeln bin ich noch nicht gekommen, aber ich werde wohl erstmal wieder das Silhouette-Material verwenden.

Ach ja: Das Steckproblem hat sich durch die Spieße auch in Wohlgefallen aufgelöst; ich bin wunschlos glücklich
Grüße,

Edit:
Natürlich auch dir, Friedl, vielen Dank für die Tipps!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#49 von SpaceRambler , 26.06.2012 01:38

Hallo Lukas,

da bin ich ja beinahe sprachlos

Jedenfalls freut es mich RIESIG, dass meine Idee Dir so gut weiterhelfen konnte Die Rohlinge sehen auf jeden Fall schon recht vielversprechend aus.

Auf http://www.albulabahn.ch/archives/2143 kannst Du Dir zum Thema auch noch ein paar Tipps holen. Früher konnte man die Anleitung einfach herunterladen, ich vermute mal, wenn Du dem Autor eine eMail schickst, rückt er Dir die Info als PDF heraus. Interessant war bei ihm nämlich der (kostensparende) Trick, Vogelschutznetze für den Garten zu zerschneiden und als Grundlage für die benadelten Zweige zu nehmen. Du hattest ja mit der Watte das Problem, dass die zu wuchtig daherkam. Mit dem Vogelschutznetz ist das Ergebnis erheblich filigraner.

Extrem billig kommst Du an dieses Material heran, wenn Du (oder jemand anders) Orangen kauf(s)t. Die sind doch häufig in solch orangefarbenen Netzen eingepackt. Das ist genau so ein Material. Und da das eh farbig behandelt wird (Spraydose), spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle.

Natürlich bin ich mächtig gespannt auf Dein Ergebnis!

Viel Spaß beim Weiterbauen,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Ein Diorama in TT. (100x40cm)

#50 von h0-m-jk , 26.06.2012 06:21

Hallo Lukas,
die Baumrohlinge sehen wirklich schon toll aus.
Wie genau hast Du die Baumstämme behandelt ?
Bin gespannt, wie die Bäume noch werden nach der Benadelung.
Die Weide sieht auch gut aus, nur würde ich sagen, wenn Kühe darauf weiden, dann wäre das Gras nicht so lang (aber vielleicht wurden sie nach längerer Zeit mal wieder auf diese Weide geschickt, und sind getade erst angekommen). Dann könntest Du noch einen Tränke auf die Weide machen, die Kühe haben auch Durst...
Aber so eine Fliegenklatsche brauche ich auch, sind tolle Ergebnisse.


Weiterhin viel Spass beim bauen, macht Spass zuzuschauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Modul Altstein I
Ein kleines "Modulprojekt" in N - fränkische Nebenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz