RE: 78 468 "Teuto Express" am 09.06.'12 in OL Hbf

#1 von Winterbahn ( gelöscht ) , 09.06.2012 14:29

Hallo Eisenbahnfreunde,

nach langer Abstinenz vom Stummiforum (die Zeit, die Zeit...) hier mal wieder ein halbwegs konstruktiver Beitrag von mir, allerdings nicht zu meiner Anlagenplanung, sondern diesmal zum Vorbild.

Heute war der "Teuto Express" mit der 78 468 im Bahnhof Oldenburg zu bewundern.
(Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Sonderzug.)

Zu Beginn gleich mal die - in Zeiten der Deutschen Bimmelbahn AG übliche - Verspätung:


Und dann kam der Zug endlich an:


Hier noch testweise ein weiterer "Glory Shot" der Lokomotive:


Und hier mal die Luftpumpe, die immer so ein schönes "Klack-klack" von sich gegeben hat... Einfach herrlich diese Geräuschkulisse:


Dann hat die Lok umgesetzt und hinten wieder angekuppelt, dabei ist sie aber einer derart großen Menge von Leuten auf dem anderen Gleis ( an diesem Bahnsteig (7+ vorbeigefahren, dass ich sie dabei nicht fotografieren konnte (zuviele Leute im Weg und die 78 468 hatte einen ganz schönen Zacken drauf). Ich habe ein paar Videos davon gemacht, habe aber keinen "DuRöhre"-Account.
Daher bin ich den Zug entlang gegangen und habe ein paar Aufnahmen der Wagen gemacht.

Hier der Wasserwagen direkt hinter der Lok, anschließend, nach dem Umsetzen von 78 468, am Zugende:


Nochmal ein Detail desselben:


Dann ein paar Bilder den Zug entlang...

"Reisende mit Traglasten" ist eine schöne Bezeichnung:


Wagenübergang und im Hintergrund der RE nach Norddeich/Mole "Alt trifft neu":


Innenbeschriftung der Tür, alles ohne Piktogramme, dafür dummerweise mit einer (zum Glück fast nicht zu erkennenden) Spiegelung des ungeschickten Fotografen ops: :


Handbremse am anderen Ende:


Dann, am anderen Ende des Zuges angekommen, mittlerweile hat 78 468 hinten angekuppelt:


Mal Blick in den Führerstand mit Reglern und Anzeigern, und leider 'ner Menge Wasserdampf fast im Gegenlicht:


78 468 wurde 1923 von Henschel&Sohn in Kassel gebaut:


Ein paar technische Daten zur Lok:


Brems- und Gestängebauart, Letzte Bremsen-Untersuchung:


Und noch Daten zur Lok, Bahndirektion Essen, Betriebswerk Oberhausen-Hbf:


So, ich hoffe, es hat Euch ein klein wenig gefallen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass das ein tolles Erlebnis war und vielleicht kann ich in Zukunft auch nochmal ein Video irgendwo hochladen, muss ich mal gucken - die sind aber, auf Grund des Fehlen eines Stativs, ein wenig wackelig geworden und der Sound ist auch eher mau. Meine Digitalkamera hat ein nicht ganz so tolles Mikrofon, das den Originaleindruck nicht so wiedergeben kann.

Das Wetter war leider stärker bewölkt und leicht regnerisch, zumindest während der 40 min. Aufenthalt des "Teuto Express" im Oldenburger Bahnhof, davor und danach war es wieder trocken, z.T. sogar sonnig.

War trotzdem Klasse.


Winterbahn

RE: 78 468 "Teuto Express" am 09.06.'12 in OL Hbf

#2 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 09.06.2012 16:30


Hallo Torsten,

vielen Dank, wunderbare Bilder

Bei der Lok hast du ja echt Glück gehabt, dass du sie ohne weitere Besucher auf's Bild bannen konntest.

War bestimmt ein tolles Erlebnis, nur schade, dass beim Umsetzen zu viele Menschen da waren, die Bilder (Videos) wären bestimmt auch sehr interessant gewesen.

Ciao & viele Grüße,

Chris


RAm_TEE_I

RE: 78 468 "Teuto Express" am 09.06.'12 in OL Hbf

#3 von Bluesman , 09.06.2012 17:22

Schöne Bilders!

Ich habe sie letztes Jahr auf dem Weg nach Dagebüll in Tornesch erwischt:



Das war das einzige Foto, was ohne Schaulustige gelang...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: 78 468 "Teuto Express" am 09.06.'12 in OL Hbf

#4 von kaeselok , 09.06.2012 18:09

Wow - klasse Bilder!

Gerne mehr davon!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 78 468 "Teuto Express" am 09.06.'12 in OL Hbf

#5 von Winterbahn ( gelöscht ) , 09.06.2012 19:16

Hallo zusammen,

@Chris: ja, fast vollkommen Leute-frei erwischt, obwohl da echt viele am Bahnhof waren . Aber die hatten nicht unbedingt damit gerechnet, dass die 78 so weit vorzieht und knapp am Ende der Bahnhofshalle zum Stehen kommt. Um sie so zu fotografieren, musste man sich ein klein wenig unter dem Dach hervor wagen und aus dem Regen heraus nach "drinnen" knipsen.
Wegen der Videos gucke ich mal - da muss ich sowieso noch an den Start wegen meiner Teppichbahnvideos, aber das ist ein anderes Thema.

@Alex: phantastische Aufnahme! Meinen Glückwunsch zu diesem Volltreffer! Wirklich ein Klasse-Bild.

@Kalle: ein paar Bilder habe ich noch, aber das sind eher Fotos von den Beschriftungen der Wagen... Ich hoffe doch mal, dass vielleicht Alex oder andere auch noch ein paar Bildchen von der Lok oder diesem Zug haben...

Hier noch ein paar Einzelbilder, ohne weiteren Kommentar:

























Die Bilder oben sind aber auch schon meine Favoriten. Diese zweite Garnitur waren z.T. eher Verlegenheitsschüsse und eines ist auch verwackelt, weil ich angerempelt wurde, das zeige ich hier gar nicht, weil nichts drauf zu erkennen ist.

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz