RE: Grundsatzfragen zu Airbrush

#1 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 10.06.2012 09:44

Hallo,
Nachdem ich jetzt nicht mehr drumherumkomme, muss ich meine Airbrush-ausrüstung mal in Betrieb nehmen. Seit Langer Zeit dümpeln im Schrank 2 Airbrush Pistolen von Conrad rum =
Double Action mit 0,25 und 0,3 mm und dem kleinen obenliegendem Farbbecher ( Offen ).
Benutzt wurden sie noch nicht, da ich immer dachte, für das eine Teil lohnt es sich nicht, legs mal bei Seite.
Inzwischen ist der Rückstau aber so groß, das ich mal loslegen muss.
Die Suche ergab leider 1125 Treffer.
ibt es noch irgendwelche Hinweise, die evtl Nützlich sein könnten ?
Miba Spezial : Farbe, Pinsel Airbrush und Co wurden Auswendig gelernt.
Sonst noch was ?
Im moment liegen an :
Kanaldeckel und anderes Gedöns aus Neusilber
Weinert Gleissperrsignal
KLV von N-Detail...
Danke für die Tips
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Grundsatzfragen zu Airbrush

#2 von rayman , 10.06.2012 17:12

Zitat
Gibt es noch irgendwelche Hinweise, die evtl Nützlich sein könnten ?
Miba Spezial : Farbe, Pinsel Airbrush und Co wurden Auswendig gelernt.


Hallo Jürgen!
Ein bischen konkreter kann Deine Frage schon sein.
Zumindest habe ich bei meinen Aktionen folgendes festgestellt:

    Airbrusharbeiten in einem eigenen Arbeitszimmer oder draußen erledigen ( der Farbnebel setzt sich an den ummöglichsten Stellen ab)
    Zum Lackieren ansich habe ich mir aus Schaumstoff und Schaschlikspießen eine Vorrichtung gebaut, die es mir ermöglicht, das Modell vernünftig zu fixieren.
    Zum Abkleben eignet sich kein normales Klebeband sondern nur Maskiertape.
    Den Untergrund sauber und fettfrei halten.
    Mit Grundierung arbeiten.
    Mehrere dünne Schichten lackieren.
    Beim Klarlack aufpassen. Matter Lack wird bei zu starkem Auftrag milchig; Hochglanzlack hat oft einen Speckglanzeffekt, der unnatürlich wirkt. Je nach Anwendung sollten beide Klarlacksorten in verschiedenen Verhältnissen gemischt werden.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Grundsatzfragen zu Airbrush

#3 von kaeselok , 10.06.2012 17:21

Hallo Jürgen,

ich empfehle Dir einen Airbrush-Kurs wie er bestimmt auch in Deiner Umgebung angeboten wird! Manche VHS machen das, aber auch viele private kleine und große Künstler.

Dort lernst Du den Umgang mit der Airbrush. Ich selbst habe das Geld (geriner Betrag gemessen am Erfolg?!) gerne investiert.

Ansonsten kannst Du hier konkrete Fragen stellen. Der Vorredner hat ja schon das meiste gesagt:

- für gute Lüftung sorgen
- das Modell gut fixieren, der Luftstrom der Airbrush fegt es sonst weg
- grundieren
- sparsam mit der Farbe arbeiten
- Pistole(n) nach Gebraucht sofort und gründlich reinigen
- Farben und Mischgefässe in ausreichender Menge bereithalten
- Als Reinigungsmittel empfehle ich Lidl's Fensterreiniger (ohne Witz!)

...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz