RE: MIBA Digital 7

#1 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.11.2006 22:42

Hallo!

Ich habe diesen Artikel auch gelesen. Leider erfolglos zwischen den Zeilen, welches Programm denn gemeint sein könnte.

Sonst werden aber recht interessant auch zwei Dauerbrenner dieses Forums behandelt - Kontaktprobleme und Leistungsbooster.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: MIBA Digital 7

#2 von Gian ( gelöscht ) , 11.11.2006 23:47

Hallo,

Zitat von Markus Heinz

Zitat von Martin Lutz
Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Es kann nämlich sein, dass die hier u.a. beschreibenen Resets auch von der PC-Steuerung kommen.

Wolfgang

Die Resets der Intellibox sind definitiv ein Problem der Intellibox und nicht der Software.

Man kann dieses Problem ganz einfach lösen in dem man nicht die Intellibox nutzt sondern eine andere Zentrale, zum Beispiel die Easy Control von Tams.





Hallo Martin,


bist Du da absolut sicher?

In der Miba steht nämlich haarscharf drin, wie Wolgang bereits erwähnt hat, daß die ewigen Resets der IB nur mit dem Austauschen der Steuerungssoftware abruppt ein Ende hatten.

Sonst wurde nichts an der Anlage verändert.

Sollte das nicht zumindest nachdenklich stimmen :



Die IB Reset's hatte ich an 2 IB's, bei der einen auch ohne dass ein PC angeschossen war. Die Reset's haben nichts mit der Software zu tun, das sollte einfach einmal eingesehen werden. Tatsache ist, dass es wenige IB-User gibt, die keine Reset's haben, auch mit WinDigipet nicht. Leider gehörte ich, Martin Lutz und viele andere nicht zu den "Glücklichen", wie auch einige meiner TrainController-User-Bekannten.

Wenn man nur die Bibel auch so ernst nehmen würde, wie das neue MIBA, das übrigens besonders in den Tabellen einige Fehler enthält. Obwohl das Heft einige interessante Artikel enthält (z.B. von Peter Plappert und Thomas Arlitt), bin ich davon eigentlich eher enttäuscht. Sehr viel Geld für relativ wenig. Da brachte mir der Besuch gestern und heute an der IMA in Köln doch wesentlich mehr inkl. persönliches Kennenlernen von Ulrich Röcher aus diesem Forum.

Von den sich immer wiederholenden Vermutungen betr. Gründe für die Reset's der in die Jahre gekommen IB sollte man sich doch langsam verabschieden. Ändern wird sich mit der IB nichts mehr, nur der Wechsel auf andere Zentralen befreien vom IB-Frust. Die nicht betroffenen IB-User möchten doch schweigen, da man ja mittlerweile zur Genüge weiss, dass es auch nichtbetroffene Serien gab.

mit IB-freien Grüssen

Gian



Gian

RE: MIBA Digital 7

#3 von Marky ( gelöscht ) , 12.11.2006 00:03

Hallo Gian,


ich hats doch nur in der Miba so gelesen und hier reingeschrieben. Das soll ja alles nix heißen, war ja nur eine Randbemerkung.

Ich schreib auch nix von meiner r....freien IB, steht ja eh in meiner Signatur.

Deinen Äußerungen nach sollte man also die Miba beser nicht kaufen da z.B. diverse Berichte von Usern (hier die Verbindung IB Reset und Softwaresteuerung) angezweifelt werden müssen.


Gruß Markus



Marky

RE: MIBA Digital 7

#4 von Gian ( gelöscht ) , 12.11.2006 00:16

Hallo Markus,

Ich habe auch nicht dich gemeint mit meiner Antwort, deshalb auch nur Hallo,

Zitat von Markus Heinz
Deinen Äußerungen nach sollte man also die Miba beser nicht kaufen da z.B. diverse Berichte von Usern (hier die Verbindung IB Reset und Softwaresteuerung) angezweifelt werden müssen.


Nein, nicht darum, ich erwarte nur für den saftigen Preis etwas weniger Flüchtigkeits- und andere Fehler in den Tabellen und redaktionellen Beiträgen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: MIBA Digital 7

#5 von Emschertrain ( gelöscht ) , 12.11.2006 01:08

Hi,

irgendwie scheint mir das Digital-Sonderheft fachlich gesehen in der Qualitaet immer weiter zurueckzufallen. Wenn sich schon Firmen in "News" um die Richtigstellung selbst bemuehen muessen. Seitens der Zeitschrift fuer teuer Geld scheint´s wohl niemand noetig zu haben oder es steckt irgendwas dahinter.

Als Beispiel die Firma Muet-Digirail, die um die Richtigstellung extra einen Beitrag auf ihrer Webseite auffuehrt.

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/p....php?topic=news

Gilt fuer Beitraege in "Fach"-Heften nicht auch die Gewaehrleistung, vor allem, wenn offensichtlich "Muell" geschrieben wird?



Emschertrain

RE: MIBA Digital 7

#6 von Gast , 12.11.2006 01:14

hallo Karl,

leider steht da irgendwo drin, dass für fehler nicht gehaftet wird.

Ich hatte mir lange überlegt ob ich dieses heft kaufen soll. Ich habe es dann doch getan und eigentlich auch schon wieder bereut.

Leider werden bei den "Fachzeitschriften" imemr wieder solche "Sonderhefte" aufgelegt. Diese Artikel könnte man bei einigermaßen Wollen auch über mehrere verteilte Artikel im Standfardheft unterbringen.

man kann dann aber nicht zusätzlich abkassieren. Und daraum wird es sich drehen.

Ich muss die beiden Artikel lesen, ob da auch soclhe Fehler drin sind.

In der Dekoderübersicht sind mir auch schon ein paar Fehler aufgefallen. Die muss ich mal nachsehen.

Wolfgang




RE: MIBA Digital 7

#7 von Marky ( gelöscht ) , 12.11.2006 09:22

Zitat von Wolfgang Prestel


....In der Dekoderübersicht sind mir auch schon ein paar Fehler aufgefallen. Die muss ich mal nachsehen.

Wolfgang




Hallo Wolfgang,


ein paar Fehler. Wenn man es genau nimmt sind es sehr viele.

Nur zwei Bsp. ESU Gesamtstrom 2000 mA bei 2.0 und 3.0 bei Basic 1000 mA

Kühn: Fehlende Infos : Rangierlicht, Kupplungsansteuerung,dimmbare Ausgänge...

Wobei das fehlende bei Kühn keine Fehler sind sondern vorenthaltene Features, die er definitiv kann. Schade eigentlich, aber selbst dem Herrn Kühn ist es anscheinend vollkommen Wurst -----> siehe Aktualisierungsgrad seiner HP.


@ Gian

Aha Hatte mich schon gewundert und das fast als "Kriegserklärung" mir gegenüber gesehen.

Denn keiner wiederholt seine Zufriedenheit mit dem seinigen System und die Unzufriedenheit mit dem seinerzeitigen System so oft wie Du und dann soll ich nicht einmal dürfen und "mundtot" gemacht werden

Aber dank Aufklärung ist ja alles wieder in Butter


Gruß Markus



Marky

RE: MIBA Digital 7

#8 von Martin Lutz , 12.11.2006 10:01

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz

bist Du da absolut sicher?

In der Miba steht nämlich haarscharf drin, wie Wolgang bereits erwähnt hat, daß die ewigen Resets der IB nur mit dem Austauschen der Steuerungssoftware abruppt ein Ende hatten.

Sonst wurde nichts an der Anlage verändert.

Sollte das nicht zumindest nachdenklich stimmen :


Gruß Markus



In einem anderen Forum hat gerade jemand ein Versuch mit einer SPS gemacht. Er hat die IB alleine mit der SPS angesteuert , unter anderem auch s88 einlesen und so weiter. Mit der IB nackt, ohne beschaltete Ausgänge (Gleisanlage oder s88 Module). Alles in allem fast 2 Milionen Befehle zur und von der IB. Es fand kein Reset statt.

Mit identischem SPS Programm steuerte er dann die IB an indem er s88 Module und die Gleisanlage anschloss. Da kam es scheinbar andauernd zu Resets. Also ein EMV Problem? Wahrscheinlich!

Gibt doch auch zu denken, oder?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MIBA Digital 7

#9 von Marky ( gelöscht ) , 12.11.2006 18:22

Hallo Martin,


ja das gibt auch zu denken.


Umso bedenklicher finde ich dann allerdings den "Erfahrungsbericht" in der Miba Extra Ausg 7 auf Seite 8.


Gruß Markus



Marky

RE: MIBA Digital 7

#10 von Gast , 12.11.2006 19:23

Hallo M´s,

also ich vertrete seit längerem die meinung, dass die Resets der IB nicht nur eine ursache haben. Da kommen sicherlich mehrere Dinge zusammen und deren Zusammenwirken verursacht das. Es kann sein, dass das durchaus durch Wegfall einer Komponenten resetfrei wird. Bloß drauf Schwören möchte da sicherlich niemand.

Das mit den Fehlern hatte ich so gemeint, dass mir beim Überfliegen der Seiten diese schon aufgefallen sind. Eigentlich müsste das auch den Redakteuren auffallen oder sind die so blöd.

Dazu könnte sicherlich der Peter was sagen. Er arbeitet mit diesen Leuten ja zusammen.

Wolfgang




RE: MIBA Digital 7

#11 von Martin Lutz , 12.11.2006 19:30

Zitat von Markus Heinz
Hallo Martin,


ja das gibt auch zu denken.


Umso bedenklicher finde ich dann allerdings den "Erfahrungsbericht" in der Miba Extra Ausg 7 auf Seite 8.


Gruß Markus

Ja, ja.

Für mich ist der ganze Bericht einseitig als wäre es speziell Reklame für den Traincontroller.

Aber auf Seite 10 kommts ja noch dicker. Schade fürs Heft.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MIBA Digital 7

#12 von Gast , 12.11.2006 20:13

Hallo Martin,
ich als nicht Fachmann in Sachen Elektronic habe da mal 2 Fragen.
1. Was bedeutet SPS
2. Was bedeutet EMV
Würd mich wirklich mal interessieren!
Gruß
Volker




RE: MIBA Digital 7

#13 von digi_thomas2003 , 12.11.2006 20:49

Hallo Martin Lutz,

Zitat von Martin Lutz
...
Ja, ja.

Für mich ist der ganze Bericht einseitig als wäre es speziell Reklame für den Traincontroller.
...



da ich selber ja auch einen Beitrag über den TrainController in besagtem MIBA Digital verfasst habe (wie Gian weiter oben ja schon festgestellt hat), möchte ich dazu kurz was sagen bzw. schreiben:

Es steht jedem frei, Beiträge für die MIBA zu liefern. So wie z.B. Peter Plappert auch über seinen Weg zu RailWare geschrieben hat, so hat in diesem Fall Hans Dohle über den Weg der BSW-Modellbahngruppe zu TrainController berichtet.
Nach meinen Erfahrungen hat die MIBA-Redaktion nichts dagegen, wenn beispielsweise Du als Win-Digipet-User einen sachkundigen Beitrag über Deine Erfahrungen schreibst.
Wie wäre es? Dann kannst Du auch eine "spezielle Reklame" für Win-Digipet in der MIBA gestalten.

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Digital 7

#14 von Martin Lutz , 12.11.2006 20:56

Hallo Volker,

Zitat von Volker aus H-U

1. Was bedeutet SPS

SPS steht für Speicher programmierbare Steuerung und findet Anwendung in nahezu allen heutigen Industriesteuerungen

Zitat von Volker aus H-U
2. Was bedeutet EMV



Elektromagnetische Verträglichkeit.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MIBA Digital 7

#15 von digi_thomas2003 , 12.11.2006 20:58

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
...
Das mit den Fehlern hatte ich so gemeint, dass mir beim Überfliegen der Seiten diese schon aufgefallen sind. Eigentlich müsste das auch den Redakteuren auffallen oder sind die so blöd.

Dazu könnte sicherlich der Peter was sagen. Er arbeitet mit diesen Leuten ja zusammen.
...



ich bin zwar nicht Peter, habe aber auch einen Beitrag in besagtem MIBA Digital.
Von daher kann ich nur aus meiner Sicht beschreiben, wie der Ablauf beim Verfassen eines Beitrages ist.
Ganz grob etwa wie folgt:
- ich habe eine Idee und frage bei der Redaktion bzw. bei einem mir bekannten Redakteur (per eMail) an, ob diese Idee überhaupt eine Chance hat, gedruckt zu werden
- bei positiver Antwort schreibe ich meinen Artikel und liefere ihn ab
- ich bekomme dann von der Redaktion den fertig gesetzten und layouteten Artikel zum Korrekturlesen zurück (vor Quark XPress und Ventura Publisher waren das die Korrekturfahnen)
- ich ändere, ergänze oder korrigiere
- für mich ist es dann erledigt

Wie die Qualitätssicherung bei Beiträgen der Redakteure selber funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich persönlich lege Wert darauf, den endgültigen Entwurf meiner Beiträge vorher einfach nochmal vorgelegt zu bekommen. Und das klappt bisher eigentlich auch.

Edit: immer diese Tippfehler...

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Digital 7

#16 von Gian ( gelöscht ) , 12.11.2006 21:53

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Volker,

Zitat von Volker aus H-U

1. Was bedeutet SPS

SPS steht für Speicher programmierbare Steuerung und findet Anwendung in nahezu allen heutigen Industriesteuerungen



SPS heisst bei HAG aber auch ein neues System zur Herstellung von Modellbahnmodellen in kleineren Auflagen, die noch bezahlbar sein werden.
Aber auch das pendent zur SPD in Deutschland nennt sich in der Schweiz SPS.
Darum liebe ich Abkürzungen

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: MIBA Digital 7

#17 von Gast , 12.11.2006 23:41

Hallo Thomas,

so ähnlich kenne ich das aus diversen Computerzeitschriften. Allerdings schreibe ich seit zig Jahren nichts mehr für die. Das war noch in der CP/M-Zeit und Basic80/Fortan80/Macro80. Also die Software an der Bill Gates noch selbst mitgearbeitet hat. Wer kennt noch den Editor ED?

Und das Geld erhält man dann nach Erscheinen des heftes. Da kommt dann das Belegexemplar und die Honorarabrechnung mit dem bisschen Geld.

Wobei die Zeitschriften damals 400 DM für eine Seite bezahlt haben. Listings wurden mitgerechnet und waren entsprechend ausführlich kommentiert.

Ich denke mal soviel mehr werden die heute auch nicht zahlen.

Wolfgang




RE: MIBA Digital 7

#18 von Martin Lutz , 13.11.2006 09:52

Hallo Thomas,

Zitat von digi_thomas2003

Wie wäre es? Dann kannst Du auch eine "spezielle Reklame" für Win-Digipet in der MIBA gestalten.

Herzliche Grüße

In meinen Augen gehören solche privaten Berichte ins normale MIBA und nicht ins Digital Spezial.

Im MIBA Spezial Digital erwarte ich Vergleichstabellen (korrekte), Vergleichstest (neutrale), wie funktioniert die Digitaltechnik, Unterschiede der Formate, Neuheitenberichte.

Ich habe noch nie eine Zusammenstellung gesehen über die verschiedenen Softwarepakete was für Unterschiede es da gibt. Die kann ich schlecht selber machen als Privater, denn ich müsste von allen eine Lizenz haben. Das Geld stecke ich lieber in den Anlagenbau. Aber wie soll sich denn ein Anfänger informieren über die Unterschiede von Windigipet, Traincontroller, Railware usw. ? Genau für solche Sachen sollte dieses Heft sein. Aber genau das vermisse ich in der neuesten Ausgabe am meisten aller bisherigen Hefte. Stattdessen findet man seitenlange Bauanleitungen für ein billiges und sehr eingeschränktes System.

Auch erwarte ich bei Vergleichstest mehr Kritik.

Das war meine Motivation, als ich dieses Heft kaufte.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MIBA Digital 7

#19 von Gian ( gelöscht ) , 13.11.2006 15:05

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
In meinen Augen gehören solche privaten Berichte ins normale MIBA und nicht ins Digital Spezial.

Im MIBA Spezial Digital erwarte ich Vergleichstabellen (korrekte), Vergleichstest (neutrale), wie funktioniert die Digitaltechnik, Unterschiede der Formate, Neuheitenberichte.

Ich habe noch nie eine Zusammenstellung gesehen über die verschiedenen Softwarepakete was für Unterschiede es da gibt. Die kann ich schlecht selber machen als Privater, denn ich müsste von allen eine Lizenz haben. Das Geld stecke ich lieber in den Anlagenbau. Aber wie soll sich denn ein Anfänger informieren über die Unterschiede von Windigipet, Traincontroller, Railware usw. ? Genau für solche Sachen sollte dieses Heft sein. Aber genau das vermisse ich in der neuesten Ausgabe am meisten aller bisherigen Hefte. Stattdessen findet man seitenlange Bauanleitungen für ein billiges und sehr eingeschränktes System.

Auch erwarte ich bei Vergleichstest mehr Kritik.


Modellbahnzeitschriften gehören nun mal zu den kritiklosesten Zeitschriften weil man die Inserenten ja nicht verlieren will. Da wünschte ich mir auch etwas schärfere aber gerechte Vergleichstests von Rollmaterial, aber auch Software und Digitalsysteme. HiFi- und Computerzeitschriften sind da wesentlich besser, wenn auch da die Testresultate nicht immer mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmen.

Mindestens zwischen den Zeilen habe ich ja auch erwähnt, dass das MIBA-Digitalheft in dieser Art ein teurer Flopp ist. Mindestens wäre es Sache der Redaktion gewesen, dafür zu sorgen dass Berichte von Anlagen und Software in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind. Das wurde hier nicht gemacht, was dann zu einer gewissen TC-Last führte, wenn man von 2-3 empfehlenswerten Softwareprodukten ausgeht. Aber das ist eigentlich das kleinste Problem im Heft, ich weiss ja warum und weshalb ich "mein" Steuerprogramm habe und brauche dazu kein MIBA-Sonderheft. Viel schlimmer sind aber die z. Teil mangelhaften Listen.

Für den Digitalanfänger ist das Heft bereits zu kompliziert, für den engagierten Digitalbahner aber ist viel zu viel Luft drinnen und die DVD (wie bei den PC-Heften auch) ohne Inhalt und nur zur Entsorgung geeignet. Der alte MMM-Bildschirmschoner zum x-ten Mal könnte man langsam vergessen. Bei den PC-Heften kann ich wenigstens für € 1.99 ein Heft ohne DVD kaufen, beim MIBA-Digitalheft muss ich den DVD-Schrott mitkaufen und bezahlen.

Ich war einmal MIBA-Abonnement, habe dieses aber schon länger gekündigt, da MIBA ausser dem schönsten Schriftzug am wenigsten bietet. Das gleiche Attribut gebe ich auch dem LOKI. Zusätzlich ist bei diesem Heft auch die Druckqualität massiv gesunken, nur der Preis nicht.

So kaufe ich MOBA-Zeitschriften nur noch am Bahnhofkiosk, wenn ich mit eigenen Augen sehe, dass etwas lesenswertes darin steht, was aber sehr selten geworden ist (oder ich weiss einfach zuviel .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: MIBA Digital 7

#20 von digi_thomas2003 , 13.11.2006 18:07

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
...
In meinen Augen gehören solche privaten Berichte ins normale MIBA und nicht ins Digital Spezial.
Im MIBA Spezial Digital erwarte ich Vergleichstabellen (korrekte), Vergleichstest (neutrale), wie funktioniert die Digitaltechnik, Unterschiede der Formate, Neuheitenberichte.
...


OK, akzeptiert und einverstanden.
Nur: Das stand doch alles schon mal irgendwann drin in einer Ausgabe des Digitalsonderheftes. Die grundlegende Funktionsweise der Digitaltechnik ändert sich nicht wirklich, sondern entwickelt sich "nur" weiter. Ebenso die Unterschiede bei den Formaten.
Was ich persönlich erwarte, sind fundierte und sorgfältig recherchierte Vergleichstabellen und Tests.

Schau Dir doch mal zum Vergleich die aktuelle Modellbahnschule des MEB an, die aktuelle Ausgabe widmet sich ebenfalls der Digitaltechnik. Ich bin gespannt, was Du zu diesem Heft sagen wirst (gern auch per PM).

Zitat von Martin Lutz
...
Ich habe noch nie eine Zusammenstellung gesehen über die verschiedenen Softwarepakete was für Unterschiede es da gibt. Die kann ich schlecht selber machen als Privater, denn ich müsste von allen eine Lizenz haben.
...


Dann schau mal in das MIBA Digital 4 aus 2003, S. 98ff
Da ist so eine Übersicht drin - natürlich mittlerweile nicht mehr aktuell.

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Digital 7

#21 von digi_thomas2003 , 13.11.2006 18:12

Hallo Moderatoren,

leider sind wir jetzt völlig von der Ausgangsfrage von Peter abgekommen. Um die Übersichtlichkeit wieder herzustellen, schlage ich vor, diesen Thread zu splitten und ab dem Beitrag vom Schutzleiter von Sa, 11. Nov 2006 22:42

Neues Thema: MIBA Digital 7

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Digital 7

#22 von Martin Lutz , 13.11.2006 19:08

Hallo Thomas,

Zitat von digi_thomas2003
Hallo Moderatoren,

leider sind wir jetzt völlig von der Ausgangsfrage von Peter abgekommen. Um die Übersichtlichkeit wieder herzustellen, schlage ich vor, diesen Thread zu splitten und ab dem Beitrag vom Schutzleiter von Sa, 11. Nov 2006 22:42

Neues Thema: MIBA Digital 7

Herzliche Grüße



Sehr guter Übergang.

Zitat von digi_thomas2003
Nur: Das stand doch alles schon mal irgendwann drin in einer Ausgabe des Digitalsonderheftes. Die grundlegende Funktionsweise der Digitaltechnik ändert sich nicht wirklich, sondern entwickelt sich "nur" weiter.



Ja was antwortest denn du einer Person wie Peter? Antwortest du ihm jetzt: "Das stand doch alles schon mal irgendwann drin in einer Ausgabe des Digitalsonderheftes." na das ist ja aber eine schöne Antwort. Hilft ihm dabei nicht gerade weiter.

Genau für solche Neuanwender würd sich mal ein Softwarevergleich gut machen, oder? Ich kann ihm dazu genau so wenig eine Antwort geben wie du. Denn wir kennen in der Regel nur eine Software und könnnen nicht sagen, ja das eine hat einen Super Fahrplan und beim anderen gibt es den Fahrplan nicht aber....

Zitat von digi_thomas2003

Die grundlegende Funktionsweise der Digitaltechnik ändert sich nicht wirklich, sondern entwickelt sich "nur" weiter. Ebenso die Unterschiede bei den Formaten.



Eben! Ein Einsteiger will wissen, welches System ihm am besten taugt und ich möchte erfahren, wie sich die Sache weiterentwickelt.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: MIBA Digital 7

#23 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2006 20:46

Zitat von digi_thomas2003
Hallo Moderatoren,

leider sind wir jetzt völlig von der Ausgangsfrage von Peter abgekommen. Um die Übersichtlichkeit wieder herzustellen, schlage ich vor, diesen Thread zu splitten und ab dem Beitrag vom Schutzleiter von Sa, 11. Nov 2006 22:42

Neues Thema: MIBA Digital 7

Herzliche Grüße



Bitte schön

- Moderation -



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MIBA Digital 7

#24 von digi_thomas2003 , 13.11.2006 21:55

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
...
Ja was antwortest denn du einer Person wie Peter? Antwortest du ihm jetzt: "Das stand doch alles schon mal irgendwann drin in einer Ausgabe des Digitalsonderheftes." na das ist ja aber eine schöne Antwort. Hilft ihm dabei nicht gerade weiter.
...


Also, auf die Fragen von Peter antworte ich garantiert nicht mit dem Hinweis auf dieses MIBA Digital!! Mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf die MIBA, nicht auf die Ausgangsfragen von Peter!

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MIBA Digital 7

#25 von digi_thomas2003 , 13.11.2006 21:56

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
...
Bitte schön

- Moderation -



na vielen Dank dafür

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz