RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1851 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 03.01.2014 02:26

Morgen Richard

Ich bin begeistert von diesem Umbau.

Was hat das Grundstück denn eingebracht vom Verkauf?

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1852 von Momojens , 03.01.2014 09:26

Hallo Richard,
Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Da bin ich aber mal wieder baff, was deinen Umbau betrifft.
Der Acker hat mir zwar schon sehr gut gefallen, aber die Idee mit den Fischteichen ist mal wieder Top. Genauso wie die Ausführung. Aber das sind wir ja von dir nicht anders gewöhnt.
Dank der Styrodurplatte Bauweise gehen ja deine Ausgrabungen auch flott von der Hand.
Na da wird sich ja der Berliner Ausstattungspapst wieder über eine Bestellung von feinem Zubehör freuen. Ich bin mal gespannt, wie du die Szenen ausstattest.
Bis die Tage
Es grüßt
Jens aus dem Fichtenwald


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1853 von Norweger ( gelöscht ) , 03.01.2014 10:00

Hallo Richard,

ich habe bis jetzt hier immer nur leise mitgelesen und gestaunt. Deine Anlage ist etwas ganz besonderes, und mit einer der Gründe das ich wieder mit einer Moba angefangen habe!

Vielen Dank für die vielen schönen Bilder die Du mit uns teilst!

Grüße

Björn


Norweger

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1854 von Hessi James ( gelöscht ) , 03.01.2014 10:23

Hallo Richard,

ersteinmal ein Frohes Neues!

Deine bebilderte Bauanleitung zu deinem Vorhaben gefällt mir.
Sehr informativ und die Ecke die du dafür ausgewählt ist gut geeignet und vorallem kommst du gut dran, um daran zu basteln.

Sieht jetzt schon alles sehr vielversprechend aus.


Hessi James

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1855 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 03.01.2014 16:32

Hallo Richard,

ein frohes Neues noch rost:

Das ist ein wunderbarer Baubericht und das Thema gefällt mir super. Die Wände aus Pfosten und Faden gefallen mir ausgezeichnet. Die Färbung von den beiden Becken schaut schon richtig gut aus, ich bin gespannt auf Teil 2 mit der Wassergestaltung...sowas habe ich noch nie gemacht und da kann ich noch viel lernen.

Kleine Anregung: Der Wassereinlass sieht mir etwas zu stabil aus, erinnert etwas ans 1-Meter-Brett im Freibad flaster: flaster: Vielleicht kanns du dessen Höhe mit einem kleinen Erdhaufen etwas entschärfen? Ich weiß ja, dass du nicht immer nur Lob hören magst, also habe ich dir schnell eine Idee dagelassen.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1856 von 75 042 , 03.01.2014 18:19

Hallo Friedl, diese Weidengeflecht nennt sich Faschinen und sie können endlos sein auch wenn die einzelne Rute nur begrenzt lang sind.

Sie können auch im Bogen geführt werden.

Richard sollte also seine Faschinen rundherum machen, damit sozusagen das Erdreich am Rand nicht ins Wasser fällt.

Ich hab hier mal ein Link zu Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Faschine

Daher ruhig lesen

Gruß Iris

PS: leider wurden Faschinen auch beim Militär benutzt


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1857 von hobbiefahrer , 03.01.2014 19:57

Hallo Richard,

merke schon, Du hast einfach noch zu viel Kümmel über (der Weihnachtsbraten wäre sonst zuuuuu köstlich geworden)

Eine schöne, bebilderte Anleitung, Danke! Freue mich schon auf den nächsten Teil.
Eine Frage: wie kommt das Wasser in die Teiche? Sehe zwar Abflüsse, aber - zumindest wirkt es von den Bildern her so - liegen die Teiche höher als Dein "Bächle". Unterirdische Mutter Natur belassene Wasserzuflußader? (Keine Ahnung Warum mir solche Fragen einfallen, aber bin halt neugierig )

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1858 von Aachen98 ( gelöscht ) , 04.01.2014 11:53

Hallo Richard,

ich melde mich mal wieder zu Wort
Super Arbeit, vorallem der Boden sieht
ziemlich realistisch aus.

Weiter so ,
Kevin


Aachen98

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1859 von two_tommy , 04.01.2014 14:58

Hallo Richard,

ich finde es ebenso wie Friedl sehr mutig in so eine stimmige Anlage mit so einem großen Aufwand einzugreifen, aber bin dann schon wieder überwältigt, wie Du das grandios meisterst .

Bin schon auf den nächsten Teil gespannt .

Mit kleingärtnerischen Grüßen


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1860 von bernieb , 05.01.2014 09:38

Hallo Richard,

der Umbau ist Dir wirklich sehr gut gelungen und macht Appetit auf mehr. Mir gefällt besonders die step by step Erklärung und die Qualität der Bilder. Durch die guten Bilder kommt die ohnehin schon tolle Anlage echt super rüber. Danke!

Alles Gute für 2014,
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1861 von N Bahnwurfn , 05.01.2014 10:39

Hallo Richard,

erst mal möchte ich dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen.
Wie man sieht geht es bei dir gleich wieder mit einem schön detaillierten Baubericht in die vollen.
Erst hatte es mir ja um deinen schönen Acker leid getan. Jetzt wo die Erdarbeiten und die Begrünung abgeschlossen sind bin ich natürlich auf die weitere Ausgestaltung gespannt.
Sicher hast du auch schon ausreichend Kümmel geordert.
Besonders gefällt mir die natürliche, etwas dunkler gehaltene, Gestaltung deiner Teichböden. Sieht sehr realistisch aus und ergibt sicher eine schöne Tiefenwirkung nach der Flutung.

Die Planscherei möchte ich natürlich nicht versäumen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1862 von Schwarzwald , 05.01.2014 11:00

Na Richard ,jibt das wieder Kimmelfische:Fischers Fritz Fischt Fische ,muss schon sagen da haste Dich wieder selbs ÜBERTROFFEN
mfg
Rüdiger

noch ein frohes 2014 Richard

viewtopic.php?f=64&t=79862


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1863 von Guppy6660 , 05.01.2014 14:11

Servus Stummis,

Vielen Dank für euere zahlreichen Kommentare, die ihr wieder einmal hier in Buchenhüll gelassen habt und mich sehr gefreut haben!


Mirko,

Die Spannung bis zur Fertigstellung steigt noch ein wenig mehr! Heute gibt es nur einmal die Antworten an euch alle!


DschiKäy,

Wie sieht denn ein gestalterischer Nagel aus?
Übrigens: Soooo lange musst du doch gar nicht warten auf den zweiten Teil, oder?



Lothar, samt Bericht verschlingender Petra,

Der Treckerfahrer, besser gesagt die eine Achse davon hat die Kurve noch bekommen, da bin ich mir Sicher!

Ich hoffe ihr bekommt am 17. auch die Kurve- die auf der A9, kurz vor Greding.
Das Stummitreff wartet schon wieder auf euch!



Peter aus Leipzig,

Stimmt!
Aber das war der Letzte Acker in Buchenhüll, der für einen Umbau herhalten muss!
Aber keine Angst! Neuer Blödsinn geht mir sooo schnell nicht aus!



Andi,

lieber Freund der „Bayerischen Forelle Müllerin“…
Deine Rute wird vermutlich nicht ausreichen, um an den gut gewürzten Fisch zu kommen…
Da muss wohl eher dein dicker Meißel herhalten, um an die eingegossene Hauptspeise zu kommen. opo:
Ich danke dir sehr für deine Kommmentare, die ich Gott sei Dank nicht missen muss! rost:


Bruno und Babsi,

Zwei Säcke Hafer für den Ackergaul des Bauern, und die Sache war geritzt!
Besiegelt wurde das Geschäft natürlich mit Handschlag!


Jens,

auch dir noch ein gutes Neues! rost:
Ja, die Styrodur- Bauweise hat viele Vorteile. Auch Pflanzarbeiten fallen da leicht. Geht ganz ohne Bohrmaschine und Dreck von der Hand. Pflanzen einstecken und fertig!
Und die Bestellung beim Papst ist schon raus
Netten Gruß an den Baumbau- Ossi! rost:


Friedl,

Keramikscherben im Styrodur?
Nix dergelichen war zu finden, nicht mal ein kleiner Schatz… aber vielleicht entsteht der ja gerade in Form eines Hinguckers ?


Björn,

Freut mich, dass du den Weg nach Buchenhüll gefunden hast!
Und wenn das bei dir der Auslöser für einen Neubeginn war, umso besser!
Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen hier!


Johannes,

Da bin ich aber froh, wenn es auch dem Johannes gefällt
Ernst beiseite! Auch dir noch ein frohes Neues!
Mach dich doch auch einmal auf die Suche nach einem gut erreichbaren Eck in Bergheim, das nach Umgestaltung schreit!


Daniel,

Eigentlich wollte ich ja Naturmaterial verwenden für die Pfosten, das war aber zu brüchig, um einen Faden herum zu spannen… Zahnstocher sind dafür eigentlich schon Grenzwertig vom Durchmesser… geht aber gerade noch!
Schön dass du meinen dicken Wassereinlass ansprichst- der ist sogar meiner Frau aufgefallen.
Da er aber schon fest eingebaut ist, werde ich ihn stehen lassen. Auch denke ich, dass eine gewisse Fallhöhe des Wassers in den Teich schon sein sollte. Forellen benötigen viel Sauerstoff im Wasser, der so erzeugt werden kann. Günstiger als eine Quelle vor Ort wäre sowieso ein kleiner Bachzulauf zur Teichanlage gewesen.
Etwas Tarnung des „Sprungturmes“ kommt trotzdem ganz Sicher! Wie, das siehst du dann noch.


Friedl,

Alter Prügelknabe!
Aber die hast du wohl umsonst verteilt- die Iris hat ja da schon Teilweise für Aufklärung gesorgt. Zu dem Thema lies bitte noch den Kommentar an Iris


Iris,

Danke für den Link! Das wusste ich selbst nicht, wie eine solche Uferbefestigung heißt!
Man lernt eben nie aus! Rundherum hat´s die Faschinen jedoch nicht gebraucht bei mir: Da nehmen wir jetzt einfach einmal an, dass der Ackerboden in Buchenhüll stark mit Felsgestein durchsetzt ist, und deswegen nicht überall eine Befestigung des Ufers vonnöten war…
Die Wahrheit ist, dass mittlerweile begrünt ist, und ich das nicht mehr ändern kann…



Markus,

Ohne Kümmel geht beim Bayern eben nix!
Und wenn die Anleitung gefallen findet, freut mich das sehr!
Zu deiner Frage:
Die Teiche werden mangels höher gelegenen Bachlaufs durch einen Brunnen mit Wasser versorgt.


Kevin,

Ich danke dir für deinen Kommentar.
Realistischer Boden lässt sich eben am besten mit echter Erde darstellen.


Tommy,


Es kostet schon etwas Überwindung.
Aber mit dem vor Augen was darauf entstehen soll, fiel es mir gar nicht mal so schwer.


Bernd,

An diese Step by Step Erklärung werde ich hier noch Nahtlos anknüpfen, wenn es ums Begrünen und „Wässern“ geht. Etwas Geduld noch, dann geht es hier auch weiter.


Peter,

danke für deine Glückwünsche, die ich gerne erwidere!
Bei dir als „Diplom- Bauanleitungs- Ersteller“ dieses Forums möchte ich das von mir hier beschriebene aber eher in den schatten Stellen. Was ist eine Bauanleitung von mir gegen 100 von dir…
Und Jepp, der Kümmel ist bereits geordert! Bei der Planscherei bist du dann Life dabei!


Rüdi, altes Haus!



Das zu Wasser lassen des Kümmels dauert noch ein wenig… aber wenn er dann mal eingegossen ist, ist er bestimmt DIEBSTAHLSICHER


Die Antworten an euch sind nun schon mal durch!
Jetzt kann ich wieder in den Keller gehen, zum weiter Bauen meiner Fischzucht.
Bis bald!
rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1864 von milocomarty , 05.01.2014 15:02

Moin Richard, man hast du nerven ein fast perfekte anlage eben mal besser zu machen ! Bleibe folgen..


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1865 von V200001 , 05.01.2014 18:54

Hallo Käpten Iglo

Bin mal gespannt wie es weiter geht mit der Zuchtanlage und wann das erste Abfischen stattfindet
Zum Fluten hätte ich noch eine Frage Richard. Nimmst Du das Wasser aus dem angrenzenden Bach über eine Pumpe (im Pumpen und Gerätehäuschen) und der Ablauf geht der dann wieder in den Bach?
Ich frage nur als begeisterter Goldfischteich Besitzer.http://abload.de/img/cimg31151mu8d.jpg
Weiter so, das wird wieder richtig idyllisch und läd ganz sicher zum "Fische guggen" ein. Auf einem Bänkle sitzen, ein Bierchen in der Hand in die Sonne genießen....hmm.
Beste Grüße vom Fischliebhaber Pierre. rost:




.Alte Schwarzburger Bilder.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Altes Panorama
http://abload.de/image.php?img=pano1fnp8c.jpg

Meine Spaßmaschine fürn Sommer
http://abload.de/img/100_7751a3yak.jpg


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1866 von 75 042 , 05.01.2014 19:08

Hallo Richard,

ich hab hier noch etwas gefunden deine Ablaufmönche betreffend.

http://www.fischundzucht.de/berichte/1186-teichmoench.html

Aber ich denke es ist schon zu spät, aber für die anderen zum Lesen geeignet fall jemand doch noch einige Fischteiche anlegen will.

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1867 von SpaceRambler , 05.01.2014 20:53

Hallo Richard,

bei einer Anlage mit Deiner Handschrift, die in perfekter Weise die Ruhe eines Landsommertags ausstrahlt, ist das nachträgliche Hinzufügen von Hinguckern eine heikle Kiste. Zu schnell könnte daraus eine gestalterische Schieflage entstehen, die die gefundene Balance empfindlich stört.

Dir ist es aber wieder einmal gelungen, ein Thema zu finden, welches sich völlig nahtlos und überzeugend in diese Landschaft einfügt, das zwar ein Hingucker wird, der aber nicht unangenehm "herausknallt". Dass die eigentliche Umsetzung wieder hervorragend sein wird, daran hatte ich bereits bei den ersten Bildern keine Zweifel.

Dementsprechend bin ich ordentlich neugierig, wie alles mal fertig aussehen wird. Auf jeden Fall ist das ein Thema, welches in diese Landschaft perfekt hineinpasst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1868 von blader2306 , 07.01.2014 15:38

Moin Richard,

Wahnsinn, einfach Wahnsinn, allererste Sahne!!
Das ist mal wieder Modellbau vom allerfeinsten!

Eine Frage habe ich mir dabei gestellt: Welches Material hast du für die Grasnarbe auf dem Feldweg verwendet?


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1869 von rex , 07.01.2014 17:23

Lieber Richard,

schon jetzt kann man sagen, dass dir da eine sehr schöne Aufwertung deiner Anlage gelungen ist. (Wer hätte gedacht, dass das noch möglich ist). "Bauen wie Richard" fällt mir dazu nur ein - sämtliche Ähnlichkeiten mit existierenden Titeln bekannter Modellbahnzeitschriften sind natürlich rein zufällig .

Was mir besonders gut gefällt, ist die Idee mit den Faschinen. Habe ich bisher auf Modellanlagen so noch nicht gesehen. Friedl hat ein wenig mehr Ungleichmäßigkeit angeregt. Ich denke, zwischen den Weidenruten sprießt dann die ein oder andere Pflanze hervor, so dass du das noch etwas mit Grünzeug kaschieren kannst.

Ich habe auch noch eine kleine Anmerkung zum ähnlichen Thema: Die rechtwinkeligen Wege (wunderbar gestaltet) mit den rechtwinkeligen Teichen und dem dazu ausgerichteten Häuschen wirken auf mich etwas statisch. Ich glaube, du solltest vielleicht das ein oder andere Uferstückchen etwas abgerutscht darstellen oder um die Teichanlage herum Büsche Pflanzen, die auch mal etwas in den Weg hereinragen, damit die gesamte Szenerie organischer wirkt. Wobei klar ist, dass Neupflanzungen auch in der Realität zu Anfang immer etwas "künstlich" aussehen. Das braucht halt seine Zeit, bis alles ordentlich eingewachsen ist.

Unabhängig davon zeigt dieser Anlagenausschnitt, dass eine überzeugende Modelldarstellung den Einsatz vieler Materialien braucht, die aufeinander abgestimmt dezent verwendet werden. Viel hilft viel - das stimmt auch in diesem Falle nicht. Vielen Dank für den schönen Baubericht und beste Grüße in den Süden sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1870 von bjb , 09.01.2014 16:08

Hallo Richard,

gratuliere zur neuen Forellenzuchtanlage, die wird bestimmt ein genialer Hingucker, hoffentlich überfrachtet das nicht Deine Anlage. Nein ganz im Ernst, ich freue mich schon auf dieses schöne Projekt und bin schon gespannt, wie es dann letztendlich aussehen wird. Darf man den Namen des Eigentümers der Fischzucht schon erfahren? Also ich suche da ja sehr gerne nach zweideutigen Namen, bei mir würde er sehr wahrscheinlich Richard Kümmelbrot heißen.

Mit zuschaunenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1871 von Djian , 09.01.2014 18:40

Moin Richard,

ich bin von deiner Baubeschreibung sehr angetan. Besonders das GEwindenstangenwerkzeug hat es mir angetan. Hast du das irgendwie angeschliffen. Mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn es nicht im Material steckt. Ich habe noch gute 5mm für ein Straßenbett auszukoffern. 40er SChmirgelpapier trägt nichts ab und mit dem Drehmel fliegt das Zeug wer weiß wohin und es wird nicht sehr gleichmäßig.
Zu der Begrenzung kann ich nicht viel sagen. Wir haben hier auch ettliche solcher Fischteiche in der Nähe, aber ich habe nie drauf geachtet. Ansonsten bin ich gespannt, wie du da weiter vorgehen wirst. Du kannst natürlich auch den oberen Fischteich trocken lassen. Sowas sieht man auch häufig, wenn der Angelverein mal gründlich "sauber" macht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1872 von Guppy6660 , 09.01.2014 18:56

Ein Servus an alle Teichbau- Interessierten



Martin,

Es freut mich sehr, das du hier in Buchenhüll immer wieder herein schaust- auch wenn dabei deine Nerven ab und zu blank liegen.

Pierre,

Die Teichanlage wird durch einen Tiefbrunnen versorgt, und danach läuft das Wasser in den Kümmelbach. Die Wasserversorgung einer Forellenzucht mit Brunnenwasser
kenne ich noch aus meiner Jugend. Ob das ganze so Idyllisch wird wie dein Gartenteich will ich nicht beurteilen- aber du darfst trotzdem gerne vorbei kommen auf ein rost: und dir selbst ein Urteil bilden.

Iris,

Vielen lieben Dank! Dank deinem Hinweis weiß ich wieder, wie die Dinger heißen: Teichmönch!
Ich habe sie nach gutem Wissen und Gewissen aus früherer Erinnerung nachgebaut.
Deinem Link nach zu beurteilen, lag ich gar nicht so verkehrt damit. Gott sei Dank! Ich könnte sie nun eh nicht mehr ändern…


Randolf,

Das ist schon eine gewisse Gratwanderung, was man auf meiner Anlage noch Glaubhaft und Nachträglich darstellen kann! Ich denke auch, mit der Fischzucht habe ich ein Thema gefunden, bei dem mir nachher kein Stummi den auf den Kopf haut.
Ach ja, falls du das hier Zeitnah liest: Viel Spaß in Köln!


Jan,

Danke für die Vorschußlorbeeren, es ist ja noch nicht fertig!
Ich denke, deine Frage zur Grasnarbe wird sich mit den folgenden Baubericht gewiss von selbst beantworten


Rex,

Nichts ist unmöglich, auch eine Aufwertung einer Anlage im Nachhinein. Stetige Veränderungen an einer vermeintlich fertigen Anlage sind das Salz in der Suppe.
Zu deiner Anmerkung zur etwas statischen Form möchte ich anmerken, dass diese Teichanlage künstlich, also von Menschenhand geschaffen wurde- nicht zu verwechseln mit einem Natur- Teich, der durch Landschaftliche Gegebenheiten selbst entstanden ist.
Und etwas Idyllischer einwachsen tut das ganze natürlich noch! Mit dem folgenden Baubericht ist der Anfang schon gemacht! Und auch die dir so gut gefallenden Faschinen werden noch ein wenig zuwachsen- sobald ich komplett fertig bin, kannst du dich davon selbst überzeugen.


Bernd- Jost,

Du bist mir ein Spaßvogel!
Einen Namen für den Fischzüchter habe ich schon parat: Helmut Fischer
Der wird sich dann schon darum kümmern, dass meine Anlage nicht noch weiter überfrachtet…



Matthias,

Du bist jetzt noch während dem Tippen dieses Berichts hereingerutscht! Das Bild von dem Werkzeug liefere ich noch nach! Falls ich es vergesse, erinnere mich einfach noch mal daran!



Nun geht es weiter mit dem 2. Teil der Entstehung meiner Fischzucht.
Heute wächst die Botanik!


Als erster Schritt der Vegetation wird eine Grundbegrünung mit 2 mm Fasern hergestellt.
Unverdünnter Ponal wird auf die zu begrünende Fläche aufgetupft.
Hier wird nicht die komplette Fläche „zugeschleimt“, sondern nur punktuell Kleber auf die Fläche gebracht!
Wege werden dabei komplett ausgespart.
Dann habe ich mit dem Gras Master die Fasern „Frühherbst 2mm“ von Mininatur in die Fläche geschossen.



Unterhalb der Fischzucht soll noch eine Wiese angedeutet werden. Um hier nachher keinen gleich hohen Bewuchs,
sondern einen Unregelmäßig hohen zu haben, wird auch hier als erster Schritt der Wiesengestaltung punktuell Kleber aufgetupft
und mit derselben Faser mit 2 mm Länge wie bei der Teichanlage begrünt.




Nun muss erst alles wieder Trocknen…


Nach den Trocknen und dem Absaugen loser Fasern stelle ich auf dem niedrigen Gras eine weitere Vegetationsschicht dar.
Matter Klarlack wird in manchen Bereichen Punktuell und in kleinen Hüben auf das Gras gesprüht.
Beste Erfahrungen habe ich mit Zapon Spray von Dupli Color gemacht. Vorher gut schütteln, sonst gibt es nachher weiße Stellen!
Auf die nun klebrige Fläche wird dann sparsam Turf aus Dosierflaschen hinein „geblasen“. Durch Verwendung verschiedener Farben des
Turfs hier und da werden Farbnuancen und verschiedene Strukturen in der Vegetation geschaffen.



Bevor es mit längeren 4,5 mm Fasern weiter geht, habe ich erst einmal den Zaun um das Grundstück gezogen.
Das ist bei niederem Bewuchs noch einfacher zu bewerkstelligen. Hohes Gras wäre beim Zaunbau nur hinderlich.
Zwischenstand nach dem Zaunbau:



Als nächster Schritt geht es an die Darstellung von höherem Bewuchs.
Zum Kleben verwende ich Tesa Alleskleber mit der Blauen Kappe, der gegenüber seinem roten Pendant Lösemittelfrei ist, und auch keine Fäden zieht.
Falls doch Fäden beim auftragen entstehen sollten, kann man ihn mit Wasser leicht verdünnen

Der Kleber wird also Punktuell aufgetragen- eben nur dort, wo später höheres Gras oder Unkraut stehen soll.
Man kann ihn sowohl in die bereits bestehende Vegetationsschicht geben, als auch auf noch unbewachsene Stellen.



Auf den folgenden Bildern kann man den verteilten Kleber erkennen. Die glänzenden Stellen
sind nach dem Faserauftrag und dem Auftrocknen des Klebers nicht mehr zu sehen:







Darauf habe ich Fasern von Mini Natur in 4,5 mm Länge geschossen.
Je nachdem, in welcher Umgebung der Bewuchs steht, verwende ich die Fasern „Sommer“, „Frühherbst“, „Spätherbst“ oder „Heu“:
Am Wegesrand eben dürres Gras und an feuchteren Stellen frisches Grün



Vegetation besteht allerdings nicht nur aus Stängeln bzw. Fasern!
Nun kommt wieder der Turf von Woodland/ Noch zum Einsatz.
Stellvertretend für meine gesamte weitere Vorgehensweise zeige ich einen kleinen Bereich zur Demo:
Nach dem Einschießen der langen Fasern wird wieder, wie oben schon einmal beschrieben, mittels Klarlack befestigter, feiner Turf ins Gras „geblasen“.
Bitte immer nur einen „Hauch“ davon!





Hier noch einmal in Nahaufnahme:



Danach kann man je nach Geschmack noch Blüten aufbringen. Die Vorgehensweise ist die selbe wie beim Turf.






Nun noch die weitere Gestaltung der Wiese vor der Fischzucht!
Um die langen Fasern zu befestigen, wird die gesamte Fläche mit Ponal dick eingepinselt- hier können sich die
„großzügigen Klebstoff- Verwender“ unter euch mal so richtig austoben



Nun habe ich Heki- Gras #3367 "Wiesengrün" verwendet- allerdings nicht über die gesamte Fläche gleich stark



Der Rest der Wiese wurde sofort anschließend mit der Faser „Sommer 4,5 mm" von Mini Natur beschossen.



Nach dem Trocknen und Absaugen kommt wieder Turf und Blüten aus dem Blütenset von Mini Natur mittels Klarlack auf die Wiese.



Auf dem Bild ist nun auch schon Schilf von Busch und erstes Gemüse im Garten erkennbar!
Auch eine Feuerstelle ist entstanden.
Weiter werden noch kleine Büsche und "Schachtelhalm Sommer" von Mini Natur gepflanzt.
Hier ist der Styrodur- Untergrund sehr hilfreich, denn man kann diese Pflanzen einfach in den Untergrund einstecken.

Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird dann als letzter Schritt meiner Bastelei das Wasser in die Teiche eingelassen.
Wie ich da vorgehe, zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Bis dann! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1873 von Fahranfänger ( gelöscht ) , 09.01.2014 19:23

Alter Verwalter, ist das ein Traum. Mich hebt es gerade aus dem Sessel. Das ist Kunst, vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung. Die Bilder sind genial, vor allem das letzte. Wenn ich einen Angelschein hätte, würde ich glatt vorbeikommen. Super dass wir teilhaben dürfen

Viele Grüße

Rainer


Fahranfänger

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1874 von Harald und Alex , 09.01.2014 19:31

Hallo Richard.

Da haben wir schon eine weile drauf gewartet das du mal zeigst wie du das alles machst Vielen dank dafür!Seht wohl ein bischen komisch aus das über die realistisch aussehende Landschaft auf einmal eine Hand ist der dann das ganze gestaltet.

Wenn du noch mehr Lektionen geben möchtest wir sitzen in die erste reihe

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1875 von Boa-Fan , 09.01.2014 19:33

DAS nenn ick doch nen wunderbaren Baubericht mit Schritt-für-Schritt-Anleitung


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


   

Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Ein paar Neuigkeiten von meiner 95er Anlage 😊

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz