RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#1 von seb01 , 14.11.2006 14:40

Hallo,

ich habe eine M-Gleis-Anlage bekommen, und nun will ich wie in meiner Jugend wieder damit fahren. Analog finde ich nicht mehr wirklich schick, also haben ich mich nach einer billigen Lösung zum digitalen Fahren (das Schalten/Rückmelden kommt später) umgeschaut. Gefunden habe ich das hier: http://www.sps-wagner.de/moba/moba.html#MS_Boost

Was haltet Ihr davon? Ich habe immer gelesen, das die MS nie mit anderen Stromkreisen Verbindung haben darf. Mit dieser Schaltung kann ich dann weitere 6604-Booster anschliessen, oder?

Gruss Sebastian



seb01  
seb01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#2 von Ricco ( gelöscht ) , 14.11.2006 15:16

Man kann das Delta Control als Booster verwenden, allerdings halt dann ohne den Rückmeldekanal.... ich werde mein Delta Control 4f mit dem 52 VA Trafo selber später als Booster einsetzen, aber dann auf die alte Methode ohne rumlöten, etc, weil ich auch nichts kaputt machen will und dass ich dann so viele Geräte rumstehen hab, stört mich nicht.

Auf der Webseite ist eigentlich die selbe Methode beschrieben, bloß mit dem Unterschied, dass die MS auch aus dem selben Trafo wie der Booster versorgt wird und alles so miteinander verlötet ist, dass nich so viele Gerätschaften rumstehen müssen, sondern aus der Anschlussbox und dem Delta Control (wo da ja der Regler seine Funktion verliert) ein Kasten wird. Zudem erspart man sich ja hier den zweiten Trafo.

Den einzigen Nachteil den ich also daraus (von anderen Leuten) kenne, ist dass der mfx-Rückmeldekanal nicht funktioniert, sonst geht alles.



Was bei der Seite noch interessant ist, ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays =)



Ricco

RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#3 von H0! , 15.11.2006 01:53

Hallo!

Zitat von seb01
Ich habe immer gelesen, das die MS nie mit anderen Stromkreisen Verbindung haben darf


1. Korrekt ist, dass die Masseleitung des Trafos, der die MS versorgt, nicht mit den Schienen verbunden sein darf.
2. Korrekt ist auch, dass ein von der MS versorgter Mittelleiter niemals (auch nicht über einen Schleifer) mit einem anders versorgten Mittelleiter (z. B. Booster) verbunden sein darf.
Grund für 1. ist der Brückengleichrichter in der Anschlußbox (der hier möglicherweise überbrückt wird).
Problem 2 tritt hier nicht auf, weil die MS keine Loks direkt versorgt. Ergo können mfx-Loks auch nur im MM-Modus gesteuert werden (verm. nur 5 Funktionen statt 9, verm. nur 14 Fahrstufen statt ??).



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#4 von Der Krümel , 15.11.2006 02:07

Zitat von h-zero
Ergo können mfx-Loks auch nur im MM-Modus gesteuert werden (verm. nur 5 Funktionen statt 9, verm. nur 14 Fahrstufen statt ??).


Hallo Thomas,

das stimmt so nicht.

Es können auch mfx-Loks im mfx-Modus gesteuert werden, wenn sie vorher auf dem "Programmiergleis", an das die MS angeschlossen ist aufgesetzt wurden und sich anmelden konnten.
Wenn diese Loks nun in die Delta-Booster-gesteuerte Anlage umgesetzt werden, ist die Lok bekannt mit ihrer MAC-Adresse und kann gesteuert werden (auch die mit MM nicht erreichbaren Funktionen).
Lediglich der Geschwindigkeitsbalken der MS blinkt dann dauernd, weil die MS ja keine mfx-Rückmeldung über die Booster erhalten kann.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#5 von Ricco ( gelöscht ) , 15.11.2006 08:53

Ich hab jetzt mal noch so ne allgemeine Frage, wenn man meine Schaltung beachtet (Klick hier!) dann kommt bei mir noch kurz die Frage mit dem beleuchteten Prellbock auf, da der Strom vom Lichtstromtrafo kommt und die die Rückleitung ja über das Gleis erfolgt. Fürs fahren wird das Delta Control 4 f und der 52 VA-Trafo genutzt, jetzt wollte ich ja das bisherige System aufgrund der 52 VA-Power als Booster und einzigen Versorgungsstromkreis einsetzen. Und da es ja die ganze Zeit so "Probleme" mit den Rückleitungen usw mit der Mobile Station sein sollen, hab ich wieder einen Anschlussplan gemacht und der sieht so aus:

http://pinkupload.net/upload/files/delta...prellbock_2.jpg
So muss das doch funktionieren, da das Prellbocklicht ja über den Boosterstromkreis zurückläuft und nicht über das MS-Zeugs. Mein bisheriger Anschluss sieht genau so aus, bloß dass das Delta Control als Fahrgerät, und nicht als booster genutzt wird, und halt noch keine MS, etc vorhanden ist. Die Masseanschlüsse der Trafos sind auch jetzt so miteinander verbunden und alles geht



Ricco

RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#6 von sbetamax , 15.11.2006 21:34

Hi,
mfx Rückmeldung brauchst du aber nur bei Loks mit Mfx Decodern. Fährst du "nur" mit Märklin/Moterola wird die Rückmeldung nicht benötigt.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#7 von H0! , 16.11.2006 00:50

Zitat von Hendrik Albrecht

Zitat von h-zero
Ergo können mfx-Loks auch nur im MM-Modus gesteuert werden (verm. nur 5 Funktionen statt 9, verm. nur 14 Fahrstufen statt ??).


Hallo Thomas,
das stimmt so nicht.
Es können auch mfx-Loks im mfx-Modus gesteuert werden, wenn sie vorher auf dem "Programmiergleis", an das die MS angeschlossen ist aufgesetzt wurden und sich anmelden konnten.



Schon klar - aber die Eigenbau-Einkisten-Lösung, um die sich dieser Thread dreht, hat kein Programmiergleis.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.11.2006 11:33

Zitat von Hendrik Albrecht

Zitat von h-zero
Ergo können mfx-Loks auch nur im MM-Modus gesteuert werden (verm. nur 5 Funktionen statt 9, verm. nur 14 Fahrstufen statt ??).


Hallo Thomas,

das stimmt so nicht.

Es können auch mfx-Loks im mfx-Modus gesteuert werden, wenn sie vorher auf dem "Programmiergleis", an das die MS angeschlossen ist aufgesetzt wurden und sich anmelden konnten.
Wenn diese Loks nun in die Delta-Booster-gesteuerte Anlage umgesetzt werden, ist die Lok bekannt mit ihrer MAC-Adresse und kann gesteuert werden (auch die mit MM nicht erreichbaren Funktionen).
Lediglich der Geschwindigkeitsbalken der MS blinkt dann dauernd, weil die MS ja keine mfx-Rückmeldung über die Booster erhalten kann.




Hallo!

Das ist auch noch nicht ganz richtig.
Mfx Loks fahren mit der MS nur mit mfx. Sie können nicht zwangsweise mit MM betrieben werden, das ist das Problem.
Das mfx Signal wird auch durch den Delta Booster übertragen. Nur der Rückkanal funktioniert nicht. Der Decoder erkennt mfx und wartet ewig, daß er eine Adresse zugewiesen bekommt. Auf seine Motorolaadresse reagiert er nicht!
Es funktioniert nur das Verfahren, auf einem Gleis direkt an der MS anmelden und dann in den Stromkreis hinter dem Booster umsetzen. Das geht nur mit dem großen fünffingrigen Bagger, denn MS und Booster dürfen nicht über den Schleifer verbunden werden.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#9 von sbetamax , 16.11.2006 21:10

Hallo h-zero,
das Progrmiergleis lässt sich an die ober blaue und braune Buchse anschliesen. Vieleicht sollte ich die Bauanleitung mel etwas erweitern...

Wenn ich mal wieder viel Zeit und einen Mfx Decoder habe bringe ich der Kiste vieleicht sogar Rückmeldung über den Boosterausgang bei.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#10 von Weltenbummler , 16.11.2006 21:49

Hallo Stephan,

sieht schon interessant aus deine Lösung.
Aber irgendwie vertraue ich da doch mehr der schon seit längerer Zeit verwendeten Variante von Peter Broszio, die man auf den Seiten von HGH findet. Die funktioniert auch und bedarf keiner großen Lötaktionen.
Trotzdem finde ich solche Ideen wie deine gut. Ist schon interessant, wie man Märklin hier zuvorkommt. Wenn jetzt noch einer die Rückmeldung hinbekommt, das wär was.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet Ihr davon [MS an 6604-Boosterschaltung]

#11 von Ricco ( gelöscht ) , 26.12.2006 18:07

Zitat von Hendrik Albrecht

Lediglich der Geschwindigkeitsbalken der MS blinkt dann dauernd, weil die MS ja keine mfx-Rückmeldung über die Booster erhalten kann.



Hab nun seit gestern meine 2 MS (im moment nur eine angeschlossen, Adapterkabel kommt wohl morgen)

Mein Schienenstromkreis wird über das Delta Control 4f mit 52 VA Trafo versorgt aber der Geschwindigkeitsbalken blinkt NICHT, sondern funktioniert genau so, wie er soll. Das einzige Problem, was ich habe, ist dass bei meiner BR 81 (30322 mit Hochleistungsdekoder) nicht angezeigt wird, ob die Anfahr- und Bremsverzögerung und Licht aktiviert ist. Das An- und Abschalten über die Funktionstaste ganz unten links funktioniert allerdings.

Hier nochmal der Anschlussplan:


Wenn ich die Lok direkt aufs Programmiergleis setze, zeigt der mir den Status der Anfahr- und Bremsverzlgerung allerdings auch nicht an....
Und wenn ich eine andre Lok aus der Datenbank einfüge, welche die Selben Funktionen hat, werden mir die Symbole angezeigt....


Edit: Mir sit eingefallen, dass ich mal gelesen hab, dass die Symbole nachträglich NICHT geändert werden können, somit hab ihc die Lok gelöscht, eine mit den selben Funktionen hinzugefügt, Adresse und Name angepasst und siehe da, es funktioniert beide Symbole da....

Also sagt dieser Thread jetzt nur noch aus, dass die Geschwindigkeitsanzeige bei mir auch mit dem Delta-Boostersystem funktioniert



Ricco

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz