RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#1 von floete100 , 23.06.2012 20:42

Hallo Experten,

ich bin gerade dabei, meine Roco-Köf III mit Dreilicht-Spitzensignal zu versehen. Ist 'ne Mords-Fummelei, aber das Schwierigste hab' ich schon hinter mir .

Bei 5 der Lampen (3x hinten, 2x vorn, unten) besteht keine Kurzschlussgefahr - alles Plastik . Das sieht beim oberen Licht vorn leider anders aus - das ist Teil des metallenen Gussgehäuses.

Der "Einbauraum" in den Laternen ist absolut winzig - 2 mm Ø bei 1,2 mm Tiefe. Wobei - "Einbauraum" ist glatt gelogen: Dieser Raum ist ab Werk komplett mit dem Zapfenansatz der Glaslinse ausgefüllt. Als "Leuchte" kommen nur 0402-LEDs in Frage, die ich mir gleich bedrahtet gekauft habe. Um Platz für die Leuchtzwerge zu schaffen, bohre ich die Glaslinsen von hinten an (mit Ø 1,3 mm) - das klappt noch ganz gut.

Nun mein Problem: Durch das zentrische Anbohren der Linse ist die LED (vorn, oben) ringsum gegen den Gusskörper der Lampe isoliert. Aber hinten können die beiden Lötstellen der LED mit dem Guss in Kontakt kommen - und Platz für irgendwelche Zwischenlagen ist eigentlich auch nicht vorhanden.

Hat jemand von Euch eine gute Idee oder Erfahrung, wie ich die LED sicher isolieren kann?

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#2 von rayman , 23.06.2012 20:48

Hallo Rainer!
Nimm einfach Isolierlack.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#3 von trashmaster , 24.06.2012 01:20

Hallo Rainer!

Könntest du ein Paar Fotos von dem Umbau machen?
Mir steht genau das gleiche bevor, habe auch schon 0402er LEDs eingekauft, meine Köf wartet aber leider noch in Deutschland auf mich.
Wäre toll wenn ich schon ein paar Anhaltspunkte bzw Tipps was man vielleicht nicht tun sollte hätte, bevor ich mit der Arbeit anfange!

Und wenn du keinen Isolierlack hast, könntest du auch einen Tropfen dickflüssigen Kleber hinten auf die LED setzten, das Isoliert auch. (UHU Allplast oder dergleichen)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#4 von nico224 , 24.06.2012 08:10

Genau, das wäre interessant, so ein Umbaubericht!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 05.09.2010


RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#5 von aetzchef ( gelöscht ) , 24.06.2012 09:07

hallo Freunde,
beim umbau einer werkslok "Anna", die von haus aus keine beleuchtung hat, müssen die leuchtkörper in den, im gehäuse angespritzten lampen, mit einem lochdurchmesser von 4mm untergebracht werden.
verwendet werden leds 0603, diese werden mit dünnen litzen verdrahtet. etwas kritisch ist nur die in fahrtrichtung rechts hinten liegende lampe vorn und hinten.
dort wird zur gelben noch eine rote led eingesetzt als rückleuchte (3 kabel).
die stabilisierung der lötverbindungen und das zusammenkleben der beiden leds erfolgt mit dem, seit einiger zeit im "Bauhaus" erhältlichen,
uv-aushärtenden kleber. er kann in äusserst kleinen mengen, punktuell, oder flächig aufgetragen, beliebig lange verschoben (positioniert) werden und ist bei bestrahlung blitzartig fest. isolierung und klebeverbindung dieses klebers kann in vielen fällen recht vorteilhaft sein.
man muss natürlich mit dem kleber und den 0603er leds etwas üben.


aetzchef

RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#6 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 29.06.2012 20:43

Hallo Rainer!
Ich denke ein Tröpfchen Ponal tut es auch,vor allen Dingen enthält er keine Lösungsmittel.
Werde das bei meinem Tenderumbau mal ausprobieren.Interessant finde ich auch den Vorschlag von
Aetzchef.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#7 von TRAXXer , 29.06.2012 20:59

Hallo Rainer,

mir würde spontan noch Nagellack einfallen... Schau doch mal durch das Sortiment deiner Frau (falls vorhanden) und such was dunkles raus, das würde den erfreulichen Nebeneffekt haben dass das Licht was eventuell zurückscheint davon gedimmt wird. Wie ich drauf komme? Naja, mir hat bis jetzt beim Modellbau immer der Nagellackentferner meiner Freundin gute Dienste geleistet das mit dem Nagellack habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Würde mich über Erfahrungswerte und vielleicht ein paar Bilder sehr freuen so wie es ausschaut, stehen solche Arbeiten nämlich bei mir auch noch an.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#8 von floete100 , 29.06.2012 21:58

Jungs, vielen Dank für Eure Vorschläge! Einen habe ich umgesetzt: Den mit dem Klebstoff (UHU). Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, bei der ich den Klebstoff nur noch als "Gürtel zu den Hosenträgern" brauchte: Ich habe die Linse so tief angebohrt, dass die LED mitsamt ihren Lötstellen komplett versenkt ist. Dann habe ich mit dem Kleber sozusagen den verbleibenden Raum vergossen. Die fertige Linse ist auch schon sin das Gehäuse eingebaut und leuchtet wunderbar .

Da offenbar von mehreren Seiten Interesse an diesem Umbau besteht, werde ich gern darüber berichten. Kann aber noch'n paar Tage dauern. Aktueller Stand: 3 LEDs vorne eingebaut, Drähte der unteren LEDs ins Innere der Lok verlegt; Platine weitgehend umgebaut; Fenster entfernt und für die Verlegung der Drähte vorbereitet.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ideen für "Isolierung, mikroklein"?

#9 von floete100 , 07.07.2012 21:34

Hallo Georg, Nico und Niklas,

habe jetzt den versprochenen Umbaubericht begonnen - siehe viewtopic.php?f=27&t=78850.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz