RE: Modellbahn Software steuern und schalten 60512 märklin

#1 von lighttrain ( gelöscht ) , 27.06.2012 15:33

Guten Tag liebe Modellbahner Kollegen/innen (wer weiss?)
Als Neuer eine ganz kurze Vorstellung:Ich lesen dieses Forum schon sehr lange und konnte mir damit schon viele Fragen beantworten. Nun möchte ich doch auch mal die Themen und Fragen Funktion benutzen.Fahre und baue eine ca 11m Großanlage auf dem Dachboden und beginne zaghaft, digitale Steuerungstechnik einsetzen zu wollen. Besonders möchte ich mit dem "stellen" von Weichen und Signalen, (Fahrstraßen) mir das Leben leichter machen. Kleines Budget, wie bei euch allen !
Daher auch mal die original Märklin 60512 mit Dongle gekauft. (Billig verramscht)
Besitze aber auch downgeladene (Freeware)WDFS -von ABBINK. (WinDIGITAL war das upgrade von MÄ 60512 (Herr ABBINK war der Entwickler)
Meine Frage:
Setzte ich die Märklin Kaufversion
ohne Verfalldatum ein, die aber nur das langsame Interface Mä 2400 Bd bedient
oder mit Datumrück verstellung die WDFS, (Auslauf 2010) die ein schnelleres Interface bis 19200 Baud bedienen kann???
Zumal bei Programmierfragen die Hilfe sicher mehr auf WDFS liegt?
Was denkt ihr darüber????
Danke für euere Rückmeldungen, wenn überhaupt (noch) welche kommen??

A.g.D (Allzeit gut Dampf)


lighttrain

RE: Modellbahn Software steuern und schalten 60512 märklin

#2 von juemo ( gelöscht ) , 27.06.2012 17:02

Hallo,

ich habe diese Abbink-Version noch irgendwo in der Grabbelkiste Die Version gab es einmal für ein paar Groschen vor seehr langer Zeit bei ebay.

Es werden einige Programme zur Steuerung der Moba angeboten und viele bieten auch eine Demoversion. Nimm Dir die Zeit, lade die Demoversion herunter und teste sie in Ruhe. Wenn Du so eine große Anlage aufbauen willst, wäre diese Software, meiner Meinung nach, völlig fehl am Platz.

Ich nutze übrigens auch eine Software, die unter anderen, noch das langsame Märklin-Interface unterstützt. Mit der Demoversion könntest Du Dir selbst ein Bild von dem Umfang machen. Das Handbuch der Software ist im Netz verfügbar.

Viel Erfolg und eine Anrede wäre nicht schlecht!


juemo

RE: Modellbahn Software steuern und schalten 60512 märklin

#3 von lighttrain ( gelöscht ) , 29.06.2012 21:25

Danke für den Kommentar, ich habe ja selbst große Bedenken zur MÄ-Software,
weil diese (tot) kann man das sagen ? ist, will sagen, von k e i n e r Seite mehr servitiert wird und kein lebendiges Forum hat??? Oder??? In abgeschwächter Form trifft das wohl leider auch für WDFS (Abbink) zu, Hut ab den letzten Wackeren ! !
Ich baue erst mal Hardware weiter und verfolge eure Software-Diskussionen.
Allen hier lesenden MOBAS recht viel Spaß an unserem Hobby, denn darum muß es doch gehen!

Danke und Grüße


lighttrain

RE: Modellbahn Software steuern und schalten 60512 märklin

#4 von juemo ( gelöscht ) , 30.06.2012 11:29

Hallo lighttrain,

Du konntest keine großartige Reaktion auf Deinen Beitrag erwarten! Deine Aussagen erinnern mich ein wenig an meinen Einstieg vor vieeelen Jahren Ich wollte meine Moba eigentlich nicht digital steuern und hatte mir einen ICE gekauft, der einen Delta-Decoder an Bord hatte. Danach ersteigerte ich mir eine 6020 und Interface. Heute steuere ich mit der CS2, aber zwischen 6020 und CS2 lag ein langer Weg, den ich heute noch in meiner Erinnerung genieße.

Es gibt mittlerweise sehr viel Anbieter die eine eingeschränckte Version ihrer Software anbieten, die man sich auf den PC laden und an der eigenen Anlage testen kann. Beschaffe Dir eine digitale Steuerung und teste selber. Das macht sehr viel Spaß und eine Entscheidung ist für Dich später einfacher!

Die von mir genutzte Software unterstützt noch das langsame Interface von Märklin und bietet auch eine Demoversion an!


juemo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz