RE: Problem Mä 37012 an CS2 aber nicht an MS2

#1 von Petje , 30.06.2012 13:31

Hallo,

Heute habe ich meine BR 110.3 Maus showlok (Mä 37012) bekommen und gleich auf das Gleis gesetzt.
Auf einmal began die Lok esteuert von der CS2 zu hackeln: 5 cm fahrt dann kurz das Tempo zurück end dann wieder auf Tempo u.s.w.
Da dachte ich mir der Dekoder ist verwirrt ich entferne die Lok mal aus der CS2 und versuch es erneut. Keine Abhilfe.
Dann die Lok mal an eine MS2 angemeldet und sehe da, die Lok fährt einwandfrei.

Dann wieder an die CS2, erneut angemeldet aber das Verhalten bleibt.
Was auch auffällt: wenn ich die Lok auf Rückfahrt schallte dann wechselt sich das Licht andauert alsob mann einen Richtungswechsel macht aber in Unregelmässige Zeiten. Mann kann die Lok dann auch fahren aber das Hackeln ist da deutlicher und auch mit Lichtwechsel effekte.

Was ich nicht verstehe ist das die Lok an der MS2 gut fährt.
Was ist hier loss? Die CS2 hat doch das Gleiche Protokol (mfx)?

Wer kann mir helfen?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem Mä 37012 an CS2 aber nicht an MS2

#2 von Andreas85 , 30.06.2012 14:00

Zitat von Petje
Hallo,

Heute habe ich meine BR 110.3 Maus showlok (Mä 37012) bekommen und gleich auf das Gleis gesetzt.
Auf einmal began die Lok esteuert von der CS2 zu hackeln: 5 cm fahrt dann kurz das Tempo zurück end dann wieder auf Tempo u.s.w.
Da dachte ich mir der Dekoder ist verwirrt ich entferne die Lok mal aus der CS2 und versuch es erneut. Keine Abhilfe.
Dann die Lok mal an eine MS2 angemeldet und sehe da, die Lok fährt einwandfrei.

Dann wieder an die CS2, erneut angemeldet aber das Verhalten bleibt.
Was auch auffällt: wenn ich die Lok auf Rückfahrt schallte dann wechselt sich das Licht andauert alsob mann einen Richtungswechsel macht aber in Unregelmässige Zeiten. Mann kann die Lok dann auch fahren aber das Hackeln ist da deutlicher und auch mit Lichtwechsel effekte.

Was ich nicht verstehe ist das die Lok an der MS2 gut fährt.
Was ist hier loss? Die CS2 hat doch das Gleiche Protokol (mfx)?

Wer kann mir helfen?

Hallo Petje, lass mal raten:

: Du verwendest in der CS2 die Funktion "Loks automatisch anfahren"
: Du hast in der CS2 mehr Loks eingepflegt als in der MS2
: Darunter sind auch Loks die mit DCC oder MM2 gefahren werden
: eine davon hat die gleiche Adresse wie deine Maus-Lok
: In deiner Mauslok sind alle Protokolle erlaubt

Vorschlag:
DCC/MM2-Adresse der Mauslok ändern
oder DCC/MMs in der Mauslok abschalten

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Problem Mä 37012 an CS2 aber nicht an MS2

#3 von Torsten Piorr-Marx , 30.06.2012 15:05

Zitat von Andreas85
...
: Du verwendest in der CS2 die Funktion "Loks automatisch anfahren"
: Du hast in der CS2 mehr Loks eingepflegt als in der MS2
: Darunter sind auch Loks die mit DCC oder MM2 gefahren werden
: eine davon hat die gleiche Adresse wie deine Maus-Lok
: In deiner Mauslok sind alle Protokolle erlaubt

Vorschlag:
DCC/MM2-Adresse der Mauslok ändern
oder DCC/MMs in der Mauslok abschalten
...


Hallo,

das sollte aber doch bei einem mfx-Dekoder nichts ausmachen, wenn nur auf das "höchstwertige" Digitalprotokoll gehört wird, oder? Wenn mfx am Gleis anliegt, sollte die Lok doch gar nicht mehr auf die anderen MM/DCC-Adressen hören können.

Wenn doch, müßte man ja jeder mfx-Lok eine MM/DCC-Adresse verpassen, die von keiner anderen Lok in der Zentrale belegt wird.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem Mä 37012 an CS2 aber nicht an MS2

#4 von Petje , 30.06.2012 18:30

@Andreas85: Ich fahre nur Märklin Loks mit MM2 oder MFX.


Habe das Problem mitlerweile einkreisen können und gelöst.

Was passiert ist ist dass nach das Ändern einige CV's, die Lok (aber nur dieser Lok!) oder die CS2 anscheinend verstört wirkt.
Ein Restart des CS2 über das Menu verschafft keine Abhilfe, auch nicht nach erneutes Anmelden der Lok.
Erst nachdem die CS2 völlich abgeschaltet war und vom Netz abgekoppelt war und danach wieder hoch gefahren wurde, war das Verhalten weg.

Hatte änliches mit meiner, auch heute erhaltene, Senator (Mä 39101, da flackerte die Beleuchtung auf ein mal). Auch da gab einen Neustart mit stromlos schalten Abhilfe.

Also immer wenn eine Lok das erste mal angemeldet wird und mit software verlinkt wurde die CS2 ausschalten und wieder erneut hochfahren.

Ich denke es wäre gut wenn Märklin dies auch dokumentiert: Lok zum ersten mal anmelden, danach abschalten und neustart.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem Mä 37012 an CS2 aber nicht an MS2

#5 von H0! , 30.06.2012 18:54

Moin!

Zitat von Petje
Ich denke es wäre gut wenn Märklin dies auch dokumentiert: Lok zum ersten mal anmelden, danach abschalten und neustart.

Besser korrigieren statt dokumentieren. Das ist doch nicht das, was man sich unter einer benutzerfreundlichen Modellbahn vorstellt, oder?

Wenn ein Neustart der CS2 nicht ausreicht, liegt das Problem evtl. im GFP. Wenn man das eigentliche Problem nicht lösen kann, sollte es recht einfach sein, den GFP beim Neustart der CS2 ebenfalls zurückzusetzen.

Man könnte ja einbauen, dass die CS2 sich automatisch neu startet, wenn eine neue mfx-Lok angemeldet wurde. So ähnlich war es ja damals bei Windows NT 4 auch, als es mit Plug'n'Play losging ...
Man muss das nur richtig verkaufen: "Bei mfx macht die Zentrale automatisch einen Neustart, wenn sich eine neue Lok anmeldet - und bei RailCom nicht, ätsch!"


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem Mä 37012 an CS2 aber nicht an MS2

#6 von Petje , 30.06.2012 21:14

Zitat von H0

Wenn ein Neustart der CS2 nicht ausreicht, liegt das Problem evtl. im GFP. Wenn man das eigentliche Problem nicht lösen kann, sollte es recht einfach sein, den GFP beim Neustart der CS2 ebenfalls zurückzusetzen.



Aha, das der GFP bei einem Neustart nicht auch eine Art Reset bekommt ist neu für mich.
Das heisst dann wohl das der Begriff Neustart im CS2 Menu eigentlich keinen Neustart ist so wie mann sich das vorstellt.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem Mä 37012 an CS2 aber nicht an MS2

#7 von H0! , 30.06.2012 21:44

Zitat von Petje
Aha, das der GFP bei einem Neustart nicht auch eine Art Reset bekommt ist neu für mich.

Es ist nur eine Vermutung, dass es am GFP liegt. Aber wenn Deine Beobachtung stimmt, dann wird beim Neustart ein Teil des Systems nicht zurückgesetzt. Was bleibt da noch außer GFP?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz