RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 02.07.2012 21:53

Hallo Eisenbahner,

ich habe seit letzter Woche eine Nikon D3100. Damit war ich heute zum Bilder machen in Stgt-Untertürkheim unterwegs. Und war mit den meisten Bilder überhaupt nicht zufrieden. Dazu möchte ich gerne eure Meinung wissen, wo man noch verbessren kann. Genug den Worten, hier sind die Bilder:
































BR 111 161

RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#2 von CarstenLB , 02.07.2012 23:25

Hallo William,

ich kann jetzt an den Bildern nichts außergewöhnlich schlechtes erkennen...

Bei dem trüben Wetter ist nicht viel mehr drin.

Die Kamera allein macht es nicht, was für ein Objektiv (insbesondere Lichtstärke) hast Du denn verwendet?

Nenn mal ein bis zwei Beispielbilder und sag, was Dir daran nicht gefällt.


Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#3 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 02.07.2012 23:36

Hallo Carsten,

da kann ich dir mehrere nennen.




Die Lok steht sehr statisch im Bahnhof, als würde die dort halten obwohl die durch fährt. Man sieht dort nur die Lok als den ganzen Zug. Im Gegensatz zu diesem:



Der Oberleitungsmasten steht genau im Weg. Dadurch wird der Steuerwagen bedeckt.







Auf diesen Bildern kann man sehen, dass die ich zu früh abgedrückt habe.





Und diese sind sehr verschwommen.

Das hier ist das beste Bild, dass ich an diesem Abend gemacht habe. Und das war auch das letzte Bild.


BR 111 161

RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#4 von CarstenLB , 03.07.2012 00:16

Hallo William,

nur Geduld... Übung macht den Meister. Und schönes Wetter, Sonnenschein und klarer Himmel macht gute Bilder.
Und noch einmal: Die beste Kamera kann nur so gut sein wie es das Objektiv zuläßt.

>> Die Lok steht sehr statisch im Bahnhof, als würde die dort halten, obwohl die durchfährt. Man sieht dort nur die Lok als den ganzen Zug.

Ein Bild ist nun mal etwas statisches. Wenn die Lok unscharf wäre würde es Dir auch nicht gefallen (siehe unten).
Dann bleibt nur noch eine lange Belichtungszeit (1/60s), während dem Ablichten die Kamera konstant mit den Zug mitführen und dann fotografieren. Das sieht dann ungefähr so aus:
http://www.mazzoni.de/fotoarchiv/2005_be...endes_Auto_.jpg
Auto (hier nur relativ) scharf, Hintergrund verschwommen.

Allerdings fahren Züge für so etwas schon ziemlich schnell. Wenn Profis so Autos für Kataloge fotografieren, dann genügt es meißt wenn das Auto von Helfern manuell angeschoben wird.

>> Der Oberleitungsmasten steht genau im Weg. Dadurch wird der Steuerwagen bedeckt.

Joh... zu dumm... Da muß der Fotograf eben ein anderes Motiv wählen.

>>Auf diesen Bildern kann man sehen, dass die ich zu früh abgedrückt habe.

Reihenaufnahme, dann macht die Kamera automatisch mehrere Bilder hintereinander. Allerdings hast Du da dann auch schnell den Effekt, daß die Front der Lok unscharf wird, je näher sie ist.

>> Und diese sind sehr verschwommen.

Manuell kürzere Belichtungszeit einstellen. Aber bei dem Wetter hat aber eben auch das Licht gefehlt.


Die 185er sieht gut aus


Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#5 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 03.07.2012 00:21

Hallo Carsten,

ja ich weiß das man dafür sehr viel Übung braucht. Aber das ist normal. Mal schauen wo ich dann morgen machen kann. Aber soweit ich weiß wird das Wetter morgen auch nicht so toll.


BR 111 161

RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#6 von TRAXXer , 03.07.2012 10:22

Nochn Tipp von mir: Stell dich mal ans Ende des Bahnsteigs, dann hast du davon nicht so viel auf deinem Bild.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#7 von K Schulz ( gelöscht ) , 03.07.2012 14:40

Zitat von BR 111 161

ja ich weiß das man dafür sehr viel Übung braucht.



Es ist manchmal ein weiter und steiniger Weg!

MfG
K Schulz


K Schulz

RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#8 von sirz-moba , 03.07.2012 17:07

Hi Markus,

Zitat von Br218Bahner
Zu dem unscharfen. Ich habe mal so einen Versuch gemacht, die Unschärfe ist auf meinem Bild zwar nicht sehr stark,
dafür ist der Zug vorne auch richtig scharf. (Der ICE ist hier 160 gefahren, ich hab die selbe Kamera wie du, auch mit dem Kit Objektiv.)


hast Du das aus der Hand oder mit Stativ geschossen : Ich find es gelungen.

@ William
Zum Thema Kamera kennen lernen da gibt es für jedes Modell sehr gute Lernvideos auf DVD


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#9 von Dirk Ackermann , 03.07.2012 17:18

Moin William,

bis ich richtig gute Bilder geschossen habe dauerte es auch viele hundert Aufnahmen.

Der Vorteil bei einer digitalen Camera ist ja man kann unendlich viele Testbilder schießen bevor man zum eigentlichen Motiv kommt.

Bei bewegten Motiven habe ich gerne bei meiner "uralt" Spiegelreflex eine Belichtungszeit <1/1000 Sec. bei gutem (Sonnenschein) Wetter. Die Blende richtet sich dann nach Belichtungsmesser.

Bei den Digicams stelle ich den Modus "Bewegendes Motiv" ein, was bei der Eisenbahn-Fotografie dann aber ein ruhiges Fingerchen am Auslöser bedeutet und ein gutes Auge für das Motiv im Display der Camera.

In fast allen Fällen verwende ich dabei auch immer ein Stativ um ein verwackeln zu vermeiden.
Ebenso die Wahl des Fotostandorts.
Entweder am Ende eines Bahnsteigs oder vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus fotografieren.
Gerne verwende ich auch etwas höhergelegene Standpunkte von Brücken oder anderen Überführungen.

Zum Beispiel habe ich in der Passauer Region einen Standpunkt der seitlich von der Strecke etwa 1,5 Meter über SOK liegt und herrliche Porträtaufnahmen bringt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#10 von DiegoGarcia , 03.07.2012 20:49

Hallo William,

die Bilder sind gut. Besonders gefällt mir die "Abendstimmung" auf einigen Bildern. Das meiste dazu haben die Vorredner ja schon gesagt.

Noch ein Tipp zum "zu früh auslösen": das läßt sich später beim Bearbeiten der Bilder nachholen. Das Bild mit 152 012 z.B. kann man auch anders Freistellen, so dass die Lok etwas mehr nach links kommt und dafür den Himmel und den unteren Bildrand etwas beschneiden. Ansonsten läßt sich auch via Photoshop mit den Filtern "Konturen scharfzeichnen" o.ä. einiges herausholen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß am Fotografieren

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Stgt-Untertürkheim, schwerer Start mit der DSLR

#11 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 04.07.2012 23:50


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz