ich experimentiere ja nun schon einige Zeit mit meiner neuen CS hin und her.
Leider tauchen doch immer neue Sonderdinge auf.
So habe ich festgestellt, das sich die CS auch auf dem Programiergleis sehr schwer tut mit dem Anmelden von neuen Loks mit MFX Decoder. Folgendes Beispiel:
Lok mit MFX auf Programiergleis gestellt, Lok meldet los (ersichtlich, da das MFX Symbol oben in der CS auftaucht). Nach zwei drittel schwarz gefärbtes MFX Symbol, verschwindet dieses plötzlich. Lok ist zwar im Verzeichnis neu angelegt, reagiert jedoch auf keine Funktion und fährt auch nicht. Also Lok löschen, das ganze nach neuem Start der CS nochmal. Leider das gleiche Ergebnis. Die gleiche Lok auf ein separates Gleis gestellt, mit MS anmelden, alles ok. alles geht, Lok läuft. Und Jetzt????? Wie bringe ich sie in die CS????
Andere loks mit MFX melden sich relativ problemlos bei CS an. Wo liegt also der Fehler in der CS oder im Decoder, oder???
Einen weiteren Bug, hatte ich nach dem Anmelden einer anderen neuen MFX Lok. Die CS machte danach sofort selbstständig sofort einen Reset. Danach waren alle anderen bereits eingegebenen MFX Loks nicht mehr ansteuerbar. Auch Neustart der CS erfolglos. Mußte alle Loks löschen und neu weider eingeben um wieder Bedienbarkeit der loks zu erreichen. Sehr Zeitaufwendig und warum dies?????
Zitat von HartmutDie CS machte danach sofort selbstständig sofort einen Reset.
Ist die CS vielleicht gar nicht von ESU sondern von Uhlenbrock?
Kann nicht sein, da man bei der IB nach einem Reset nicht alle Loks löschen und neu wieder eingeben muss und das erst noch ohne Stützbatterie .
Nach meinen Eindrücken in München am Tams Stand hast Du als Märklinbahner auf das richtige Pferd gesetzt mit der Tams-Zentrale. Lieber etwas weniger Schnick-Schnack, dafür funktionierend .
Nach meinen Eindrücken in München am Tams Stand hast Du als Märklinbahner auf das richtige Pferd gesetzt mit der Tams-Zentrale. Lieber etwas weniger Schnick-Schnack, dafür funktionierend .
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo Gian,
kläre mich bitte auf! Was will ein AC 3 Leiter Fahrer mit der Tams Zentrale????
Wieder DCC ohne MFX. Nein danke, das ist IB Vergangenheit.
Die Tamszentrale unterstützt DCC und MM, das würde mir genügen, wenn ich Puko-Fahrer wäre. Keine Zentrale dieser Welt wird je einmal das Märklin Monopolformat MFX Format anbieten. Wie in diesem Forum von einigen Tams-Zentralenbesitzern bereits bestätigt wurde, funktioniert diese einwandfrei, was auch in München der Fall war. Ich habe ja geschrieben, dass ich die Tamszentrale für Märklinfahrer als ideale Ablösung der IB betrachte, wenn die Anlage per Computer gesteuert wird oder werden soll. Das wird bei der Märklin CS noch lange nicht möglich sein, wenn überhaupt.
du wirst nicht lange einer der wenigen bleiben, bei denen die Cs mit der Anmeldung so ihre Probleme hat.
Was glaubst du, warum die NMRA das Rückmelden in DCC noch nicht am laufen hat? Ganz sicher nicht, weil die blöder sind wie märklin oder ESU. Es gibt ein Problem bei allen diesen Rückmeldungen. Die Dekoder senden ja, zwangsweise nicht schwacher Leistung, in das Gleis. Wenn an dem Gleis nun niederohmige Verbraucher hängen, bedämpfen die das Signal sehr stark. Das kann soweit gehen, dass das nicht mehr zu erkennen ist. Und brutal gesagt: Den glühlampen in den Wagen ist es egal, ob der Strom vom Dekoder oder von der CS kommt, Hauptsache was zum verbrauchen.
Bei der NMRA hat man daraufhin eingeführt, dass die Glühlampen nicht direkt am Gleis hängen sollen, sondern über antiparallele normale Silizium-Dioden mit 0,7V Durchlassspannung abgetrennt werden oder Brückengleichrichter sollen. Dadurch liegen unterhalb von 0,7-1,4V keine Verbraucher mit ohmschen Lasten mehr am Gleis und die Rückmeldesignale rauschen durch. Märklin hat da nur gelacht, als das veröffentlicht wurde. Bloß eine bessere Idee haben die auch nicht, Ahnung allerdings auch Fehlanzeige.
#10 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 12.12.2005 22:01
Hallo.
Zitat von Hartmutkläre mich bitte auf! Was will ein AC 3 Leiter Fahrer mit der Tams Zentrale????
Was er nicht will: Der Zentrale beim Resetten zugucken, den Loks beim Anmelden zugucken, Bugs zählen, auf Software warten, ... Ja, ich gehöre zur aussterbenden Art derer, die noch mit ihrer Modellbahn fahren wollen. Und es ist echt entspannend, endlich mal wieder was in den Fingern zu haben, was problemlos und auf Anhieb läuft.
Zitat von HartmutWieder DCC ohne MFX. Nein danke, das ist IB Vergangenheit.
Oder habe ich hier einen Unterschied verpasst?
Aus meiner Sicht läuft die MasterControl schneller und zuverlässiger als die IB und schneller als die 6021. Direkte Vergleiche mit der CS kann ich nicht anstellen, weil die CS vieles nicht kann, was ich zum Vergleichen bräuchte.
Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt. Normalerweise hätte ich gesagt: Ein Produkt wie die CS braucht ein Jahr nach Markteinführung, bis sie halbwegs sauber läuft. Ich verlängere auf 1,5 Jahre wegen des Krachs zwischen Auftraggeber und Produzent...
Zitat von Hartmutkläre mich bitte auf! Was will ein AC 3 Leiter Fahrer mit der Tams Zentrale????
Was er nicht will: Der Zentrale beim Resetten zugucken, den Loks beim Anmelden zugucken, Bugs zählen, auf Software warten.
Hallo Christian,
sorry, aber ich halte deine Ausagen für einseitig und übertrieben zugespitzt.
Nochmal ich brauche kein DCC aber sehrwohl die CS und MFX! Ich gebe zu, das ich die Selbstanmeldung von MFX nicht benötigen würde. Aber ich gönne es allen Anderen die DCC brauchen und wollen.
Ob die TAMS Zentrale die Multiprodukolle alle so Problemlos beherrscht wollen wir erstmal in der längeren Praxis abwarten. Davon träumt die IB auch heute noch, und da sind auch gute Leute am arbeiten.
du wirst nicht lange einer der wenigen bleiben, bei denen die Cs mit der Anmeldung so ihre Probleme hat.
Was glaubst du, warum die NMRA das Rückmelden in DCC noch nicht am laufen hat? Ganz sicher nicht, weil die blöder sind wie märklin oder ESU. Es gibt ein Problem bei allen diesen Rückmeldungen. Die Dekoder senden ja, zwangsweise nicht schwacher Leistung, in das Gleis. Wenn an dem Gleis nun niederohmige Verbraucher hängen, bedämpfen die das Signal sehr stark. Das kann soweit gehen, dass das nicht mehr zu erkennen ist. Und brutal gesagt: Den glühlampen in den Wagen ist es egal, ob der Strom vom Dekoder oder von der CS kommt, Hauptsache was zum verbrauchen.
Hallo Wolfgang Prestel, hallo Christian S,
JA, ich habe jetzt herausgefunden warum die Anmeldung so unterschiedlich abläuft. Wolfgang war dem Problem ebenfalls richtig auf der Spur.
Die Gründe sind folgende:
Ich habe an meiner CS bereits 2 Terminalverteiler 60125 mit insgesamt 3 MS angeschlossen um verschiedene Ecken meiner Anlage bedienen zu können. Mir ist aufgefallen das die nicht erfolgten Anmweldungen der MFX Loks alle in der CS offensichtlich das Anmelden scheinbar beendet hatten, während an den MS das MFX endlos weiter blinkte und somit nie beendet war.
Ich steckte alle Erweiterungen mit den MS ab von der CS und siehe da die Anmeldung liefen bei allen Problemloks erfolgreich auf dem Programiergleis mit der CS.
Es ist somit richtig, dass das Signal von den MFX Decodern zu schwach ist, wenn sich umfangreiche Erweiterungen in dessen Anmeldebereich befinden. Deshalb funktioniert die Anmeldung auch direkt von der Anlage nicht immer. Die Resets waren auch die Folge von nicht zu Ende gebrachten MFX Anmeldungen. Damit waren die Namen bereits angelegt aber der Decoder reagierte nicht auf den Aufruf, da nie voll angemeldet.
Somit ist zunächst die Lösung:
Beim Anmelden von MFX, nur auf dem Programiergleis mit allein angeschlossener CS. (MS abstecken).
Zitat von Wolfgang PrestelWas glaubst du, warum die NMRA das Rückmelden in DCC noch nicht am laufen hat? Ganz sicher nicht, weil die blöder sind wie märklin oder ESU. Es gibt ein Problem bei allen diesen Rückmeldungen. Die Dekoder senden ja, zwangsweise mit schwacher Leistung, in das Gleis. Wenn an dem Gleis nun niederohmige Verbraucher hängen, bedämpfen die das Signal sehr stark. Das kann soweit gehen, dass das nicht mehr zu erkennen ist. Und brutal gesagt: Den glühlampen in den Wagen ist es egal, ob der Strom vom Dekoder oder von der CS kommt, Hauptsache was zum verbrauchen.
Das sind genau die Probleme mit denen auch die Nutzer der Lokdecoderrückmeldung beim GBM 8i von MÜT zu kämpfen haben und der Grund, dass alle anderen SX-Anbieter diese Rückmeldung nicht unterstützen. Alle Glühlämpchen müssen mit Dioden usw. entkoppelt werden, damit es funktioniert. Deshalb arbeitet auch mein "Versuchs8i" als ganz normaler GBM.
#14 von
Christian Lütgens
(
gelöscht
)
, 13.12.2005 16:15
Hallo.
Zitat von Hartmutsorry, aber ich halte deine Ausagen für einseitig und übertrieben zugespitzt.
Du hattest gefragt. Bisher hatte ich mit der Tams-Zentrale weniger Ärger als erwartet, mit der IB mehr als erwartet - und den Berichten nach liegt die CS genau im Zielkorridor.
Der von Dir beschriebene Workaround zum Anmelden von mfx-Loks scheint mir jedoch nicht ganz dem zu entsprechen, was Wolfgang geschrieben hatte. Wolfgangs Hinweise bezogen sich auf die Kommunikation am Gleis, während die CS mit der MS über den CAN-Bus kommuniziert.
Nebenbei wäre es nett, wenn Du beim Verfassen von Beiträgen die Zitateinstellungen korrigieren könntest, damit Zitate auch als solche angezeigt werden. Also am Ende des zitierten Textes ein "[/quote]" anfügen.