Welcher Decoder ist in welcher Märklin Lok verbaut?

#1 von mkraemerx , 24.12.2023 11:18

Guten Morgen und schönen 4. Advent wünsche ich!

wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt nach Lokomotiven schaue fällt es mir schwer herauszufinden welchen Decoder und Motor sie ab Werk verbaut haben. Z.B. bei einer 3496 scheint es recht einfach, die wurde laut Lokmuseum nur von 1994-1998 gebaut und hat demnach wohl einen Delta-Decoder. Schwieriger wird es schon beim Motor, das scheint laut Ersatzteilliste von Märklin ein Trommelkollektormotor mit 3-teiligem Anker zu sein, aber ob Gleichstrom mit Permanentmagnet oder noch ein Wechselstrommotor kann ich nicht herausfinden.

Ich würde gerne einschätzen können wie viel Arbeit und Material noch investiert werden muss um eine solide (nicht perfekt) fahrende Lokomotive zu erhalten. Damit meine ich 128 Fahrstufen, halbwegs brauchbare Rangierfahrt und schaltbares Licht, meine Ansprüche sind da überschaubar. Eine perfekte Lastregelung die bergauf die Geschwindigkeit exakt hält brauche ich nicht. Ob ich dafür den Decoder wechseln sollte oder den Decoder + den Motor usw. Gibt es da eine Faustregel in der Art dass eh alles mit 4-stelligen Artikelnummern komplett überholt werden sollte.

Ach so, und weiss zufällig jemand welche möglichst kleine Dampflok ohne Tender mit einem Rauchsatz ausgerüstet werden kann? Die BR 75.4 und BR 78 können rauchen, scheinen aber über meinem Budget zu liegen und sind schwer zu finden. Andere Ideen?

Weihnachtliche Grüsse, Michel


mkraemerx  
mkraemerx
Beiträge: 5
Registriert am: 18.01.2022


RE: Welcher Decoder ist in welcher Märklin Lok verbaut?

#2 von Minexfan , 24.12.2023 11:46

Hallo,

Du darfst davon ausgehen, dass bei einem Delta Decoder ein Allstrommotor, der damals die Standardlösung für diese Modelle darstellte, eingebaut ist. Nur bei Fahrzeugen mit einer 37xx- Artikelnummer war damals ein "Hochleistungsmotor" bereits verbaut. Bei moderneren Fahrzeugen ist dies nicht mehr so einfach einteilbar.

Wobei beim Gebrauchtkauf natürlich auch immer die Möglichkeit besteht, dass irgendwann bereits ein Umbau stattgefunden hat.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist in welcher Märklin Lok verbaut?

#3 von MSC , 24.12.2023 12:24

Hallo Michael,

Je nachdem, was du für Ansprüche hast musst du mit Umbaukosten zwischen ca. 50 bis 200€ rechnen, wenn du es selbst machst.
Aber wenn du gebrauchte Loks kaufts, ist es immer ungewiss was schon umgebaut ist.
Habe zB. bei Ebay ein Konvolut aus 3 Analogen Loks als defekt ersteigert, mit der Beschreibung Motor defekt ansonsten guter Zustand. War mir aber egal, sollten eh auf HLA und ESU LOPI umgerüstet werden.
Als sie dann da waren große Überraschung, Loks iO, und bereits umgebaut auf MFX Decoder und Sound.

Gruß
Miichael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Welcher Decoder ist in welcher Märklin Lok verbaut?

#4 von trapper.hardy , 24.12.2023 12:33

Hallo Michel,
Märklin hatte früher folgende Merkmale bei den Artikelnummern

33xx teilweise (nicht immer!) elektronische Umschalter, 3-poliger Anker, Trommelkollektor Allstrom
34xx Delta, 3-poliger Anker, Trommelkollektor Allstrom
35xx 5-Sterne Motor OHNE Decoder, 5-poliger Anker, Trommelkollektor (nicht wirklich umbautauglich auf Gleichstrom)
36xx Digital der ersten Generation, Decoder C80 (80 einstellbare Adressen über DIP-Schalter, auch Mäuseklavier genannt) kleiner Trommelkollektor
37xx Digital der zweiten Generation, Decoder C90 (80 einstellbare Adressen über DIP Schalter, mit 5-poligem Anker, sog. Hochleistungsantrieb

Inzwischen sind die Artikelnummern 5-stellig und nicht mehr in diesem Schema einzuordnen. Da musst Du dann genau hinschauen, was Du haben willst und was Du ausgeben möchtest.
Tipp: Schau Dir die Radsätze genau an, da kannst Du in der Regel sehen, ob die Teile viel oder wenig "bespielt" wurden.
Nach Möglichkeit immer Gehäuse abnehmen und reinschauen, sonst könntest Du eine Überraschung erleben (schon umgebaut oder auch ausgeräumt...)
Allen 4-stelligen Artikelnummern ist gemein, daß die alle auf Digital umzurüsten sind. Motorsatz für diese Trommelkollektorantriebe ist 60941. Du kannst auch den kompletten Satz 60970 nehmen, da ist Motor und Decoder als Paket drin. Fahreigenschaften werden auf jeden Fall besser. Wenn Du daran denken solltest, per PC zu fahren, rate ich ab. Dann Motor 60941 und einen gut regelbaren und einstellbaren Decoder kaufen, alternativ die Märklinumrüstsätze 60921, 922 mit MFX.

Preise musst Du schauen, Google gibt hier schon was her. kurze Suche für 60941 lag bei EUR 24,90 plus schicken, ESU Decoder 59610 knapp über EUR 30 plus. Such nach Angeboten, Messen, Börsen.
Arbeiten sind überschaubar, wenn die Maschinen technisch in Ordnung sind und Du mit Waschbenzin (Reinigung) und Lötkolben umgehen kannst.

Ich brauche für einen Umbau z. B. 3074 (V 216) Motorumbau, mit Licht einzeln schaltbar (Gehäuse an den roten Lichtern aufbohren), MTC Platine verdrahten, und die Kleinarbeiten etwa einen Nachmittag.

Nicht vergessen: die Haftreifen sind in der Regel alt und spröde, die sollten auf jeden Fall erneuert werden, damit es nach kurzer Zeit nicht wieder Arbeit verursacht...

Frohes Fest

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


mkraemerx und fowi haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Welcher Decoder ist in welcher Märklin Lok verbaut?

#5 von Beschwa , 25.12.2023 23:06

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #4
Hallo Michel,

Allen 4-stelligen Artikelnummern ist gemein, daß die alle auf Digital umzurüsten sind.

Frohes Fest

Hardy


Hallo Hardy,

das verstehe ich nicht?
Die vierstelligen 37er Modelle sind doch digital.
Auch der Motor sollte ein Gleichstrommotor sein
oder liege ich falsch?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder ist in welcher Märklin Lok verbaut?

#6 von Railwolf , 27.02.2024 13:54

Hallo Hardy,

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #4
35xx 5-Sterne Motor OHNE Decoder, 5-poliger Anker, Trommelkollektor (nicht wirklich umbautauglich auf Gleichstrom)


Natürlich sind die umbaubar - mit 60941 allemal. Nicht alle Decoder können allerdings mit dem Schnelläufer-Rotor der 35xx bzw. 7190 (das war das Kit zum Aufrüsten einer Trommelkollektorlok auf Fünfstern-Antrieb) in einem Hamo-Polbügel sauber umgehen.
Ganz wenige Modelle (mir fällt gerade nur die faulhaber-motorisierte 3511 ein mit ihren Schwestern, aber sicher weiß @Dölerich Hirnfiedler das besser) haben auch einen DC-Motor.

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #4
36xx Digital der ersten Generation, Decoder C80 (80 einstellbare Adressen über DIP-Schalter, auch Mäuseklavier genannt) kleiner Trommelkollektor

"kleiner Trommelkollektor"? Nö. Die können alles haben. Zwar haben quasi alle Entwicklungen seit Mitte der 70er den DCM, aber die älteren Modelle wurden nicht unbedingt umgestellt. 3621, 3696, um nur zwei zu nennen, auch die 3672 haben den LFCM behalten. Viele SFCM-Modelle wurden freilich irgendwann auf DCM umgestellt.
Außerdem gab es auch in der 36xx-Reihe Modelle mit Gleichstrom-Patronenmotor, wie die Micheline.

Zitat von Beschwa im Beitrag #5

das verstehe ich nicht?
Die vierstelligen 37er Modelle sind doch digital.
Auch der Motor sollte ein Gleichstrommotor sein
oder liege ich falsch?

Mit ganz wenigen Ausnahmen, HLA: die wenigen Modelle mit Patronenmotor sowie die 3722, die einen dreipoligen Rotor im Hamo-Bügel hatte (der HLA als LFCM-Ersatz war noch nicht verfügbar).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

ESU Lokpilot 5 micro NEM 651
Märklin Decoder identifizieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz