Guten Morgen und schönen 4. Advent wünsche ich!
wenn ich auf dem Gebrauchtmarkt nach Lokomotiven schaue fällt es mir schwer herauszufinden welchen Decoder und Motor sie ab Werk verbaut haben. Z.B. bei einer 3496 scheint es recht einfach, die wurde laut Lokmuseum nur von 1994-1998 gebaut und hat demnach wohl einen Delta-Decoder. Schwieriger wird es schon beim Motor, das scheint laut Ersatzteilliste von Märklin ein Trommelkollektormotor mit 3-teiligem Anker zu sein, aber ob Gleichstrom mit Permanentmagnet oder noch ein Wechselstrommotor kann ich nicht herausfinden.
Ich würde gerne einschätzen können wie viel Arbeit und Material noch investiert werden muss um eine solide (nicht perfekt) fahrende Lokomotive zu erhalten. Damit meine ich 128 Fahrstufen, halbwegs brauchbare Rangierfahrt und schaltbares Licht, meine Ansprüche sind da überschaubar. Eine perfekte Lastregelung die bergauf die Geschwindigkeit exakt hält brauche ich nicht. Ob ich dafür den Decoder wechseln sollte oder den Decoder + den Motor usw. Gibt es da eine Faustregel in der Art dass eh alles mit 4-stelligen Artikelnummern komplett überholt werden sollte.
Ach so, und weiss zufällig jemand welche möglichst kleine Dampflok ohne Tender mit einem Rauchsatz ausgerüstet werden kann? Die BR 75.4 und BR 78 können rauchen, scheinen aber über meinem Budget zu liegen und sind schwer zu finden. Andere Ideen?
Weihnachtliche Grüsse, Michel