RE: CS1 stürzt ab nach MFX-Anmeldung

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 01.03.2019 17:45

Hallo miteinander,

meine CS1 V2.04 (kein Esu-Update) stürzt gerne ab, wenn sich Loks aus dem aktuellen Märklin Sortiment mit MFX-Decoder anmelden. So z.B. bei der Traxx3 36635 von Märklin.
Gleiches Problem geschieht aber auch mit den neuen M4-Decoder von Esu.

Folgendes passiert: Ich gleise die Lok auf (egal ob Anlagengleis oder Programmiergleis) und die CS1 beginnt mit der Anmeldung des MFX-Decoders. Nachdem sich dieser komplett angemeldet hat sprich die Fortschrittsanzeige sich von links nach rechts füllte, wartet die Zentrale darauf das man dieses MFX-Symbol auf dem linken oder rechten Fahrregler anklickt. Und danach passiert es, der Bildschirm wird leer und ist nur noch die Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Nach ca. 30 Sekunden kommt die Anzeige zurück und die Lok ist nicht ausgewählt, wohl aber in der Lokliste. Hole ich sie mir dort heraus, sind alle Funktionen da, sie fährt auch und läßt sich komplett bedienen.
Gehe ich dann jedoch unter Lok bearbeiten, fehlen z.B. in der Tabelle des Funktionsmapping die Inhalte, als auch im Sound-Menü kann nichts eingestellt werden und ein Ändern der Werte für Anfahrt- und Bremsverzögerung als auch VMAX erreichen den Decoder nicht, sprich es ändert sich nichts.

Wenn ich die Lok lösche, geht der Spaß von vorne los.
Für mich sieht das so aus als ob durch den Absturz nicht alle Daten des Decoders an die Zentrale übermittelt werden. Und das passiert nur bei den neueren Märklin-Decodern.

Kennt einer das Phänomen oder beobachtet das auch an seiner CS1 und weiß vielleicht Abhilfe?
Oder sind die neueren Märklin-Decoder doch nicht mehr so ganz kompatibel zu der CS1?
Ich kann mir behelfen da ich noch eine MS2 besitze mit der alles funktioniert beim Einstellen des Decoders. Somit ist es nicht das Problem. Aber lösen würde ich s gerne schon.

Lieben Dank fürs Mitdenken.
Gruß Stefan


talbahnhof

RE: CS1 stürzt ab nach MFX-Anmeldung

#2 von TT800 , 01.03.2019 18:28

Hallo Stefan,

ehrlich gesagt, Ich wundere mich, dass die CS1 überhaupt noch alles bedienen kann. Gut, die mfx-CAN-Befehle haben sich ja auch nicht geändert und somit funktioniert die Steuerung. Aber die 3. Generation der Märklin Decoder hat derart viel Neues - vor allem beim Funktionsmapping, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Programmierung mit der CS1 nicht mehr geht. Ohne ESU-Update geht auch kein DCC, womit man einen "work-around" zum Programmieren hätte.

Mein Ratschlag: Kaufe Dir eine gebrauchte CS2, bei der kannst Du Deine CS1 weiter als Fahrpult verwenden und Dir selbst die neuesten Decoder (viel einfacher als mit der MS2) programmieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS1 stürzt ab nach MFX-Anmeldung

#3 von StefanS30 , 01.03.2019 23:09

Hallo,

zumindest mit Einschränkungen (weniger Funktionen usw) laufen bei mir zumindest zwei aktuelle mSD3 und eine Kohle gefeuerte Challenger mit der CS1.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS1 stürzt ab nach MFX-Anmeldung

#4 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2019 16:30

Hallo Stephan und Stefan,

lieben Dank für Eure Informationen. Letzten Sommer kaufte ich mir den Vectron 36198 und ich gehe mal davon aus, daß dieser auch schon einen Decoder der dritten Generation hat? Verbessert mich bitte wenn ich da falsch liege. Jedenfalls löschte ich den Vectron soeben mal aus meiner CS1 und ließ ihn neu anmelden. Das klappte wie es soll.
Ich verstehe ja das aktuelle Decoder nur vollumfänglich mit aktuellen Zentralen angesteuert werden können. Aber problemlos anmelden sollte sich wegen der Abwärtskompatibilität doch auch ein aktueller Decoder an einer alten Zentral ohne das diese dabei abstürzt?

Wie dem auch sei... Jungs danke für's Mitdenken.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: CS1 stürzt ab nach MFX-Anmeldung

#5 von kukuk , 02.03.2019 18:10

Zitat

lieben Dank für Eure Informationen. Letzten Sommer kaufte ich mir den Vectron 36198 und ich gehe mal davon aus, daß dieser auch schon einen Decoder der dritten Generation hat?



"dritten Generation" sagt nur etwas über die Hardware aus, nicht aber über die Firmware und die verwendeten Funktionen.

Zitat

Ich verstehe ja das aktuelle Decoder nur vollumfänglich mit aktuellen Zentralen angesteuert werden können. Aber problemlos anmelden sollte sich wegen der Abwärtskompatibilität doch auch ein aktueller Decoder an einer alten Zentral ohne das diese dabei abstürzt?



Nur wenn es eine supportete Zentrale ist, und die CS1 gehört ganz eindeutig nicht dazu, oder siehst Du die unter Deinen Loks aufgelistet?
Da Märklin die Firmware der CS1 auch nicht fixen kann (kommt ja von ESU), können sie gar keine Kompatibilität herstellen.
Die CS1 ist heute einfach nur noch Elektroschrott, 15 Jahre alte Computer findet man ja auch nur noch im Museum.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS1 stürzt ab nach MFX-Anmeldung

#6 von talbahnhof ( gelöscht ) , 02.03.2019 19:12

Hallo Thorsten,

nun in der Bedienungsanleitung meiner Lok steht geschrieben, daß die Funktionen mit der CS1 alle erreicht werden können. Okay das ist auch so. Weiterhin finde ich dort Zitat ON:
Einstellen der Lokparameter (Adresse, Anfahrt-/Bremsverzögerung etc. über Control Unit, Mobile Station und Central Station).
Zitat OFF

Und zu Central Station zähle ich auch die CS1 so lange dort nicht explizit Central Station 2 oder 3 geschrieben steht.
Mag ja sein das die CS1 wie Du sagst nur noch Elektroschrott darstellt, aber aus der Bedienungsanleitung der Lok geht eben nicht hervor, daß die Einstellungen der Parameter mittels Elektroschrott nicht möglich sind.
Dem muß ich aber Wiedersprechen, denn leider kann ich an der Lok in Sachen Parameter nichts einstellen.

Aber wie dem auch sei, belassen wir das so wie es ist und gut.

Danke Dir für Deine Hinweise.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: CS1 stürzt ab nach MFX-Anmeldung

#7 von vikr , 02.03.2019 20:10

Hallo Thorsten,

Zitat


Nur wenn es eine supportete Zentrale ist, und die CS1 gehört ganz eindeutig nicht dazu, oder siehst Du die unter Deinen Loks aufgelistet?



In der Bedienungsanleitung meiner aktuellen Loks steht die CS1 drin.

Zitat

Die CS1 ist heute einfach nur noch Elektroschrott, 15 Jahre alte Computer findet man ja auch nur noch im Museum.



Und ich habe auch Computer die so alt sind wie die CS1 und die ich noch zur meiner vollen Zufriedenheit für spezielle Aufgaben einsetze. Ich habe auch noch Loks aus den fünfziger Jahren die mit c90 oder mSD3-Decoder prima fahren.

Es gibt m.E. kein Naturgesetz, dass die Nutzung von Technik zeitlich limitiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz