RE: Aus dem Archiv: Diesel in Peru

#1 von Elchrich Elch , 10.07.2012 10:25

Hallo,
angeregt durch einen Fred von schönen Bildern aus Tunesien habe ich mal in meinen Archiv gekramt und dabei ein paar Bilder zu Tage gefördert, die ich auf einer Peru-Reise machen konnte. Die Bilder entstanden auf einer Wanderung entlang des 'Inca Trails'.
Es handelt sich um die Schmalspurstrecke (Ich glaube 914mm) die nach Aguas Calientes führt und hauptsächlich touristische Zwecke bedient, also als Zubringer nach Machu Picchu. Die Züge kommen aus Urubamba und Poroy (bei Cuzco).
Doch nun zu den Bildern:

Lok-Nr. 481, müsste eine ALCO DL-535-B(?) sein, erreicht Piscacucho. Besser bekannt als Kilometer 82, dem Ausgangspunkt der meisten Wanderungen auf dem Inca Trail.481 wartet auf einen Triebzug aus Aguas Calientes kommend. Über dessen Typ habe ich leider keine Informationen







Einige Wanderkilometer und etliche Höhenmeter später war ich dann in Aguas Calientes. Dieses Dorf/Stadt wurde entlang der Eisenbahn gebaut und so hat man ein recht liberales Verhältnis zu den rangierenden Lokomotiven. Maschine 353 (Vielleicht eine Alco DL-535-A) macht sich bereit für die Rückfahrt nach Poroy:







Die Personenwagen sind übrigens noch aus der Mitte der 60er Jahre, wurden aber inzwischen sehr gut wieder aufbereitet. Obwohl PeruRail mittlerweile Konkurenz auf der Strecke durch IncaRail bekommen hat sind die Preise für Peruanos astronomisch hoch (100$ und mehr). Es muss noch ein Arbeiterzug geben, aber über den habe ich leider keine Informationen.

482 stellt einen Güterzug zusammen. Man beachte den guten Ausblick aus der Pizzeria auf das Geschehen
Sobald die Lokomitive wieder weg ist überqueren Passanten die Gleise und die Kinder machen mit ihren Spielen weiter.






Hoffe euch hat es gefallen,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Aus dem Archiv: Diesel in Peru

#2 von Knallfrosch139 , 10.07.2012 10:34

Hallo Rainer,

Sehr schöne und vor allem interessante Bilder, danke! Man sitzt in einer Pizzeria und 1m enfernt rauscht ein Güterzug an einem vorbei, das ist der Wahnsinn!
Schön, dort soviele Loks amerikanischer Bauart zu sehen. SInd alle Bilder von der 914mm Schmalspurbahn?

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Aus dem Archiv: Diesel in Peru

#3 von Elchrich Elch , 10.07.2012 11:00

Hallo David,
die gesamte Strecke ist eine Schmalspurstrecke. Leider habe ich keine Aufnahme mehr von der Fahrt durch das Tal.

Agua Calientes hat übrigens auch einen richtigen Bahnhof, in der Stadt wird nur rangiert und bereitgestellt...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Aus dem Archiv: Diesel in Peru

#4 von trashmaster , 12.07.2012 12:28

Echt tolle Bilder! Das werde ich in nächster Zeit wohl nicht live erleben...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz