RE: Viessmann Wartesignal 4519 im Digitalbetrieb

#1 von alex , 26.07.2012 09:45

Hallo liebes Forum,
für meinen BW-Bereich(K-Gleis) benötige ich 3 Viessmann Wartesignale 4519. Diese sollten ohne Zugbeeinflussung digital via CS1 reloaded schaltbar sein(Einbindung ins CS Gleisbildstellpult). Kann mir jemand erklären welche Komponenten ich hierfür benötige? Schaltdecoder? Relais? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die beiliegende Anleitung nicht verstehe...null...
Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Wartesignal 4519 im Digitalbetrieb

#2 von Railstefan , 26.07.2012 15:52

Hallo Alex,

für die beiden Leuchten, die einem Sperrsignal entsprechen brauchst du einen Dauerstrom führenden Ausgang eines Dekoders, also am einfachsten einen Schaltdekoder.
Alternativ kannst du auch einen Weichendekoder nehmen, der ein bistabiles Relais oder einen Universalfernschalter (so heisst das Ding bei Märklin) hin und her schaltet. Der UFS ist aber genau genommen nichts anderes als ein klassischer Magnetantrieb eines Flügel- oder alten Lichtsignales (7039-7042 bzw 7240ff) - somit kannst du auch diese verwenden und am Schaltausgang die beiden Lampen dran (lt Anleitung auf der Viessmann-Homepage die schwarze Ader an den Kontakt und die braune an die Trafomasse vom Licht).

Die Anstrahlleuchte kommt einfach an die 'normale' Beleuchtung in deinem BW mit dran - somit leuchtet sie immer, wenn du es für dunkel erklärst und die Beleuchtung einschaltest (der gelbe Anschluss).

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann Wartesignal 4519 im Digitalbetrieb

#3 von alex , 26.07.2012 17:31

Hallo Stefan,
genauso habe ich mir das vorgestellt.
Die Anstrahlleuchte soll gemeinsam mit der BW-Beleuchtung geschaltet werden.
Das Signal über die CS.

Jetzt habe ich noch 4 Anschlüsse an einem Roco-Achtfach-Weichendecoder (10776) frei... Ich dachte, ich könnte den verwenden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit ein Lichtsignal schalten kann...? Wie gesagt, mit Technik hab ich so meine Probleme...
Danke und Gruß Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Wartesignal 4519 im Digitalbetrieb

#4 von Railstefan , 27.07.2012 09:54

Hallo Alex,

mit diesem Roco-Dekoder kannst du nur Doppelspulenantriebe schalten, wenn ich das richtig verstanden habe und nicht direkt Lampen bzw Lichtsignale.
Daher brauchst du einen Umschalter, der von diesem Dekoder angesteuert wird.
Gehen tut dies z. B. mit dem Märklin-Universalfernschalter in beiden Bauformen (alt wie Flügelsignale 7039-7042 / neu wie K-Lichtsignale 7240ff). Du schließt den Antrieb wie eine Weiche an den Dekoder an und an die Schaltkontakte des UFS kommen deine beiden Sperrsignal-Leuchten dran. Im Endeffekt schaltest du ein Lichtsignal das nur nicht rot/grün sondern weiß/aus wechselt.
Stromversorgung für alle Leuchten aus einem separaten Trafo, das 'spart' Digitalstrom.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann Wartesignal 4519 im Digitalbetrieb

#5 von alex , 27.07.2012 17:14

Hallo Stefan,
dann werde ich mir mal den UFS in den nächsten Tagen besorgen und mein Glück versuchen ...vielen Dank für die Aufklärung! Nette Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Wartesignal 4519 im Digitalbetrieb

#6 von Railstefan , 29.07.2012 20:16

Hallo Alex,

wenn du günstiger an die entsprechenden Märklin-Signale kommen kannst, so kannst du auch diese nehmen.
Einfach Mast abschrauben und du hast auch einen UFS.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz