RE: zusätzliche Achsen mit Haftreifen bei Piko AC oder DC?

#1 von alexanderonline , 06.08.2012 08:31

Hallo,

ich habe mir von Piko eine G1700/AM864 Art. 59201 in DC gekauft und nach AC umgebaut (Achsen wurden belassen).

Um die Zugkraft zu verbessern will ich mir ein weiteres Paar Achsen mit Haftreifen kaufen.

Nehme ich jetzt besser die AC-Achsen (dann hätte ich quasi eine "Mischbereifung") oder die DC-Achsen (passen zwar nicht optimal (fahre ja AC), aber dann wären alle Achsen an der Lok gleich)?


Viele Grüße
Alex


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RE: zusätzliche Achsen mit Haftreifen bei Piko AC oder DC?

#2 von ThomasR , 06.08.2012 22:11

Was für Gleismaterial hast du?

Bei C-Gleis ist es egal. Ich würde die DC-Achse nehmen. Dann sind alle gleich und ein eventuelles Spiel einer Achse beeinflusst den Lauf nicht.


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RE: zusätzliche Achsen mit Haftreifen bei Piko AC oder DC?

#3 von alexanderonline , 07.08.2012 11:09

Hallo,

fahre auf K-Gleis.

DC Achsen waren auch mein erster Gedanke, wegen der Einheitlichkeit.

Andererseits- vielleicht liegen die AC-Achsen besser am Gleis und sorgen so für bessere Traktion?

Viele Grüße
Alex


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RE: zusätzliche Achsen mit Haftreifen bei Piko AC oder DC?

#4 von K.Wagner , 07.08.2012 12:11

Hallo Alex,

haben unsre ALEX-Herculesse mit den DC-Ersatzradsätzen versehen - fahren sowohl auf C- als auch K-Gleis hervorragend. Und die Zugkraft ist auf jeden Fall um Klassen höher als mit der "Originalbereifung"....


Gruß Klaus


 
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RE: zusätzliche Achsen mit Haftreifen bei Piko AC oder DC?

#5 von 218 ( gelöscht ) , 07.08.2012 16:55

DC-Achsen hätten den Vorteil, dass bei einem eventuellen Verkauf der Lok an einen DC-Fahrer dieser die Lok ganz einfach wieder auf DC zurückrüsten kann, ohne dafür eine neue Achse bestellen zu müssen. Würde sich also positiv im erzielbaren Wiederverkaufspreis wiederspiegeln.


218

RE: zusätzliche Achsen mit Haftreifen bei Piko AC oder DC?

#6 von Schwanck , 07.08.2012 18:18

Moin Alex,
ich besitze 2 G 1700 von Piko 59402 und 59408. Beide haben 2 Achsen mit je 1 Haftreifen im 2. und 3. Radsatz der Lok. Mit der Zugkraft und den Laufeigenschaften auf K-Gleis bin ich voll zufrieden.
Bei deinem Vorhaben ist zu beachten, dass auch bei AC-Betrieb möglichst viele Räder für einen Massekontakt gut sind.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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