RE: Anlagenplanung Rheintal

#1 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.08.2012 17:34

Hallo Stummi-Gemeinde,

ich plane eine neue MoBa, Regional soll sie im schönen Rheintal angesiedelt sein, macht für mich ja auch Sinn, da ich im selbigen siedle

Gebaut werden soll die rechte Rheinseite fiktiv zwischen Köln und Koblenz, vllt auch die Linke mit dazu als große U-Anlage.
Mein MoBa-Raum würde beides zusammen zulassen:
MoBa-Raum-Maße: Länge 12m, Breite 4,5m

Epochal soll es zwischen 1960 und 1980 spielen.

Unterbaut werden soll der sichtbare Bereich mit zwei großen Schattenbahnhöfen jeweils einen für Epoche 3 und einen für Epoche 4 Fahrzeuge.

Die Brohltal-Bahn soll angedeutet werden.

Mit eingebaut werden soll auf jedenfall der große Güterbahnhof in Köln für reichlich Rangierbetrieb, damit meine Rangiermodelle auch was zu tun bekommen.

Gebaut wird mit Märklin-C-Gleis, gesteuert digital anfangs noch mit der MS1, später mit ECOS und PC.

Baubeginn Anfang 2013, muss mich erstmal noch ein wenig finanziell vom Wohnungsbrand erholen um wieder voll durchstarten zu können.
durch den daraus resultierenden Totalschaden der alten MoBa muss ich auch erst wieder neue Gleise besorgen, einen kleinen teil hab ich wieder, meist von Bekannten geschenkt bekommen, bissl auch supergünstig auf 1..2..3..meins bekommen.

Warum ich das dann jetzt schon rein stelle?
vllt bekomm ich so noch ein paar Anregungen und Tipps für die Umsetzung.

So nun seid IHR dran mit Tipps, Tricks, Anregungen, Kritik usw....

Freue mich schon auf eure Postings


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.08.2012 17:47

Hallo Martin,

wenn Du keinen Plan einstellst wird keiner Dir zielgereichte Hinweise/Ratschläge geben können.
Diese werden dann so allgemein sein, dass Sie für Dich kaum verwertbar sind.
Also bist Du am Zug und musst schon konkreter werden.
Bei solch einem üppigen Raumangebot würde ich über das Gleissystem noch mal Nachdenken.
Dann sind wir mal gespannt was Du uns präsentiert danach können wir diskutieren und Empfehlungen geben.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Anlagenplanung Rheintal

#3 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.08.2012 18:00

Ein Gleisplan reich ich nach, wenn er dann endlich mal so ist das er mir einigermassen gefällt, ich mein, eine ungefähre Streckenführung ist ja durch die DB AG bereits vorgegeben, aber die Ausarbeitung meinerseits hängt.

Vllt hat die Stummi-Gemeinde ein paar Ideen die ich mit aufgreifen kann, denn geschätzte 50 Pläne sind bis dato gezeichnet worden und anschließend in die Tonne gewandert, weil er mir bei längerer Betrachtung dann nicht mehr gefiel


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#4 von ET 65 , 07.08.2012 19:45

Hallo Martin,

erst 50 Pläne in die Tonne gekloppt? Na dann mal los. Da werden mindestens noch 10 Mal so viel verworfen oder wieder geändert.

Deine Raummaße scheinen riesig! Aber auch der Raum ist endlich. Deshalb MUSS ein schlüssiges Konzept her. Rheinstrecke nachbauen und Kölner Rangierbahnhof? Vergiss es. Das Projekt taugt noch nicht mal für den Kölner Modellbahnclub (weil einfach zu groß).

Zum Strukturieren Deiner Gedanken und zur Hilfe aller, fülle doch bitte mal den Fragebogen aus. Mache Dir auch gleich Gedanken zu der maximalen Zuglänge.

Ach ja, warum bei der Raumgröße das starre C-Gleis mit den großen Weichenabzweigwinkeln? Warum nicht das K-Gleis nehmen oder ein 2-Leiter-Gleis mit Mittelleiter nachrüsten?

Hat der Raum Fenster? Handelt es sich um einen Dachboden mit Schräge? Wie kommt man in den Raum? Alles Punkte, die berücksichtigt werden müssen, die man gerne beim Beginn der Planung vergisst. Schau Dir auch mal bitte den Link Zugänglichkeit an.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Rheintal

#5 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 07.08.2012 23:28

Hallo Heinz,

Ich weiß, das die Rheintrasse ein Riesenprojekt ist, und ein maßstäblicher Nachbau auch bei meinem recht lang gezogenem Dachstuhlraum nicht umsetzbar ist.

Es sollen mehr einige der interessanteren Stücke nachgebildet werden, halt mit einem großen Güterbahnhof für schönen Rangierbetrieb und andererseits soll auch Streckenbetrieb stattfinden.

Ich liebe es erst einen Zug zusammen zu rangieren und diesen dann anschließend über eine lange Strecke fahren zu lassen.

Hauptsächlich soll also Güterverkehr stattfinden, der halbstündlich Regionalzug findet dazwischen auch seinen Platz ebenso wie der ein oder andere TEE- und F-Zug.


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#6 von hobbiefahrer , 08.08.2012 07:05

Zitat von ET 65
Hallo Martin,

erst 50 Pläne in die Tonne gekloppt? Na dann mal los. Da werden mindestens noch 10 Mal so viel verworfen oder wieder geändert.

Der ist Gut und auch was Wahres dran. Bei mir ist es Version 182 geworden. Nach 2 Jahren endlich eine Version, die mir zusagt und auch umsetzbar ist

@Martin: mit der Unterstützung von den Stummi-Kollegen wird das schon was werden. Viel Erfolg (werde den thread mit verfolgen, weil mich das Thema auch interessiert ).

Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung Rheintal

#7 von Helko ( gelöscht ) , 08.08.2012 10:09

Zitat von ET 65
Ach ja, warum bei der Raumgröße das starre C-Gleis mit den großen Weichenabzweigwinkeln? Warum nicht das K-Gleis nehmen oder ein 2-Leiter-Gleis mit Mittelleiter nachrüsten?


Volle Zustimmung, ("vollste" geht ja nicht), vor allem für 2-Leiter, dann kannst Du auch vernünftige Radien planen, und hast mit Roco, Tillig und Peco annähernd vorbildgerechte Gleise.
Fange aber doch mit Bleistift, Zirkel (Radius min. 1500mm), und Radiergummi an, auf keinen Fall eine detaillierte Bahnhofsplanung, sondern Dummies einsetzen, je nach Zuglänge zwischen 3-4 Meter Nettolänge.
Dann erkennst Du zeimlich schnell die Endlichkeit des Raumes


Helko

RE: Anlagenplanung Rheintal

#8 von Redundant , 09.08.2012 00:47

Moin,

mein Raum ist 10 x 4 m groß. Ursprünglich hatte ich die Strecke Linz - Kalenborn, den Bahnhof Linz und wenige Meter der rechten Rheinstrecke darzustellen:



Die Anlage gefällt mir immer noch. Aber weil ich für mich zu der Einsicht gekommen bin, dass diese Bahn von mir alleine nicht zu steuern wäre, bin ich auf Spur 0 umgestiegen. Aber der Plan verdeutlicht auch: Selbst im gefalteten Zustand ist der Raum ziemlich eng geschnitten. Klar hast du noch mehr Platz. Aber vertu dich nicht: Dein Lastenheft wäre eher was für Spur Z oder Spur T!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#9 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 09.08.2012 10:09

Hallo Thorsten,

ein sehr schöner Plan den du da hast, find ich klasse

so langsam merk ich auch dass das eigentlich angedachte Anlagenthema auch in meinem Raum nich zufriedenstellend umsetzbar ist

@ all

also werd ich wohl einfach hingehen und einen kleineren Ausschnitt der Strecke nachbauen und für meine Rangierer einen größeren Güterbahnhof mit integrieren, damit mein Spaß am Rangieren und am Fahrbetrieb gleichermassen befriedigt werden.

Fazit: selbst der größte Raum scheint nicht auszureichen um seine Wünsche zufriedenstellend um zu setzen


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#10 von histor , 09.08.2012 13:03

Ab 8 oder 9 Metern kann man schon schöne Betriebsanlagen auf die Beine stellen - wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert. Bei diesem Platzangebot lieber schlanke Weichen, großzügige Radien (mindestens 0,93 m z.B. bei Piko A) und nicht mehr, als einer realistischerweise bedienen kann. Es bringt nichts, von halb Mitteleuropa auf seiner Anlage zu träumen. Sie muss bezahlt, gebaut und bedient werden können, damit sie zufrieden stellt und nicht in Stress ausartet.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplanung Rheintal

#11 von Redundant , 09.08.2012 13:11

Hallo Martin,

im Prinzip ist Linz ja ein Zugbildungsbahnhof. Züge werden in steilstreckentaugliche Einheiten zerlegt oder im Rheintal zusammengestellt. Ob das historisch so war, weiß ich nicht, aber modellbahntechnisch ist das denkbar!

Deinen Anforderungen müsste die Anlage eigentlich ungefähr entsprechen. Den Bahnhof Linz hatte ich aus Platzgründen um zwei Rangiergleise reduziert. Ich hab aber auch noch Gleispläne mit allen Gleisen. Von meiner Seite aus kannst du die Planungen gerne haben (wenn die Anlage tatsächlich umgesetzt werden sollte, würde ich sie allerdings gerne mal sehen ). Es wurde allerdings mit RailModeller auf dem Mac geplant.

Den Schattenbahnhof hatte ich so geplant:



Heute würde ich Details anders planen, das Konzept aber beibehalten. Falls du meine Überlegungen sehen möchtest, die zu dieser Anlage geführt haben: Im Thread "Zwang des Raumes" wird sie etwa ab hier besprochen.

Vor dem Hintergrund des Beitrags von histor: Da mir diese Anlage nicht alleine bedienbar erschien, habe ich auf Spur 0 und ausschließlich das Thema "Wiedtalbahn" umgesattelt. Jetzt plane ich ausgewählte Bereiche zwischen Kalenborn und Mettelshahn auf der Anlage!

Viele Grüße,
Thorsten

PS: der braune Fleck im illustrierten Plan links neben der Tür ist übrigens die Erpeler Ley – die Fragmente der Ludendorff-Brücke könnten auch noch dargestellt werden!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#12 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 09.08.2012 21:46

Hallo Thorsten,

stimmt ja ops: Linz is ja Zugbildungsbahnhof, hätte mir eig auch selber einfallen können, da ich jahrelang in Linz gelebt habe und heute nur fünf km weit entfernt von Linz wohne und die Überbleibsel der Brücke von Remagen fast vor der Haustür habe

Nun ich nehme gerne dein Angebot an die Pläne zu übernehmen, sobald der Bau losgeht, gibt's auch Bilder, versprochen

Bis dahin werd ich mal versuchen einige Baupläne der Bahngebäude zu bekommen


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#13 von Redundant , 10.08.2012 08:34

Moin Martin,

eigentlich wohne ich auch nicht in Einen a. d. Waffel, sondern in Vettelschoß. Da ich in meinem Garten etwa 15 m ehemalige Trasse der Wiedtalbahn habe, sollte diese Strecke auch irgendwie Thema meiner Anlage werden. Aus diesem Grund war die Rheinstrecke eigentlich nur ein Nebenthema, das notwendig war, um die Kasbachtalbahn an die große weite Welt anzubinden (und weil ich die 194 so geil finde)!

Mir gibt es zumindest immer einen besonderen "Kick", wenn ich quasi den Standort der Anlage auf der Anlage selbst nachbilde (wenn auch nicht unbedingt in der Epoche, in der die Anlage da steht).

Das ehemalige Dienstgebäude des Bw Linz habe ich zumindest von den äußeren Formen her in Eisenbahn Journal Modellbahn Bibliothek, Vorbildgerechte Anlagenplanung Bd. 2, Fürstenfeldbruck 1989 auf den Seiten 78/79 gefunden.

Das Heft habe ich auch seit 1989 - damals war allerdings noch gar nicht abzusehen, dass dieses Gebäude für mich mal interessant sein könnte. Die betreffenden kann ich dir in elektronischer Form geben.

Es wurde offenbar irgendwann in der Zeit zwischen 1974 und heute abgerissen. In diesem Beitrag ist es hinter der 24 009 noch zu sehen.

Ein weiteres interessantes Thema in Linz scheinen mir die 785-mm-Schmalspurbahnen der Basalt AG zu sein. Hier in Vettelschoß und Umgebung war die Bergbahn der Basalt AG (in meinem Plan das rote Geschlängel rechts unten). Aber in Linz selbst war entsprechend die Talbahn der Basalt AG. Die Basaltbahn ging ja offenbar von der Sterner Hütte (wo heute noch Reste zu sehen sind) nach Linz zum Bahnhof Rosengarten (könnte in dem Bereich sein, wo heute die Zulassungsstelle ist). Zum Bahnhof Linz selbst soll auch noch eine Anbindung bestanden haben. Allerdings weiß ich nicht, bis wann das so war. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr noch mal ins Stadtarchiv Linz!

Auf jeden Fall könnte es sein, dass der Bahnhof Linz auch dem Wunsch nach einem Schmalspuranschluss gerecht wird. Da die Enden von Brohltalbahn und BAG-Bergbahn nur 2,5 km auseinander lagen und die Netze die selbe Spurweite und ähnliche Besitzer hatten (die BAG war wohl Mehrheitsaktionär der Brohltalbahn), war eine Vereinigung der Netze wohl geplant (wurde aber nicht realisiert).

Du wirst sicher noch viel ändern, aber ich denke, der Plan könnte mit dem Bahnhof Linz zumindest einen brauchbaren Ansatzpunkt für dein weitere Planung bieten ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#14 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.08.2012 10:42

klar es wird sicher die eine oder andere Änderung geben.

besonders interessant is natürlich die Sache mit der Schmalspurbahn der Basalt, so bekommt mein N-Gleis doch noch nen schönen Einsatzzweck und der gesamteindruck der späteren Anlage wird zusammenhängender und bekommt nicht so riesen löcher wie anfangs geplant.

Das Linz mal ein kleines BW hatte wusste ich zum Beispiel garnicht ops:
Noch eine Sache die reizt, ein BW

und dann natürlich Rangieren, Rangieren Rangieren


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#15 von Redundant , 10.08.2012 11:38

Moin,

über dieses Bw in Linz habe ich auch nur begrenzte Informationen. Bis Anfang der Sechziger hatte es noch eine Drehscheibe und einen vierständigen Rechtecklokschuppen. Ein Wasserturm war da auch noch zwischen Landstraße und Rheinstrecke. Der Rheinhöller Weg (von Linz nach Ockenfels) wurde beim Bau des Bw massiv verändert, um Platz für das Bw zu haben. Suche mal auf dieser Website nach dem Stichwort Linz. Dann bekommst du zwar auch Bilder aus Österreich, aber eben auch eigentlich viele historische Bilder aus Linz am Rhein.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#16 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.08.2012 14:41

Zitat von Redundant


(und weil ich die 194 so geil finde)!




das deutsche Krokodil ist ja heute noch im Plandienst zu finden, eingesetzt wird diese schöne Lok vom EVU Rail4U eingesetzt. Ich hatte bereits ein paar mal das Vergnügen, sie in Aktion zu sehen, leider immer ohne Kamera

hier der Link zur Unternehmensseite

http://www.rail4u.eu


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#17 von Redundant , 10.08.2012 15:14

Ja, einfach eine geile Maschine!

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschieden, das Szenario "Braubach" in H0 umzusetzen, um einfach mein H0-Material mal in einem angemessenen Umfeld einzusetzen. Ein wenig rechte Rheinstrecke wird auch zu sehen sein, aber komplett ohne Bahnhof. Die H0-Züge sollen nur fahren. Gespielt wird in H0e (irgendwie hab ich zu viel Platz)!

Alternativen wären Spur IIm oder auch 0e gewesen. Natürlich wären das dann immer kleinere Ausschnitte geworden. IIm hat mich schon sehr gereizt, Aber die HF 130 C von LGB ist wohl größer als 1:22,5. Dann hätte ich erst mal den Maßstab ausrechnen müssen, gucken, ob es in dem Maßstab überhaupt einigermaßen passende Automodelle gibt, und und und ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#18 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.08.2012 15:50

Auch ein sehr schönes Anlagenthema

ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg bei der Umsetzung und freue mich schon auf die Bilder

meine beiden 194er Modelle sind leider bei meinem Wohnungsbrand vernichtet worden, zusammen mit 20 weiteren Loks, um die 120 Wagenmodellen und ca 700 bis 800 Gleise und Weichen


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#19 von Redundant , 10.08.2012 16:05

Auha! Ein Wohnungsbrand ist glaub ich der schlimmste anzunehmende Unfall. Feuer ist der Grund, warum ich meine alten Autos auf verschiedene Standorte aufgeteilt habe: Wenn eine Hütte brennt, ist nicht gleich alles weg!

Ansonsten versuche ich, mich vom Sammlervirus zu befreien!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#20 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.08.2012 16:25

Davon kannst du ausgehen.

das war ein ordentlicher Schaden, die Wohnung ok, kann man schnell ersetzen, aber die MoBa, das wird sehr schwer, die meisten Modelle waren aus den Jahren zwischen 1950 und 1970 heute kaum noch in vernünftigem Zustand zu kriegen, oder für utopische Preise in mittelmäßigem Zustand.

Bis jetzt hab ich nur die 23er (3005) wieder, muss ich allerdings noch etwas restaurieren, is in stark bespieltem Zustand, aber dafür gibt´s hier im Forum ja schon eine schöne Anleitung, die zurecht in der RH steht.

naja wird schon wieder werden, bissl Zeit hab ich ja noch bis zum geplanten Baustart


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#21 von Redundant , 10.08.2012 16:42

Naja, was in Richtung sammeln geht, hat meist auch was mit Spekulation und Glaube an ein Wertversprechen zu tun. Den Versprechen von Spekulanten glaube ich aber grundsätzlich nicht!

Wenn ich Eisenbahn kaufe, dann nur um es zu bespielen und zu bebasteln ...

Aber ich glaube, wir sind etwas vom Thema abgekommen - oder?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#22 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.08.2012 16:54

ööööhhhhhm

ja glaub ich auch


Martin-Märklin-H0

RE: Anlagenplanung Rheintal

#23 von Redundant , 11.08.2012 21:47

Moin,

zusammenfassend kann man wohl sagen, "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!" ...

Wenn man sich nicht sklavisch an einen bestimmten Zeitpunkt binded, hat man mit dem Szenario Linz + Umfeld eigentlich mehr als genug Motive für eine üppige Modellbahnanlage. Ich meine, guck dir mal in diesem Thread das drittletzte Bild im ersten Beitrag an. Das ist mit Motiven so überladen, dass man es auf jeder Modellbahn als "unglaubwürdig" oder "überladen" brandmarken würde!

Diese Szene nicht umsetzen zu können, ist das Einzige, was mich am Umstieg zu Spur 0 schmerzt!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlagenplanung Rheintal

#24 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 12.08.2012 00:34

Zitat von Redundant
Wenn man sich nicht sklavisch an einen bestimmten Zeitpunkt binded, hat man mit dem Szenario Linz + Umfeld eigentlich mehr als genug Motive für eine üppige Modellbahnanlage.



Naja, ich möchte halt die Drehscheibe noch mit intigrieren, und die wurde halt meines Wissens nach anfang der Sechziger ausgebaut, wodurch halt der Zeitpunkt vorgegeben ist, da ich aber nicht so der peinlich genaue Epochenengel bin, sonder eher so ein kleiner Epochen- , wird es sicher auch auf meinem zukünftigen MoBa-Bahnhof Linz (Rhein) vorkommen, dass auch mal Epoche IV Züge an der Drehscheibe vorbei huschen


Martin-Märklin-H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz