Zitat
Also Bernd, verzeih mir bitte, wenn ich damit behaupte, dass die mangelnde Anhaltepräzision nicht einen Zusammenhang mit der IB hat.
Hier muss ich aus eigener Erfahrung Bern recht geben. Die Performance der IB ist nicht das gelbe vom Ei. Dieses liegt primär an der Anzahl der Wiederholungen eines Befehls, welche bei der IB gigantisch ist. auch sind die Pausen zwisch den einzelnen Befehlen länger als nötig...
Der Vorschlag die Wiederholungen eines Befehls durch den Benutzer je Lok einstellbar zu machen wurde von den Entwicklern bis heute auf die lange Bank geschoben.
Besonders schlecht sieht es aus, wenn die IB mehrere Protokolle fährt hier bricht die Performance gänzlich ein. Deshalb habe ich mir auch nur Motorola Schonkost verordnet
Die Anhaltegenauigkeit, die daraus resultiert ist von der gewählten Lösung und der Intelligenz der Software abhängig. Wer trotz Digital mit stromlosen Abschnitten anhält, hat sicher kein Problem mit mehr als 20 Zügen. Was die Software anbelangt hier ein Beispiel. Das von mir verwendetet Railroad & Co. verwendet intern über 1000 Fahrstufen. Die werden in die 14 Motorola Fahrstufen umgerechnet. Wenn man es sich einfach macht, werden während des Abbremsens viele Fahrstufen mehrfach generiert. Hr. Freiwald, der Entwickler von RR&Co. hat mit seiner Software darauf reagiert und sichergestellt, das diese redundanten Befehle nicht gesendet werden. Seitdem gibt es bei meinem Layout keine Performance Problem mehr. Aber mehr als 4-5 Züge fahren auch nicht gleichzeitig...
Was die Resets anbelangt habe ich übrigens als ein IB User der ersten Stunden nicht einen bisher erlebt.
Was aus meiner Sicht heute gegen die IB spricht, ist dass die Beseitigung von Fehlern ziemlich lange dauert. Die Beseitigung des von mir gemeldeten gemeldeten und dokumentierten Fahrtrichtungs Bug hat sich fast 2 Jahre hingezogen und wurde auch erst in Angriff genommen, als ich recht massiv auf diesem Punkt in den einschlägigen Foren rumgeritten bin
Was für die IB spricht: die meisten Bugs sollten raus sein - soweit müssen andere Systeme erstmal reifen.
Viele Grüße
Holger