RE: entkupplungegleis eingeleimt

#1 von swisstrain , 14.08.2012 19:28

hallo zusammen

ich habe lange gepröbelt, schaffe es aber. icht, dass beim einschottern die entkupplungsgleise c-gleis kein leim-wasser-gemisch aufsaugen. der entkuppler geht nicht mehr in die ausgangsposition zurück. wie kann ich schottern, dass dies nicht passiert?

und zweitens. kann ich den bisherigen schaden noch beheben?

gruss, alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#2 von supermoee , 14.08.2012 22:07

Hallo,

vor nicht mal so langer Zeit hast du mich hier im Forum gespöttelt, weil jeder Weissleim angeblich wasserlöslich sein soll und jetzt weisst du nicht, wie man verklebte Magnetartikel wieder zum laufen bringt?

Mit Wasser natürlich

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.675
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#3 von swisstrain , 14.08.2012 22:51

Hallo Stephan

Ich gebe mir Mühe, hier niemanden zu spötteln. Sollte es trotzdem so rübergekommen sein, tut es mir leid.

Wie sollte denn das ganze aussehen? Ausbauen reinigen, einbauen und wieder verkleben ?
Das ist eine ernste Frage... irgendwie muss ich ja den Schotter dann doch wieder festkriegen. Bei mir ist momentan jede Weiche verklebt und ich bin total demotiviert.

Was kann ich machen, damit es gar nicht erst so weit kommt?

Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#4 von Railstefan , 15.08.2012 13:46

Hallo Alex,

ganz einfache Lösung gegen ein Verkleben von beweglichen Teilen (Weichen, Entkuppler etc): Sicherheitsabstand halten !!

In den Bereich der Weichenzungen bzw der Entkupplerbohle gehört kein Schotter - die Folgen erlebst du ja gerade selber.
Es mag zwar weniger schön aussehen, aber man muss halt Prioritäten setzen: Aussehen oder Funktion...

Alternativ kannst du ggfs mit 'normalem' Kontaktkleber (z. B. Uhu oder Pattex) dort ein wenig Schotter einkleben, da diese Klebstoffe ja (fast) nicht fließen und somit kein Verkleben zu erwarten ist.


Lösen deiner bereits verklebten Artikel: wenn du wasserlöslichen Weißleim verwendet hast, so sollte es mit Wasser gehen - leicht angewärmt schadet bestimmt nicht. ABER: ob die Gleise und elektrischen Teile dabei Schaden nehemn, musst du selber herausfinden. Sollten Teile an den Gleisen sein, die rosten können, so sei genau darauf gefasst. Kabel und ähnliche elektrische Teile haben keine Probleme mit Wasser, solange sie nicht unter Strom stehen. Korrosion könnte irgendwelche feinmechanischen beweglichen Teile in ihrer Funktion stören.

Viel Erfolg für die Zukunft
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#5 von swisstrain , 15.08.2012 14:31

Hallo zusammen

Danke für Eure Tipps!

Ich muss noch was klarstellen:

1. Ich habe zwischen den Schwellen nicht geschottert... deshalb habe ich damals auf Bettungsgleis zurückgegriffen.

2. Ich arbeite auch mit Spüli und nicht Fliessverbesserer.

Das heisst also, dass das Leimwasserspüligemisch unter der Bettung durch zu den mechanischen Teilen hochgestiegen ist.

Spritze ich aber weniger Klebergemisch, dann hält der Schotter wiederum nicht.

Ihr seht also, ich bin in einem Dilemma.

Nun ich probiere einfach Weiche für Weiche mit reinem Wasser wieder frei zu bekommen.

Danke nochmals!

Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#6 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 15.08.2012 17:03

Hallo Alex,

das Leim-Wasser-Gemisch wird nicht auf den Schotter gespritzt sondern der Schotter wird mit einer Pipette ganz leicht angefeuchtet. Wenn Du die Anlage mit der Brühe badest, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn alles verklebt ist.
Nur der Schotter wird angefeuchtet, nicht die Anlage.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: entkupplungegleis eingeleimt

#7 von Osterthun , 16.08.2012 00:05

Hallo Alex, ich muss mir (leider) alle Gesprächspartner hier zustimmen. Einschotteren bei Weichen? NEIN.
Das beste wäre die Platte (Holz?) unter die Weiche in gleicher Farbe des Schotters mahlen.
Kein Schotter, sicherlich klein Leim in der Nähe einer Weiche.

Meine Methode:
1. Da Gleis (ich verwende K-Gleis) hinlegen und festschrauben bzw. speichern
2. Schotter mit spitzes Löffelchen TROCKEN zwischen den Schwellen positionieren (und mit trocknes Pinsel justieren)
3. Weißleim mit Wasser anfertigen und (Trick) 2 bis 3 Tropfen Spülmittel hinzufügen (dann läuft den Leim Besser zur Stelle); mit eine Pipette Weißleim ansaugen.
4. Vorsichtig der Leim auf dem Schotter anbringen, Tropf nach Tropf…

Und alles mit der Ruhe. Da gibt m.E. das beste Resultat.

Chüss und viel Erfolg,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#8 von GottfriedW , 16.08.2012 00:28

Hallo Alex,

nach meiner Meinung hilft nur Abstand zu den beweglichen Teilen.
Vor über 30 Jahren hat Bernd Schmid einmal sinngemäß geschrieben, dass "die Kriechfähigkeit von Klebern selbst ausgebuffte Modellbahnprofis immer wieder in Erstaunen versetzt". Das gilt auch heute noch. Vielleicht kann man ja in "gefährdeten" Bereichen einen anderen Kleber wählen????

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#9 von Harald und Alex , 16.08.2012 09:45

Hallo Alex

Vielleicht hilft das hier?Total nicht zu verstehen aber die bilder sagen mehr als worte

https://www.youtube.com/watch?v=4s1OiQJ1k...player_embedded

Leider keine weichen oder entkupplungsgleis zu sehen aber wohl wie du den leim verarbeiten sollst.Bei den bewegende teile denken wir auch das mann sich fern halten soll.Wenn wir auf unsere anlage mit wasser leim gemisch in die gegend von einen detektor kommen dann spielt das ganze gleich verruckt.Ist das ganze getrocknet dann ist alles wieder normal.Damit konnen wir nur bestätigen was Gottfried auch schon gesagt hatt.......

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: entkupplungegleis eingeleimt

#10 von Asslstein , 16.08.2012 10:57

Hallo,

was definitiv auch hilft, ist, die gesamte Antriebsmechanik aus den Weichen zu entfernen und die Stellschwelle direkt mit einem Motor oder Servo anzutreiben.
So konnte ich sogar die Märklin K-Weichen mit beweglichem Herzstück komplett einschottern ohne dass sich das Herzstück oder die Zunge nicht mehr bewegen lassen.

Ob sich diese Vorgehensweise auf die C-Gleis Entkuppler übertragen lassen kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz