Baureihe: 253 002-0 Bezeichnung:ER 20 "Hercules" Hersteller: Trix Artikelnummer: 322087 Herstellungsjahr: ? Sondermodell: nein AC oder DC: DC Epoche: V Bahnverwaltung: Siemens Dispolok Heimat-Bw: Steht nicht drauf/ Zu klein zum Lesen Bahndirektion: -- Revisionsdatum:15.10.2003 Länge: ca. 21cm Gehäuse: Metall mit Kunststoff bauteilen (Griffstangen etc.) Decoder: Ab Werk Motor: Trix, bezeichnung nicht bekannt Flüsterschleifer: Nicht vorhanden, DC Digitaladresse: ab Werk 3 Besonderheiten: Metallgehäuse, angesetzte Griffstangen, LED Beleuchtung (Gelb)
Digitalfunktionen: F0: Licht LED Gelb F1: nicht belegt F2: nicht belegt F3: Rangiergang F4: nicht belegt F5: nicht belegt F6: nicht belegt F7: nicht belegt F8: nicht belegt F9: nicht belegt F10: nicht belegt
Noch etwas zum Vorbild: Dieselelektrische Mehrzwecklokomotive. Kann sowohl vor Güterzügen als auch vor Personenzügen eingesetzt werden. Beispiel dafür ist der ALEX und die Nord Ostseebahn. Vmax beträgt 140 km/h. Das Fahrzeug besitzt einen MTU 16 V 4000 R41 der auch in einigen Loks der Baureihe 218 hydraulisch läuft.
Zu den Bildern:
(Das mit dem Puffer war meine Schuld :S)
Sorry das ich manches über das Fabrikat nicht weis, das ist meine 1. MäTrix Lok.
vergleiche auch die Drehgestelle - wie ich bereits in einem anderen Forum geschrieben habe, ist die ER20 leider auf dem Traxx - Chassis aufgebaut und hat auchd eren - und damit falsche - Drehgestelle.
Übrigens habe ich am vergangenen Samstag eine Lok dieser Lackierung in Immenstadt vor dem ALEX gesehen - Nummer leider nicht einsehbar beim Vorbeifahren....
Ich habe den MRCE ER20 von Roco in meinem Besitz, allerdings steht der in meinem Büro am Schreibtisch... Aus meiner Sicht sollte man den Vergleich besser nicht machen, bis auf die Typophone ist die Roco Lok in so ziemlich allen Belangen schöner anzusehen. Zu den Laufeigenschaften kann ich nicht sagen, mein Roco ER ist bisher keinen mm gefahren. Ist ein reines Vitrinenstück.
Also der ER20 von meinem Freund hat probleme mit dem Licht und knattert ein wenig. Ist aber von ca. 2005, sein 1. Digitalmodell. Mit dem Gehäuse ist Roco wirklich besser...