RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#1 von Arno , 16.08.2012 16:17

Hallo Forum,

ich habe gerade eben von DHL ein Exemplar des neuen 26er Schnellzugwagenmodells 2. Klasse von Rivarossi bekommen.

Ist eigentlich recht gut gelungen - aber: Bei allen Vorankündigungen und Prospektfotos sind an den Modellen Nachbildungen von Görlitz-Drehgestellen montiert (Ich glaube jedenfalls, daß es solche sind. Kenn mich da nicht so genau aus). Das hat mir eigentlich recht gut gefallen, weil es eine interessante Variante gegenüber den bisherigen Hechtwagen von ROCO oder BRAWA darstellt, die alle mit Schwanenhals-Drehgestellen ausgerüstet sind.

Abweichend von den Vorankündigungen, Prospektfotos und dem Rivarossi-Internetauftritt sind an meinem Modell jetzt aber doch Schwanenhals-Drehgestelle montiert !

Ich hab bisher nur Vorbildfotos mit Schwanenhals-Drehgestellen gesehen; was aber nicht bedeutet, daß es auch andere Ausführungen gegeben hat.

Wie war das eigentlich beim Vorbild ? Gab es auch 26er mit Görlitz-Drehgestellen ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#2 von LHB , 16.08.2012 16:32

Hallo Wilhelm,

klar gab es die beim großen Vorbild und sogar auch schon im Modell. In meinem Fuhrpark habe ich einen 2. Klasse 26-er der DB von Lima mit Görlitz 2 schwer Drehgestellen, der ab Werk bereits mit KK-Kulissen ausgerüstet ist. In Sachen Artikelnummer zwecks Suche kann ich aber mangels Karton leider nicht weiterhelfen, vielleicht ist Google da ja besser informiert.

Was die Schwanenhalsdrehgestelle angeht hoffe ich doch sehr, dass sie nicht aus der alten Lima-Form stammen. Die sahen nämlich so sch...ön aus, dass ich sie an meinen beiden anderen 26-ern (mit etwas Anpassungs-Bastelei) durch Exemplare von Roco ersetzt habe.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628