RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#1 von Arno , 16.08.2012 16:17

Hallo Forum,

ich habe gerade eben von DHL ein Exemplar des neuen 26er Schnellzugwagenmodells 2. Klasse von Rivarossi bekommen.

Ist eigentlich recht gut gelungen - aber: Bei allen Vorankündigungen und Prospektfotos sind an den Modellen Nachbildungen von Görlitz-Drehgestellen montiert (Ich glaube jedenfalls, daß es solche sind. Kenn mich da nicht so genau aus). Das hat mir eigentlich recht gut gefallen, weil es eine interessante Variante gegenüber den bisherigen Hechtwagen von ROCO oder BRAWA darstellt, die alle mit Schwanenhals-Drehgestellen ausgerüstet sind.

Abweichend von den Vorankündigungen, Prospektfotos und dem Rivarossi-Internetauftritt sind an meinem Modell jetzt aber doch Schwanenhals-Drehgestelle montiert !

Ich hab bisher nur Vorbildfotos mit Schwanenhals-Drehgestellen gesehen; was aber nicht bedeutet, daß es auch andere Ausführungen gegeben hat.

Wie war das eigentlich beim Vorbild ? Gab es auch 26er mit Görlitz-Drehgestellen ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#2 von LHB , 16.08.2012 16:32

Hallo Wilhelm,

klar gab es die beim großen Vorbild und sogar auch schon im Modell. In meinem Fuhrpark habe ich einen 2. Klasse 26-er der DB von Lima mit Görlitz 2 schwer Drehgestellen, der ab Werk bereits mit KK-Kulissen ausgerüstet ist. In Sachen Artikelnummer zwecks Suche kann ich aber mangels Karton leider nicht weiterhelfen, vielleicht ist Google da ja besser informiert.

Was die Schwanenhalsdrehgestelle angeht hoffe ich doch sehr, dass sie nicht aus der alten Lima-Form stammen. Die sahen nämlich so sch...ön aus, dass ich sie an meinen beiden anderen 26-ern (mit etwas Anpassungs-Bastelei) durch Exemplare von Roco ersetzt habe.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#3 von Arno , 16.08.2012 17:38

Hallo Ludger,

die eingebauten Schwanenhals-Drehgestelle machen einen guten Eindruck. Jedenfalls ist mir (anders als damals bei den alten LIMA-Schwanenhals-Drehgestellen, an die ich mich noch dunkel erinnere) nichts negatives aufgefallen. Die Bremsbacken sind jetzt in Radebene.

Einen direkten Vergleich mit den alten LIMA-Drehgestellen kann ich nicht vornehmen, weil auch ich vor vielen Jahren bei den alten 26ern von LIMA die Schwanenhals-Drehgestelle gegen solche von ROCO ausgetauscht habe. Auch die Dachlüfter habe ich seinerzeit durch freistehende Lüfter von Weinert ersetzt.

Die Dachlüfter sind beim neuen Modell jetzt verbessert und freistehend ausgeführt.

Viele Grüße
Wilhelm

Nachtrag: Gerade eben ist mir aufgefallen, daß an den Drehgestellen eine Lichtmaschine nicht dargestellt ist. Da sind die alten ROCO-Schwanenhals-Drehgestelle doch besser.


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#4 von silz_essen , 17.08.2012 11:05

Hallo zusammen,

die Lima-Version mit Görlitzer Drehgestellen müßte die #309085 sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#5 von LHB , 17.08.2012 11:08

Hallo Wilhelm,

gerade habe ich ein 1. Klasse Exemplar mit Görlitzern bei ebay entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/Lima-309099-Schne...=item5ae8dda2a4

Die Weinert Lüfter liegen schon seit längerem in der Schublade, übrigens nicht nur für meine drei 26-er, sondern auch für den 2. Klasse 21-er Hecht von Roco. (Zeit müsste man haben ) Dessen Lüfterbauart und Anordnung entsprechen einem polnischen Hecht und sind daher so verkehrt, wie nur möglich. Dafür sind aber alle 21-er und 26-er bereits mit angepassten Faltenbälgen von den Roco 36-ern ausgerüstet.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#6 von berndm , 17.08.2012 11:47

[quote="LHB"]Hallo Wilhelm,

gerade habe ich ein 1. Klasse Exemplar mit Görlitzern bei ebay entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/Lima-309099-Schne...=item5ae8dda2a4

Die Weinert Lüfter liegen schon seit längerem in der Schublade, übrigens nicht nur für meine drei 26-er, sondern auch für den 2. Klasse 21-er Hecht von Roco. (Zeit müsste man haben ) Dessen Lüfterbauart und Anordnung entsprechen einem polnischen Hecht und sind daher so verkehrt, wie nur möglich. Dafür sind aber alle 21-er und 26-er bereits mit angepassten Faltenbälgen von den Roco 36-ern ausgerüstet.

Ludger[/quote]
Das dürfte ein Modell aus einer alten Serie sein wie:


A4üe 26, 11 311 Wt, 05.03.57, Wuppertal / Siegen / AW Opladen , Lima, L309099

Könnte jemand bitte ein Foto von einem neuen Modell einstellen?
Mich würden die Drehgestelle, Dachlüfter und sonstigen Neuerungen interessieren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.08.2012 12:01

Bei dieser Diskussion, Schwanenhals oder Görlitz, vermisse ich die Einschränkung auf Epoche u. Bahngesellschaft. Da gibt es Unterschiede.


rolfuwe

RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#8 von LHB , 17.08.2012 12:32

Hallo Rolf Uwe,

na supi! Ich weiß etwas, aber ich sage es euch nicht! Ätsch!

Also von meiner Seite her war bisher nur von Wagen der DB, Epoche 3 die Rede. Aus deinem Wohnort schließe ich jetzt einfach mal auf die DR. Gab es bei der DR keine Wagen der Unterbauart 26a? Bei der geringen Stückzahl durchaus denkbar.

Ludger

PS
Der Bürosurfer geht jetzt offline. Bis Montag.


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.08.2012 12:51

Zitat von LHB
...von meiner Seite her war bisher nur von Wagen der DB, Epoche 3 die Rede...

Entschuldigung, dann habe ich das in Deinem Text, außer in den Links, übersehen u. habe keinen Beitrag zu diesem Thema.

Zitat
Aus deinem Wohnort schließe ich jetzt einfach mal auf die DR.

Falsch, DRG/DRB Ep. 2.


rolfuwe

RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#10 von Arno , 17.08.2012 15:44

Zitat von rolfuwe
Bei dieser Diskussion, Schwanenhals oder Görlitz, vermisse ich die Einschränkung auf Epoche u. Bahngesellschaft. Da gibt es Unterschiede.




Hallo Rolf-Uwe,

da hast Du allerdings Recht. Asche auf mein Haupt. Das hätte ich allerdings dazuschreiben können:

Also: mein 2. Klasse-Wagen mit der Rivarossi-Katalog-Nr. HR4141 hat Epoche 3, DB-Ausführung.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#11 von LHB , 20.08.2012 11:13

Hallo Rolf-Uwe,

da die Unterbauarten 26 und 26a nach meinem Kenntnisstand annähernd zeitgleich in Dienst gestellt wurden, fällt mir innerhalb der Epoche 2 nur noch die Drehgestell-Tauschaktion von Anno 1932 ein. Die Rheingoldwagen erhielten zwechs Komfortsteigerung verbesserte Görlitzer und die freigewordenen Drehgestelle wurden in 26-er eingebaut.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#12 von silz_essen , 20.08.2012 11:47

Hallo zusammen,

hier de Einsatzzeiträume der diversen 26er-Bauarten:

B4ü-26: 1926 - 1972
B4ü-26a: 1927 - 1968
A4ü-26: 1927 - 1969
A4ü26a: 1927 - 1971

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#13 von Arno , 20.08.2012 14:57

Zitat von LHB
Hallo Rolf-Uwe,

da die Unterbauarten 26 und 26a nach meinem Kenntnisstand annähernd zeitgleich in Dienst gestellt wurden, fällt mir innerhalb der Epoche 2 nur noch die Drehgestell-Tauschaktion von Anno 1932 ein. Die Rheingoldwagen erhielten zwechs Komfortsteigerung verbesserte Görlitzer und die freigewordenen Drehgestelle wurden in 26-er eingebaut.

Ludger



Hallo Ludger,

ich danke Dir für dieses interessante Detail. Hab ich nicht gewußt.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#14 von Arno , 20.08.2012 15:06

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

hier de Einsatzzeiträume der diversen 26er-Bauarten:

B4ü-26: 1926 - 1972
B4ü-26a: 1927 - 1968
A4ü-26: 1927 - 1969
A4ü26a: 1927 - 1971

Gruß
Martin



Hallo Martin,

auch bei Dir bedanke ich mich für diese Info.

Ich hätte nicht gedacht, daß diese Wagen sich noch so lange gehalten haben. Waren sie tatsächlich so lange noch im Schnellzugdienst eingesetzt? Ich denke, sie sind zum Ende ihrer Einsatzzeit hin, in "minderwertigeren" Diensten verschlissen worden?
Weiß man etwas über den letzten Einsatz im planmäßigen Schnellzugdienst ?

Irgendwie hab ich ein schlechtes Gewissen wegen der vielen Fragen, aber ich weiß wirklich nicht, wo man solche Informationen beziehen könnte. Außer natürlich bei "den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" hier im Forum.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#15 von silz_essen , 20.08.2012 16:05

Hallo nochmal,

zum Thema "Abfahren von alten Schnellzugwagons":
Diese wurden meist in einer, sagen wir mal "strategischen Reserve" erhalten. Sprich solche Wagen wurden hauptsächlich für alle Arten von Militärzügen und als Reserve für Hochverkehrszeiten (Ferien, Weihnachten etc.). Im Eilzugverkehr wurden solche Wagen auch hin und wieder eingesetzt, allerdings standen damals genug Fahrzeuge der Bauartgruppen 30 und 36, sowie Mitteleinstiegswagen und Silberlinge zur Verfügung, daß auch hier der Einsatz von Vorkriegs-D-Zugwagen nur in Ausnahmefällen geschah. Kurswagen lassen wir mal hier außen vor.
Die BD Kassel hatte in den 1950er und 1960er Jahren einen größeren Pool insbesondere von älteren Einzelgängern aufgebaut: z.B. ex Heidenau-Altenberger Wagen, spezielle Umbauten bei Bauartgruppe 30/36 Wagen, Länderbahn-Nebenbahnwagen (z.B. auch einige einzelne Sachsen) etc. . Damals war die BD Kassel in sofern für die (damals noch geringe Zahl von) Hobbyfotografen ein echtes Mekka.
Daß die Hechtwagen im Vergleich zu anderen Reichsbahn-Schnellzugwagen recht früh verschwanden (ander Wagen hielten sich ja z.T. über ein Jahrzehnt länger), liegt eigentlich nur an ihrem Geburtsfehler: den schrägegestellten Türen. Diese wurden im täglichen Leben immer wieder mit Bremsstaub überzogen und verursachten nicht enden wollende Klagen von Reisenden. Daher wurden ja auch alle spätreen Schnellzugwagen wieder mit Türen, die parallel zur Wagenachse angeordnet wurden, gebaut. Hier war die Verschmutzung weit aus geringer.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neue Modelle der 26er Schnellzugwagen von Rivarossi

#16 von Arno , 20.08.2012 16:15

Hallo Martin,

wieder viele interessante Infos.
Danke sehr !

Auch die Sache mit der Bremsabriebverschmutzung finde ich sehr interessant.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz