RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#1 von Der Pate 1 ( gelöscht ) , 23.08.2012 13:11

Hallo zusammen,
nachdem ich eine Märklin Telex-Kupplung für den NEM-Schacht übrig habe kam ich auf die Idee diesen bei meiner BR218 nachzurüsten, sofern dadurch nicht ein Großumbau erfolgen muss.

Deshalb meine Frage: Hat die 39180 zufälligerweise einen unbelegten Decoderausgang der hierfür verwendet werden könnte?

Grüße aus Malsch
Steffen


Der Pate 1

RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.08.2012 13:48

Hallo,

Die Orginal 39180 hat einen ESU-mfx-Loksound Dekoder eingebaut.
Der hat nur 2 verstärkte und 2 unverstärkte AUX. An den verstärkten Ausgängen sitzen bereits die (Ab-)Schaltungen für die Spitzenbeleuchtungen. AUX3 und 4 werden nicht verwendet (spätere Loks brauchten AUX4 für die Sinus-Platine).
HInzu kommt noch, dass der Dekoder keine Funktion für die Telexkupplung besitzt (jedenfalls meiner).

Um die Telex anzusteuern, wäre also eine Verstärkerschaltung und eine Telexschaltung (gibt es seperat als Märklin-ET oder von diversen Zusatzanbietern) notwendig, oder ein neuer Dekoder, der beides beinhaltet (z.B. der Märklin mSD).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#3 von Der Pate 1 ( gelöscht ) , 23.08.2012 14:19

Hallo,
ich glaube ich rüste dann doch lieber eine alte 218ner aus meiner Kindheit um und lasse die 39180 (mit SD-Sinus) in ihrem jetzigen Zustand. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn an einer Soundlok mal etwas ohne "Umbauarbeiten" gegangen wäre.

Gruss und danke
Steffen


Der Pate 1

RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#4 von Jörg L. , 23.08.2012 22:10

Zitat von Torsten Piorr-Marx
….Die Orginal 39180 hat einen ESU-mfx-Loksound Dekoder eingebaut.
Der hat nur 2 verstärkte und 2 unverstärkte AUX. An den verstärkten Ausgängen sitzen bereits die (Ab-)Schaltungen für die Spitzenbeleuchtungen. AUX3 und 4 werden nicht verwendet (spätere Loks brauchten AUX4 für die Sinus-Platine).
HInzu kommt noch, dass der Dekoder keine Funktion für die Telexkupplung besitzt (jedenfalls meiner)….

Hallo Steffen,

deine BR218 mä39180 ist prädestiniert für die neue Märklin Telex-Kupplung. Mit einer kleinen Zusatzplatine von unserem HGH (als Ruhr-Sider hier im Forum unterwegs) wie beispielsweise LP-05-mct-Mä/Ro wird ein unverstärkter Ausgang (AUX 3/4) für die Ansteuerung einer Telexkupplung verwendet. Diese Platine bildet die Telexfunktion nach.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#5 von Der Pate 1 ( gelöscht ) , 25.08.2012 16:47

Das klingt doch jetzt mal interessant.
Danke!


Der Pate 1

RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#6 von WMaerker , 26.08.2012 14:36

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,

Die Orginal 39180 hat einen ESU-mfx-Loksound Dekoder eingebaut.
Der hat nur 2 verstärkte und 2 unverstärkte AUX. An den verstärkten Ausgängen sitzen bereits die (Ab-)Schaltungen für die Spitzenbeleuchtungen. AUX3 und 4 werden nicht verwendet (spätere Loks brauchten AUX4 für die Sinus-Platine).
HInzu kommt noch, dass der Dekoder keine Funktion für die Telexkupplung besitzt (jedenfalls meiner).

Um die Telex anzusteuern, wäre also eine Verstärkerschaltung und eine Telexschaltung (gibt es seperat als Märklin-ET oder von diversen Zusatzanbietern) notwendig, oder ein neuer Dekoder, der beides beinhaltet (z.B. der Märklin mSD).


Hallo Torsten,
Deine Aussage zum Decoder hatte mich etwas überrascht und deshalb habe ich meine 39180 nochmal überprüft: Weder der ESU Lokprogrammer noch meine ECOS geben Hinweise auf ESU als Hersteller, ganz im Gegensatz zur BR41, Art.-Nr.: 37921, oder BR89.70,Art.-Nr.: 37140, die sich eindeutig als ESU Decoder "outen".
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#7 von Jörg L. , 26.08.2012 14:49

Zitat von WMaerker

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,

Die Orginal 39180 hat einen ESU-mfx-Loksound Dekoder eingebaut.
Der hat nur 2 verstärkte und 2 unverstärkte AUX. An den verstärkten Ausgängen sitzen bereits die (Ab-)Schaltungen für die Spitzenbeleuchtungen. AUX3 und 4 werden nicht verwendet (spätere Loks brauchten AUX4 für die Sinus-Platine).
HInzu kommt noch, dass der Dekoder keine Funktion für die Telexkupplung besitzt (jedenfalls meiner).

Um die Telex anzusteuern, wäre also eine Verstärkerschaltung und eine Telexschaltung (gibt es seperat als Märklin-ET oder von diversen Zusatzanbietern) notwendig, oder ein neuer Dekoder, der beides beinhaltet (z.B. der Märklin mSD).


Hallo Torsten,
Deine Aussage zum Decoder hatte mich etwas überrascht und deshalb habe ich meine 39180 nochmal überprüft: Weder der ESU Lokprogrammer noch meine ECOS geben Hinweise auf ESU als Hersteller, ganz im Gegensatz zur BR41, Art.-Nr.: 37921, oder BR89.70,Art.-Nr.: 37140, die sich eindeutig als ESU Decoder "outen".
Lg
Walter


Hallo Walter,

ich besitze die 39180 + 39181 und beide sind Original mit einem ESU OEM-Decoder ausgerüstet.
Da die 39180 relativ lange im Programm war (und trotzdem viel zu kurz aus meiner Sicht), könnten die letzten Modelle wie die später erschiene 39185 mit einem Märklin Decoder ausgestattet sein.
Unter dem Chassis steht die Serien-Nr., wie beginnt diese bei deiner 39180 : (mit Sxxxxxx)


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#8 von WMaerker , 07.09.2012 09:00

Hallo Jörg,
ich war beruflich fast zwei Wochen in Berlin. Deshalb konnte ich erst jetzt nachschauen: Meine 39180 hat die Seriennummer: S8041976. Aber es macht Sinn mit dem ESU OEM Decoder, mir war beim Auslesen nur entfallen, dass das Programmieren dieser Decoder mit dem ESU Lokprogrammer nur im "ausgebauten" Zustand möglich war. Da gab es damals auch einen Thread dazu - wohl im alten Forum. Ich denke aber, diese Info - Programmieren mit ESU Programmer ist nur möglich,wenn der Decoder direkt am Programmer angeschlossen ist - hilft dem ursprünglichen Fragesteller "Pate 1"
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin BR218 (39180): Telex nachrüsten

#9 von Jörg L. , 11.09.2012 23:21

Zitat von WMaerker
Hallo Jörg,
ich war beruflich fast zwei Wochen in Berlin. Deshalb konnte ich erst jetzt nachschauen: Meine 39180 hat die Seriennummer: S8041976. Aber es macht Sinn mit dem ESU OEM Decoder, mir war beim Auslesen nur entfallen, dass das Programmieren dieser Decoder mit dem ESU Lokprogrammer nur im "ausgebauten" Zustand möglich war. Da gab es damals auch einen Thread dazu - wohl im alten Forum. Ich denke aber, diese Info - Programmieren mit ESU Programmer ist nur möglich,wenn der Decoder direkt am Programmer angeschlossen ist - hilft dem ursprünglichen Fragesteller "Pate 1"
Lg
Walter

Hallo Walter,

bei der BR218 mä39180 mit der Seriennummer: S8041976, also Herstellung im Jahre 2008, handelt es definitiv um einen ESU LokSound v3.0 mfx-OEM.
Aufgrund der Peripherie für den Sinus-Antrieb lässt sich in der Regel der Decoder nur im ausgebauten Zustand auslesen/ändern, bei Loks mit HLA- oder Glockenankermotoren besteht diese Einschränkung nicht.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.486
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz