an diesem Wochenende wird das leider nichts mit meiner Bastelei. Unser kranker Kater hält uns momentan wieder sehr in Atem. Zu dem engen Gleisabstand möchte ich euch ein paar Vorbildfotos zeigen.
Rückseitig bei Tag:
Bei Nacht: Im oberen linken Viertel sieht man übrigens das beleuchtete Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Und eine Aufnahme von unten:
Dieter, zu deiner Frage nach den verwendeten Radien, muß ich etwas ausholen. Am Anfang einer jeden Planung stehen natürlich nur große Radien auf dem Zettel. In anbetracht der Platzverhältnisse relativiert sich das alles wieder. Also, alles in allem... es gibt auch R2, aber meistens wurde es doch R1. Aber jetzt kommt das wichtige: Von der Hauptbahn sieht man nur die Bahnhofsgleise. Alle Kurven verschwinden im Untergrund. Hört sich erstmal komisch an, ist es aber auch, weil die Hauptbahn ist eh nur Nebensache. Den wichtigeren Teil bildet die Nebenbahn mit dem preußischen Museumsbahnhof sowie das BW der Privatbahn. In diesen Nebenbahnteilen fällt das offen verwendete R1 gar nicht so schändlich auf, weil das Rollmaterial sehr kurz sein wird. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen ops:
Zitat von lutz_wIn diesen Nebenbahnteilen fällt das offen verwendete R1 gar nicht so schändlich auf, weil das Rollmaterial sehr kurz sein wird.
genau dies hat mich auch stutzig gemacht!
Die verwendeten Radien bei den verdeckten Strecken sind ja eh "wurscht", man sieht's nicht, bei dem gestalteten Anlagenteil fiel mir der Triebwagen im Gleisbogen auf, der fast keinen Überstand in Wagenmitte hatte, natürlich ohne seine genaue Länge zu kennen, da kam ich ins Überlegen, welcher Radius das denn sein könnte, bzw. ob du Gleise verschiedener Radien für einen Gleisbogen verwendest hast.
Ich hatte letztens anläßlich der neuerworbenen V 100.20 ein Foto auf meinem Testkreis mit Güterwagen gemacht, da ist außen R 3 und innen R 2 und das sieht nach meiner Ansicht schon recht bedenklich aus, aber vielleicht liegt es nur an der Blickrichtung der Kamera, aber schau mal bitte selbst:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
noch ein letztes Mal zum Gleisabstand: Zeig doch mal ein Bild, wo zwei Loks nebeneinander stehen. Ich denke, dass das dann sehr aussagekräftig wird. Beim M-Gleis ist es ja so: Wenn zwei Gleise "Schotter an Schotter" liegen, wird es zwischen den Zügen schon sehr eng. Und das Bett des C-Gleises ist meinem Wissen nach nicht viel breiter (?).
Gruß, David der gute Besserung für Euren Kater wünscht!
ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, indem ich eine neue Halbfertigkeit präsentiere. Zu mehr hat es im Moment nicht gereicht. Die Bahnsteigunterführung Die halbfertige Bahnsteigunterführung habe ich probeweise zusammengesteckt. Das Geländer muss auch noch lackiert werden und die Bahnsteigkanten fehlen im allgemeinen auch noch. Der Gleisabstand ist okay
Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.
Der Gleisabstand ist wirklich sehr schön eng, das gefällt mir sehr gut! Und die Idde allein, eine Unterführung von außen sichtbar zu gestalten ist klasse!
die Unterführung ist der absolute Knaller. Finde ich eine großartige Idee, die Du toll ausgeführt hast! Großes Kompliment, das gefällt mir außerordentlich gut! Weiter so, ich freue mich schon auf weitere großartige Details und unkonventionelle / neue Ideen!
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
die einsehbare Unterführung sieht schon witzig aus, sieht man selten so Den sehr engen Gleisabstand hat du sicherlich nur mit einigen kleinen Ausgleichstücken so anpassen können, sieht ungewohnt aus Solange die Anschlüsse an die sicherlich vorhandenen Weichen im Untergrund dann passen, ist ja alles okay . . . Bin gespannt, wie die weitere Gestaltung aussehen wird
Deinem Kater auch von mir alles Gute, wir haben eine Katze
also zuerst dachte ich, der Abstand der Gleise sei zu eng, doch das passt schon. Passt das auch wo die Gleise aus den engen Radien zusammenlaufen? Mache ich mir da Gedanken über Probleme die es gar nicht gibt, ich dachte nur ? ops: Die Unterführung ist ne Gestaltung die ich so noch nicht gesehen habe, tolle Idee
@David, Karin, Alex und Peter: danke für euren Besuch und eure zustimmenden Kommentare.
@David (Kehrdiannix): Der Dosto ist das Billigteil von Märklin mit den getönten Scheiben.
@Dominik: Es hat mich besonders gefreut, das du für mich das Adjektiv "unkonventionell" verwendet hast.
@Torsten und Ralf: Ja, der Gleisabstand... geht mal auf Seite 2, der drittletzte Beitrag. Eure Bedenken sind unbegründet.
@nochmal Torsten: Dem Kater habe ich die guten Wünsche ausgerichtet. Danke!
So, nun neues aus Buttjerland: Der Admin war so nett und hat meinen Nickname in Buttjer geändert. Das passt besser zu meinem Hauptthema. Da die Tage wieder kürzer geworden sind, steht mir eigentlich nur noch Sonntags vormittags Tageslicht zur Verfügung. Daher gibt es diese Woche nur eine Nachtaufnahme vom Baufortschritt am Bahnhof.
#64 von
Carolusmagnus1911
(
gelöscht
)
, 29.10.2012 19:32
Hallo Buttjer, ääh Lutz,
das letzte Bild gefällt mir gut. Auch der Rest von Buttjerland ist schön. Ich war vor vielen Jahren mal in Minden, da konnte ich auch das Denkmal besichtigen. Hab es direkt wieder erkannt. Die Bahnhofsunterführung ist toll geworden!
also das Gezeigte gefällt mir wirklich gut. Ich denke, dass ich mir dein Werk als Anregung zur Brust nehmen sollte. Das minimalistische in deiner Gleisanlage und die dennoch glaubhafte Wirkung überzeugt mich einfach. Ich habe so viele Wünsche die ich mir stelle und doch nicht den Platz dazu, dass ich ernsthaft kleinere Brötchen backen muss. Da ist mir deine Anlage echte Motivation. Es geht auch ohne großzügige Weichenstraßen und Groß BW .................... Da gehe ich nochmal in mich und fahre jetzt gleich noch ne Runde
Gegenbesuch..., deine Bahnsteige und der Durchgang zur Straße gefallen mir wirklich gut. Die Bahnsteige würde ich vorsichtig noch etwas nachdunkeln und dem Verschmutzungsgrad der Fassade vom Empfangsgebäude etwas anpassen. Den Durchgang wirst du sicher sowiso noch farblich nachbehandeln.
Schön zu sehen wie du die Anlage Stück für Stück aufwertest.
schön, wie es in Minden weitergeht! Finde ich sehr toll, dabei "zuzuschauen". Aber Du kannst momentan nicht fahren? Ich hatte gedacht, dass das geht. Aber mach Dir keinen Stress bis Weihnachten.
Der Bahnhof Minden ist schon ein absolutes Schmuckstück auf Deiner Anlage. Wirklich toll. Da freue ich mich auf immer mehr.
Vielleicht kannst Du bei der nächsten Fotostrecke noch die Anlage anschalten, so dass man die Spitzenlichter der Lokomotiven erkennt. Oder sind die an und ich habe das falsch gesehen?
Viele Grüße vom Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
Eurem Kater Winnie wünsche ich weiterhin alles Gute, scheint auf dem Wege der Besserung zu sein ( wir haben seit 1986 jeweils eine Katze bei uns und hängen auch immer sehr an ihnen )
Habe einen Streifzug über deine Anlage gemacht und habe viele sehr schöne Szenen gesehen, es macht wirklich Spass, im Buttjerland unterwegs zu sein
Sehr gelungen finde ich auch das Mindener EG sowie natürlich auch die Porta !! Vielen Dank für die schönen neuen Fotos
ich bin wieder einmal begeistert von dem Erbrachten, aber eine Idee hätt' ich da noch: Für deinen Fußweg unter der Bahn durch würde ich am Anfang und am Ende noch jeweils zwei Absperrpfosten aufstellen, es soll ja immer wieder so ne Art "Schwachmaten" geben die versuchen mit dem Auto überall durch zu fahren.
Der Bahnhof schon echt klasse geworden. Auch die Realisierung mit der angrenzenden Unterführung finde ich als Idee sehr gut und finde ich auch wirklich gut umgesetzt. Das Empfangsgebäude ist schon richtig klasse geworden. Bei manchen Bildern hatte ich den Eindruck, dass gar keine Fenster drin waren, aber bei den Aufnahmen, die näher dran waren, war zu sehen, das es doch welche gibt. Das Empfangsgebäude an sich ist wunderschön gealtert, aber bei dem Übersichtsfoto hat man irgendwie den Eindruck, dass es, im Vergleich zur Umgebung, vergessen wurde zu renovieren. Das Drumherum sieht so neu aus und das Empfangsgebäude so fürchterlich alt. Selbstverständlich kann es daran liegen, dass die Bahn bislang noch kein Geld hatte, und die Renovierung des Empfangsgebäudes auf nächstes Jahr verschoben wurde, und es dann im Jahr darauf wieder verschoben wird usw. Und die Weser, die zum Baden einlädt......