RE: Buttjerland

#51 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.10.2012 21:59

Hallo ihr lieben Leute,

an diesem Wochenende wird das leider nichts mit meiner Bastelei. Unser kranker Kater hält uns momentan wieder sehr in Atem.
Zu dem engen Gleisabstand möchte ich euch ein paar Vorbildfotos zeigen.

Rückseitig bei Tag:


Bei Nacht:
Im oberen linken Viertel sieht man übrigens das beleuchtete Kaiser-Wilhelm-Denkmal


Und eine Aufnahme von unten:



Dieter, zu deiner Frage nach den verwendeten Radien, muß ich etwas ausholen. Am Anfang einer jeden Planung stehen natürlich nur große Radien auf dem Zettel. In anbetracht der Platzverhältnisse relativiert sich das alles wieder. Also, alles in allem... es gibt auch R2, aber meistens wurde es doch R1.
Aber jetzt kommt das wichtige:
Von der Hauptbahn sieht man nur die Bahnhofsgleise. Alle Kurven verschwinden im Untergrund. Hört sich erstmal komisch an, ist es aber auch, weil die Hauptbahn ist eh nur Nebensache. Den wichtigeren Teil bildet die Nebenbahn mit dem preußischen Museumsbahnhof sowie das BW der Privatbahn. In diesen Nebenbahnteilen fällt das offen verwendete R1 gar nicht so schändlich auf, weil das Rollmaterial sehr kurz sein wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen ops:

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#52 von raily , 13.10.2012 01:25

Hallo Lutz,

Zitat von lutz_w
In diesen Nebenbahnteilen fällt das offen verwendete R1 gar nicht so schändlich auf, weil das Rollmaterial sehr kurz sein wird.


genau dies hat mich auch stutzig gemacht!

Die verwendeten Radien bei den verdeckten Strecken sind ja eh "wurscht", man sieht's nicht, bei dem gestalteten Anlagenteil fiel mir der Triebwagen im Gleisbogen auf, der fast keinen Überstand in Wagenmitte hatte, natürlich ohne seine genaue Länge zu kennen, da kam ich ins Überlegen, welcher Radius das denn sein könnte, bzw. ob du Gleise verschiedener Radien für einen Gleisbogen verwendest hast.

Ich hatte letztens anläßlich der neuerworbenen V 100.20 ein Foto auf meinem Testkreis mit Güterwagen gemacht, da ist außen R 3 und innen R 2 und das sieht nach meiner Ansicht schon recht bedenklich aus, aber vielleicht liegt es nur an der Blickrichtung der Kamera,
aber schau mal bitte selbst:


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Buttjerland

#53 von Kehrdiannix , 14.10.2012 17:44

Hallo Lutz,

noch ein letztes Mal zum Gleisabstand:
Zeig doch mal ein Bild, wo zwei Loks nebeneinander stehen. Ich denke, dass das dann sehr aussagekräftig wird.
Beim M-Gleis ist es ja so: Wenn zwei Gleise "Schotter an Schotter" liegen, wird es zwischen den Zügen schon sehr eng. Und das Bett des C-Gleises ist meinem Wissen nach nicht viel breiter (?).


Gruß,
David
der gute Besserung für Euren Kater wünscht!



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#54 von Buttjer ( gelöscht ) , 21.10.2012 19:04

Nabend zusammen,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben, indem ich eine neue Halbfertigkeit präsentiere. Zu mehr hat es im Moment nicht gereicht.
Die Bahnsteigunterführung
Die halbfertige Bahnsteigunterführung habe ich probeweise zusammengesteckt. Das Geländer muss auch noch lackiert werden und die Bahnsteigkanten fehlen im allgemeinen auch noch. Der Gleisabstand ist okay





Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#55 von Knallfrosch139 , 21.10.2012 19:16

Hallo Lutz!

Der Gleisabstand ist wirklich sehr schön eng, das gefällt mir sehr gut! Und die Idde allein, eine Unterführung von außen sichtbar zu gestalten ist klasse!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Buttjerland

#56 von tauberspatz ( gelöscht ) , 21.10.2012 19:52

Hallo Lutz
du hast schon sehr interessante Ideen und Ausführungen, die Unterführung hat eine besondere Atmosphäre , sowas sieht man nicht alle Tage


tauberspatz

RE: Buttjerland

#57 von Alex Modellbahn , 21.10.2012 20:14

Moin Lutz,

die seitlich einsehbare Unterführung ist ja ein Hingucker. Geniale Idee, sehr gut Umgesetzt. Schöne Szene.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Buttjerland

#58 von Kehrdiannix , 21.10.2012 20:28

Hallo Lutz,

ich kann nur zustimmen: Das sieht sehr vielversprechend aus!

Nur kurz als Frage:
Von welchem Hersteller ist der Dosto?

Der Gleisabstand sieht tatsächlich besser aus, als ich dachte.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#59 von N Bahnwurfn , 21.10.2012 20:34

Hallo Lutz,

die einsehbare, mit Leben gefüllte Unterführung ist eine ausgezeichnete Idee.
Genau nach meinem Geschmack.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Buttjerland

#60 von DerDominik , 21.10.2012 21:15

Hallo Lutz,

die Unterführung ist der absolute Knaller. Finde ich eine großartige Idee, die Du toll ausgeführt hast! Großes Kompliment, das gefällt mir außerordentlich gut! Weiter so, ich freue mich schon auf weitere großartige Details und unkonventionelle / neue Ideen!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#61 von VT 11Punkt5 , 26.10.2012 20:38

Hallo, Lutz

die einsehbare Unterführung sieht schon witzig aus, sieht man selten so
Den sehr engen Gleisabstand hat du sicherlich nur mit einigen kleinen Ausgleichstücken so anpassen können, sieht ungewohnt aus Solange die Anschlüsse an die sicherlich vorhandenen Weichen im Untergrund dann passen, ist ja alles okay . . .
Bin gespannt, wie die weitere Gestaltung aussehen wird

Deinem Kater auch von mir alles Gute, wir haben eine Katze


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Buttjerland

#62 von Spotzi , 26.10.2012 20:46

Hallo Lutz,

also zuerst dachte ich, der Abstand der Gleise sei zu eng, doch das passt schon. Passt das auch wo die Gleise aus den engen Radien zusammenlaufen? Mache ich mir da Gedanken über Probleme die es gar nicht gibt, ich dachte nur ? ops:
Die Unterführung ist ne Gestaltung die ich so noch nicht gesehen habe, tolle Idee


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Buttjerland

#63 von Buttjer ( gelöscht ) , 29.10.2012 15:44

Hallo und guten Tag euch allen,

@David, Karin, Alex und Peter: danke für euren Besuch und eure zustimmenden Kommentare.

@David (Kehrdiannix): Der Dosto ist das Billigteil von Märklin mit den getönten Scheiben.

@Dominik: Es hat mich besonders gefreut, das du für mich das Adjektiv "unkonventionell" verwendet hast.

@Torsten und Ralf: Ja, der Gleisabstand... geht mal auf Seite 2, der drittletzte Beitrag. Eure Bedenken sind unbegründet.

@nochmal Torsten: Dem Kater habe ich die guten Wünsche ausgerichtet. Danke!


So, nun neues aus Buttjerland:
Der Admin war so nett und hat meinen Nickname in Buttjer geändert. Das passt besser zu meinem Hauptthema.
Da die Tage wieder kürzer geworden sind, steht mir eigentlich nur noch Sonntags vormittags Tageslicht zur Verfügung. Daher gibt es diese Woche nur eine Nachtaufnahme vom Baufortschritt am Bahnhof.



Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#64 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 29.10.2012 19:32

Hallo Buttjer, ääh Lutz,

das letzte Bild gefällt mir gut. Auch der Rest von Buttjerland ist schön. Ich war vor vielen Jahren mal in Minden, da konnte ich auch das Denkmal besichtigen. Hab es direkt wieder erkannt. Die Bahnhofsunterführung ist toll geworden!

Viele Grüße

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Buttjerland

#65 von Canidae , 03.11.2012 08:40

Moin Lutz,

Deine Unterführung ist ein echter Knaller. Solche Szenen mag ich sehr.

Vor 20 Jahren bin ich noch mehrmals wöchentlich durch die Porta Westfalica gefahren.

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Buttjerland

#66 von Buttjer ( gelöscht ) , 04.11.2012 13:41

Hallo, ihr lieben Stummis!

Erstmal meinen Dank an Daniel und Eckard.

Am Bahnhof hat sich etwas getan, das Planum für die weitere Gestaltung ist aus 20mm Styrodur und Bahnsteigkanten aus Gips fertig gestellt.




geschottert wird nach Fertigstellung der Gleistechnik





Der Hausbahnsteig hat ein Dach bekommen, ob die anderen Bahnsteige auch eines bekommen, weiß ich noch nicht





Zäune und etwas Begrünung hat es auch gegeben



Fußweg von der Stadt zum Bahnhof



Alles gezeigte soll die erste Grundlage für weitere Schritte sein. Mein nächtes Ziel ist, dass ich Weihnachten ein paar Runden drehen kann.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Buttjerland

#67 von Stefan7 , 04.11.2012 14:03

Hallo Lutz,

also das Gezeigte gefällt mir wirklich gut.
Ich denke, dass ich mir dein Werk als Anregung zur Brust nehmen sollte.
Das minimalistische in deiner Gleisanlage und die dennoch glaubhafte Wirkung überzeugt mich einfach.
Ich habe so viele Wünsche die ich mir stelle und doch nicht den Platz dazu, dass ich ernsthaft kleinere Brötchen backen muss.
Da ist mir deine Anlage echte Motivation.
Es geht auch ohne großzügige Weichenstraßen und Groß BW ....................
Da gehe ich nochmal in mich und fahre jetzt gleich noch ne Runde

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Buttjerland

#68 von Kehrdiannix , 04.11.2012 15:01

Hallo Lutz,

was für tolle Bilder sehe ich denn da?

Das sieht echt klasse aus! Da passt irgendwie alles zusammen ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#69 von N Bahnwurfn , 04.11.2012 18:26

Hallo Lutz,

Gegenbesuch..., deine Bahnsteige und der Durchgang zur Straße gefallen mir wirklich gut.
Die Bahnsteige würde ich vorsichtig noch etwas nachdunkeln und dem Verschmutzungsgrad der Fassade vom Empfangsgebäude etwas anpassen.
Den Durchgang wirst du sicher sowiso noch farblich nachbehandeln.

Schön zu sehen wie du die Anlage Stück für Stück aufwertest.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Buttjerland

#70 von DerDominik , 04.11.2012 18:50

Hallo Lutz,

schön, wie es in Minden weitergeht! Finde ich sehr toll, dabei "zuzuschauen". Aber Du kannst momentan nicht fahren? Ich hatte gedacht, dass das geht. Aber mach Dir keinen Stress bis Weihnachten.

Der Bahnhof Minden ist schon ein absolutes Schmuckstück auf Deiner Anlage. Wirklich toll. Da freue ich mich auf immer mehr.

Vielleicht kannst Du bei der nächsten Fotostrecke noch die Anlage anschalten, so dass man die Spitzenlichter der Lokomotiven erkennt. Oder sind die an und ich habe das falsch gesehen?

Viele Grüße
vom Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Buttjerland

#71 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 04.11.2012 18:58

Hallo Lutz,

sehr schöne Anlage! Konzept, Umsetzung und Details einfach klasse!

Mein Lieblingsmotiv:



Freue mich auf weitere Bilder

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Buttjerland

#72 von VT 11Punkt5 , 04.11.2012 21:08

Hallo, Lutz

Eurem Kater Winnie wünsche ich weiterhin alles Gute, scheint auf dem Wege der Besserung zu sein ( wir haben seit 1986 jeweils eine Katze bei uns und hängen auch immer sehr an ihnen )

Habe einen Streifzug über deine Anlage gemacht und habe viele sehr schöne Szenen gesehen, es macht wirklich Spass, im Buttjerland unterwegs zu sein

Sehr gelungen finde ich auch das Mindener EG sowie natürlich auch die Porta !!
Vielen Dank für die schönen neuen Fotos


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Buttjerland

#73 von saarhighländer , 04.11.2012 21:34

Hallo Lutz,

ich bin wieder einmal begeistert von dem Erbrachten, aber eine Idee hätt' ich da noch: Für deinen Fußweg unter der Bahn durch würde ich am Anfang und am Ende noch jeweils zwei Absperrpfosten aufstellen, es soll ja immer wieder so ne Art "Schwachmaten" geben die versuchen mit dem Auto überall durch zu fahren.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Buttjerland

#74 von BR dirk , 04.11.2012 21:43

Hallo Lutz,

Du baust eine tolle Anlage auf. Ich hab mich gerne darauf umgesehen. Aber die Unterführungen sind schon großes Kino.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Buttjerland

#75 von Canidae , 05.11.2012 08:24

Moin Lutz,

Der Bahnhof schon echt klasse geworden. Auch die Realisierung mit der angrenzenden Unterführung finde ich als Idee sehr gut und finde ich auch wirklich gut umgesetzt.
Das Empfangsgebäude ist schon richtig klasse geworden. Bei manchen Bildern hatte ich den Eindruck, dass gar keine Fenster drin waren, aber bei den Aufnahmen, die näher dran waren, war zu sehen, das es doch welche gibt.
Das Empfangsgebäude an sich ist wunderschön gealtert, aber bei dem Übersichtsfoto hat man irgendwie den Eindruck, dass es, im Vergleich zur Umgebung, vergessen wurde zu renovieren. Das Drumherum sieht so neu aus und das Empfangsgebäude so fürchterlich alt. Selbstverständlich kann es daran liegen, dass die Bahn bislang noch kein Geld hatte, und die Renovierung des Empfangsgebäudes auf nächstes Jahr verschoben wurde, und es dann im Jahr darauf wieder verschoben wird usw.
Und die Weser, die zum Baden einlädt......

Ich mag deine Bilder gerne sehen.

Hab eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz