RE: Fenster einer V200 (Märklin 3021) ohne Lichtleiter fixieren

#1 von fantux , 19.09.2012 18:36

Hallo Stummis,

nach einem Sturzschaden meiner V200 war einer der Lichtleiter gebrochen. Eine Prima gelegenheit, die Lok als Versuchsträger für Umbauten zu nutzen. Da Decoder und HLA-Kit endlich funktionsfähig verbaut sind, befasse ich mich jetzt mit dem kaputten Licht.

Plan: Bedrahtete SMD-LEDs vom LED-Baron (Rot/Weiss) und Lichtleiter in 2mm und 3mm für die oberen bzw. unteren Löcher, zusammenfügen mit dem in diesem Thread genannten Schmucksteinkleber.

Nun wollte ich frisch ans Werk gehen, da fiel mir ein böer Planungsfehler auf: Die Fenster der Führerstände werden vom Lichtleiter an ihrem Platz festgeklemmt. Ohne Original-Lichleiter habe ich nach wenigen cm Fahrstrecke eine Cabrio-Lok Mein erster Gedanke war, den Original-Lichtleiter weiter zu verwenden und nur die kaputten Stutzen für die unteren Lampen abzusägen. Funktioniert aber nicht: Der Original-Lichtleiter ist wesentlich milchiger als die neuen Lichtleiter, ausserdem streicht das Licht dann auch zu den Führerhausfenstern hinaus. Da ich vielleicht noch irgendwann eine Führerhausbeleuchtung einbauen möchte, will ich dieses Streulicht bei diesem Umbau vermeiden.

Kurzum: Hat das Problem, die Fenster ohne Lichtleiter zu fixieren, schon jemand gelöst? Wenn ja, wie? Wenn nein, wer hat kreative Vorschläge?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fenster einer V200 (Märklin 3021) ohne Lichtleiter fixieren

#2 von yogibaer , 19.09.2012 18:44

Hallo Fantux,
im Modellbau kann man klaren Kunststoff sehr gut mit Klarlack (am besten Acylfarbe) kleben, diesen entlang des Fensterrahmen vorsichtig auftragen, Fenster einsetzen und dann am besten 24 Stunden trocknen lassen.
Beim meinem Umbau für einen Freund ist das alles zum Glück ganz geblieben und ich habe rot/weiße 3mm LED statt der Glühlampen eingebaut.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Fenster einer V200 (Märklin 3021) ohne Lichtleiter fixieren

#3 von fantux , 19.09.2012 18:50

Hallo Yogibär,

Zitat von yogibaer
im Modellbau kann man klaren Kunststoff sehr gut mit Klarlack (am besten Acylfarbe) kleben



ich habe (noch) die originalen matten Cellon-Fenster. Kleben die auch? Und lässt sich der Klarlack auf wieder entfernen, wenn ich mal klare Fenster einsetzen möchte?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fenster einer V200 (Märklin 3021) ohne Lichtleiter fixieren

#4 von yogibaer , 19.09.2012 18:56

Hallo fantux,
die Cellonscheiben sollten auch kleben und sich später auch wieder lösen können, dabei kann allerdings auch Farbe vom Lokgehäuse mit abgehen.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz