RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 15.02.2010 10:57

Hallo an die Bastler

Ich habe in einem thread die Frage nach dem Ersatz der optisch wirklich nicht sehr attraktiven blinden Cellonfenster bei dem genannten Modell durch eine klar durchsichtige Folie gelesen und wollte Euch hier auf eine Lieferquelle hinweisen. In der Bucht habe ich für meine V200 (3021.0 nach Koll) sowohl die Fenster für den Führerstand als auch für den Motorraum ersteigert und eingebaut. Mit den Zuschnitten kommt eine detaillierte Einbauanweisung. Wie es aussieht, könnt Ihr selbst sehen. Oben vorher, unten nachher; die laminierten Motorraumfenster enthalten Umrisse der Maschine.

Der Verkäufer hat mir gestattet, seinen Namen und Anschrift zu nennen, falls von Euch jemand das gleiche vorhat: Ludwig Nowitzki, Eckeystr. 4, 59620 Ostenfelde, email M.Nowitzki@t-online.de

Wen’s in den Fingern juckt: fragen kostet nichts – ich habe keinen Vorteil von dieser Info!

PS: Bitte die Versionsnummer (nach Koll) für die 3021 bereithalten, damit die Fenster auch passen!


Manipol

RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#2 von zwackel ( gelöscht ) , 30.09.2010 14:46

Hallo an alle 3021/ V200 Fans,
leider habe ich eine traurige Nachricht, dass der genannte Verkäufer leider verstorben ist und mit ihm wohl auch die vielfältigen Ideen zum Umbau der 3021.
Unter anderem hatte er noch Motorraumfensterdrucke und einen Führerstands-/ Kabineninnenraum nebst Kabinenfenster.
Die Motorraumfensterdrucke habe ich noch vorher bekommen, aber leider nicht den Führerstandsinnenraum.
Vielleicht gibt es jemand, der diese bei ihm gekauft hat und die Anleitung oder auch den Innenraum einscannen kann. Ich würde dies dann entsprechend aufarbeiten und allen in seinem Angedenken zum Download zur Verfügung stellen.


zwackel

RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 30.09.2010 17:33

Zitat von zwackel
Hallo an alle 3021/ V200 Fans,
leider habe ich eine traurige Nachricht, dass der genannte Verkäufer leider verstorben ist und mit ihm wohl auch die vielfältigen Ideen zum Umbau der 3021.
Unter anderem hatte er noch Motorraumfensterdrucke und einen Führerstands-/ Kabineninnenraum nebst Kabinenfenster.
Die Motorraumfensterdrucke habe ich noch vorher bekommen, aber leider nicht den Führerstandsinnenraum.
Vielleicht gibt es jemand, der diese bei ihm gekauft hat und die Anleitung oder auch den Innenraum einscannen kann. Ich würde dies dann entsprechend aufarbeiten und allen in seinem Angedenken zum Download zur Verfügung stellen.

Hallo
ich habe für meine 3021.0 bei ihm Maschinenraum- und FS-Fenster erworben und eingebaut. Die Anweisung enthielt nur den Hinweis, wie herum die Objekte einzubauen sind - das dürftest Du auch haben. Das Problem scheint mir zu sein, daß Ludwig für die verschiedenen Lok-Versionen verschiedene Vorlagen erstellt hat - seine Vorgabe war bei der Bestellung die Nennung der Versionsnummer laut Koll. Dementsprechend dürfte Dir eine Vorlage nicht sonderlich weiterhelfen.


Manipol

RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#4 von zwackel ( gelöscht ) , 06.10.2010 12:48

Hallo Manfred,
erst mal danke für deine Antwort.
Die Fenster kann ich mir vielleicht noch irgendwie selbst zuschneiden.
Was mich aber mehr interessierte war die Inneneinrichtung des Führerstandes mit Lokführer und Innenbeleuchtung, welche er mir zuschicken wollte. Vielleicht hat er die noch für jemand anderen gemacht oder jemand hat so etwas gemacht.
So hätte es ausgesehen:


Viele Grüsse
Volker


zwackel

RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#5 von stefankirner , 06.10.2010 13:45

Volker,

damit das Ergebniss gut wird, musst Du die Scheiben aus Plexi zufeilen und von Außen einsetzen. Die Scheiben sitzen sonst zu weit hinten, das ist nicht schön.
Den Führerstand gibt es bei M als Ersatzteil. Passt aber wegen dem Motor nur auf einer Seite rein.
FS Beleuchtung ist kein Problem. LED (605) mit angelötetem Kupferlackdraht gibt es z.B. bei LEd Baron in der Bucht. Die LED ins Dach geklebt, FS drunter und dann mit Vorwiederstand an den DEC anlöten und fertig.
Wenn Du an dem Model hantierst, dann bau auch gleich rote Rücklichter ein. Damit schaut die Lok super aus.
Wenn ich dazukomme mach ich mal ein paar Bilder meiner V200.
Habe übrigens die Motorraumattrappe einfach von Märklin aus dem Web kopiert, ausgeschnitten und hinter Plexigas geklebt.
Dazu sucht man ein passendes Modell, lädt sich das Bild auf den PC und schneidet dann mit Paint oder einer ähnlichen SW das Bild elktr. zu. Dann drucken und los gehts.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#6 von ralfbayern ( gelöscht ) , 06.10.2010 20:03

hallo,

die geilsten Motorraumeinrichtungen für die V 200 hat fleischmann früher hergestellt. Ab und zu tauchen sie noch in der bucht auf:



da die fleischmann v 200 breiter waren, einfach mit einer schleifmaschine auf jeder seite 2mm weg schleifen, ist in 5 minuten erledigt.
Als Fensterersatz für die serienmäßigen alten milchscheiben der 3021 eignet sich hervorragend das durchsichtige Hartplastik der Blisterverpackungen. einfach alte folien als schablone hernehmen und ausschneiden, geht auch ruckzuck.

Das gleiche spiel beim Führerstand.
hier noch ein foto der umgerüsteten V 200




schaut erst bei dunkelheit mit innenbeleuchtung geil aus.

viel spass
euer ralfbayern


ralfbayern

RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#7 von stefankirner , 11.10.2010 13:56

Hallo Kollegen,

hat etwas gedauert, aber hier nun die Bilder meiner V200 (ex Primex).
Hatte das was verwechselt, wie Ihr seht habe ich im Führerstand auch nur gegen durchsichtiges Celon getauscht.
Die Motorraumfenster sind hingegegen massiv.
Lasst Euch bitte von den Farbunterschieden der LEDs auf dem Foto nicht täuschen. Die sind alle gleich, da spielt nur die Kamera einen Streich.
Ebenso die Alterung mit dem weiß. Schaut auf dem Foto nicht schön aus aber in echt kommt das dem Orig. schon ziemlich nahe. Die Beschriftung stammt von Gassner.







Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#8 von tristan2000 ( gelöscht ) , 01.11.2012 10:48

Hallo, welche Farben wären denn zur farblichen Gestaltung der Inneneinrichtung der Führerstände bei der V200.0 in Epoche III richtig? Leider konnte ich dazu im Netz nichts finden...

Dank und Gruß
tristan2000


tristan2000

RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#9 von ralfbayern ( gelöscht ) , 01.11.2012 12:31

Hallo Tristan,

schöner Name ! Einer meine Söhne heißt auch so

pass auf: google einfach im Internet "Führerstand V200" unter der Rubrik Fotos und schon hast du hunderte Fotos vom Original. Ich würde sagen die Farbe des Führerstandes wäre ein hellgrau mit ner Spur hellbeige. Bei Rocco oder Märklin gabs mal eine Weile grüne Führerstände, was absurd ausschaute.
Man findet bei ebay immer wieder mal V 200 Führerstände als Zubehör, Fleischmann hatte mal schöne. Ich habe sie einfach gekürzt und sie in meine Märklin 3021er eingepasst. Wenn Du schon Führerstände einbaust, wäre es auch eine Pflicht die Motorräume auch "sichtbar" zu machen .
Viel Erfolg

Modellbahnergrüße
ralf


ralfbayern

RE: Austausch der Cellon-Fenster in der 3021

#10 von tristan2000 ( gelöscht ) , 01.11.2012 14:18

Hallo Ralf, danke erstmal. Alle Deine Söhne heißen Tristan?
Die Bilder bei Google hab ich auch gefunden. Allerdings sind das ja modernisierte V200. Wollte wissen in welcher Farbe die in den 50ern ausgeliefert wurden?

Gruß
tristan2000


tristan2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz