RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3076 von Erich Müller , 14.03.2018 19:09

Hallo Michael,

ich habe mich mal eine halbe Stunde auf Google Earth amüsiert. Dabei kommt für mich heraus, dass Hma ungefähr auf Höhe der Unterführung Otto-Brenner-Straße gestanden hat, wahrscheinlich etwas näher am BW: das historische Foto, das du verlinkt hast, zeigt die Gebäude des BW Hamm etwa aus dieser Perspektive. Ein Brückenstellwerk ist jedenfalls weit und breit nicht mehr zu sehen.
Nachtrag: ein Link. https://earth.app.goo.gl/itP1U

Hso ist außer Betrieb - aber nicht durch Hpf abgelöst worden: dieses Stellwerk verwaltet nur den Personenbahnhof, der Rangierbahnhof wird inzwischen komplett von Hrw und Hro abgewickelt.
http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/esn/EHRB.htm
http://www.stellwerke.de/liste/seite313.html#HAM


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3077 von -me- , 17.03.2018 00:00

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein paar Kleinigkeiten von hier.

Aber vorher zu euch:

@Matthias (Djian): das mit dem Grasmaster müssen wir noch mal checken, Bea hat den auch und 2 brauchen wir dann doch nicht. Da Bea ja quasi "um die Ecke" wohnt und du musst das Ding in deiner Reisetasche transportieren. Klären wir noch. Ich hatte gehofft, dass du als Perfektionist den Greenkeeper hast, aber das war dann wohl doch Alex. EDIT: Aber Bea hat das HEki Teil, also Grasmaster mitbringen!
Grasfasern sind bei mir momentan knapp, ich habe noch 2,5 mm und 12 mm in bräunlich, dazu Reste, die ich mal abgesaugt habe. Das ist alles von NOCH. Aber ich werde wohl bis zur Intermodellbau NOCH Aufrüsten! Achtung: Wortspiel!
Die Grundbegrünung mit 2,5 mm Fasern mache ich jetzt noch mit meiner Fliegenklatsche, aber die kommt mit längeren Fasern nicht wirklich klar.

@Matthias (GSB):

Zitat
Schön zu sehen daß es am Campingplatz weiter geht - und Du mit den Terrassen auch an die WoMo- und Wohnwagen-Reisenden denkst.


Der Bereich wird auch den Wohnmobilen vorbehalten bleiben, für Wohnwagen sind die Parzellen zu klein!

Der Airstream ist schon ein starkes Teil, aber das mit den Fotos von dem Teil übe ich dann noch.
Ich muss mal schauen, wie ich den in Scene setze, der bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz!

Zitat
Das Unfallfoto zeigt eindrucksvoll warum man heutzutage keine Reiterstellwerke mehr baut.


Ja, das sieht schon ziemlich heftig aus. Hier in Hamm stehen auf jeden Fall noch 2 davon.

Zum Grasmaster: meine Fliegenklatsche ist ja schon mal ganz OK mit kurzen Fasern, aber die Langen Dinger mit 6 oder 12 mm gehen nicht wirklich gut. Ich bin da mal gespannt.

@ Bea: Moment: ihr habt den Heki Flockstar? Ääh, mitbringen und Matthias: pack deinen Grasmaster (NOCH) ein! Dann haben wir schon mal 2 Geräte im Vergleich!
Bea, wir werden dann mal etwas begrasen!

Zitat
Hast ja schönes Chaos auf dem Ponyhof Ich schieb auch immer alles hin und her ... und dabei hab ich ja noch nicht mal wirklich was stehen.


Ich versuche momentan das Chaos etwas zu minimieren. Aber das entpuppt sich gerade etwas schwierig!
Im April kommt der Heizungsbauer und dann wird es ... gruselig!

@Uwe: ja, ich habe momentan in den Gestaltungsmodus geschaltet. Kabel kann ich erst mal nicht mehr sehen!

Mit so einem Teil hat man natürlich auf dem Campingplatz die Show im Kasten, aber, um Normen hier mit ins Boot zu nehmen, die habe ich eh schon!
Es ist immer schön zu sehen, dass wir beobachtet werden, wenn wir die Stützen mit dem Akkuschrauber runter drehen, unser Vorzelt einziehen, den Kompressor anschließen und die Schläuche im Vorzelt aufpumpen.
Dann wird das Vorzelt schnell mit Schrauben abgespannt, die natürlich mit dem Akkuschrauber in den Boden gedreht werden.
Dann frage ich meist einen Nachbarn, ob er mir hilft, den 150 Liter Kühlschrank aus dem Kofferraum ins Vorzelt zu tragen. Dann weiß jeder: der -me- ist im Urlaub angekommen! Und: das Bier im Kühlschrank ist kalt!
Meist müssen erst die Kinnladen wieder vom Boden hochgekurbelt werden, denn das ganze Schauspiel dauert gute 15 Minuten!
Aber eines ist gewiss: die Meisten um dich herum kennen dich und das Zelt wird erst mal inspiziert! rost:

Von daher @ Normen:

Zitat
Dazu brauch Michael keinen Airstream...... das schafft er auch so völlig problemlos!


Korrekt!

@Erich:
du hast dir echt die Mühe gemacht und das recherchiert?
Aber: du liegst nicht ganz richtig! Ich habe bei Google noch mal nachgeschaut und unsere Recherchen verglichen. Hier mal mein Google-Earth Bild dazu:


Deiner Meinung nach stand das Stellwerk im Bereih des blauen Rechtecks.
Aber da kann es nicht gelegen haben, die Gebäude im Hintergrund passen nicht und man müsste den Bahnhof von Hamm sehen.

Das Gebäude muss im Bereich des roten Kreises gelegen haben (oder nahe dran), ich kenne den Bereich recht gut, mein Vater hat im Bereich des blauen Rechtecks gearbeitet. Ich kann mich auch noch an den Abriss der großen Schornsteine (zumindest von einem) erinnern.

Die beiden gelben Kreise zeigen dann die Standorte der Stellwerke Hso und Hpf.

@all: ich hatte ja schon geschrieben, dass ich momentan irgendwie eine Kabelallergie habe und deswegen am Stellwerk erst mal etwas pausiere.
Gleiches gilt für das Kneipenviertel, wo auch Gebäude noch weiter verkabelt werden müssen.
Irgendwann wird es mich dann wieder geballt erwischen und ich treffe da auch schon Vorüberlegungen, aber da lasse ich mir gerade mal Zeit.

Ich habe dann mal den Bereich zwischen dem Ponyhof und dem Burgberg angegangen, da gab es schon diverse Versuche, aber bisher hat mir das alles nicht gefallen und war auch nur halbherzig.
Das Problem in diesem Bereich ist, dass gut 15 cm über der MoBa-Platte der Fernseher hängt. Das engt optisch natürlich schon sehr ein, ist aber erst einmal festgelegt und liegt an Konzept des Kellers.
Den Kompromiss muss ich eingehen.
Aber das Thema wird werden: Bauhof der SEALS, mal irgendwie locker auf die Platte gestellt.

Ich hau jetzt einfach mal kommentarlos hier die Bilder rein, die Qualität ist leider nicht so doll, da muss ich demnächst noch mal etwas mit der Kamera spielen.
Aber genug der Worte, hier kommendie Bilder:













Das waren dann mal wieder die Bilder, aber es kommt noch ein kleiner Nachtrag:

Diesen Dämmstoffplattenklotz konnte ich kaum ansehen, der wirkte auf vielen Bildern wie eine Schneelandschaft. Ich habe den Klotz schon etwas bearbeitet, hier mal die vorläufigen Ergebnisse:




Ich bin dann mal auf eure Kommentare gespannt.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.897
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3078 von GSB , 17.03.2018 07:47

Guten Morgen Michael,

Daß Du keine Kabel mehr sehen kannst kann ich gut verstehen.

Beim Projekt Bauhof irritiert mich aber grad der Hintergrund - das ist doch ein Fassadenteil von Deinem Bahnhof? Glaub da wäre so nen schnörkelloser Betonbau stimmiger...

Ansonsten kann man ja so ein Gelände super ausgestalten: mit diversen Materiallagern, abgestellten Streuern & Schneepflug, Salzsilo, Absperrmaterial & Schildern etc. Aber da sag ich Dir ja nichts neues!

So nen Salzsilo gibt's übrigens als Lasercut-Bausatz aus Holz, hab ich mal auf ner Messe gesehen.

Noch ne Idee: LED-Lichtleiste hinter dem Fernseher an die Wand, dann ist der Bereich nicht so verschattet.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3079 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 17.03.2018 07:57

Moin Micha.
Klar, der Flockstar wird eingepackt. Sollen wir auch ein bissl Gras mitbringen? ... Also, Fasern ... halt das nicht rauchbare Zeugs
Die Idee mit dem Bauhof finde ich gut. Auch die Teile vom Bahnhof(?) passen meiner Meinung nach gut da hin. Müssen ja nicht immer Betonbunker sein.
Bin gespannt wie das fertig ausschauen wird.

Flockige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3080 von inet_surfer88 , 17.03.2018 23:21

Hallo an alle "Begraser",

wenn bei mir der Rohbau meiner Anlage steht werde ich mir für den Landschaftbau auch so ein Gerät zulegen. Ich hoffe, ihr stellt hier einen Bericht von eurem Vergleichstest ein ?!?!?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3081 von -me- , 26.03.2018 15:10

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein ganz klein wenig vom Ponyhof.

Leider stehen momentan andere Dinge im Vordergrund. Meine Frau wollte ja unbedingt ein Terrassendach und ich habe das jetzt an den Hacken. Letztes Wochenende habe ich dann mal angefangen und schon mal das Grundgerüst aufgestellt. War schneller und einfacher als erwartet, für die Glasplatten (8 mm starkes Sicherheitsglas in 3,50 X 1 m und das 5 Mal) brauche ich aber noch ein paar starke Jungs, die ordentlich Spinat gefuttert haben. Das machen wir dann am Wochenende nach Ostern. Bisher schaut das dann so aus:


@Matthias (GSB): ja, du seihst richtig, das hier die alten Teile vom Bahnhofsgebäude stehen. Für Halbreliefs sind die noch gut zu gebrauchen und bevor ich die wegwerfe, kann ich das ja wenigstens mal probieren.
Ich hatte schon mal nach Gebäuden gesucht und so wirklich richtig hat mir das alles nicht zugesagt. Hier kommt mal die Liste mit dem, was ich so als halbwegs passend empfunden habe:



Ein Salzsilo wird für den Bereich zu hoch werden, ich hatte den Gedanken auch schon mal erforscht. Man könnte höchstens darüber nachdenken, das evtl auf den Hintergrund aufzumalen.
Über Schüttgutboxen habe ich auch schon nachgedacht, da werde ich vielleicht heute Abend mal tätig werden. Der Platz ist nicht allzu groß, so das man vermutlich aufpassen muss, das ganze nicht zu überfrachten.

Die Idee mit dem LED-Band hatte ich auch schon. Ich muss dann mal eines meiner Bänder zerschnibbeln, auf eine dünne Platte kleben und dann verlöten. fehlt dann nur noch Strom, das wird wieder ein Gebastel!

@Bea: klar kannst du Gras mitbringen, aber das zum Rauchen!

Nee, ist vielleicht besser, wenn du etwas Streugras mitbringst, meine Vorräte sind da recht dünn geworden und im Bereich vom Bauhof werde ich bestimmt noch den einen oder anderen Grashalm streuen. Auf der Intermodellbau werde ich dann mal meine Vorräte etwas aufstocken.
Auf jeden Fall können wir dann mal die Begraser von NOCH und Heki direkt vergleichen, coole Sache. Ich bastel dann mal einen Probefelsen!

Die Gebäude habe ich erst mal grob zusammengepappt, aber irgendwie mag mir das alles noch nicht so wirklich gefallen. Aber das zeigen dann gleich die Fotos.

@all: ich hatte es bei Bea schon geschrieben, dass ich mich gerade etwas schwer tue. Gerade dieser Berg, den ich da rechts neben dem Fernseher platziert habe, wirkt doch schon sehr klotzig.

Ich habe den dann mal ein wenig auf Fels getrimmt und das sieht dann auf dem Basteltisch so aus:


Und dann mal der Übergang zum Brett, auf dem der Fernseher montiert ist. So richtig überzeugt mich das noch nicht, ich überlege schon, ob ich nicht einfach einen großen Baum davor stelle:


Heute Abend gibt es dann ein paar Stellproben und ich denke, da wird es dann noch etwas Nachschub an Fotos geben.

Edit: ich war gerade bei meinem MoBa-Dealer und habe mal etwas gestöbert.

Grasfasern von Noch sind jetzt wieder zahlreich vorhanden und ich habe da noch etwas abgegriffen.

Ich habe ja den Airstream und irgendwie hatte ich kein Zugfahrzeug dafür, was mir gefiel. Natürlich hätte ich einen meiner Touaregs davor hängen können, aber ich hab da etwas entdeckt: das war dann wieder gesehen, nicht überlegt, der muss es sein! Seht selbst:










Und dann noch ein paar Bilder vom Bauhof, ich habe da mal noch ein paar Fotos gemacht:





Die "Burg" ist so eine Idee, bei Luft noch einen Burgturm zu erwerben. Die Nähe zum Burgberg könnte das auf jeden Fall realistisch erscheinen lassen.

Den Übergang zwischen dem Berg und dem Bauhof habe ich mal mit einem Baum etwas kaschiert, ist mit Sciherheit nicht der finale Baum, aber so kann das funktionieren.

Und jetzt wird weiter gebastelt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.897
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3082 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 27.03.2018 18:10

Hallo Michael.
Der Berg sieht doch schon gut aus und ich finde der passt richtig klasse in die Ecke
Und das neue Gespann ... zum niederknien, der Hobel. Geile Protzkarre
Ich mach dann mal ne Mischung fertig ... was nicht verklebt wird, kann ja dann geraucht werden ... hust

Grasigfelsige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3083 von Erich Müller , 27.03.2018 18:23

Hallo Michael,

Zitat

@Erich:
du hast dir echt die Mühe gemacht und das recherchiert?
Aber: du liegst nicht ganz richtig! Ich habe bei Google noch mal nachgeschaut und unsere Recherchen verglichen. Hier mal mein Google-Earth Bild dazu:


Deiner Meinung nach stand das Stellwerk im Bereih des blauen Rechtecks.
Aber da kann es nicht gelegen haben, die Gebäude im Hintergrund passen nicht und man müsste den Bahnhof von Hamm sehen.

Das Gebäude muss im Bereich des roten Kreises gelegen haben (oder nahe dran), ich kenne den Bereich recht gut, mein Vater hat im Bereich des blauen Rechtecks gearbeitet. Ich kann mich auch noch an den Abriss der großen Schornsteine (zumindest von einem) erinnern.

Die beiden gelben Kreise zeigen dann die Standorte der Stellwerke Hso und Hpf.



Ejo, die Mühe hab ich mir gemacht. Und bin nicht mit dir einig...

Denn: auf deinem Bild etwas links von der Mitte, auf Höhe des roten Rings, ist das BW zu sehen mit seinen markanten Dächern.
Und genau die sieht man m.E. auch auf dem alten Foto - nur die Schornsteine stehen nicht mehr; kein Wunder: da werden heute ja auch keine Dampfloks mehr gepflegt.

Zitat

Das sah dann mal so aus:




Mein Link versucht diese Perspektive so gut wie möglich wiederzugeben.
Und deshalb meine ich, das Stellwerk stand etwa da, wo der obere Rand deines blauen Rechtecks ist.
Letztendlich kann da aber wahrscheinlich nur das Stadtarchiv weiterhelfen und sagen, wer Recht hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3084 von Djian , 02.04.2018 19:59

Moin Michael,

ich bin grad ein wenig überfordert: Cadillac Eldorado oder Lincoln Continetal? Auf jeden Fall ein totengeiles Gespann mit dem Airstream. Übrigens fand ich auf dem ersten Airstream Bild das Airbrush an der rechten Stirnseite mit den "würgenden Händen" sehr .. chic

In knapp drei Wochen isses ja soweit. Ist der Heizungsmann schon durch? Werden wir es warm haben? Will der Heizungsmann, wenn er noch nicht durch ist, auch ein Stück begrasen?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3085 von -me- , 02.04.2018 22:48

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder etwas Neues von hier.

Aber vorher mal kurz zu Bea und Erich:
@ Bea:
Zum Berg: ich möchte es mal so sagen! Ich finde es schön, dass der er dir gefällt, aber meinen Ansprüchen genügt er so nicht! Ich denke, ich werde da noch mal die Messer wetzen.
Der Berg fügt sich irgendwie nicht wirklich harmonisch ein, aber das können wir dann besprechen, wenn ihr hier seid. Bis dahin wird da eh nichts mehr passieren.
Der Bereich ist etwas schwierig, da hier der Fernseher hängt.

Zitat
Und das neue Gespann ... zum niederknien, der Hobel. Geile Protzkarre


Die Protzkarre habe ich gesehen und mitgenommen. die passte einfach wie Arsch auf Eimer!

Zitat
Ich mach dann mal ne Mischung fertig ... was nicht verklebt wird, kann ja dann geraucht werden ... hust


Ich denke, der Mattias wird uns eine Lehrstunde in Sachen Begrasung geben, ich habe da jetzt extra noch mal nachgelesen, als ich den Campingplatz begrast habe.
Ich fürchte, da wird nichts mehr über bleiben, wenn Matthias fertig ist!
Immerhin können wir uns dann das Abhusten sparen!

@ Erich: ja, du hast da nicht schlecht recherchiert, aber du liegst trotzdem falsch!
Ich habe mir das Foto vom Stellwerk noch diverse Male angesehen und dann sind mir 2 Details aufgefallen. Diese Details kannst du aber nicht erkennen, wenn du nicht ortsansässig bist.

Vorher aber ein paar Dinge, die ich im Netz recherchiert habe:

Zitat
Unten trauen wir uns ganz ungeniert zum Rbf, wo im Hintergrund die Bw-Hallen zu sehen sind. Das Haus hört auf den Namen “Hma” (nach einem
Experten vor Ort: Hamm Minden Ausfahrt). In der Ferne sind zwei alte preußische Rösser auszumachen (1955).



Das ist ein Zitat von der Seite: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnknoten-hamm.html
Das Foto stammt auch von der Webseite.

Genau auf dieser Webseite habe ich auch dieses gefunden;

Zitat
Im Vergleich zum verräucherten Dampflokbereich ging es im Schuppen für die Dieselloks wesentlich sauberer zu.
Dieses von 1957 bis 1966 selbsständige Areal “P” an der Oestingstraße sollte nach dem Willen der Verantwortlichen
vom Hammer Gesamtbestand die Triebfahrzeuge für den Personenverkehr übernehmen und wurde 1959 dampffrei.



Und hier dann noch ein Foto:

Ich bin mir zu 100% sicher, dass dieses Foto vom Stellwerk HSO geschossen wurde.

Wir sehen dann mal auf den oberen Bildausschnitt und schauen auf die Schornsteine.
Von Links aus gesehen kommt da zu erst ein Schornstein, der nicht der Bahn zuzuordnen ist. Der gehörte zu Thyssen, heute ist das WDI,
Weiter rechts kommt das imposante Gebäude der Bahn mit einem recht stattlichen "Auspuff"!
Aber es waren ja eigentlich 3 hintereinander, wie man auf dem Foto vom Stellwerk erkennen kann.
Wir schwenken weiter nach rechts und entdecken wieder 3 große Schornsteine, die auch zu einem BW gehören. Dieses BW ist wesentlich größer als das auf der linken Bildhälfte und wurde ab den 50 er Jahren als Diesel-BW benutzt. Hier stand eine riesige Flotte von V200 Dieselloks und auch die VT 11 wurden hier gewartet, weil die Halle entsprechend lang war.

Aber wir schwenken mal wieder zurück zum Foto es Stellwerkes. Auch hier gehen wir von links aus und sehen als erstes einen Schornstein, dann folgt das BW mit der Halle im Hintergrund. Rechts vom Stellerk sieht man 2 Laternen und einen Zug. Blickt man nun zwischen den Laternen über den Zug, so sieht man dort ein recht hohes Gebäude mit einem recht spitzen Dach: eine Kirche!
Und da kommt hier in Hamm nur eine Kirche in Frage, die Pauluskirche. In Gegenrichtung mit Blick auf das Diesel-BW liegt keine Kirche im Sichtbaren Bereich.

Ich habe dann mal Google Earth bemüht und mal alle relevanten Informationen eingezeichnet:


In Beige habe ich das BW markiert, was inzwischen komplett abgerissen worden ist.
In Rot habe ich die relevanten Punkte eingekreist, den Schornstein und die Pauluskirche. Mit Blau habe ich ungefähr den Aufnahmebereich der Kamera dargestellt, im Bereich des grünen Rechtecks müsste das BW gestanden haben.

Das Stellwerk hat laut Angabe von Bahnen-Wuppertal am nördlichen Ausgang des Rangierbahnhofs Hamm gestanden, demnach kann das BW nur hier gestanden haben, das Diesel-BW liegt an der Hauptstrecke.

@Matthias (Djian): nach Angabe von Busch ist das ein Caddy Bj 70. Ich habe nicht danach gesucht, aber ich fand den einfach passend!

Ob die Heizung in 3 Wochen schon drin ist, weiß ich noch nicht, aber die Nacht werdet ihr im Wohnwagen verbringen, den Keller werden wir mit 5 Personen schon heizen!
Ich hoffe aber, das wir das nicht brauchen und das Wetter mitspielt. War zumindest bisher so!

@all: Und hier dann noch das versprochene Foto vom alten Dampf-BW:


Wie man seiht, ist hier nichts mehr, man sieht auf dem Boden noch die Fundamente. Ich habe mit einem Bahnmitarbeiter gesprochen, de mir gesagt hat, dass der Bahnhof Hamm massiv zurückgebaut werden soll.
Ich finde das echt schade, weil unser Bahnhof hier früher einmal der Netzknoten in Europa war und er zu den größten zählte. Was mich noch mehr erschreckt, ist die Tatsache, dass Informationen über den Netzknoten Hamm so gut wie nicht zu bekommen sind. Aber ich arbeite daran, werde das aber in einem eigenen Thread hier dann mal aufarbeiten.

Und damit kommen wir zurück zur Modellbahn! War ja bisher sehr viel t:
Hat aber Spaß gemacht!

OK: jetzt aber zurück zum Ponyhof.
Ich habe mir da gerade den Bereich zwischen Ponyhof und Burgberg vorgenommen und habe mich dann mal auf die Tankstelle/Schrauberbude gestürzt.
Die Schrauberbude hat sich ja auf Luftgekühlte Fahrzeuge spezialisiert, deswegen kam dann auch ein Käfer auf die Hebebühne. Aber ich lasse jetz einfach mal Fotos sprechen.


Zuerst einmal mein Schienenbus bei der Einmessfahrt, Im Hintergrund mein neu angelegter Felsen, der mir noch nicht so wirklich gefällt. Das hier noch grün fehlt ist mir klar, aber irgendwie ist der mir noch etwas zu gerade, zumindest in den Fluchten, die man sieht.


Der Schienenbus rast gerade noch mit Vollgas vorbei, aber Delle fragt gerade seinen Chef Skudo, ob die Felgen wohl in Ordnung sind für den Käfer.


Skudo ist skeptisch, weil ihm die Felgen zu neumodisch sind.






Im Hintergrund sieht man dann einen improvisierten Burgturm, da muss ich dann auf der Intermodellbau mal schauen, was "Luft" so zu bieten hat.

Das war es dann wieder von hier, ich wünsche allen eine gute Nacht und Frohe Ostern gehabt zu haben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.897
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3086 von Miraculus , 03.04.2018 05:04

Morgääähn Michael,

muss ich doch mal wieder bei dir reinschauen. Reeeespekt mein Herr.

Schöne Neuzugänge, Rechercheergebnisse bezüglich Stellwerk, Baufortschritte und Protzkarren sind zu entdecken. Apropos Protzkarre, da könnte man sich ja fast noch ne rote Laterne dran vorstellen, welche bei Bea in Malea vorfährt und Verstärkung für das dortige Haus der Freuden liefert

Noch ne Frage zum Stellwerk auf deiner MoBa. Ist das jetzt schon final zusammengeklebt? Auf dem einen oder anderen Bild zieht es am Sockel ganz schön durch die Ritzen.

Dein Provisoriumsberg gefällt mir mit der terrassenartigen Höhenentwicklung an sich ganz gut. Lediglich die spitz zulaufende obere Kante wirkt auf mich zu eintönig und "glatt". Wirkt fast wie ein Hausgiebel.

Die Fassade unterhalb des Fernsehers als Halbrelief finde ich als Hingucker unter dem Fernseher als gute Idee. Evtl. als leerstehende Industriebrache ausgebildet könntest Du daran deinen Luftpinsel ausprobieren.

Abschließend wünsch ich Euch viel Spass auf Eurem gemeinsamen Trip nach Dortmund zur Intermodellbau.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3087 von GSB , 03.04.2018 07:52

Guten Morgen Michael,

Auf dem Foto mit dem Schienenbus sieht man ganz gut was Dich offensichtlich auch an dem Berg stört: da sind zwei schräg verlaufende Geraden (Kanten), welche sich mittig treffen - und wie ein Giebel wirken...

Ich glaub es würde natürlicher wirken wenn Du diese Dämmplatten noch mit ner dickeren Schicht Spachtelmasse / Gips überziehen würdest um die Schichten da mehr zu verschleiern. Oder mit ner groben Raspel versuchen diese Plattenstruktur wegzubringen. Denn momentan wirkt es eben noch wie aufeinander geschichtete Platten...

Die Schrauberbude wird dagegen immer besser! Du weißt ja daß mir sowas als Bully-Werkstatt noch vorschwebt - da kann ich mir bei Dir herrliche Inspirationen holen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3088 von Chneemann , 03.04.2018 13:21

Hallo Michael,

ich muss Matthias recht geben, der Berg könnte mit Gips etwas natürlicher werden.
Die Werkstatt gefällt mir schon sehr gut.
Was die Burg angeht würde ich höchstens ein paar Ruinen darstellen. Für mehr ist der Platz zu gering.
Was mich jedoch ziemlich stört ist der Fernseher so knapp über der Strecke. Das ist so eine dunkle Ecke darunter die man nicht so richtig gut gestalten kann.
Kann der Fernseher nicht etwas höher?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3089 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.04.2018 14:52

Hallo Micha.
Joa, Gips am Berg ... kommt immer gut. Ich matsch das Zeugs immer mit den Händen drauf ... das gibt ganz nette Ergebnisse.
Die Schrauberbude gefällt mir ... so richtig schön Oldschool.
Freu mich schon auf unsere Grasorgie

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3090 von Jumbo44 , 03.04.2018 15:30

Moin,

Ich hab da mal was gefunden, Das Stellwerk stand evtl auch ganz wo anders.
Luftbildaufnahmen aus dem Jahr 1945 zeigen das Gebäude auf der Höhe Hafenstraße.

http://www.luftfahrt-bibliothek.de/luftb...tkrieg-hamm.htm

Lg Olaf


Grüße von

Olaf

_________________________________
hauptsächlich Märklin,
es haben sich aber auch schon andere Fabrikate eingeschlichen

In Planung: evtl. Nidda


Reichelsheim eine M-Gleis kleinst Anlage


 
Jumbo44
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 01.03.2017


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3091 von Ruhrpottrail , 03.04.2018 15:58

Hallo Michael!

Ich war in der letzten Zeit wirklich schreibfaul...
Dein neues Stellwerk steht genau an der Richtigen Stelle, das passt super dort hin! Ich hätte tatsächlich nicht gedacht das der HBF in Hamm derart groß ist. Das das alte Stellwerk zu klein war kann man nachvollziehen. Der neue "Klotz" ist wohl "praktisch", aber an häßlichkeit kaum zu überbieten. ich bin letztes Jahr nach der Intermodellbau mit dem Zug zurück gefahren. diese "tolle Architektur" gibt es zwischen Dortmund und Wanne-Eickel an sehr vielen stellen(dort wird viel neu gemacht).
Gut das du das Alte Stellwerk aufhübschst. Wenn das fertig ist wir das richtig toll aussehen!

Werden uns bestimmt auf der Intermodellbau sehen


mfg Philip
_________________________________________________________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

Das baue ich:

viewtopic.php?f=64&t=109823


Ruhrpottrail  
Ruhrpottrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3092 von -me- , 04.04.2018 10:38

Ich werfe hier nur mal kurz einen Zwischenkommentar ein:

@ Olaf: das auf den Luftbildern sichtbare Stellwerk war das Stellwerk Hpn und sah so aus:
Schade, das man keine anderen Luftbilder sehen kann. Kaufen möchte ich die nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.897
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3093 von Stefan7 , 04.04.2018 17:20

Hallo Michael,

was für ein geiles Stellwerk, das regt ja zum Nachbau an

Schöner hässlicher Zweckbau

Beste Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3094 von Chneemann , 07.04.2018 20:25

Hallo Michael,

da muss ich Stefan zustimmen.
Das ist so hässlich, dass es einfach toll wirkt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3095 von -me- , 13.04.2018 21:20

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich fange gleich mit dem Bahnhof in Hamm und dem Stellwerk Hma an und ich darf mit Stolz verkünden, dass ich Recht hatte, was den Standort betrifft.
Da hat mich meine Ortskenntnis doch nicht verlassen!

Also: ich habe schon lange (einige Jahre) nach einem Buch gesucht und das war dieses hier:

Montag ist es endlich gekommen und schon das erste Durchblättern hat Licht ins Dunkel um den Standort des Stellwerkes Hma gebracht.

Ich hatte mal dieses Bild hier gepostet:

Hier hatte Erich gemutmaßt, dass das Stellwerk im Bereich des blauen Rechtecks zu finden war.
Ich habe aufgrund meiner Ortskenntnis immer gesagt, dass das Stellwerk im Bereich des roten Kreises liegt und inzwischen kann ich es auch photographisch belegen, dass meine Vermutung richtig ist. Hier kommt ein Foto aus dem 2ten Weltkrieg, aufgenommen von einer Kamera durch die Luke eines Bombers über dem Bahnhof Hamm:


Ich sage dann mal: obere Bildhälfte, etwas links von der Bildmitte, da finden wir dann das Stellwerk Hma.
Geheimnis gelüftet!

Damit können wir das Kapitel abschließen, wobei meine Recherchen bezüglich des Hammer Bahnhofs noch nicht abgeschlossen sind, ich forsche da einfach mal weiter. Irgendwie sehr interessant!

Viel an der MoBa machen konnte ich in der letzten Zeit nicht, unser Polo hat gezickt und da war ja auch noch so ein Terrassendach.
Der Polo fährt wieder zuverlässig und das Terrassendach hat dann von Freitag bis Sonntag die Endmontage erfahren, Freitag leichte Vorarbeiten, Samstag die 80 kg Scheiben aufs Dach heben und befestigen, Sonntag nacharbeiten und Entwässerung verlegen.
Das hat im Endeffekt alles gut geklappt, aber Sonntag Abend war der Akku so was von leer. Das kommt davon, wenn man den ganzen Tag nur in den Schreibtischstuhl pubst!

OK: noch mal ein Bild t: , dann kommen wir wieder zur MoBa:
Ein Wenig stolz bin ich ja schon, dass wir das aufgebaut bekommen haben und dabei keine der Scheiben geschrottet haben:


Und damit kommen wir wieder zurück zur MoBa:

@Peter:

Zitat
muss ich doch mal wieder bei dir reinschauen. Reeeespekt mein Herr.

Schöne Neuzugänge, Rechercheergebnisse bezüglich Stellwerk, Baufortschritte und Protzkarren sind zu entdecken. Apropos Protzkarre, da könnte man sich ja fast noch ne rote Laterne dran vorstellen, welche bei Bea in Malea vorfährt und Verstärkung für das dortige Haus der Freuden liefert


Meinst du damit etwa so etwas hier?



Zitat
Noch ne Frage zum Stellwerk auf deiner MoBa. Ist das jetzt schon final zusammengeklebt? Auf dem einen oder anderen Bild zieht es am Sockel ganz schön durch die Ritzen.


Das Stellwerk ist noch nicht final verklebt, die Rückwand des Aufgangsturmes ist nur lose angelehnt, damit ich noch die Kabel dadurch bekomme. Evtl kommt auch im Turm noch eine Inneneinrichtung. Mal sehen, ich sammle da gerade noch Ideen.

Zitat
Dein Provisoriumsberg gefällt mir mit der terrassenartigen Höhenentwicklung an sich ganz gut. Lediglich die spitz zulaufende obere Kante wirkt auf mich zu eintönig und "glatt". Wirkt fast wie ein Hausgiebel.


Der Berg ist noch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, das habe ich auch schon selber gemerkt.
Dieses Dach (vielleicht das Dach der Welt? ein paar Geister dahin und ... ) ist nur einer der Punkte auf meiner Kritikliste.
Ich denke, ich werde da noch mal die Messer wetzen und da noch mal Hand anlegen.
Aber das habe ich erst mal bis nächsten Freitag vertagt, das werden wir dann im Stummikreis mal besprechen und vielleicht dann auch zur Tat schreiten. Mal schauen, was sich so ergibt.
Wir werden jede Menge Spaß haben!

Zitat
Die Fassade unterhalb des Fernsehers als Halbrelief finde ich als Hingucker unter dem Fernseher als gute Idee. Evtl. als leerstehende Industriebrache ausgebildet könntest Du daran deinen Luftpinsel ausprobieren.


Luftpinsel: ja! Aber da muss ich erst mal draußen etwas üben. Aber das Wetter wird ja langsam und demnächst kommen ganz viele lange Wochenenden.
Leerstehende Industriebrache: Nein! Das wird das Verwaltungsgebäude der Bauhof-SEALS und ob es das Gebäude wird, das weiß ich noch nicht. Aber das werde ich dann auch mal nächste Woche zur Diskussion stellen.

@Matthias (GSB): ich hatte ja schon Peter geschrieben, dass ich damit noch nicht wirklich zufrieden bin.
Ich hatte es hier mal mit sehr glatten Felsen versucht, die Felstruktur an sich gefällt mir schon ganz gut, aber es gibt da dann wirklich 3 recht gerade Kanten, die mich dann doch stören. Die eine ist wirklich genau die Schnittkannte zwischen den 6 cm Dämmplatten, die anderen beiden bilden das Dach und sind mit dem Messer geschnitten. Bevor ich hier mit Gips (in meinem Fall Moltofil bzw. Billigkopie vom Obi oder Hellweg) einsetze, werde ich auf jeden Fall vorher erst noch mal das Messer ansetzen.

Zitat
Die Schrauberbude wird dagegen immer besser! Du weißt ja daß mir sowas als Bully-Werkstatt noch vorschwebt - da kann ich mir bei Dir herrliche Inspirationen holen.


Ja, langsam wird die! Ich brauche noch passende Hintergründe für die Wände. Ich habe da schon eine Sammlung an Bildern und suche gerade vernünftige Motive für die Wände, im Verkaufsraum möchte ich gerne noch 2 Regale/Glasvitrinen basteln, aber alles demnächst.
So eine Gebäude-Inneneinrichtung ist immer nicht ganz ohne!

Momentan bin ich froh, dass ich hier am Haus (in 1:1) alles hintereinander habe. Wobei: die Heizung kommt noch, dann bricht hier im MoBa-Keller das völlige Chaos aus!

@Florian: zur Werkstatt und zum Berg hatte ich ja schon einiges geschrieben. Die Burg aber soll nur eine Turmruine werden und der "Besenszenenturm" ist quasi für erste Stellproben, das Endprodukt soll dann aber etwas kleiner werden. Ich werde da mal den Stand der Firma "Luft" auf der Intermodellbau aufsuchen.

Der Fernseher ist momentan wirklich ein Problem und ich ärgere mich etwas, dass ich anno 2010 eine Glotze gekauft habe, die immer noch lebt.
Ja, er könnte höher, aber das ist auch nicht wirklich die Lösung? Über kurz oder lang muss dieses Monster mit 10 cm Tiefe einfach gegen was modernes getauscht werden. Und ein Umbau der Halterungen/Steckdosen etc. ist auch nicht mal eben gemacht! Da warte ich den neuen Fernseher ab.
Wobei auch die Überlegungen laufen, hier ein Beamer zusätzlich zu installieren. Aber das sind alles noch ungelegte Eier und angesichts unserer jetzigen Ausgaben (Neue Heizung, Terrassendach, Reifen für unseren Großen) hat die neue Glotze (oder Varianten)erst mal sehr geringe Priorität.
Aber ich werde erst mal eine LED-Konstruktion hinter der Glotze installieren, mal sehen,was das bringt.

@Bea: ich bin mit Gips bei abnehmbaren Modulen immer sehr sparsam und mit den Fingern vermatsche ich den auch nicht.
Aber ich freue mich auch aufs Begrasen, ich überlege momentan noch, für Freitag ein Modul zu basteln, an dem wir uns dann austoben können. Grasfasern habe ich ja jetzt wieder hier auf Lager.

@Olaf: die Lage des Stellwerkes sehe ich als geklärt an, siehe die Fotos weiter oben.

@Philip: ich bin momentan selber etwas schreibfaul, von daher sei dir verziehen.

Schön, dass das Stellwerk gefällt, es hat sich jetzt erst mal seinen Platz reserviert, es wird noch etwas dauern, bis ich wieder an den Bereich Bahnhof/Kneipenviertel rangehen werde.

Wir sehen uns bestimmt in Dortmund, wir stimmen uns dann über die Handys ab.

@Stefan und Florian: ja, das ist schon ein hässlicher alter Klotz. Ich habe mal alle gängigen Hersteller erforscht, als Bausatz ist so ein Ding nicht zu bekommen. Da wäre dann kompletter Selbstbau angesagt.

@all: hier geht alles momentan etwas schleppend voran, wie ich oben geschrieben habe, habe ich momentan genug anderes um die Ohren. Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich dann doch geschafft.
Die Schrauberbude hat eine Beleuchtung erhalten. Hier erst mal der provisorische Versuchsaufbau:

Wie man sehen kann, sind 4 LED für die Beleuchtung verbaut. Das sind alles Viessmann LED in warm-weis.

Gehen wir mal etwas näher ran:


Noch näher, die Werkstatt:


Und dann der Verkaufsraum:


Die Werkstatt wirkt noch etwas leer, das Inlay für den Verkaufsraum finde ich nicht wirklich pricklend und kann auch wieder entfernt werden. Immerhin erst mal besser als weiße Wände. Für die Werkstatt erarbeite ich gerade so ein Inlay, mir ist aber leider aufgefallen, dass ich dafür erst mal noch weiter Schränke oder Regale basteln sollte.
Aber das wird sich in der nächsten Zeit entwickeln.

Ich überlege momentan, ob ich die Beleuchtung am Ponyhof generell über ein analoges Netzteil versorge oder das ganze nicht doch über Decoder regle. Im Anfangsstadium würde ich dann einzelne Gebäude erst einmal über die CS2 versorgen (erst mal austesten), wenn sich das bewährt, würde ich dann einen Booster für die Beleuchtung einsetzen.
Gerade im Bahnhofsbereich wäre das schon recht genial, weil hier innerhalb der Gebäude auch verschiedene Lichtfunktionen geschaltet werden könnten.
Reserven habe ich momentan noch genug, im Automatikbetrieb brauche ich max. 1,4 A an Fahrstrom, mein Netzteil liefert bis zu 5 A ans Gleis, ich denke, für Testzwecke sollte die CS2 genug Reserven haben.
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.

Das war es dann erst mal wieder vom Ponyhof, das nächste Update wird dann erst nach der Intermodellbau kommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.897
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3096 von GSB , 13.04.2018 23:21

Hallo Michael,

Der Wohnwagen ist also das Vorbild für das Modell von Busch. Hätte nicht gedacht daß es den real gibt...

Glückwunsch zur unfallfreien Montage des Daches!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3097 von Djian , 14.04.2018 19:58

Moin Michael,

der Countdown läuft, jetzt sind es noch weniger Tage als ich Finger habe, da kann ich schon gut zählen
Kurze Frage: hast du im Garten oder in der an euren Wendehammer anschließenden Grünanlage einen Maulwurfshügel? Falls ja, musst du einen abtragen und bei 80° eine Stunde im Backofen lassen. Falls nicht, sag Bescheid, dann bringe ich einen mit (brauchen wir zum Begrünen). Heute habe ich noch, sicher ist sicher, eine Ersatzbatterie für den Grasmaster besorgt. Ich nehme dann noch so'n bischen Grünkram (Blätterreste und Blütenzeuchs) mit. Fasern hast du ja.
Wenn das Wetter so wird, wie es Wetteronline derzeit noch meint, können wir bei wärmenden Graden und kühlenden Getränken sicher auch draußen basteln.

Die Ausleuchtung deiner Werkstatt gefällt mir sehr gut, schön gleichmäßig und mit wenig Schattenwurf. Zu deinem Mechaniker habe ich noch eine Frage: will der mit dem 255er Reifen auf 19Zoll-Felge wirklich an den Käfer

Bei dem Felsen denke ich auch, dass dem etwas Spachtelmasse gut zu Gesicht stehen würde, aber so eine rechte Idee habe ich dazu noch nicht. Vielleicht können wir ja Freitag unsere gesammelten Hirne in Reihe schalten und finden einen guten Ansatz.

So, nun genieß die Ruhe vor dem Sturm; ich bin im Prinzip startklar!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3098 von inet_surfer88 , 14.04.2018 22:09

Hallo Michael,

zu deiner Frage mit der Beleuchtung. Letztlich musst du alleine Entscheiden, ob du die Beleuchtung an die Decoder anschließen willst. Ich persönlich wäre aber dafür. Ich finde es einfach klasse, wenn sich die Beleuchtung im Laufe der Zeit verändert. Ich kenne die Möglichkeiten deiner Zentrale nicht, aber wenn du die Möglichkeit hättest, darüber ein kleines Beleuchtungsprogramm zu steuern, dann nichts wie ran an die Decoder.

Ich muss allerdings zugeben, daß ich wenn es um die Beleuchtung geht komplett vom Boden abgehoben bin
Ich werde an meiner Anlage jedes Zimmer in jedem Haus einzeln schaltbar machen. Jedes Zimmer bekommt eine eigene Adresse am Bus und ist somit einzeln schaltbar. Das ganze wird dann über ein Python-Programm auf einem Raspberry gesteuert. Es gibt eine komplette Tag-Nacht-Steuerung.
Falls es dich interessieren sollte, in meinem Bastelarbeiten-Thread findest du die ersten beiden Häuser mit der Technik.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3099 von Tim sein Papa , 22.04.2018 14:02

WO SIND DIE BILDER?????


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3100 von Miraculus , 22.04.2018 21:45

Ja wo
Welche Bilder überhaupt :


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz