RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3126 von Djian , 04.06.2018 08:55

Moin Michael,

schön, dass der Heizungsmensch nun kommt. Dann kannst du ja bald an die Ecke ran und deine Vorstadt gestalten! Wie ich sehe, tastest du dich langsam an die Airbrush ran. Da hast geschrieben, dass es wesentlich besser als mit Sprühdose klappt. Woran genau machst du das fest? Ich habe bislang um den Luftpinsel immer einen Bogen gemacht, aber so sonderlich weit war der auch nicht. Deshalb beantworte einem Menschen, der bis auf eine Airbrush alles hat die Frage: ist es das Ergebnis wert, diese letzte Lücke im Leben auch noch zu schließen?

Jetzt muss ich noch mal den Zeigefinger heben, von wegen Majestätsbeleidigung: die V200 hat aber definitiv kein Kunststoffgehäuse: das ist der Gussklumpenklassiker schlechthin.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3127 von Alex Modellbahn , 04.06.2018 09:06

Zitat
Frage: ist es das Ergebnis wert, diese letzte Lücke im Leben auch noch zu schließen?


Hallo Matthias,

Wenn Du Fahrzeuge altern willst, dann ist eine Airbrush in meinen Augen mehr als sinnvoll. Man sollte sich aber vorher mal schlau machen und wenn möglich jemanden über die Schulter schauen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3128 von GSB , 04.06.2018 09:17

Hallo Michael,

ich bin ja bisher mit meinen verwendeten (hochwertigen) Spraydosen sehr zufrieden - verfolge aber deinen Umstieg trotzdem mal interessiert...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3129 von -me- , 04.06.2018 23:00

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal die News von der Heizung.
Dieser Brocken ist es dann geworden:

Wen es interessiert: ist eine Viessmann 3... mit Touchscreen und Appsteuerung, mich hat der modernere Brenner und der Edelstahltank überzeugt

Der neue Heizkörper im MoBa-Keller.


Die Auswirkungen auf die Anlage


Da ergeben sich dann wirklich neue Perspektiven und "viel" Platz:


Für heute waren es dann die News, ich ich bin schon recht begeistert von der neuen Heizungsanlage, das Ding ist wesentlich kompakter als die alte Therme mit 200 Liter Wasserspeicher. So habe ich auch im Heizungsraum Platz gewonnen und sämtliches Werkzeug konnte hier verstaut werden.

OK: dann mal ein paar Antworten!

@Matthias (Djian): Der Heizungsmensch war endlich da und ... das Ergebnis hast du ja schon gesehen! Ich bin sehr zufrieden!

Die neuen Platzverhältnisse muss ich erst mal checken und mal einen Plan entwickeln. Bedingt durch die guten 15 cm Platzgewinn ergeben sich völlig andere Verhältnisse.

Zur Airbrush: so ein Luftpinsel ist schon Arbeit, den muss man ja auch wieder reinigen.
Da ist eine Sprühdose einfacher.
Aber: und da schiebe ich jetzt noch mal ein Bild ein!

Wir betrachten diese Lok und was ich da mit dem Luftpinsel ohne Erfahrung und ohne abkleben gemacht habe.
Der untere Teil ist rot, im oberen Teil konnte die gelbe Grundierung erhalten werden, auch wenn sie ein wenig Nebel abbekommen hat. Aber: mit einer Sprühdose wäre die obere Hälfte auch rot.
So eine Airbrush ist da wesentlich feinfühliger, gerade die Pistole mit Doppelfunktion (Double-Action) erlaubt da schon recht feinfühliges Arbeiten. Und ich habe da ja auch noch eine wesentlich feinere Düse.
Ich bin da natürlich noch kein Profi, aber den Sommer über werde ich da noch einiges testen.

Die V200 ist kein Gußklumpen, die ist eine 2-Leiter-Lok mit Plastikgehäuse. Immerhin war der Hersteller (keine Ahnung, wer das ist) so nett, den Farbübergang beim Original zwischen rot und schwarz (oder grau) im Plastik zu verewigen. Damit kann mich mir eine Schablone für meinen Gusklumpen basteln.

Ob Airbrush eine Lücke im Leben schließen kann, weiß ich nicht! Es ist auf jeden Fall eine Technik, die ich mal probieren möchte. Ich stehe da gerade noch noch am Anfang meiner Erfahrungen, ich werde aber weiter berichten.

@Alex: der Hinweis, jemandem mal über die Schulter zu schauen, der sich damit auskennt, erscheint mir als ein sehr guter Tipp.
Der Umgang mit diesen Luftpusten ist recht anspruchsvoll.

@Matthias (GSB):

Zitat
ich bin ja bisher mit meinen verwendeten (hochwertigen) Spraydosen sehr zufrieden - verfolge aber deinen Umstieg trotzdem mal interessiert...


Ich muss zugeben, dass die Reinigung dieser Pistolen schon recht aufwändig ist.
Aber die Dosen sind dann eher was fürs Grobe, die Airbrush ist dann für die Feinarbeiten. Wie fein das funktioniert, habe ich schon mal in einem Video gesehen, da waren echte Profis am Werk.
Das gibt aber mein Material nicht her, aber da muss ich mich erst mal einarbeiten.

@all: das war es dann wieder für heute, ich hoffe, dass ich am Wochenende noch mal die Airbrush testen kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3130 von inet_surfer88 , 04.06.2018 23:11

Hallo Michael,

Glückwunsch zur neuen Heizung, vor allem zum neuen Heizkörper im MOBA-Raum. Das sieht doch gleich viel besser aus und schafft neue Möglichkeiten zur Gestaltung des Bereiches. Ich bin gespannt, was du daraus machst.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3131 von GSB , 05.06.2018 06:14

Guten Morgen Michael,

Ja in der Heizungstechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten viel weiter entwickelt.

Die neue Lösung im Moba-Raum ist auf jeden Fall ein Gewinn!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3132 von Chneemann , 08.06.2018 07:35

Hallo Michael,

die neue Heizung im Moba Raum macht sich super, denn sie ist nicht mehr im Weg
Aber vor allem hast Du eine Heizung in dem Raum. Die fehlt mir leider.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3133 von GSB , 08.06.2018 21:04

Zitat

Aber vor allem hast Du eine Heizung in dem Raum. Die fehlt mir leider.


Hallo Florian,

Ich dachte Du hast nen Neubau...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3134 von -me- , 10.06.2018 22:21

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
MoBa-technisch ist hier nicht viel geschehen, passiert aber schon.

Aber bevor ich darauf eingehe, erst zu mal Rüdiger, Matthias und Florian:

@Rüdiger: dem neuen Heizkörper habe ich entgegen gefiebert, der neuen Heizung auch. Immerhin kann ich jetzt auch wieder richtig warm duschen (bin halt Warmduscher! "), auch wenn die Familie vorher schon im Bad war.
Bei der alten Heizung war dann die Elektronik schrottreif.
Der neue Heizkörper war dann das Goodie, was ich mir gegönnt habe.

@Matthias (GSB) und Florian: die neue Heizung schafft neue Möglichkeiten, sowohl im Heizungsraum, wo jetzt alles Werkzeug griffbereit liegt wie auch auf der MoBa, wo der neue Heizkörper wirklich neuen Platz und neue Möglichkeiten schafft.
Das Florian keinen Heizkörper im Keller hat, finde ich auch erschreckend. Da hätte ich auf jeden Fall ein Auge drauf gehabt! Ich denke sogar gerade darüber nach, hier im Keller auch eine Klimaanlage zu installieren, um die Feuchtigkeit aus dem Keller zu bekommen! Die ist zwar nicht erschreckend hoch, aber schon spürbar.

@all: ich muss da noch was nachreichen, was ich bisher nicht gezeigt habe. Das war vor meiner "Sommerpause".
Ich habe da mal am Campingplatz noch ein wenig bebastelt.

Ich lasse dann einfach mal Bilder sprechen: ich habe mir dann mal das Sanitärbegbäude vom Campingplatz und dessen Umfeld vorgenommen. Geplastert hatte ich schon, jetzt musste auch die Umgebung angepasst werden.

Ich habe erst mal Chinchilla-Sand aufgetragen, vermischt mit Holzleim:



Letztendlich war das dann hier das Endergebnis (leider etwas überbelichtet):


Und dann kommen wir noch zu dem, was hier leider passiert ist. Leider habe ich nach dem ganzen Chaos hier im Keller und dem anschließenden Automatikbetrieb nicht darauf geachtet, ob die Gleise frei sind.
Fakt ist, das meine 185 mit 6 von 9 GATX Ksselwagens aus einem knappen Meter Höhe wegen eines dämlichen Streifens Trittschalldämmung aus einem knappen Meter Höhe auf den Boden geklatscht ist.

Das Puzzle habe ich mir dann mal auf den Basteltisch geholt und das sah dann so aus:

Die Waggons waren schnell wieder fertig, die Lok hat aber einiges an Geduld gefordert, weil ein Drehgestell auseinander war. Das Drehgestell war da echt Hardcore, da habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um das wieder eingebaut zu bekommen.

Der Zug läuft wieder, 5 Runden auf der Anlage habe keine Entgleisungen ergeben.


Ja, dass waren dann spannende Momente hier, zum Glück ist der Zug ohne Schaden davon gekommen! Ich denke, ich muss dal eine Absturzsicherung anbringen!

Das war es dann mal wieder vom Ponyhof, ich wünsche allen eine gute Nacht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3135 von DerDrummer , 10.06.2018 22:55

Moin Michael
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Dein Campingplatz wird immer besser
Auf Ideen wie Chinchillasand würde ich nie kommen, bei mir würde da Gips hinkommen, ein bisschen braune Farbe und Gras drüber. ops:

Das mit der BR 185 und den Wagen ist natürlich blöd, aber solange alles heil geblieben ist, hast du ja noch mal Glück gehabt.
Hat die Lok denn keine Kratzer oder Ditscher bekommen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3136 von GSB , 11.06.2018 06:30

Guten Morgen Michael,

Der Trümmerhaufen sieht ja echt übel aus - da kannste echt froh sein daß Du das wieder hinbekommen hast!

Bei mir wären da sicherlich schon mal paar Teile in den Ritzen des alten Holzboden verschwunden... flaster:

Die Entwicklung am Campingplatz . Was mich aber irritiert hat sind die grünen Dämmstreifen an den Wegen - die hättest Du besser mal vorher noch betongrau angestrichen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3137 von -me- , 01.07.2018 22:30

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute gibt es mal wieder ein paar Neuigkeiten vom Ponyhof.
Die Heizung ist umgebaut und ich habe da am "Heizungsberg" mal etwas experimentiert. Aber vorher kurz zu Justus und Mattias:

@Justus: der Campingplatz wächst und gedeiht langsam und stetig. Bisher waren es immer nur recht kleine Änderungen, die vermutlich niemandem aufgefallen wären, jetzt habe ich da mal angegriffen.
Aber: ich muss zugeben, das diese Bastelei auch schon recht lange her ist und ich sie erst später veröffentlicht habe.

Die 185 läuft wieder zuverlässig, es war aber eine Sisyphus-Arbeit, das Ding wieder zusammen zu setzen.
Die Waggons waren da eher Routinearbeit.

Die Lok (Gussklumpen) hat das alles unbeschadet überstanden, bei einem Waggons hat es einen Puffer zerlegt. Das war dann alles an Schäden.

@Matthias (GSB): der Trümmerhaufen war übel, aber ich habe das wieder zusammen bekommen. Bei mir gibt es zum Glück keine Ritzen oder Fugen, aber die Einzelteile waren gut verstreut.

Schön, dass der Campingplatz gefällt. Das mit dem grün ist mir auf den Fotos auch schon aufgefallen, ohne grelles Licht sind die aber grau. Aber da werde ich noch mal nacharbeiten.

@all: Momentan bastel ich am Heizungsberg rum. Ich schreibe extra: ich bastel!
Das ist momentan eine Bastelei zur Konzeptfindung. Das ist jetzt erst mal einfach nur "dahingeferkelt", um zu sehen, ob das mit den Arkaden wirkt.
Dieser Bereich war schon einige Male auf Bildern zu sehen:

Diese Platte/Modul liegt schon seit Jahren auf einer Hilfskonstuktion, die dem SBF und der Konstruktion darunter geschuldet ist.

Ich habe dann mal für den Bereich der Heizung eine neue Platte aus Resten geschnitten, die Baustoffplatten entstammen auch der Restekiste:



Das Ganze habe ich dann noch etwas mit Gips verschmiert und jetzt warte ich, dass das alles trocknet.

Morgen kommt da etwas Farbe drauf, mal schauen, was dann daraus wird.

Auch dieser Bereich ruht auf Hilfkostruktionen, die sich teilweise auf dem Trassenbrett davor abstützen.

Bedingt durch die neue Heizung und diese Hilfskonstruktionen habe ich den Entschluss gefasst, dass ich den Bereich Heizungsberg, Kneipenviertel und die Bahnhosfseinfahrt neu bauen werde. Der SBF wird um gut 38 cm verlängert und bekommt noch 2 oder 3 Stumpfgleise, in denen ich Loks parken kann.
Inzwischen weiß ich auch, was ich alles an Kabeln brauche und die werden gleich mit eingeplant; ich hatte den Kabelwust unterschätzt!
Die Grundplatte wird erhalten bleiben, daran ist nichts zu rütteln.
Die Trassenbretter werden weichen müssen, da ich beschlossen habe, dass die abgerissenen Teile in Zukunft komplett auf Spannten ruhen werden. Ob sich der Gleisplan im sichtbaren Bereich ändern wird, das wird sich zeigen, wenn dann werden das aber kleinere Änderungen sein.

Momentan laufen hier Vorbereitungen, diesen Plan umzusetzen. Die Gebäude müssen irgendwo zwischengelagert werden, die Züge müssen von der Anlage.
Vor meinem Urlaub wird hier nichts mehr passieren, außer dass ich die Stellproben/Besenszenen am Heizungsberg etwas forciere.

Ihr könnt ja mal schrieben, was ihr von meinen Basteleien am Heizungsberg haltet, momentan wirkt das alles sehr massiv, ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt. Deswegen die Stellproben.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3138 von inet_surfer88 , 01.07.2018 22:43

Hallo Michael,

was ich jetzt auf dem Bild nicht 100%ig erkennen konnte ist die Frage, ob hinter dieser Arkade noch ein Gleis im Tunnel verläuft. Wenn da noch ein Gleis verläuft wäre die Arkade ok. Wenn nicht, dann würde ich hier eine "normale" Stützmauer bevorzugen. Oder ein steiler, zugewucherter Hang. Evtl. mit Felsen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3139 von -me- , 01.07.2018 22:54

Hallo Rüdiger,
ich hoffe, dieses Foto erklärt es:


Das ist die Ausfahrt von meinem Schattenbahnhof.

Ich Frage mich aber gerade, ob ich diese Höhe wirklich brauche, die beiden Module (Häuserzeile und das Modul mit dem Burgturm liegen in Waage, ich denke, da muss ich noch mal umdenken.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3140 von Miraculus , 01.07.2018 23:01

Hi Michael,
Hardcorebastler himself

Am Campingplatz haste ja genug zum Puzzeln gehabt und warst für den "worst case" gut gerüstet. Obwohl der Trümmerhaufen recht übel aussieht blieben die Kolateralschäden ja überschaubar

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3141 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.07.2018 02:49

Hallo Michael.
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber hier war arbeitstechnisch in den den letzten Wochen irgendwie alles sch****. Bin schon seit drei Wochen krankgeschrieben und fange ganz langsam an mich zu erholen.
Obwohl es ja schon lange her ist möchte ich mich für den tollen Abend bei dir bedanken. Es hat mit euch dreien richtig Spaß gemacht. Auch der Olle fand es klasse, mal eine richtige Moba zu sehen und nicht immer nur unser Baustelle
Übrigens war der Begraser nicht kaputt. Es lag tatsächlich am Trafo. Der Olle hat das Ding mit zur Intermodellbau genommen und dem Hekityp gesagt, er soll ihm mal zeigen wie das Teil funktioniert. Hat der auch gemacht und was soll ich sagen? Es funzte. Also haben wir zu Hause dann auch nen anderen Trafo genommen und die Gräser stehen wie ne eins
Deine aktuellen Bastelorgien sind ja genial. Bin gespannt was da so draus wird.
Ich wünsche dir eine schöne Sommerpause unter deinem neuen Terrassendach.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3142 von GSB , 02.07.2018 10:32

Hallo Michael,

ja wenn der Unterbau nicht so ideal ist lohnt es sich schon den vor weiteren Bastelarbeiten zu erneuern...

Bei Deinen Stellproben bin ich noch bissle hin&her gerissen. Vom Kneipenvirtel her wirkt das sehr gut mit dem Turm auf dem erhöhten Plateau - von der anderen Seite her ist mir das Tunnelportal an der Galerie zu hoch (also über dem eigentlichen "Loch")...

Und was mich auch "stört" ist daß die Burgruine jetzt so tief unten ist - üblicherweise wurden die Burgen ja weit oben errichtet... Ist die Ruinenlandschaft auch auf so Styrodurplatten? Dann würd ich die vielleicht komplett ablösen und auf die Galerie versetzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3143 von Djian , 02.07.2018 17:06

Moin Michael,

zu deinem Zugunglück, 'ne Märklinlok kann das ab: https://www.youtube.com/watch?v=P1ghvikJSqM&feature=youtu.be

Zum Glück hast du alles wieder richten können. Aber statt 'ner Absturzsicherung (sicher eine gute Sache) tut's doch auch mal aufräumen flaster: Jaja, ich weiß, ich höre mich schon an wie meine eigenen Eltern - also doch Absturzsicherung.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3144 von -me- , 05.07.2018 23:16

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal ein neues Lebenszeichen mit der Absicht, dass der Abriss von Heizungsberg und Kneipenviertel besiegelt ist.
Ich hadere noch mit mir, ob ich diesen Bereich vor oder nach unserem Urlaub abreiße, momentan habe ich alles noch mal gründlich abgesaugt, weil ich noch etwas Automatikbetrieb genießen möchte, der dann auf unbestimmte Zeit nicht möglich sein wird.

@Peter: ich weiß gerade nicht welchen Trümmerhaufen du meinst, den Heizungsberg oder den Zug. Der Zug läuft wieder, aber am Heizungsberg wird es jetzt zur Sache gehen.

@Bea: das schöne an der Intermodellbau ist, dass ich immer nette Gäste habe.
Und auch wenn euer Netzteil versagt hat, dann habt ihr mit Sicherheit nichts schlechtes gekauft.
Wenn Magnus hier noch mal eine MoBa sehen möchte, dann muss er sich aber beeilen, bald ist hier auch ein drittel der Anlage wieder Rohbauwüste, wobei die anderen 2/3 ja auch nicht wirklich durchgestaltet sind.
Aber vielleicht ist ja auch für ihn und auch dich was dabei, denn neben der Digitaltechnik werden hier auch einige Ideen umgesetzt werden, die in Richtung Geister, Hexen, mal sehen, was mir da noch einfällt, umgesetzt werden.

@Matthias (GSB): ich habe das Modul jetzt mal eingesetzt, nachdem ich da einfach nur mal braune Farbe drauf geschmiert habe.
Ja, ich muss zugeben, dass du Recht hast!
Vom Kneipenviertel aus gesehen ist das in Ordnung, vom Burgberg aus gesehen hat man da so ein Klotz, der sich nicht wirklich in die Landschaft integrieren lässt!
Aber dann hat diese Bastelei ihren Zweck erfüllt, immerhin ist sie aus Resten entstanden, die normalerweise bei der nächsten Abholung in den Container gewandert wären.
Das Konzept taugt nicht, wenn ich es für mich abgesegnet hätte, hätte ich es nicht gebaut.
Für mich steht jetzt fest: die Arkaden werden nicht kommen, weitere Stellproben wird es erst mal nicht geben, die kommen dann, wenn der Neuaufbau des SBF und der Trassen zum Bahnhof anstehen.

@Matthias (Djian): eine Absturzsicherung ist hier schon notwendig, wobei beim Neubau darüber nachdenke, die Spanten etwas über die Anlagenkannte zu bauen und damit genug Platz schaffe, dass hier kein Zug mehr von der Anlage kippen kann.

@all: hier mal ein paar Bilder, warum ich diese Konzept nicht mehr verfolgen werde:

Von hier wirk das noch geschmeidig, auch wenn der Burgberg schon recht tief wirkt!


Hier kommt der Höhenunterschied schon mehr raus.


Das Foto killt dann das Konzept! Die Arcaden sind eine nette Idee, aber leider hier völlig überdimensioniert. Das passt alles nicht zusammen.

Ich habe da schon ein anderes Konzept entwickelt, aber das wird sich entwickelt müssen, wenn ich hier neu aufbaue.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3145 von GSB , 06.07.2018 08:46

Hallo Michael,

genieß erstmal den Urlaub und entspanne gut!

Vielleicht sieht Du ja dann sogar Vorbildsituationen die Anregung für die Neugestaltung sein könnten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3146 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.07.2018 13:28

Hallo Micha.
Jaaa ... Geister und Hexen ... das ist doch was
Vor allem deine neckischen Geister (ich bin dein Vater ) sollten vielleicht etwas mehr in den Vordergrund rücken. Die sind zu schön/witzig, um sie zu verstecken.
Der Teilabriss tut sicher ein wenig weh, aber wenn hinterher was echt geiles bei rumkommt, dann hat es sich letzten Endes doch gelohnt.
Ich würde das an deiner Stelle auch erst nach dem Urlaub machen. Sozusagen mit frischem Schwung und neuen Ideen.
Wir würden dich gerne wieder besuchen. Es war ja sehr spaßig bei dir ... auch wenn wir das Gras letztlich doch nicht geraucht haben

Grasgrüne Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3147 von Djian , 07.07.2018 21:32

Moin Michael,

ich habe mir die Bilder der Ecke mit den Arkaden jetzt ein paar Mal angesehen. Das mit den Arkaden würde schon gehen, wenn du den Burgberg höher setzt und zur Strecke hin mit einer Mauer, die auch das Arkadenmuster haben können, abgrenzt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3148 von -me- , 11.07.2018 19:36

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
nach Worten sollten Taten folgen, deswegen ...

@Matthias (GSB): den Urlaub werde ich genießen! Ich bin, ehrlich gesagt, froh, wenn es los geht.

Ob ich unterwegs eisenbahntechnisch etwas entdecken werde, bezweifle ich ein wenig. In Kroatien habe ich bisher noch keine Gleise entdeckt und unterwegs muss ich mich mit unserem 4,5 t Gespann aufs fahren konzentrieren.
Aber so landschaftstechnisch gibt es in Kroatien ja einiges zu sehen, das Handy wird immer frisch geladen sein, um Fotos zu machen.

@Bea: war klar, dass du auf Geister und Hexen anspringst.
Die machen übrigens gerade das Shuttle klar!




Besuchen ist immer gut. Momentan ist bei mir natürlich eher Kahlschlag angesagt, aber wir finden bestimmt was, was wir anstellen können.

@Matthias (Djian): über den Burgberg hatte ich auch nachdedacht, aber ich finde die Ecke in sich eigentlich stimmig, so wie sie ist! Deswegen wird da nichts angehoben.
Dieser massive Block unter dem Fenster war einfach "toooooooo much" und die Idee mit den Arcaden war eine Idee, die sich hier allerdings als Schnapsidee herausgestellt hat.
Aber dafür war ja die Stellprobe da, eben genau das herauszufinden.

@all: ja, lasst den Worten Taten folgen.
Da ich schon wieder überlegt habe, dass ganze doch irgendwie so zu lassen, kam dann doch der Rundumschlag.

Als erstes: Gleise runter und erst mal anfangen!

Die ganzen Kabel mussten ja noch gelöst werden!

Aber hilft ja nix:



Weg mit den Gleisen und ...

... die habe ich dann mal blockweise erstmal zusammen gepackt:


Und dann ging es ans eingemachte bzw. die Trassenbretter:

Die Trassenbretter im Bereich der Bahnhofseinfahrt werden auch noch abgebrochen, aber das folgt erst etwas später.

Ich untersuche gerade den Bahnhof an sich und die Möglichkeit, den Bahnhof als Ganzes um bis zu 5 cm anzuheben, um die Eingriffmöglichkeiten im Bereich vom Kneipenviertel zu verbessern. Da der Bahnhof auf einer gut 2,20 m langen Arbeitsplatte ruht, dürfte das problemlos möglich sein, allerdings macht mir dann die Höhenentwicklung im Bereich von Kneipenviertel und Burgberg ein paar Probleme, das muss ich noch mal durch eine Gleisplanungssoftware laufen lassen und rausfinden, was da dann wirklich möglich ist.

Heute reiße ich noch ein paar Stützen und Trassenbretter raus, damit ist der Teil dann vor dem Urlaub abgeschlossen.
Und nach dem Urlaub kann ich mir dann Gedanken über den Neubau machen, als erstes kommt die Verlängerung des SBF dran.

Ich finde solche Bilder immer sehr unschön, wenn etwas entwickelt wurde und dann leider doch wieder abgerissen werden muss.
Jetzt hat es auch mich getroffen, nicht zu ersten Mal, aber es wird eine Chance sein, jetzt hier mal vernünftig zu bauen und Zugriffsmöglichkeiten zu schaffen.

Das war es dann mal wieder von hier, am Samstag kommt der Wohnwagen vor die Tür, dann fängt der Urlaub langsam an, eine Woche später geht es dann ab.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3149 von GSB , 11.07.2018 22:20

Zitat

Ich finde solche Bilder immer sehr unschön, wenn etwas entwickelt wurde und dann leider doch wieder abgerissen werden muss.


Hallo Michael,

ich glaube das ist leider bei ner Heimanlage fast unvermeidlich - selbst bei noch so guter Planung werden irgendwo doch unerwartete Probleme auftreten oder die Anforderungen/Ansprüche ändern sich im Laufe der Zeit... Aber besser irgendwann ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Ist vielleicht gut jetzt den Befreiungsschlag zu machen - und dann nach dem Urlaub mit klarem Kopf & frischen Ideen neu durchzustarten!

Wünsch Euch eine gute Zeit in Kroatien! In welche schöne Ecke geht's denn?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3150 von -me- , 11.07.2018 22:57

Nähe Umag, also Nordkroatien. 2 1/2 Wochen einfach nur chillen! Ich bin froh, dass ich meine Bikes im Kofferraum habe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
Gerhards große Modelleisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz