RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3526 von -me- , 09.10.2020 22:16

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal der Umbaubericht meiner uralten 01.
Rolf (Rückblock) hatte ja eine baugleiche Lok umgebaut und ich habe mir den passenden Motor in Rücksprache mit Rolf bestellt. Und dann kam der Motor 3 Tage später!
Ooops ! Und jetzt? Eigentlich wollte ich pflastern?

Aber erst mal zu euch:
@Matthias (GSB):

Zitat
das ganze Gelände samt Straße auf eine solide Basis zu stellen, war sicherlich ne gute Idee!

Du weißt ja als 👷🏼‍♂️ , daß nur oberflächige Ausbesserungen/Sanierungen nicht lange halten wenn der Unterbau marode ist...


Nun ja, marode ist der Unterbau ja nicht, aber bedingt durch die Änderungen und neuen Stellproben mit den Gebäuden musste da einiges geändert werden.
Da war es sinnvoll, das ganze auf ein abnehmbares Brett zu stellen, so dass ich viele Arbeiten am Basteltisch erledigen kann.

@Horst:

Zitat
Die goldene Käferkarosse auf dem Dach ist doch schon mal der Wegweiser in diese Stätte gehobener automobiltechnischer Serviceleistung. Und die Straße bleibt nicht so ganz gerade, sondern führt am Rand des Sperrholzes entlang? Hat viel Potential, diese Bahndamminnenkurve.
- generell, egal was nun wo steht.


Ob der goldener Käfer auf dem Dach bleibt, das wird sich noch zeigen. Aber die Idee hatte ich auch schon.
Die Straße wird natürlich nicht so gerade werden, aber direkt an der Plattenkannte wird sie auch nicht verlaufen. Die Fotos gleich werden das zeigen.

@Peter:

Zitat
da wurde doch, wie man an der Krabbelkäferkarosse unschwer erkennen kann, der goldene Mittelweg erarbeitet und gefunden.
Das ist nicht nur ein notwendiger Kompromiss, sondern aus meiner Sicht die beste aller Lösungen. Die


Schön, dass dir meine Lösung gefällt. Man muss immer Kompromisse eingehen, aber ich denke, ich habe da eine vernünftige Lösung gefunden.

@ all:
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich eigentlich hier an der Schrauberbude weiter pflastern wollte, aber dann kam der Tipp vom Rolf mit dem Motor und da muste ich erst einmal tätig werden.
Also wurde die 01 erst mal auf den Basteltisch gehievt und den neuen Motor und die 21-polige Platine eingebaut:


Dann gab es einen Beleuchtungstest, denn ich habe hier einfach eine Viessman-LED für Hausbeleuchtung eingebaut und musste mal testen, ob das funktioniert. Aber wie man sehen kann ist die Beleuchtung (hier noch über einen Trafo) nicht verkehrt, wird also eingebaut!


Nach bestandenem Beleuchtungstest dann die Endverkabelung:



Im Gegensatz zum Rolf habe ich hier die originale Birne ersetzt gegen eine LED ersetzt. Die LED werde ich noch etwas dimmen!
Dadurch ist natürlich der Rauchsatz Stromlos, den ich momentan erst mal ausgebaut habe. Funktionieren tut er, aber ich würde ihn gerne schaltbar anschließen.
Und hier dann eine Frage an die Spezialisten in Sachen Decoder: kann ich den Rauchsatz einfach an den mld3 hängen oder bekomme ich da Probleme, da die Masse des Rauchgenerators ja an der Fahrzeugmasse hängt? Oder sollte ich besser ein Relais dazwischenschalten? Wenn ja, hat hier jemand einen Tipp, mein Elektroprofi hier vor Ort hat so kleine Relais nicht vorrätig.

Zum Abschluss zur 01 dann noch ein paar Bilder von der 01 auf der Anlage:






Das waren die Bilder zum Lokumbau.
Ich hatte aber ja geschrieben, dass ich eigentlich pflastern wollte. So ganz untätig war ich da dann auch nicht. Aber dann hier von Anfang an:

Hier dann die neue Lage der Straße. Nicht mehr so gerade und leicht geschwungen.


Ein wenig Farbe kann nicht schaden.







Und dann mal eine Variante, wo ich den Sraßentunnel verschlossen habe:
Ich überlege noch, ob ich nicht diese Unterführung lasse und die Straße einfach aus der Anlage rauslaufen lasse.


Dann wurden die Pflasterbestände überprüft:


Und dann wurde angefangen:


Inzwischen bin ich dann etwas weiter:


Das Pflastern geht dann auch hier voran, aber mühsam ernährt sich das Eichhörchnchen, ausgerechnet habe ich 8.500 Steine für den Gehweg, das wird noch etwas dauern!

Und damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, über Kommentare würde ich mich freuen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3527 von roschi , 09.10.2020 23:13

Hallo Michael,

wow. Tolles Vorhaben, viel Geduld und ruhige Hand. Juweela Steinchen zu verlegen, hat was und veredelt den ganzen Bereich.


LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3528 von Jürgen Moba , 09.10.2020 23:23

Hallo Michael,

Zitat

Und hier dann eine Frage an die Spezialisten in Sachen Decoder: kann ich den Rauchsatz einfach an den mld3 hängen oder bekomme ich da Probleme, da die Masse des Rauchgenerators ja an der Fahrzeugmasse hängt?



Den Rauchsatz einfach an einen freien Aux-Anschluss an der Platine anschließen. Das mit mit dem Rückleiter (Masse) vom Rauchsatz über deas Gehäuse ist ganz normal.
Tipp: Den Aux-Anschluss vom Rauchsatz mit der CS2 im Decoder auf "Rauch" mappen, dann Rauchte es mehr wenn die Lok fährt und weniger wenn die Lok steht.

Die weiße LED würde ich gegen eine warm/weiße tauschen. Sieht gerade bei Dampfloks viel besser aus.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3529 von histor , 10.10.2020 00:01

Deine kurvige Straße gefällt mir gut so. Nur rechts wird sie mit einem Mal breiter und dann schmaler. Ich würde sie in immer gleicher Breite sanft nach rechts vor der Eisenbahn nach außen kurven lassen - dann auch gern schräg abgeschnitten. Ein Tunnel wäre eigentlich nicht motivabel, dazu ist die Straße denn nun wieder zu schmal (eben keine Hauptverbindungsstraße, die einen Tunnel rechtfertigen würde).

Und du willst für den Fußweg 8500 Einzelsteine verbraten? Mein Hochachtung. Ich sehe natürlich, dass es unheimlich gut aussieht. Ich will dich auch nicht entmutigen - eher im Gegenteil. Wie gesagt: Meine Hochachtung, eine solche Herausforderung anzunehmen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3530 von Miraculus , 10.10.2020 00:45

Hi Michael,
schaut beides gut aus und

Ich glaube die Straßenunterführung weglassen wär ne gute Idee. Aber eine schmale Fußgänger-/Radfahrerunterführung könnte optisch gut passen und wäre zudem noch plausibel mit den Grafittis.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3531 von derOlli , 10.10.2020 06:28

Hallo Michael,

da bin ich mal gespannt wer eher fertig ist, du mit dem Gehweg oder ich mit meiner Brücke.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3532 von GSB , 10.10.2020 09:40

Guten Morgen Michael,

da werd ich ja grad ganz neidisch, daß Du wieder pflastern darfst... Wird bei mir noch bissle dauern...

Die Idee den Tunnel da wegzulassen - der passte in Deine Landschaft nicht so richtig rein.

Und die geschwungene Straßenführung macht sich auch gut.

Gruß Matthias

P.S. Bei der Dampflok irritiert mich das kaltweiße Licht etwas...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3533 von E 44 , 10.10.2020 11:48

Moin Michael,

erstmal Glückwunsch zum gelungenen Umbau deiner Uralt 01er.

Das gepflasterte Stückchen schaut gut aus.

Dann willst du ja den Straßentunnel zu machen. Ich würde eine Gemauerte Variante vorziehen. Sieht einfach schöner aus. Vielleicht noch ein Plakat vor basteln, machts noch etwas "realistischer".
Und diese Betonmauer mit den Grafitis etwas weiter nach rechts verschieben, so als Stützmauer.

Das sind Vorschläge, Entscheiden tust du. Ich kann dir nur sagen, wie ich es gehandhabt hätte.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.954
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3534 von Rückblock , 10.10.2020 13:02

Hallo Michael,
es freut mich das auch bei dir der 01 Umbau gut geklappt hat. Ist doch schön so eine Nostalgielok ab und zu noch einmal fahren zu lassen. Den Rauchgenerator sollte man per Kabel am Decoder anschließen können. Hier vorher noch einmal in der Anleitung die maximale Strombelastung der Sonderfunktionen nachschauen. Im Normalfall braucht man jedoch kein Relais.

Nun bewundere ich aktuell dein Pflasterprojekt. Ich glaube da würde ich nach einer Stunde aufgeben, oder eine längere Pause einlegen. Da bin ich einmal auf das "Endprodukt" gespannt. Hoffentlich hat der Planer keine Leitung vergessen (wie schon oft beobachtet) und es muss wieder aufgerissen werden. Schmunzel.
Auf jeden Fall ein schöner Anblick.

Gutes Pflastern wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3535 von wolferl65 , 10.10.2020 20:06

Hi Michael,

bei diesem Foto fiel mir spontan ein...

Zitat



..."der Weg ist das Ziel"...

Genussvolle Entschleunigung wünscht
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3536 von Rückblock , 10.10.2020 21:50

Genau so ist es.
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3537 von KaBeEs246 , 11.10.2020 17:30

Hallo Michael,
Glückwunsch zum erfolgreichen Lokumbau!

Zitat

Ich hatte aber ja geschrieben, dass ich eigentlich pflastern wollte. So ganz untätig war ich da dann auch nicht. Aber dann hier von Anfang an:

Hier dann die neue Lage der Straße. Nicht mehr so gerade und leicht geschwungen.
Ist das Straßenpflaster nicht etwas grob?

Inzwischen bin ich dann etwas weiter:

Das Pflastern geht dann auch hier voran, aber mühsam ernährt sich das Eichhörchnchen, ausgerechnet habe ich 8.500 Steine für den Gehweg, das wird noch etwas dauern!


Ich wünsche dir viel Ausdauer.

Zitat

Ich glaube die Straßenunterführung weglassen wär ne gute Idee. Aber eine schmale Fußgänger-/Radfahrerunterführung könnte optisch gut passen und wäre zudem noch plausibel mit den Grafittis.


Den Vorschlag vom Peter finde ich sehr gut.

Gruß von Ruhr und Nette ins Immental

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3538 von -me- , 14.10.2020 19:41

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal die Neuigkeiten von meiner 01.

Aber vorher zu euch:
@Roschi:

Zitat
wow. Tolles Vorhaben, viel Geduld und ruhige Hand. Juweela Steinchen zu verlegen, hat was und veredelt den ganzen Bereich.


Ja, Geduld muss man mit Juweela haben, aber es lohnt sich!

@Jürgen:

Zitat
Den Rauchsatz einfach an einen freien Aux-Anschluss an der Platine anschließen. Das mit mit dem Rückleiter (Masse) vom Rauchsatz über deas Gehäuse ist ganz normal.
Tipp: en Aux-Anschluss vom Rauchsatz mit der CS2 im Decoder auf "Rauch" mappen, dann Rauchte es mehr wenn die Lok fährt und weniger wenn die Lok steht.

Die weiße LED würde ich gegen eine warm/weiße tauschen. Sieht gerade bei Dampfloks viel besser aus.


Danke für den Tipp mit dem Rauchsatz! Der Rauchsatz ist gegen einen von Seuthe getuscht und funktioniert sehr gut!
Das mit dem mappen auf "Rauch" werde ich mal angehen, vorher werde ich aber den Strom auf dem Rauchsatz etwas drosseln.

Die LEd werde ich nicht mehr tauschen, dafür steht die Lok zu wenig auf dem Gleis. Aber ich werde mal etwas gelbliche Farbe auf die LED träufeln, damit das Licht etwas gelblicher wird.

@Horst (Histor):

Zitat
Deine kurvige Straße gefällt mir gut so. Nur rechts wird sie mit einem Mal breiter und dann schmaler. Ich würde sie in immer gleicher Breite sanft nach rechts vor der Eisenbahn nach außen kurven lassen - dann auch gern schräg abgeschnitten. Ein Tunnel wäre eigentlich nicht motivabel, dazu ist die Straße denn nun wieder zu schmal (eben keine Hauptverbindungsstraße, die einen Tunnel rechtfertigen würde).


Die Straße ist so noch nicht endgültig, die wird nach Fertigstellung des Gehwegs noch mal nachgeschnitten.
Einen Tunnel sehe ich an dieser Stelle als nicht unwahrscheinlich, die Straße wird für die Erschließung des Gebietes rund um Immental nicht unwichtig sein, auch wenn man es ihr gerade noch nicht ansieht.

Zitat
Und du willst für den Fußweg 8500 Einzelsteine verbraten? Mein Hochachtung. Ich sehe natürlich, dass es unheimlich gut aussieht. Ich will dich auch nicht entmutigen - eher im Gegenteil. Wie gesagt: Meine Hochachtung, eine solche Herausforderung anzunehmen.


Auf meiner Anlage habe ich schon einige tausend Steine verbaut, ich bin mir ziemlich bewusst, worauf ich mich da einlasse.

@Peter:

Zitat
schaut beides gut aus und
Ich glaube die Straßenunterführung weglassen wär ne gute Idee. Aber eine schmale Fußgänger-/Radfahrerunterführung könnte optisch gut passen und wäre zudem noch plausibel mit den Grafittis.


Danke für die Blumen.
Mit der Straßenunterführung bin ich mir noch nicht ganz sicher Das wird sich dann entwickeln, wenn der größte Teil des Moduls gestaltet ist und wieder auf der Anlage steht. Ich lasse die letzten 15 cm in dem Bereich extra noch außen vor, da wird dann ein Konzept gemacht, wenn das Modul wieder auf der Anlage steht.

@Olli:

Zitat
da bin ich mal gespannt wer eher fertig ist, du mit dem Gehweg oder ich mit meiner Brücke.


Ich auch!
Ich war froh, in den letzten Tagen etwas Abwechslung mit der 01 zu haben.

@Matthias (GSB):

Zitat
da werd ich ja grad ganz neidisch, daß Du wieder pflastern darfst... Wird bei mir noch bissle dauern...


Ja, ich bin da mit Eifer dabei, aber über 8.000 Steine ist dann schon eine Hausummer.
Zusätzlich kommt dann ja noch weiteres Pflaster im Bereich der Tankstelle hinzu. Ich überlege schon, ob ich nicht für den Platz zwischen Werkstatt und Showroom mit Flexway-Pflaster mache. Mit normalem Pflaster ich das nicht machen, da bin ich dann vermutlich 2030 fertig.

Zitat
Das gepflasterte Stückchen schaut gut aus.


Danke!

Zitat
Dann willst du ja den Straßentunnel zu machen. Ich würde eine Gemauerte Variante vorziehen. Sieht einfach schöner aus. Vielleicht noch ein Plakat vor basteln, machts noch etwas "realistischer".
Und diese Betonmauer mit den Grafitis etwas weiter nach rechts verschieben, so als Stützmauer.


Dazu hatte ich ja schon bei Peter geschrieben, dass ich an der Stelle erst mal Baustillstand habe. Das muss ich alles erst mal wirken lassen.

Zitat
Das sind Vorschläge, Entscheiden tust du. Ich kann dir nur sagen, wie ich es gehandhabt hätte.


Deine Vorschläge sind ja auch immer gut und haben schon oft gute Anregungen geleifert. Immer her damit!

@Rolf (Rückblock):

Zitat
es freut mich das auch bei dir der 01 Umbau gut geklappt hat. Ist doch schön so eine Nostalgielok ab und zu noch einmal fahren zu lassen. Den Rauchgenerator sollte man per Kabel am Decoder anschließen können. Hier vorher noch einmal in der Anleitung die maximale Strombelastung der Sonderfunktionen nachschauen. Im Normalfall braucht man jedoch kein Relais.


Der Ruchgenerator hängt jetzt am Decoder und funktioniert einwandfrei. Dazu aber später mehr!

@Wolfgang:

Zitat
bei diesem Foto fiel mir spontan ein...
..."der Weg ist das Ziel"...

Genussvolle Entschleunigung wünscht


Ja, diese Pflasterei hält ganz schön auf, macht aber Spaß und das Ergebnis ist entscheidend!
Seitdem ich Juweela gefunden habe, mag ich kein Pflaster als Folie oder Platte mehr verwenden.

@Hans:

Zitat
Glückwunsch zum erfolgreichen Lokumbau!


Die endgültige Fertigstellung ist dann erst gestern erfolgt. Aber dazu später mehr.

Zitat

Ist das Straßenpflaster nicht etwas grob?


Warum? Könnten doch Betonplatten sein!

Zitat
Ich wünsche dir viel Ausdauer.


Danke, die werde ich brauchen.

Zitat
Den Vorschlag vom Peter finde ich sehr gut.


Wie ich schon bei Peter geschrieben habe, wird der Bereich erst mal zurückgestellt. Erst mal muss das Modul halbwegs fertig sein, dann gehen wir an die Böschung/Mauern.

@all:
Die letzten Tage habe dann den Pflasterhammer beiseite gelegt und mich noch einmal mit dem Rauchsatz der 01 beschäftigt.
Ich hatte dann den eingebauten mal in einem Testaufbau ans laufen gebracht. Das sah dann so aus_

Rauchsatz wurde warm und mangels Dampföl habe ich mal einen Tropfen japanisches Heilöl eingeträufelt.
Hat geraucht, hat aber auch mächtig in den Augen gebrannt!
Ich würde das nicht noch mal machen!

Leider ist dann beim Versuch, ein Kabel an den Dampfgenerator anzulöten, dieser kleine Drahtbügel an der Unterseite abgebrochen. Das gut 50 Jahre alte Teil wollte sich nicht mehr biegen lassen.

OK: dann also Plan B, was neues muss her!
Gestern bin ich dann zum Dealer meines Vertrauens gefahren und habe mir den Seuthe-Rauchsatz Nummer 100 besorgt.

Die Kabel waren gleich angelötet, das Massekabel habe ich dann aber einfach abgekniffen. Die Masse kommt ja über das Gehäuse.

Natürlich wurde er auch gleich eingebaut.
Das Ergebnis kann man dann hier sehen. Die BR 01 097 auf großer Fahrt in Immental:
[youtu-be]https://youtu.be/qtzNXnCZr1w[/youtu-be]

Die Lok läuft sehr gut und ruhig, ich überlege sogar, den mld gegen einen msd zu tauschen. Eine Dampflok mit Sound möchte ich gerne auf der Anlage haben, da wäre die 01 ein guter Kandidat.
Mal schauen, ob ich da mal rangehe, der Lautsprechereinbau wäre nicht das Problem, aber das Mapping versetzt mich da etwas in Unwissenheit.
Einen Soundecoder habe ich bisher noch nicht konfigurieren müssen, aber das wird vermutlich auch kein Hexenwerk sein. Mit dem Licht klappt das ja auch!

Ein wenig stutzig macht mich der Verbrauch an Dampföl. Ist es richtig, dass so ein Tank keine 5 Minuten hält? Ich meine, das sind nur 0,2 ml Öl, aber da hätte ich etwas mehr erwartet.
Oder sollte ich im Decoder die Spannung für den Rauchsatz absenken?

Das war es dann wieder für heute, zum Abschluss gibt es dann kein Betriebsbild wie beim Matthias (Djian), da hatten wir ja schon das Video.
Deswegen gibt es dann noch ein Bild vom Pflaster auf dem Basteltisch, auch hier konnte ich leichte Erfolge verzeichnen.


Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3539 von Tim sein Papa , 14.10.2020 21:19

Abend,

das Pflastern geht voran und das Rauchen gewöhn ich Dir nicht mehr ab! Wobei in diesem Fall finde ich es gar nicht mal schlecht!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3540 von Miraculus , 14.10.2020 22:00

Hi Michael,
japanisches Heilöl in nen Rauchsatz

Auf die Idee muss man mal kommen. Genial. Und deine 01 hat jetzt ne heilende Wirkung wie ein Dampfbad

Dass Du dann noch pflastern konntest

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3541 von aircooledrolf , 15.10.2020 09:39

hallo michael

sieht doch ganz nett aus der dampfende alte knochen !
5 minuten ist glaube ich ganz normal für eine füllung , bei mir dauert das auch nicht länger mit dem dampfen , wenn ich eine meiner zwei dampffähigen für die kinder kreisen lasse dann schalte ich aber den dampf in den unterirdischen bereichen ab , sieht man ja sowieso nicht und wieder an wenn sie ans tageslicht kommen , die generatoren reagieren ja doch ziemlich schnell !
die kleinen sind auf jeden fall immer wieder verblüfft wenns qualmt und ich steh auch drauf !

in diesem sinne , glück auf, rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3542 von Rückblock , 15.10.2020 13:43

Hallo Michael,

schön, wenn die Loks rauchen. Meine 01 hat auch schon den xten Rauchgenerator. Anfangs gab es für Digitalbetrieb spezielle Generatoren mit einer größeren Betriebsspannung. Das so eine Füllung nicht lange hält ist wirklich normal. Früher gab es ja nur ganz kleine Ampullen, die reichten nicht für eine Stunde Dampfbetrieb.
Von "Fremdölen" kann ich auch noch etwas berichten. Als Junge war mir das Dampfdestillat auch einmal zu teuer. Da kam mir Mutters Nähmaschinenöl gerade recht. Es hat so gestunken das mir meine Mutter bei nächster Gelegenheit eine Ampulle Dampfdestillat gekauft hat.

Nun, meine 01 hat ihren Platz auf einem Strahlgleis der Drehscheibe eingenommen und träumt von neuen Einsätzen. (Mit passenden Blechschnellzugwagen.)

Weiterhin frohes Basteln und Pflastern wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3543 von Mornsgrans , 15.10.2020 18:38

Rolf,

Zitat

Als Junge war mir das Dampfdestillat auch einmal zu teuer. Da kam mir Mutters Nähmaschinenöl gerade recht. Es hat so gestunken das mir meine Mutter bei nächster Gelegenheit eine Ampulle Dampfdestillat gekauft hat.


das hatte nicht "gestunken", sondern vorbildgerecht "gerochen" oder ist früher eine 50er nach Zitrone duftend an Dir vorbei gefahren?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3544 von GSB , 15.10.2020 20:07

Zitat

Seitdem ich Juweela gefunden habe, mag ich kein Pflaster als Folie oder Platte mehr verwenden.


Hallo Michael,

das verstehe ich nur allzu gut!

Zitat

Ich überlege schon, ob ich nicht für den Platz zwischen Werkstatt und Showroom mit Flexway-Pflaster mache. Mit normalem Pflaster ich das nicht machen, da bin ich dann vermutlich 2030 fertig.


Alternativ wären da die Großflächen-Betonplatten von Juweela auch ne gute Alternative - egal ob Hexal oder Quadrat.

Die Lok mit Rauchgenerator macht sich gut im Video!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3545 von Dampfliebe , 22.10.2020 13:03

Hallo Michael,

ich habe jetzt angefangen mich durch deinen Thread zu lesen und bin sehr beeindruckt.
Da hast du eine tolle Anlage zum Laufen gebracht. Kompliment!


und dann deine Pflasterarbeiten. Der schiere Wahnsinn

Zitat

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
...
Ooops ! Und jetzt? Eigentlich wollte ich pflastern?
......
Dann wurden die Pflasterbestände überprüft:


Und dann wurde angefangen:


Inzwischen bin ich dann etwas weiter:


Das Pflastern geht dann auch hier voran, aber mühsam ernährt sich das Eichhörchnchen, ausgerechnet habe ich 8.500 Steine für den Gehweg, das wird noch etwas dauern!

Und damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, über Kommentare würde ich mich freuen.



Ja Pflastern hat etwas meditatives Dann bin ich mal gespannt wie gechilled du bist, nachdem die 8.500 Steine dann liegen .
Sieht aber jetzt schon toll aus und ist einfach ein Highlight.

Danke für's Zeigen und ich bleibe sehr gerne bei dir eingeloggt.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3546 von -me- , 09.11.2020 17:34

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal wieder ein wenig Neues vom Ponyhof.

@Normen:

Zitat
das Pflastern geht voran und das Rauchen gewöhn ich Dir nicht mehr ab! Wobei in diesem Fall finde ich es gar nicht mal schlecht!


Schafft meine Frau auch nicht!
Wobei ich inzwischen auch sehr viel dampfe!
Die Lok raucht ja noch!

@Peter:

Zitat
japanisches Heilöl in nen Rauchsatz
Auf die Idee muss man mal kommen. Genial. Und deine 01 hat jetzt ne heilende Wirkung wie ein Dampfbad
Dass Du dann noch pflastern konntest


Das mit dem Pflastern war dann eher nichts mehr, das Heilöl brennt doch schon ordentlich in den Augen!
Aber es befreit die Atemwege!

Ich kann das Zeug aber nicht empfehlen, den Gestank hatte ich noch ein paar Tage in der Bude!

@ Rolf, dem luftgekühlten:

Zitat
sieht doch ganz nett aus der dampfende alte knochen !


Ja, da bin ich voll bei dir! Und mit dem neuen Motor läuft der so ruhig und leise, dass ich wirklich über einen Sounddecoder nachdenke.

Zitat
5 minuten ist glaube ich ganz normal für eine füllung , bei mir dauert das auch nicht länger mit dem dampfen , wenn ich eine meiner zwei dampffähigen für die kinder kreisen lasse dann schalte ich aber den dampf in den unterirdischen bereichen ab , sieht man ja sowieso nicht und wieder an wenn sie ans tageslicht kommen , die generatoren reagieren ja doch ziemlich schnell !
die kleinen sind auf jeden fall immer wieder verblüfft wenns qualmt und ich steh auch drauf !


Nett aussehen tut es, aber die 01 läuft hier eh nicht im Regelbetrieb. Ich überlege, für die eine eigene Route zu kreieren, wo dann im Untergrund der Dampf abgeschaltet wird. Ist ja mit der Softwaresteuerung und Rückmeldern kein Problem.

@Rolf (Rückblock):

Zitat
schön, wenn die Loks rauchen. Meine 01 hat auch schon den xten Rauchgenerator. Anfangs gab es für Digitalbetrieb spezielle Generatoren mit einer größeren Betriebsspannung. Das so eine Füllung nicht lange hält ist wirklich normal. Früher gab es ja nur ganz kleine Ampullen, die reichten nicht für eine Stunde Dampfbetrieb.
Von "Fremdölen" kann ich auch noch etwas berichten. Als Junge war mir das Dampfdestillat auch einmal zu teuer. Da kam mir Mutters Nähmaschinenöl gerade recht. Es hat so gestunken das mir meine Mutter bei nächster Gelegenheit eine Ampulle Dampfdestillat gekauft hat.


Ja, manchmal muss man seine Eltern erpressen, wenn man etwas möchte!
Die Frage, die sich mir gerade stellt: was kann man da alles einfüllen?
Vielleicht etwas mit Whisky-Flavor, oder Hagebutte, Oregano oder Thymian ...?

Zitat
Nun, meine 01 hat ihren Platz auf einem Strahlgleis der Drehscheibe eingenommen und träumt von neuen Einsätzen. (Mit passenden Blechschnellzugwagen.)


Meine 01 parkt gerade im Bahnhof Ponyhof mit dem LPE am Haken (die passenden Blechwagen müssen mal überarbeitet werden, da fehlen Kupplungen etc. ). Da steht sie auch ganz gut, denn das Gestänge im Antriebstrang muss noch mal überarbeitet werden, das ist irgendwie verbogen und läuft nicht sauber und verklemmt auch mal. Ich habe aber noch eine zweite Lok hier liegen, da könnte ich Ersatzeile entnehmen.
Das würde ich aber gerne jemanden überlassen, der sich damit auskennt!

Hallo Matthias (GSB):
Ich spare bei mir bei dir Zitate, da du mich auch mehrfach zitiert hast.
Ich habe mich jetzt für den Platz für Betonplatten 40/40 entschieden. Ich habe die in Betongrau und auch in dunkel hier, die dunklen gefallen mir hier besser.
Bei der Werkstatt hätte ich gerne die Hexal-Platten, aber die bekomme ich momentan leider nicht bei MBL (ich war persönlich da).
Ich muss dann mal schauen, wo ich die bestellt bekomme. Die scheinen momentan rar zu sein.

Zitat
Die Lok mit Rauchgenerator macht sich gut im Video!


Ja, die macht sich gut im Video, auch wenn ein Dampfer hier die Ausnahme bleiben wird! Das ist einfach nicht meine Epoche, aber macht sich trotzdem gut!

@Volker:
erst mal hier bei mir.

Zitat
Da hast du eine tolle Anlage zum Laufen gebracht. Kompliment!
und dann deine Pflasterarbeiten. Der schiere Wahnsinn


Danke für die Blumen.

Das mit dem Pflastern wirst du auch noch zu schätzen lernen, du hast ja auch schon juweela Flexway Pflaster Stellproben gemacht.
Ich denke, wenn damit mal angefangen hat, dann gefallen einem diese Platten oder Folien von anderen Herstellern nicht mehr.


@all:
in der letzten Zeit habe ich an der MoBa nicht ganz so viel machen können, weil andere Verpflichtungen (Hausrenovierung, Sohn umgezogen ...) haben einiges an Zeit beansprucht.

Ein wenig ist aber doch passiert.
Vor einigen Wochen hat mir der Mario (danke, MAC) Lichtplatinen für meine DHG 500 zugeschickt. So richtig Lust wollte aber nicht aufkommen, an der Lok zu basteln.
Durch den Umbau der 01 habe ich da wieder etwas Blut geleckt und dann erst mal begonnen, der Lok auf den Zahn zu fühlen.
Ausgangssituation war diese DHG 500 hier:


Ich hatte die irgendwann mal gebraucht für kleines Geld geschossen und mit dem Delta lief die nicht so wirklich schön.
2013 habe ich dann den Decoder und den Motor getauscht, zum Einsatz kam der HLA (60941) und ein ESU-Lopi 4 m4 in Kabelversion. Lief erst mal so weit recht rund, leider hat aber irgendwann hat ein eingerissener Schrumpfschlauch einen Kurzschluss verursacht und der Decoder hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Die Lok wurde erst mal stillgelegt und mit den Lichtplatinen von Mario kam dann wieder der Wille, die Lok wieder aufs Gleis zu bekommen.
Also wurde erst mal wieder alles demontiert, der HLA gereinigt und geschaut, ob eine 21 polige Schnittstelle in die Lok passt. Vor und hinter der Lok liegen die Lichtplatinen von Mario.


Die 21-polige Schnittstelle passt rein, also konnte man weiter bauen. Der Decoder ist eingebaut und die Kabel für Gleisstrom und Motor wurden erst mal verlötet...


...und es folgten einige Test mit dem Licht.


Mehr ist bei der Technik erst mal nicht passiert, für die Platinen bastel ich mir noch Halter auf dem Chassis, damit ich ohne Kabelverbindungen zum Gehäuse auskomme. Und wenn wir dann schon beim Gehäuse sind, habe ich mir das farblich mal vorgenommen.
Erst mal der Grundlack:


Dann wurde wieder ein wenig mit grau gesprüht:


Dann das Dach:


Und die Lüfttungsgitter:


Und dann kam noch etwas buntes ins Spiel:



So ist dann hier der aktuelle Stand, demnächst schnitze ich mir dann noch Schablonen für die Beschriftung auf den Seiten

Das war dann jetzt erst mal der Stand von der Technik.

An der Schrauberbude hat sich auch etwas getan, vor allem habe ich wieder ein wenig Material beschafft. Ihr könnt mal raten, was das für Material ist.

Natürlich habe ich mir zusätzliches Pflaster besorgt, diesmal die Flexway-Version als 40 er Platten.


Dann musste ich erst einmal entscheiden, ob ich das Pflaster in hell oder dunkel verwende:


Ich habe mich für die dunkle Variante entschieden, weil sie besser zu dem Altstadt-Kopfsteinpflaster passt, das ich als Rinne um den Showroom verlegt habe:


Mit dem Gebäude zusammen macht das schon gut was her:


Dann wurde das Flexway-Material angepasst:




Im Bereich der Tanke möchte ich gerne das Hexal-Pflaster in 1/72 einsetzen, aber das habe ich leider bei MBL nicht bekommen. Deswegen muss momentan hier der Betonboden als Platzhalter verharren.
Der Bürgersteig im Bereich der Einfahrt wird wahrscheinlich nur asphaltiert.
Ich habe mir in vielen Bereichen mal die Tankstellen angesehen, wo die Einfahrten trotz gepflastertem Geh-/Radweg asphaltiert wurden. Aber gesetzt ist das noch nicht!

Aber so aus etwas erhöhter Preiserperspektive sieht das schon ganz manierlich aus, wie ich finde:


Das war es dann erst mal wieder für heute, gleich wird wieder der Pflasterhammer geschwungen!

Ich wünsche allen einen schönen Abend.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3547 von Mornsgrans , 09.11.2020 18:14

Hallo Michael,
Du hast die DHG wirklich aufgewertet. Ob mit oder ohne rote Verzierung ist egal, aber die "Sudelfarbe" ist weg

Zitat

Deswegen muss momentan hier der Betonboden als Platzhalter verharren.
Der Bürgersteig im Bereich der Einfahrt wird wahrscheinlich nur asphaltiert.
Ich habe mir in vielen Bereichen mal die Tankstellen angesehen, wo die Einfahrten trotz gepflastertem Geh-/Radweg asphaltiert wurden. Aber gesetzt ist das noch nicht!

meist ist der Zapfsäulenbereich sogar betoniert, damit übergelaufener Kraftstoff besser abgebunden werden kann. Asphalt ist zu rauh (aber in den Zufahrten eine optische Orientierungshilfe) und bei Verbundpflaster sickert der Kraftstoff ins Erdreich.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.779
Registriert am: 21.10.2015


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3548 von -me- , 09.11.2020 18:25

Hallo Erich,
bei uns hier in der Gegend sind sehr viele Tankstellen mit diesem Hexalpflaster ausgestattet. Die Platten liegen in einem Betonbett und die Fugen sind natürlich abgedichtet.

Asphalt ist nicht zu rauh für Tankstellen, aber Benzin/Diesel würde die Oberfläche angreifen und den Asphalt zerstören!
Bei kleineren Baufirmen wird/wurde oft Dieselkraftstoff genutzt, um nach dem Asphalteinbau (Handeinbau) die Gerätschaften zu reinigen. Diesel ist ein ziemlich gutes Lösungsmittel!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3549 von GSB , 09.11.2020 21:11

Zitat

die Flexway-Version als 40 er Platten


Hallo Michael,

war völlig an mir vorbeigegangen, daß es die 40er jetzt auch als Flexyway gibt... ops:

Macht sich da gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von Immental zum Ponyhof - Auf Wiedersehen im neuen Forum.

#3550 von aircooledrolf , 10.11.2020 10:02

hallo michael

verzettel dich mal nicht mit deinen vielen baustellen sonst vermischt du noch das pflaster !
tankstellen müsssen heute "dicht" sein und keinen kraftsoff mehr in den boden lassen , deshalb ist der randbereich auch meist noch mit einer betonrinne versehen um für den fall der fälle alles einsammeln zu können , aber wer brauch denn schon heute .....
sieht auf jeden fall schon mal ganz gut aus , ich bin ja mehr der freund von ritzen in selitac bei pflaster aber das wird selten so gleichmässig wie es sein sollte
meine piko lok hat der "unser " händler auf DCC eingestellt , jetzt fährt sie , hat aber wohl ein temperatur problem , nach etwa 2 kompletten runden bei mir , so etwa 15 -20 minuten , stoppt sie , blinkt und fährt nach etwa 30 sekunden weiter für etwa 5 minuten , dann wiederholt sich das ,
dabei wird die lok sehr warm und zwar sowohl alleine als auch mit zug dran , gemessen habe ich am decoder knapp 40 grad ,
haben die eine temperaturkontrolle und abschaltung ?
ich weiss noch nicht ob ich sie jetzt behalte oder doch zurückgebe
danke nochmal für deinen hilfeversuch

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


   

Anlage Käsborn ... Es geht an die Bahnsteige ...
RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz