Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute mal der Umbaubericht meiner uralten 01.
Rolf (Rückblock) hatte ja eine baugleiche Lok umgebaut und ich habe mir den passenden Motor in Rücksprache mit Rolf bestellt. Und dann kam der Motor 3 Tage später!
Ooops ! Und jetzt? Eigentlich wollte ich pflastern?
Aber erst mal zu euch:
@Matthias (GSB):
Zitat
das ganze Gelände samt Straße auf eine solide Basis zu stellen, war sicherlich ne gute Idee!
Du weißt ja als 👷🏼♂️ , daß nur oberflächige Ausbesserungen/Sanierungen nicht lange halten wenn der Unterbau marode ist...
Nun ja, marode ist der Unterbau ja nicht, aber bedingt durch die Änderungen und neuen Stellproben mit den Gebäuden musste da einiges geändert werden.
Da war es sinnvoll, das ganze auf ein abnehmbares Brett zu stellen, so dass ich viele Arbeiten am Basteltisch erledigen kann.
@Horst:
Zitat
Die goldene Käferkarosse auf dem Dach ist doch schon mal der Wegweiser in diese Stätte gehobener automobiltechnischer Serviceleistung. Und die Straße bleibt nicht so ganz gerade, sondern führt am Rand des Sperrholzes entlang? Hat viel Potential, diese Bahndamminnenkurve.
- generell, egal was nun wo steht.
Ob der goldener Käfer auf dem Dach bleibt, das wird sich noch zeigen. Aber die Idee hatte ich auch schon.
Die Straße wird natürlich nicht so gerade werden, aber direkt an der Plattenkannte wird sie auch nicht verlaufen. Die Fotos gleich werden das zeigen.
@Peter:
Zitat
da wurde doch, wie man an der Krabbelkäferkarosse unschwer erkennen kann, der goldene Mittelweg erarbeitet und gefunden.
Das ist nicht nur ein notwendiger Kompromiss, sondern aus meiner Sicht die beste aller Lösungen. Die
Schön, dass dir meine Lösung gefällt. Man muss immer Kompromisse eingehen, aber ich denke, ich habe da eine vernünftige Lösung gefunden.
@ all:
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich eigentlich hier an der Schrauberbude weiter pflastern wollte, aber dann kam der Tipp vom Rolf mit dem Motor und da muste ich erst einmal tätig werden.
Also wurde die 01 erst mal auf den Basteltisch gehievt und den neuen Motor und die 21-polige Platine eingebaut:
Dann gab es einen Beleuchtungstest, denn ich habe hier einfach eine Viessman-LED für Hausbeleuchtung eingebaut und musste mal testen, ob das funktioniert. Aber wie man sehen kann ist die Beleuchtung (hier noch über einen Trafo) nicht verkehrt, wird also eingebaut!
Nach bestandenem Beleuchtungstest dann die Endverkabelung:
Im Gegensatz zum Rolf habe ich hier die originale Birne ersetzt gegen eine LED ersetzt. Die LED werde ich noch etwas dimmen!
Dadurch ist natürlich der Rauchsatz Stromlos, den ich momentan erst mal ausgebaut habe. Funktionieren tut er, aber ich würde ihn gerne schaltbar anschließen.
Und hier dann eine Frage an die Spezialisten in Sachen Decoder: kann ich den Rauchsatz einfach an den mld3 hängen oder bekomme ich da Probleme, da die Masse des Rauchgenerators ja an der Fahrzeugmasse hängt? Oder sollte ich besser ein Relais dazwischenschalten? Wenn ja, hat hier jemand einen Tipp, mein Elektroprofi hier vor Ort hat so kleine Relais nicht vorrätig.
Zum Abschluss zur 01 dann noch ein paar Bilder von der 01 auf der Anlage:
Das waren die Bilder zum Lokumbau.
Ich hatte aber ja geschrieben, dass ich eigentlich pflastern wollte. So ganz untätig war ich da dann auch nicht. Aber dann hier von Anfang an:
Hier dann die neue Lage der Straße. Nicht mehr so gerade und leicht geschwungen.
Ein wenig Farbe kann nicht schaden.
Und dann mal eine Variante, wo ich den Sraßentunnel verschlossen habe:
Ich überlege noch, ob ich nicht diese Unterführung lasse und die Straße einfach aus der Anlage rauslaufen lasse.
Dann wurden die Pflasterbestände überprüft:
Und dann wurde angefangen:
Inzwischen bin ich dann etwas weiter:
Das Pflastern geht dann auch hier voran, aber mühsam ernährt sich das Eichhörchnchen, ausgerechnet habe ich 8.500 Steine für den Gehweg, das wird noch etwas dauern!
Und damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, über Kommentare würde ich mich freuen.